Posts by baton

    Ganz ganz toll geworden, dein Diorama. Ein Fischereihafen wie er sein soll und -wie ich schon schrieb- in meiner Erinnerung fortlebt. Ohne Schicki-Micki Eventgastronomie, Hotels und ähnliches. Das Diorama ist ein Augenschmaus und super gebaut.Kompliment und Chapeau !


    Liebe Grüße Andreas

    Moin Henning,

    ich bin zunehmend fasziniert von dem, was Du hier präsentierst. So muß er aussehen, der Fischereihafen, den ich noch intensiv kennenlernen durfte! Ganz toll, bis in die Einzelheiten (Hansa-Lloyd Laster etc.) Ich freue mich jedesmal,wenn ich sehe,daß du wieder was neues geschrieben hast!


    Liebe Grüße Andreas

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen Modell !! Der Baubericht war super zu lesen und sehr informativ. Bei Deinen Anmerkungen zu den Flaggen kann ich nur zustimmen, es wird viel zu wenig beachtet, was so ein Detail ausmachen kann. Besondere Freude haben mir Deine Extras gemacht, Stichwort Elizabeth und Philip sowie andere Details. Zu Deiner Bauausführung kann ich nur sagen: Chapeau !!


    Liebe Grüße Andreas

    Hallo Hans-Dieter !

    Gratulation zu diesem wirklichen Schmuckstück. Ich habe fasziniert Deinen Baubericht gelesen. Da ist Dir etwas Außergewöhnliches gelungen. Selbst entworfen und so umgesetzt: Chapeau !!

    Als geborener und mittlerweile Butenhamburger würde mich auch Deine Hafenbahn Altona interessieren, vielleicht gibst Du uns ja gelegentlich auch hier einen Einblick.


    Liebe Grüße Andreas

    Moin Dieter!

    Ich möchte mich ausdrücklich Rene anschließen und Dir raten, Dich mit dieser "Amazon Distribution GmbH" in Verbindung zu setzen und am besten schriftlich mit juristischen Konsequenzen zu drohen. Ein diskreter Hinweis auf eine Öffentlichmachung dieses skandalösen Plagiats hat in etwas anders gelagerten Fällen auch schon erfahrungsgemäß zu Erfolgen geführt. So ein Verhalten darf man nicht hinnehmen, sonst reißt das ein und gewisse Leute glauben sich alles erlauben zu können. In letzter Konsequenz rate ich Dir aber auch, Dir juristischen Beistand zu holen, um eventuelle Gegenmaßnahmen zu ergreifen, die juristisch korrekt abgestimmt sind.


    Ich möchte Dir an dieser Stelle noch einmal für Deinen Idealismus und die daraus resultierenden tollen Modelle ausdrücklich danken. Wie Du an der Reaktion der Mitglieder dieses Forums siehst, machst Du uns mit diesen Modellen jedesmal eine große Freude. Bitte laß Dir den Spaß am Entwerfen und konstruieren Deiner Modelle nicht durch solche "Aasgeier" verderben! Ich glaube sagen zu können: Wir stehen alle hinter Dir!!

    Ich wünsche Dir trotz allem Ärger eine schöne Adventszeit gute Gesundheit und viel Erfolg in der Sache!


    Heute besonders liebe Grüße Andreas

    Ich denke auch, Hajo trifft den Nagel auf den Kopf. Nach nochmaliger Betrachtung von Fotos und meiner Erinnerung an das Schiff, ist die Aufteilung so wie Hajo sie beschrieben hat.

    Bezüglich der Idee Dixiklos schließe ich mich vollinhaltlich Helmut an, da muß man erstmal drauf kommen!


    Liebe Grüße Andreas

    Moin Peter,-

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlich schönen Modell ! Der Aufwand des Ausstichelns hat sich mehr als gelohnt. Was Du aus diesem Baubogen herausgeholt hast, ist faszinierend. Chapeau ! Ich erinnere die Originale noch schwach aus meiner Kindheit, aber genau so wie Dein Modell sahen sie aus. Bei der Flaggenfrage kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, ich schließe mich da Fiete an, solange das nicht geklärt ist, einfach lassen.


    Dir einen lieben Gruß und frohe Weihnachten


    Andreas

    Moin Henning !

    Wirklich schön ist er geworden, dein Logger, eines Heringskönigs würdig ! Gratulation auch von meiner Seite. Dieser Baubericht hat auch mir sehr viel Spass gemacht, zeigt er doch, daß man gemeinsam interessante Fakten und Hintergründe für ein vermeintlich unscheinbares Schiff finden kann und damit dann auch nicht zuletzt deine Arbeit würdigt.


    Liebe Grüße Andreas

    Moin Helmut und alle anderen interessierten !

    ich möchte Klaus nicht vorgreifen, aber ich habe gerade mal in dem Buch "Logger-Jantjes" nachgesehen und eine Aufstellung aller Heringskönige gefunden. Von 1955 bis1961 war durchgehend Heinrich Nagel Heringskönig mit den Loggern POMMERN BV 97, Minden BV 101 , Detmold BV 105 und Paderborn BV 107. Von 1962 bis 1968 dann in buntem Wechsel die Kapitäne Friedrichs, Schrage und Wegener auf den Loggern Stolzenau BV103 und Bielefeld BV 106.

    Leider ist der jeweilige Kapitän der Stadthagen nie Heringskönig geworden. Aber das könnte Henning ja ändern....

    Als Quelle für die oben angeführten Daten gibt der Autor des Buches die "Auspackjournale Vegesacker Fischerei 1895-1969" an.

    Ich finde es auch höchst spannend, was hier an Wissen zusammengetragen wird, daher auch vielen Dank an Klaus für die farbige Darstellung des Wimpels, die fehlte mir noch.


    Liebe Grüße Andreas

    Moin Henning !

    So, nun hab ich es. Zunächst eine Korrektur: Auf dem sehr dunklen Foto habe ich den Kranz fälschlicherweise für einen Lorbeerkranz gehalten. Also Kommando zurück: Der Stander ist weiß und hat in der Mitte eine goldfarbene Krone. Diese Krone wird umkränzt von drei blauen Heringen, einer unter der Krone und die beiden anderen rechts und links der Krone einen Kreis bildend. Es sieht aus, als ob sie im Kreis um die Krone herumschwimmen, Kopf an Schwanzflossen mit kleinem Abstand und zwar gegen den Uhrzeigersinn. Die farbige Einfassung des Standers ist im gleichen Blauton wie die Heringe auf dem Stander gehalten.


    Liebe Grüße Andreas

    Moin Henning, Klaus und Hans-Joachim !

    Meine beiden Vorschreiber haben vollkommen Recht, der vordere Stander ist der des Heringskönigs. Das Ding ist weiß und hat in der Mitte eine Krone in einem oben offenen Lorbeerkranz. Am Rand des Standers befindet sich eine wohl farbige Einfassung, wobei ich beim Farbton leider noch passen muß.


    Liebe Grüße Andreas

    Moin Arne !

    Ein tolles Bild der flensburg hast Du da ausgegraben. Bitte faß das jetzt nicht als Meckerei oder Besserwisserei auf, aber die Flensburg So 106 ist doch eher ein Hochseefischdampfer.

    In dem Buch von Wolfgang Walter "Deutsche Fischdampfer" wird das Schiff folgendermaßen beschrieben:

    FLENSBURG SO 106 später SK 106 Baujahr 1950 Kieler Howaldtswerke für die Reederei Hochseefischerei Kiel. 56,80 m lang 8,64 m breit Baunr.916.

    1962 nach Griechenland verkauft neuer Name Taxiarchis, später noch zwei mal umgetauft, dann 1995 abgebrochen.


    Liebe Grüße Andreas

    Moin Henning,

    die seitlichen Ausfachungen nennt man Krebbe oder auch Krippe. Die Heringe wurden aus den Netzen in die Krebben geschlagen bzw. geschüttelt.

    Die "Walzen" nennt man Geestrollen, sie dienten wie Du schon sagtest, dem Führen des Reeptaues und der Netze beim Einholen. Noch als Ergänzung: Die von mir oben erwähnten Blassen wurden auch gern als Blasen bezeichnet.

    Quellen: Diverse Fachbücher über Loggerfischerei


    Liebe Grüße Andreas

    Moin Henning!

    Was das von Dir angesprochene Bb.-Binnenschanzkleid anbelangt, ergibt das letzlich eine Art Kasten. In diesen Kästen wurden auf den Loggern die sogenannten Blassen gelagert. Das sind mit Luft gefüllte Schwimmkörper, zunächst aus Aluminium dann später-wie wohl auch auf der "Stadthagen"- Gummiblasen mit farbigem Leinen überzogen. Sie dienten zum Halten der Netze über Wasser. So auch in dem Buch "Logger-Jantjes" dargestellt. Diese Blassen sehen etwa so aus wie die runden Kugelfender auf Segelbooten.


    Liebe Grüße Andreas

    Moin Henning,

    ich habe mal in dem von Nils erwähnten Buch "Logger-Jantjes" nachgesehen und dort auf S.46 ein Foto der Stadthagen BV 100 beim Abwracken 1970 gefunden. Das Foto ist von achtern aufgenommen und zeigt eindeutig den Heimathafen VEGESACK. Nun kann es mit den Bordwänden weitergehen, ich bin sehr gespannt.Tolle Idee einen der letzten Logger

    zu konstruieren ! Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Liebe Grüße Andreas

    Hallo Peter,
    vielleicht kann ich mit ein paar Daten zur Lappland aushelfen:
    gebaut wohl als DR.PFLEGER für die Kaiserliche Marine. 1917 umbenannt in DUISBURG ebenfalls KM. 1919 an Reederei Ludwig Janssen Geestemünde, umbenannt LAPPLAND zunächst Fischereikennzeichen PG 253, später dann BX 388.
    Das Schiff wurde 1951 abgebrochen. Bauwerft war die Schiffbaugesellschaft Unterweser.
    Liebe Grüße Andreas

    Moin Tanja!
    Welche_Hagen der Hapag meinst Du denn? Es gab bei der Hapag eine Hagen von 1921 und dann wieder eine von 1967. Weder das Verzeichnis der Seeschiffe der Hapag, noch sonstige Literatur gibt einen Hinweis auf eine Hagen, die baugleich oder-ähnlich der Iserlohn/Marburg Baujahr 1958 ist. Insofern bin ich etwas irritiert.


    Liebe Grüße Andreas

    Hallo Nils,
    vielleicht kann ich da helfen:
    HEINRICH KERN BX 676 abgeliefert an die Gemeinwirtschaftliche Hochseefischerei Januar 1961 1244 BRT Länge 75,7m Breite 11,5m 2400 PS Werft Flender Werke. 1971 Reederei Söhle als Korrespondentreeder, 1979 in Deutschland
    abgewrackt.
    Die HEINRICH KERN war eine Weiterentwicklung der HEINRICH MEINS und wurde von der Gemeinwirtschaftlichen gemeinsam mit ihrem Schwesterschiff HANS Böckler 1961 als Teilfroster in Dienst gestellt. Das Schiff hatte einen
    Dieselelektrischen Antrieb.
    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    Liebe Grüße Andreas

    Zur 2. Linzertor :
    Massengut-Motorschiff Carsten Russ, 11601 BRT 149,14m Länge, 20,24m Breite, 1MAN Zweitakt-Achtzylinder-Motor mit 5340 PS.
    Stapellauf 18.12.1959, Ablieferung 21.4.1960 von der Lübecker Flenderwerft Bau_Nr.510 als CARSTEN RUSS an Ernst Russ, Hamburg. Juli 1970 an Ister Reederei GmbH, Bremen, Korrespondent-Reeder Schlüssel-Reederei KG, umbenannt in LINZERTOR. Februar 1978 an Günther Schultz, Hamburg, umbenannt RUHRLAND für Ruhrland Schiffahrts GmbH&Co KG. 1979 an Naviera San Martino Panama. 1983 an Far East Enterprises Co Ltd Hongkong 15. 11. 1983 ab Osaka zum Abbruch in VR China. 20.11. 1983 an Shanghai, 1.12.1983 Übergabe in Nantung.


    Sehr spannend, welches Schiff das gesuchte nun ist!


    Beste Grüße Andreas

    Moin,
    RADOMKA GDY 214 hat ein exaktes Vorbild. Das Schiff gehört zu einer Trawler-Bauserie der Werft Remontowa Danzig. Hier die Daten:
    Baujahr 1954, verschrottet 1979, 648 BRT, 216 NRT, 59,2m Länge, 9m Breite, 4 Zylinder Dieselmaschine 1000PS.


    Beste Grüße Andreas

    Moin britanis!
    Tolle Idee, die Pretoria zur Gunung Djati zu machen! Hier kann man den abenteuerlichen Lebenslauf dieses Schiffes nachvollziehen.
    Ohne britanis vorgreifen zu wollen hier einige Informationen auf die Frage von Mainpirat hin zum Schiff:
    1936 Stapellauf als PRETORIA fürDeutsche Ost-Afrika-Linie Hamburg
    1939 Wohnschiff der Marine in Pillau
    1945 Lazarettschiff eingesetzt bei der Evakuierung der deutschen Ostgebiete
    Im Mai 1945 wurde die PRETORIA britische Kriegsbeute und im Oktober 1945 in EMPIRE DOON umbenannt und lief als Truppentransporter, bereedert von der Orient S.N. Co London.
    1948/49 bekam sie bei einem Umbau neue Kessel
    1949 neuer Name EMPIRE ORWELL.
    1957 aus dem Dienst als Truppentransporter verabschiedet.
    1958 verchartert an Pan Islamic SS.Co. Karachi für Pilgerfahrten nach Jeddah.
    1958 November verkauft an Blue Funnel Line, umgebaut bei Barclay Curie & Co Glasgow, nun 17851 BRT statt 16662 BRT und 106 Passagiere 1.Klasse sowie 2000(!) Passagiere 3.Klasse,keine 2.Klasse.
    1959 erste Pilgerreise als GUNUNG DJATI
    1964 Erwerb duch Reeder P.T. Maskapi Pelajaran "Saka Saka" Djakarta keine Namensänderung.
    1966 an P.T. Perusahaan Pelarajan "Arafat" Djakarta keine Namensänderung und bis 1979 weiter Pilgerfahrten.
    1979 Übernahme durch die indonesische Marine, die das Schiff als Wohnschiff und Truppentransporter verwendet. Umbenannt in
    KRI TANDJUNG PANDAN
    1984 bis 1991 lag das Schiff in Tandjung Priok und ging am 26.7.
    1991 auf die letzte Reise zum Verschrotten nach China.


    Liebe Grüße Andreas

    Moin zusammen!
    Zur Frage ROBERT LEY Schwesterschiff:
    WILHELM GUSTLOFF und ROBERT LEY waren vom Baustil und Aussehen her ähnlich aber keine Schwesterschiffe.Um den Unterschied deutlich zu machen, hier die Hauptmerkmale beider Schiffe:


    WILHELM GUSTLOFF wurde bei Blohm und Voss 1937/38 gebaut und hatte folgende Hauptdaten: 25484 BRT, 208,5 Meter Länge, 23,6 Meter Breite, Maschine MAN-Diesel 9500 PS, 15,5 Kn Geschwindigkeit, 1465 Passagiere Touristenklasse, 426 Mann Besatzung.
    Im Gegensatz dazu:
    ROBERT LEY wurde bei Howaldt Hamburg 1938/39 gebaut und hatte folgende Hauptdaten: 27288 BRT, 203,8 Meter Länge, 24,0 Meter Breite,
    Maschine MAN-Diesel 8800 PS, 15,0 Kn Geschwindigkeit, 1774 Passagiere
    Touristenklasse, 435 Mann Besatzung.


    Beide Schiffe stammten von konkurrierenden Werften, die jeweils eigene Entwürfe realisierten. Sie waren ähnlich ausgerichtet, dienten der gleichen Organisation, waren aber keine Schwesterschiffe


    Liebe Grüße Andreas

    Moin britanis!
    Die Flaggen würde ich auch noch korrigieren, wie von Wiesel schon beschrieben.
    Wenn der Dampfer so verrostet wieder nach Hamburg gekommen wäre hätte der Kapitän aber mächtig Ärger mit der Reedereileitung bekommen. Die " Afrikaner" haben traditionell immer sehr auf das Äußere ihrer Schiffe geachtet. Hat aber trotzdem was.
    Ansonsten wieder mal prima geworden Dein " doppelnamiger" Dampfer.


    Liebe Grüße Andreas

    Moin liebe Freunde!
    Wie hier schon völlig zurecht geschrieben wurde, Bremerhaven war ein ganz tolles, ja ob der Fülle der Exponate überwältigendes Ereignis. Das muss man erst mal sacken lassen. Auf jeden Fall vielen Dank an alle Organisatoren und Initiatoren.
    Meine Familie und ich hatten jedenfalls einen ganz tollen Sonnabend im Schffahrtsmuseum, nicht zuletzt dank FRITZ!!
    Lieber Fritz, die Probefahrt Deiner INDY begleitet von Dudelsackklängen war wieder ganz großes Kino! Nochmals schöne Grüße und toi toi toi zum Weiterbau von meiner Familie und mir!
    Nochmals Dank an alle, die sich so viel Mühe gemacht haben um diese Super-Veranstaltung auf die Beine zu stellen! Ich lehn mich jetzt zurück und geniesse hier die Bilder vom Wochenende!


    Liebe Grüße Andreas