Wehrforschungsschiff PLANET, 1:250, Passat Verlag (FERTIG)

  • z


    Nun bin ich noch auf der Suche nach Fotos, wo ersichtlich ist, wie die Pinass auf den Davit's befestigt ist. Kann mir da jemand helfen?

    Moin Peter!


    © Wikipedia


    Zwischen den Davits oben ist ein Tau mit den aufgeschossenen Lifelines gespannt; die Pinass selbst mit zwei mehr als armdicken Manschetten gesichert ...?!


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Vielen Dank Wilfried, dieses Foto habe ich auch gefunden, hilft mir als nichtwissender aber leider nicht wirklich weiter. Danke auch für Deinen Erläuterung.
    Ich denke, ich lasse es vorerst mal.


    Hallo Freunde


    Heute war mal wieder eine etwas ausgiebigere Bastelphase angesagt. So konnte ich die gesamte Pinass bauen.
    Hier vielleicht etwas detaillierter, weil ich von Lars' Vorlage abgewichen bin. Entgegen Seiner Bauweise habe ich nämlich den Plichtboden ganz verbaut. Da die Pinass lt. BA als Wasserlinien- oder Vollrumpfmodell gebaut werden kann habe ich daraus geschlossen, dass der Plichtboden als Wasserlinie dient und somit auch als Former für das UWS, bzw. dann als Führung für die Bordwände. Dies würde ein ziemlich fitzeliges zusammenfügen der beiden Teile ersparen.
    So habe ich erst das UWS verklebt und gut durchgetrocknet. Nun habe ich von hinten den Plichtboden eingeschoben und verklebt, so dass die Untere Kante im UWS liegt und die obere darüber hinaus kommt.
    Anschliessend habe ich den Heckspiegel montiert,
    Nun konnte ich die Bordwände vom Heck her Stück für Stück einerseits stumpf auf die Kante des UWS, anderseits an die obere Kante des Plichtbodens als Führung kleben. Diese Methode funktionierte hervorragend und es passte auch 1A
    Zum Schluss konnte ich das fertig gebaute Deck mit Aufbau (Fenster ausgeschnitten, mit Overheadfolie hinterklebt und Innenraum schwarz gefärbt) einpassen (hinten musste ich etwa 0,5mm kürzen) und verkleben. Es wurden noch die Relingteile aus dem Detailsatz montiert.


    Zum Schluss kam die fertige Pinass an Bord.


    So, das War's für heute. Die Zielgerade naht :D


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Vielen Dank Wilfried, dieses Foto habe ich auch gefunden, hilft mir als nichtwissender aber leider nicht wirklich weiter. Danke auch für Deinen Erläuterung.

    Gut, einen Versuch mache ich noch ...



    die Pinass muß gegen Verrutschen gesichert werden; die Manschetten, die es umfassen - auf dem Foto zu erkennen... die Taue in Form einer 8 sind die Lifelines;
    damit belasse ich es erst einmal ... :D


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Hey Wilfried


    Wow, das verstehe sogar ich! Ich denke, dass ich diese Herausforderung annehme, mal sehen, wie es sich umsetzten lässt.
    Vielen Dank für Deine Bemühung, schon nur deshalb sollte ich das so machen :D


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter

    Quote

    Da die Pinass lt. BA als Wasserlinien- oder Vollrumpfmodell gebaut werden kann

    Oha, als Wasserlinienmodell, ich glaube, ich brauche den Bogen.....
    Habe ich schon bei meiner Dampfpinasse gemacht, nur das Wasserlinienmodell gebaut, das eigentliche Modell wurde nie angefasst....


    Gruß pianisto

  • Guten Morgen Leute


    …und wenn ich gedacht habe, die Zielgerade wäre ein lockeres Auslaufen, dann habe ich mich mal wieder geirrt. Das Modell fordert sienen Erbauer bis zur letzen gezogenen Strippe. Das ist aber gut so, denn dann lässt die Konzentration nicht nach und der Endspurt wird kein Pfusch, so hoffe ich zumindest!


    Also, weiter ging es mit diversen Antennensockel und Stabantennen.
    Dabei hat es insbesondere der Hochfrequenzmast in sich. Nach dem Bogen wird das eigentliche Mastteil als konisches Röhrchen mit einem kleineren Durchmesser von unter 1mm und einer Länge von über 50mm gebaut. Das war mir dann, trotz des hervorragenden Workshops in Radolfzell zu fitzelig und ich habe zu einem Zahnstocher gegriffen, den ich entsprechend konisch geschliffen und weiss gepönt habe.
    Das zusammenfitzeln der feinsten Draht-Ätzteile die den oberen Bereich bilden ist äusserst filligran und bedarf über einen längeren Zeitraum extrem ruhige Hände…
    Beruhigt stellte ich fest, dass selbst Lars bei diesem Bauteil nicht einfach durchspatzierte :rolleyes:


    Abgeschlossen wird der Mast mit einer weiteren Stabantenne. für diese verwende ich jeweils 0,3, bzw. 0,4mm Stahl-Bindedraht aus dem Goldschmiede-Bedarf.
    Mit jeder weiteren Antenne an Bord wird das Montieren anderer Bauteile schwieriger und das ganze erinnert immer mehr an ein Mikado-Spiel.


    Weiter habe ich versucht, die Sicherung der Pinass auf den Davit's nach Wilfried's Tipp um zusetzen. Das Wickeln der Life-Lines war grenzwertig, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.


    Den Abschluss des Baus bildet die Takellage. Hier werden der Gabelmast und der Hauptmast mit etwas stärkeren weissen "Seilen" getakelt.
    Dazu verwende ich ein feines weisses Garn. Die Schlaufen für die Takellage sind im Ätzsatz enthalten. Ich fädle das Garn erst mal einseitig an einer Schlaufe ein und verklebe es. Die zweite Schlaufe klebe ich da, wo die Takelung am Mast endet an und lasse auch das trocknen. Die Schlaufe mit dem Garn wird nun am unteren Ende an der richtigen Position am Deck (Reling/Schanzkleid) befestigt. Das Anbringen der unteren Schlaufen fordert mal wieder höchste Konzentration angesichts der Detailvielfalt, die sich auf Deck mittlerweile tummelt. Manchmal muss man die Finger zu ungeahnten Verrenkungen zwingen um das Teil ohne Schäden zu verursachen an die gewünschte Position zu bringen. So lasse ich das nun mal durchtrocknen, dass ich dann im nächsten Arbeitsgang die Fäden in die obere Schlaufe einfädeln und leicht spannen kann. Ich hoffe, dass das mit dieser Technik einigermassen zufriedenstellend funktioniert.
    Dazu dann mehr, wenn es vollbracht ist. Drückt mir die Daumen ;)


    Soweit für diesmal. Euch allen ein schönes Wochenende und freundliche Grüsse
    Peter


  • He, Peter, das geht doch wunderbar! Offenbar muss man dir nur sagen, was du zu tun hast (Pinasse) und dann gehst du hin und verwirklichst es :D. Ist super herausgekommen und das mit den dünnen Röhrchen wird dann schon noch.


    Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Peter,


    diese Feinheiten (Beiboote, Antennen, Takelage) sind die Krönung eines Modells und Dir gut gelungen.
    Saubere Arbeit, das Ansehen ist eine Freude :thumbup:


    Viele Grüße
    Gustav

  • Vielen Dank Andi und Gustav.
    @ Andi: Als Ehemann weiss man doch, dass man zu machen hat, was einem gesagt wird, oder? :D


    Hallo Klebegemeinde


    Heute war die Fortsetzung der Strippenzieherei angesagt. Das System funktioniere ganz gut und ich habe nur eine einzige Schlaufe ausgerissen.
    Nach dem Einfädeln an der oberen Schlaufe habe ich einen Tropfen Sekundenkleber zwischen Zwirn und Schlaufe platziert und dann sofort den Zwirn leicht gespannt und so gehalten. Auf diese Weise sind alle Takelungen einigermassen straff geworden. Die Enden werden nun mit einer ultrascharfen, spitzen Schehre abgeschnitten, können aber dennnoch nicht satt an den Schlaufen gekappt werden. Dies ist aber nur im :cursing: -Makro sichtbar…


    Vergleiche mit dem Original zeigten, dass man noch einiges mehr takeln könnte. Angesichts der vielen Kleinteile die dabei abgerissen werden könnten verzichte ich darauf.


    Ein kontrollblick in Bauanleitung, leergeschnibbelte Bögen und Detailsatz lassen den Schluss zu, dass...

  • …ich habe fertig!


    In fünf Monaten habe ich nun mein bisher grösstes, was die Teile-Zahl angeht und auch mein intensivstes Modell fertig gebaut.
    Ich ging wohl so ziemlich durch alle Hochs und Tiefs die ein Modellbauer durchwandern kann, muss aber beim Betrachten des Endergebnisses sagen, dass ich offen gestanden mehr als zufrieden bin mit dem Ergebnis.


    Wie immer möchte ich ein kleines Fazit zum Bau geben. Dazu sei erwähnt, dass dieses Fazit subjektiv ist und NUR auf MEINEN Bau zutrifft.


    Zum Bau: Da habe ich wohl in meinem BB mit meinen Gefühlsausbrüchen schon fast alles gesagt. Ich stiess bei praktisch jeder Baugruppe an meine Grenzen, teilweise sogar drüber. Es ging soweit, dass ich manchmal den Mut verlor, mich aber vor allem dank Eurer Aufmunterungen immer wieder aufraffte und nun serh froh und dankbar bin, dass ich es durchgezogen habe.
    Der Bogen ist sehr passgenau, ich hatte zwar einige Schwierigkeiten, dabei kann es aber sein, dass ich die selber zu verantworten habe.
    Mit der Bauanleitung hatte ich offen gestanden meine Mühe. Dagegen muss auch gesagt werden, dass die foreninterne Hilfe durch die Verlagsvertreter absolut vorbildlich war, an dieser Stelle herzlichen Dank an Henning, Helmut und Wilfried. Ich brauchte mein Problem nur grob zu schildern und erhielt umgehend die genaue Beschreibung, Fotos und Hilfestellung.
    Der Schwierigkeitsgrad dieses Modelles liegt wohl am aller obersten Rand meiner momentanen Fähigkeiten. Trotzdem hat mir der Bau über weiter Strecken viel Spass bereitet. Und das Gesamtergebnis lässt über die Hürden hinwegsehen.
    Definitiv werde ich als nächstes nicht die Maria s. Merian bauen :D


    So, das wär's von der Planet-Front. Herzlichen Dank allen die mir mit Rat, Tat, Trost und Motivation beistanden.
    Zum Abschluss zwei Gesamtansichten. Weiter Fotos zeige ich in der Gallerie !


    Ich wünsche allen eine, schöne (kurze) Woche und grüsse freundlich
    Peter


    @ Mod.: Der Bericht kann in die Fertigen verschoben werden, herzlichen Dank!

  • Hallo lieber Namensvetter,


    da kann man ja nur die allerherzlichsten Glückwünsche zu diesem schicken Planeten aussprechen. Trotz aller Höhen und Tiefen hast Du dennoch weitergemacht - nicht gestoppt :thumbup: - und so ein, wie ich finde, tolles Modell geschaffen. Wie immer im Modellbau sieht man irgendwelche Kinken als Erbauer sehr kritisch, die aber sonst kaum Jemandem auffallen.
    Ich denke, Du kannst sehr stolz auf dieses Schiff sein. :)
    Wird in Porto Stono bestimmt einen guten Platz bekommen.


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter !


    Auch ich gratuliere zur Fertigstellung der PLANET. Normalerweise gelingen Modelle so, wie es einem dabei als Bastler geht. Du hast gezeigt, dass dieser Spruch nicht stimmt. Dir ist das Modell durchaus gelungen, aber was hast du dabei gelitten ? Ich glaube, dass das, was dir leicht von der Hand geht, und das, was ich konstruiere, nicht zusammenpassen. Ich wäre deshalb nicht traurig, wenn du dich anderen Modellen zuwendest, die dir hoffentlich mehr Freude bereiten.


    Henning

  • Hallo Peter


    Toll gemeistert! Herzliche Gratulation. Da hast du zwar gekämpft, aber sehr erfolgreich, und entsprechend kannst du stolz sein.


    Und von wegen Maria S. Merian: es gibt ja noch andere Modelle vom Passat-Verlag :D.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Peter,


    auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur Fertigstellung Deiner "PLANET"! Wie immer ein sehr gut gelungenes Modell, auf das Du stolz sein kannst!


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Moin Peter, glaub' mir: ich hab' mit Dir gezittert, mich mit Dir gefreut, mit Dir gelitten. Immer wieder dachte ich dabei an meine PEKARI, die - im Gegensatz zu Deiner PLANET ein unrühmliches Ende gefunden hat. Du hast nicht nur tollen Kampfgeist bewiesen, sondern am Ende auch ein wunderschönes Modell bekommen. Und Du weißt: hinterher liebt man die Sorgenkinder immer ganz besonders... Daher: herzlichen Glückwunsch! - Ich freue mich schon jetzt, dass wir uns - so Gott will - im September treffen!


    Gruß


    Kurt

  • Moin, Peter!
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung - gut, dass Du durchgehalten hast, Deine Planet war jede Mühe wert. "Per aspera ad - planeta" würde jetzt der Pirat sagen, bevor ihn Obelix versenkt... :thumbsup:

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Peter,


    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung deiner Planet, sie sieht sehr gut aus :thumbup: .
    Du solltest jetzt das Klagen einstellen und zur uneingeschränkten Freude kommen, das Modell hat es verdient (und Du auch) :) !


    Herzliche Grüße
    Gustav

  • Moin Peter,
    herzlichen Glückwunsch, Du hast Dich wirklich wacker geschlagen! Und wenn wir ehrlich sind, haben wir doch alle das eine oder andere Modell im Regal stehen, bei dem es uns ähnlich gegangen ist. Aber nicht alle sind so ehrlich wie Du, das auch der geneigten Forums-Öffentlichkeit mitzuteilen, sondern leiden still und heimlich. Auch für diese Offenheit meine Hochachtung.
    Was bleibt zu sagen? Viel Freude mit einem nächsten Projekt! ;)
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Peter,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertig- und Indienststellung deiner Planet.


    Das ist wieder mal ein Meisterwerk geworden!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Herzlichen Dank!


    @ Peter: Was Porto Stono angeht, so muss die PLANET noch ein bisschen warten. Ich werde demnächst mit meinen Modellen eine Schaufensterdekoration für mein Geschäft machen und habe dadurch die meisten Modelle nach Radolfzell gar nicht ausgepackt.
    @ Henning: ich glaube nicht, dass wir nicht "kompatibel" sind, ich glaube viel mehr, dass meine Fähigkeiten und Kenntnisse noch nicht so weit entwickelt sind, Deine wunderschönen und hochdetailierten Modelle so zu bauen, dass der Spass uneingeschränkt ist. Aber ich arbeite dran, ich habe ja noch einige von Euren Modellen in meiner Sammlung!
    @ Andi, Holger, Jochen und Gustav: Dochdoch, stolz bin ich durchaus :rolleyes:
    @ Kurt: jepp, dann stossen wir auf unsere Hochs und Tiefs an!
    @ Fiete: Durch diese "Offenheit" erreicht man, dass andere Mitleiden (gell Kurt) und gemeinsam leidet es sich besser ;( Scherz beiseite, ich denke, man darf hier auch seine eigenen Schwächen zeigen, es hält uns (zumindest mich) auf dem Boden.
    @ Hans-Jürgen: Naja, Meisterwerk würde ich es nun doch nicht gerade nennen, trotzdem Danke, war ein netter Versuch :D


    Euch allen einen schönen Abend und freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,


    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung :thumbsup:
    Da ist man mal 3 Wochen im Urlaub, und schon sind die Schiffchen fertig 8o


    Das Modell gefällt mir sehr gut, erst recht, wo du doch so Probleme damit gehabt hast.
    Danke, dass du uns hast teilhaben lassen ^^


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Modell! :thumbsup:


    grüße
    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Hallo Peter,
    schon eine ganze Weile sehe ich Dir zu. Deine Arbeiten sind faszinierend schön, an Deine Dioramen kann ich mich gar nicht sattsehen!
    Gruss
    Johann