Wehrforschungsschiff PLANET, 1:250, Passat Verlag (FERTIG)

  • Hier noch ein Bild der fussrelinglosen KOEBKE:



    Es geht also, recht gut sogar.
    Aber nicht unbedingt was für Hektiker. Man sollte etwas Zeit und Geduld mitbringen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Jungs

    Die Haltebänder um die Rettungsinseln sind eine klasse Idee, ist direkt notiert fürs nächste modernere Schiff!

    Ich möchte mich da nicht mit fremden Federn schmücken, ich habe das bei Maik's und Lars' Planet abgekupfert.

    Wo ich Deine Relings so sehe - der untere Durchzug bildet eine super Klebefläche - ist aber in der Realität nicht vorhanden. Meinst Du, die Reling würde halten, wenn man den Durchzug entfernt und das Ganze durch Punktklebungen befestigt? Bei LC-Relings hat das eigentlich super geklappt. Habe allerdings Bedenken, dass durch das Entfernen dieses unteren Durchzugs unschöne Verformungen zustande kommen. Hast Du, oder sonst jemand dahingehend Erfahrungen?

    Ich nicht, sind ja meine ersten Ätz-Relinge. Bei einigen Modellen ist ja der Aufbauwand-Rand etwas über das Deck hinausstehend (Süllrand?). Hier erachte ich es nicht für nötig, die untersten Durchzüge zu entfernen. Bei "Randlosen" Decks wie in Helmut's Beispiel macht es sicher Sinn, ich selber bin aber noch weit von solchen Verfeinerungen entfernt.

    Goldschmiede, Fallschirmspringer, Juristen und Angehöriger ähnlicher Berufsgruppen

    Du hast die Holzhacker vergessen ;(
    Danke Dir, Helmut für deine ausführlichen Ausführungen (Geile Wortkombination :whistling: )

    Aber nicht unbedingt was für Hektiker. Man sollte etwas Zeit und Geduld mitbringen.

    Wenn ich mit der PLANET (nach 24 Jahren in meinem Beruf) etwas gelernt habe, dann ist es, Geduld zu haben :D


    Freundliche Grüsse und allen einen schönen Tag
    Peter

  • Hallo Freunde


    Hach, wie sind doch Ferien schön, da kann man mal wieder ein bisschen vorwärts arbeiten :thumbsup:
    So habe ich mir heute den Schornstein vorgenommen. Dieser bereitet keine grossen Schwierigkeiten. Einzig, das Deck vom Sockel ist (in meinem Fall) etwas zu gross, kann aber problemlos eingepasst werden.
    Die Lüftersäulen fertige ich aus Tonpaier, da ich es immer noch nicht schaffe, so feine Röllchen sauber hin zu kriegen :cursing:


    Die Leiter k ist im Bogen zweimal vorhanden, im Ätzsatz aber nur einmal, die Abstandhalter und Markierungen sind auch nur für eine Leiter vorhanden, somit gehe ich davon aus, dass es auch nur eine ist.


    Damit wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.
    Weiss nicht, wann ich das nächste mal zum Basteln komme, wir sind nächste Woche auf Verwandten-Besuche…. :whistling:


    Bis demnächst
    Peter

  • ...
    Die Leiter k ist im Bogen zweimal vorhanden, im Ätzsatz aber nur einmal, die Abstandhalter und Markierungen sind auch nur für eine Leiter vorhanden, somit gehe ich davon aus, dass es auch nur eine ist.
    ...


    Die Leiter gibt es am Schornstein nur einmal; im Bogen sind als Kartonteil Vorder- und Rückseite.


    Schön gebautes Modell, Peter.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Helmut für das Lob und die Klärung!


    Hallo Freunde


    Als nächstes stand die BG 83, die Heckwippe an. Zum Bau derselben gibt es nicht viel zu sagen (alles wurde in den eingangs erwähnten BB's bereits detailiert erläutert.)
    Ich habe Lars' Tipp befolgt und die Reling im Heckbereich bereits montiert, da man "unter" der Wippe nachher schlecht dazu kommt.
    Lars hat die Seitenränder die bei den Ätzteilen fehlen aus dem Bogen genommen. Ich habe es ihm gleich gemacht, allerdings habe ich die Ränder aus weissem Karton neu geschnitten um die störenden Striche der aufgedruckten Reling nicht drauf zu haben.


    Zum Schluss des Bastelabends habe ich die Wippe montiert und meine (etwas eingeschränkte) Freude daran gehabt. Ist das doch ein weiteres sehr markantes (insbesondere farblich) Detail dieses Modells.
    So langsam fängt das Modell an wie ein Schiff aus zusehen :whistling:


    Ich wünsche Euch allen ein frohes Ostereier suchen!
    Demnächst mehr aus meiner Werft, bis dann freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe den Eindruck dass Du hier ein wahres Schmuckstück aus dem Ei pellst !


    Sorry Ostergag - der musste einfach sein... :D


    Im Ernst, Deine Planet gefällt mir immer besser - der Grund sich vielleicht auch mal an ein Passat-Modell zu wagen ???


    Frohe Ostern!
    Imogen

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Danke Imogen, aber :cursing: s. unten


    Hallo Leute


    Tja, was soll ich sagen…Die PLANET hat mich zumindest vorübergehend besiegt…
    Heute wollte ich den Bockkran Nr. 84 bauen. Lange Röllchen mit kleinen (ca. 1mm) Innendurchmesser waren noch nie meine Spezialität, entsprechend dachte ich, wenn ich das am Morgen, quasi noch Fit, erledige, sind die Chancen auf ein befriedigendes Resultat wohl etwas grösser. DiE Röllchen gelangen mir mehr schlecht als recht, aber so dass zumindest ICH damit leben konnte. Danach bin ich bei den vielen Kleinstteilen soweit gescheitert, dass der gesamte Kran im Rundordner landetet.


    Die PLANET hat bisher meine Nerven derart strapaziert, dass ich mich immer wieder fragte, ob ich im richtigen Hobby untergebracht bin, oder ob ich mich mit diesem Modell nicht doch überfordert habe. Eure Aufmunterungen und "Du schaffst das locker" haben mich immer wieder von neuem motiviert. Aber nun bin ich an einem Punkt, wo ich einfach sagen muss, so viele Nerven sollte einem ein Hobby nicht kosten. Ich habe zwar ein Scan des Bogens, aber die Farbe ist niemals die, die die anderen gelben Teile haben und ich bin nicht in der Lage, das computertechnisch so hin zu kriegen, dass es passt. Somit müsste ich wegen dem Bockkran, der mir dann ev. wieder misslingt, den ganzen Bogen neu kaufen. Und das mache ich (zumindest vorerst) nicht.


    Somit wird das angefangene Modell erstmal eingemottet, bis ich die Motivation und vor allem die feinmotorischen Fähigkeiten besitze, sie zufriedenstellend fertig zu stellen.


    Nach einer Erholungspause werde ich mich mit einem einfachen Modell wieder zurück melden. Dafür liebe ich den Kartonbau zu sehr :love:


    Da dies hier ein zwar momentan unterbrochener, aber hoffentlich irgendwann mal fortgesetzter Baubericht ist, bitte ich Euch , Euch mit "Beileidsbekunungen" zurück zu halten!


    Ihr lest wieder von mir, bis dann schöne Ostern und freundliche Grüsse
    Ein etwas geknickter (passt ja zum Kartonbau)
    Peter

  • Hallo Peter !


    Als du mit dem Baubericht angefangen hast, habe ich mich gefreut, denn du hast dich von Modell zu Modell verbessert, so dass ich davon überzeugt war, dass du auch einmal eines unserer Modelle bauen solltest. Dass dich der Hydraulikkran gefrustet hat, ärgert mich umso mehr. Ich glaube, er ist im Prinzip nicht viel schwieriger zu bauen als andere Details dieses Modells. Ich vermute, dein Problem war, dass Du einen Fehler gemacht hast, den du nicht spurlos korrigieren konntest.


    Es ist wahrscheinlich richtig, einmal ein wenig Abstand von der PLANET zu bekommen und danach einen zweiten Anlauf mit dem Kran zu machen. Das wichtigste ist, dass du dir klar wirst, wie der Kran zu bauen ist. Wenn du Zweifel hast, dann frag ! Wir helfen dir !


    Wenn du einen Scan für den zweiten Versuch des Krans verwendest, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, den Farbkontrast um 10-20% anzuheben. Vielleicht sind die mit dem Scanner reproduzierten Bauteile aber auch nur bei mir farblich etwas schlapp. Mach dir aber keine Sorgen, wenn das gescannte Gelb nicht mit dem Gelb des Bogens übereinstimmt. Bei realen Schiffen sind die Farben nur unmittelbar nach einem Werftaufenthalt homogen.


    fröhliche Restostern !


    Henning

  • Hei Pjotr!


    Und wennde den Kran "auslagerst"? Es wäre mir eine Ehre, mich als "Co-Bauer" dran zu versuchen. Wennde dann schliesslich selber soweit bist, kannste meine Version ja wieder abmontieren. Ich denke, das könnte einen gewissen Reiz haben, two buddies united...


    Glümeli

  • Hey Henning


    Nun, dass ich am Kran gescheitert bin wäre alleine nicht so tragisch, aber ich fühlte mich fast während des gesamten Bau's bisher hart an meinen eigenen Grenzen, quasi ohne Erholungsphase. Und diese gönne ich mir nun mit einer kleinen Pause.

    Ich vermute, dein Problem war, dass Du einen Fehler gemacht hast, den du nicht spurlos korrigieren konntest.

    Exakt!
    So ganz konnte ich allerdings die Finger nicht von der PLANET lassen und habe mal versucht (auf Anraten aus dem Forum hin :thumbsup: ), den Scan zu entfärben und auf gelbem Tonpapier, dass zufällig exakt den Farbton der Teile hat auszudrucken und zu bauen. Das Ergebnis ist noch verbesserungswürdig, aber schon deutlich besser. In Anbetracht der Teile die mir noch bevorstehen werde ich aber doch mal ein bisschen üben, bis ich hier weiter fahre.


    Hey Tom


    Danke für den Vorschlag, den aber vermutilich niemand in meiner Situation annehmen würde. Wie würde denn das aussehen, wenn an einem mehr schlecht als recht gebauten Modell ein Kran aus Künstlerhand wie Deiner montiert wäre?
    Nein, soviel Ehrgeiz habe ich noch, dass ich das Modell (irgendwann) selber fertig bauen werde. Danke trotzdem für Dein Angebot!


    Alen einen schönen Abend und freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,


    natürlich ist es absolut ge...., ein ko0mpliziertes Teil, zu dem man selbst (noch) nicht in der Lage ist, von einem Könner wie GlueMe zu haben. Ich hatte auch mal ein ähnliches (natürlich immer dankenswertes) Angebot von Helmut (Wiesel). Auch ich hab's aus denselben Gründen abgelehnt und denke, wir haben richtig entschieden: wo Kurt (oder Peter) drauf steht, sollte auch Kurt (oder Peter) drin sein.


    Und ansonsten: Mein zweitzes Passat-Modell sollte die SEUTE DEEREN werden (nachdem mich die PEKARI schon überfordert hatte). Der Schornstein ist mir in die Hose gegangen und so ruht sie bis...?


    Gruß


    Kurt


    P.S.: Spass und Lustgewinn soll uns da Hobby bringen. Nicht mehr und nicht weniger...

  • Hey Kurt


    Genau so ist es! Lieber selber murksen :D


    Hallo Freunde!


    Es geht weiter! Nach einer kleinen Pause wo ich mich in Sebstmitleid suhlte, raffte ich mich wieder auf. Nicht zuletzt. weil ich bereits ein neues Projekt im Hinterkopf habe, dieses hier aber erst vollenden will.


    Den verbockten Krahn, will sagen Bockkran habe ich wie oben erwähnt, aus dem mittels Photoshop entfärbten, auf Tonpapier ausgedruckten Scan gebaut. Hat den Vorteil, dass das Papier etwas dünner ist und sich die Röllchen dadurch besser rollen lassen. Ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden, dass ich weiter baue und keinen dritten Versuch starte.
    Laut BA stand nun der Gabelmast Nr. 85 an. Wo ich gerade so schön am rollen war, musste ich da mal weiter machen. Diese Röllchen gelangen mir schon etwas besser und ich baute gleich weiter. Allerdings entschied ich mich, den Mast noch nicht zusammen zu bauen und an Bord zu bringe, da die Gefahr des Abreissens relativ gross scheint. Also Teile zur Seite und nächste BG. Der Hydraulik-Kran….meine Fresse, was für ein Modell im Modell.
    Angefangen habe ich mit dem Aufbau, der mit einigen Kleinstteilen verfeinert wird. Die Winde habe ich mit 0,06mm Fischerschnur umwickelt.
    Die BA für diesen Kran besteht lediglich aus drei kleinen Fotos vom Kran mit den angegebenen Teilnrn. Ich habe da so meine Mühe damit...
    Zum Glück kann ich da immer wieder auf den BB von Lars W. zurück greifen. Ohne diesen wäre ich schon lange gescheitert., An dieser Stelle mal einen gorssen "Zwischen-Dank" an Deine Adresse, Lars!


    So, das war's dann wieder von mir!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,


    schön, dass du wieder weiter baust.
    Uns sieht auch gleich ganz gut aus :thumbsup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin, moin Peter,


    ......so ist das richtig......kurze Verschnaufpause.....Bewertung der Lage.....Entscheidung zum Weiterbau.....große Klasse :) ! Ich bin der festen Überzeugung, dass du da eine astreine und sauber gebaute PLANET auf deiner Werft herstellst - du wirst dich am Ende über dieses schöne Modell sehr freuen!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Peter,


    schön. dass Du wieder aus deinem Loch herausgefunden hast. Sieht alles gut aus :thumbup: , man weiter so.
    Wie wär´s mit einer Anpassung der Überschrift deines Bauberichts? Ohne meine angeborene Neugier hätte ich hier den Anschluß verpasst.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Vielen Dank Jungs!
    @ Gustav: Danke für den Hinweis. Ist mir wohl ein Mod. bereits zuvorgekommen, vielen Dank an diese Adresse!


    LG
    Peter

  • Moin Peter,
    klasse, dass Du weiter an der "Planet" werkelst. Freut mich, wenn mein alter Baubericht noch hier und da Hilfestellung leistet :)
    Deine "Planet" ist eine Augenweide und ich bin sicher, sie wird es auch weiterhin sein; es wäre zu schade gewesen, wenn Du den Bau unter(abge-)brochen hättest...


    Deine Fotos zeigen doch eindeutig: Es klappt!


    Weiter so :)


    Grüße


    Lars

  • Hey Lars

    ...wenn mein alter Baubericht noch hier und da Hilfestellung leistet

    "hie und da…" ist gut! Dein Bb ist meine Bauanleitung. Sorry, aber mit der mitgelieferten BA bin ich komplett aufgeschmissen. Schon das ein Zeichen, dass ich mich selber mit dem Modell überschätzt habe…Aber ich kämpfe weiter ;)


    Hallo alle anderen Kartonknickers


    Der Hydraulik-Kran Nr. 86/87 war mein nächster Angstgegner. Drei volle Bastelabende habe ich damit zugebracht und das Ergebnis…naja, der vordere Kranarm ist irgendwie windschief, selbiger ist auch nicht schön ausgerichtet, die Röllchen der Hydraulik-Zyllinder sind suboptimal, eines war definitiv zu kurz (ob ich mich da derart vertan habe weiss ich offen gestandnen nicht), dafür das andere zu lang (da bin ich nicht der erste mit dem Problem)…und trotzdem kann ich, wenn ich das Gesamtbild betrachte einigermassen damit leben. Ein zweites Mal würde er vielleicht besser gelingen, aber dazu habe ich offen gestanden keinen Nerv mehr.


    Wäre ich nicht schon soweit, würde ich vermutlich aufgeben. Der Spassfaktor verkleinert sich mit jeder Baugruppe, da ich mit jeder, aber wirklich jeder ganz hart an meine Grenzen komme. Aber ich setze alles daran die PLANET doch noch zu einem einigermassen befriedigenden Ende zu bringen.
    So, fertig gejammert, schaut es Euch selbst an. Zum Schluss für heute habe ich mal wieder ein paar Ganzkörperaufnahmen gemacht.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!
    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter!
    Kein "Weiter so!" von mir. Ich finde Deine Planet sensationell gut und wäre dankbar, wenn meine aktuelle Baustelle nur ansatzweise so aussehen würde. Aber ich kann Deine Stimmung auch aus dem Grund ganz gut nachvollziehen, und da frage ich mich schon, ob es sinnvoll ist, das Modell auf Biegen und Brechen niederzukämpfen, wenn der Spassfaktor gegen Null geht. Du sollst ja nicht aufgeben, aber einfach mal 4 Wochen nicht auf genau die Stellen starren, die Du für suboptimal hälst und statt dessen was anderes machen wo Du Fortschritte siehst und Dich drüber freuen kannst. Wenn ich eine "Christina" hätte, würdest Du sie kriegen!
    Es wird Dich schon noch früh genug reizen, hier weiter zu machen ;)

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Peter,
    ich sehe das ähnlich wie Heiner. Wenn man sich - als Außenstehender - Deine Bilder anschaut, dann kann man wirkllich nicht meckern über das Ergebnis. Aber es geht mir mit meinen Modellen ähnlich: Da wird dir verbal auf die Schulter geklopft und man meint selber - weil man die Macken kennt - wenn doch die Leute nur genauer hinschauen würden...
    Nein, Du bist auf dem richtigen Weg; und: Nur die Ruhe kann's machen, sagte mein Fahrlehrer bei der Bundeswehr. Nicht unter Druck setzen lassen.
    Was die Bauanleitung anbelangt, die sind bei Passat gelegentlich wirklich grenzwertig. Ich hatte seinerzeit auch bei dem Landungsunterstützungsboot gelegentlich Schübe von Bluthochdruck, weil ganz offensichtlich hellseherische Fähigkeiten gefordert waren. Egal, man wächst am Gegner... :D
    Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen
    Fiete

  • Hey Heiner


    Danke Dir! Wenn ich etwas nicht kann, dann ist es, ein in dieser Weise unterbrochenes Projekt zur Seite legen und ohne ständig dieses im Hinterkopf zu haben ein anderes an zu fangen. Ich motiviere mich aber damit, meinen eventuellen Beitrag zum KBW zu planen und zu recherchieren ^^


    Hey Fiete
    Auch Dir vielen Dank! Ihr habt mir beide ein bisschen die Augen geöffnet, bzw. in diesme Fall eher verschlossen. Es ist tatsächlich so, dass, wenn ich das gesamte Modell betrachte, mir einerseits die Fehler nicht mehr so auffallen und anderseits sich eine gewisse Genugtuung in mir ausbreitet, nach dem Motto "hätte schlimmer kommen können"
    Mein Hauptproblem ist wohl, dass ich immer Lars' Baubericht daneben habe, als Bauanleitung, und mein Werk dann mit seinem vergleiche, und das (also letzteres) sollte ich wirklich bleiben lassen :whistling:


    So, mit neuer Energie und Motivation weiter im Text. Im Hinblick auf die fehlenden weissen Flecken auf dem Backdeck habe ich nun den Gabelmast zusammen gebaut und an Bord gebracht. Zuoberst habe ich aus einem Haar eines Bodenfegers noch eine Antenne angebracht.
    Abgeschlossen (im wahrsten Sinne des Wortes) habe ich das Backdeck mit dem Anbringen der Relinge.


    Weiter wird es dann mit den Radarmasten gehen. Bis dahin wünsche ich Euch was!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Worüber jammerst Du eigentlich, Peter?


    :D


    Das sieht doch richtig gut aus!
    Nur die Dipolantenne sollte vielleicht beim nächsten Werftaufenthalt gewechselt werden...
    Hast Du in der Nachbarschaft keine Katze, die Du um ein Schnurrbarthaar berauben könntest?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Peter,


    ich schließe mich dem Helmut mal an; ich habe ja schon fast Angst vor mir selbst, weil ich den Kontrollbau ohne Bauanleitung erstellt und dann auch noch das Titelbild für diesen Baubogen gefertigt habe.
    Unsere Modelle sollen Spaß bereiten; gut, sie sind etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie Nischen abdecken und eben gebaut werden wollen. Nur Ausschneiden und Zusammenkleben - ...
    Sein eigenes Tun mit dem anderer zu vergleichen - kann man machen - kommt aber im Normalfall nur Frust oder Genugtuung heraus. Beides nicht so unbedingt förderlich für Entspannung in der Freizeit.
    Und ich sach jetzt nicht, daß es mich auch manchmal gefuchst hat, wenn ich den Kontrollbau - z. B. SANTA INES - und dann andere den offsetgedruckten Bogen wettbewerbsverdächtig gebaut haben ...
    Ich habe gerade bei der PLANET insofern ein gutes Gewissen, weil wir hier alle verfügbaren Fotos, die für den Bau zugänglich waren, öffentlich gemacht haben ... da warte ich immer noch auf Nachahmer!
    Über die Zäune, die ich da geklettert bin und verbotenes getan ...


    Ich hoffe, daß ich nicht demächst auf unsere Umschläge einen Warnhinweis setzen muß - Vorsicht, dieser Baubogen kann zur kurzzeitigen Depression führen; sprechen Sie vor Baubeginn mit Ihrem Therapeuten und lassen sich während des Baus neurologisch betreuen! :D


    So, nun sieh zu und mach' genauso weiter ...


    Mit einem ganz lieben Gruß
    Wilfried

  • Quote

    Ich hoffe, daß ich nicht demächst auf unsere Umschläge einen Warnhinweis
    setzen muß - Vorsicht, dieser Baubogen kann zur kurzzeitigen Depression
    führen; sprechen Sie vor Baubeginn mit Ihrem Therapeuten und lassen
    sich während des Baus neurologisch betreuen! :D

    Es fehlt der Hinweis über die Suchtgefährdung! :D


    Hallo Peter,


    um so mehr du jammerst, um so mehr kribbelt es mir in den Fingern auch ein größeres Passat-Projekt zu bauen. :)
    Auf jeden Fall wird die Freude um so größer sein, wenn du es dann beendest hast.


    Gruß pianisto

  • Hallo Freunde


    @ Helmut: Oh doch, Katzen haben wir (wir haben letzthin mal grob durhcgezählt) etwa 30 Stück in der Nachbarschaft und wo wir im Garten auch hintreten, so ist das bestimmt ein von Helge Schneider zitiertes "Katzenklo" :cursing: :cursing: :cursing: (ein anderer etwa ähnlich origineller Zeitgenosse hatte da schon einen brauchbaren Vorschalg dafür, ich rede von Paul Panzer.möchte aber nicht weiter ins Detail gehen, da ich sonst als Katzenhasser da stehe :whistling: )
    Wieder ernst…ich schaue, ob ich was feineres und "geaderes" auftreiben kann. Ansonsten Danke für Deinen Zuspruch!


    @ Wilfried:

    ich habe ja schon fast Angst vor mir selbst

    Das war nicht meine Absicht :D

    und eben gebaut werden wollen. Nur Ausschneiden und Zusammenkleben - ...

    Das ist wohl genau der Punkt wo ich MICH überschätzt habe. Als Binnenländer, der absolut nichts mit der Hochsee-Schifffahrt am Hut hat ist es
    teilweise enorm schwierig Teile zu zuordnen die nicht genauer beschrieben sind, da ich schlicht noch nie auf einem solchen Schiff war, geschweige denn eine Ahnung der Funktionen derselben habe. Ein richtiger Zusammenbau gestaltet sich dann extrem schwierig, da ich nicht weiss, welches Einzelteil dieser BG nun welche Funktion hat, ergo wo hin gehört. Ich werde das später im BB anhand der Gangway genauer erläutern.
    DIES IST NICHT ALS KRITIK ZU VERSTEHEN, SONDERN HÖCHSTENS ALS ANREGUNG WIE EIN BINNENLÄNDER NOCH MEHR SPASS AN EUREN MODELLEN HABEN KÖNNTE ;)




    Ich hoffe, daß ich nicht demächst auf unsere Umschläge einen Warnhinweis setzen muß - Vorsicht, dieser Baubogen kann zur kurzzeitigen Depression führen; sprechen Sie vor Baubeginn mit Ihrem Therapeuten und lassen sich während des Baus neurologisch betreuen!

    Ich denke, ich habe genügend darauf hingewiesen, dass ICH mit dem Modell Probleme habe und diese nicht verallgemeinert habe. Ansonsten kann ich Pianistos Post nur zustimmen :D

    um so mehr du jammerst, um so mehr kribbelt es mir in den Fingern auch ein größeres Passat-Projekt zu bauen.

    Ist doch auch eine Art von Werbung, oder? ;)

    Auf jeden Fall wird die Freude um so größer sein, wenn du es dann beendest hast.

    Da hast Du in jedem Fall recht, das motiviert mich auch immer wieder, weiter zu bauen. Und die Zielgerade ist ja nichtmehr allzu weit.


    Wünsche Euch allen einen schönen Tag und grüsse freundlich
    Peter

  • Moin Peter!
    Ich sehe schon, doch die eher "preussische" Art der Krisenbewältigung: aufstehen, Nase abwischen, Hose hochziehen und weitermachen - gefällt mir, vor allem, wenn ich auf Deinen Fotos sehe, was dabei raus kommt. Trotzdem, bei "Bandscheibe" hast Du auch ausgesetzt, bis es wieder besser wurde, und das kann man sich auch mal gönnen, wenn die Blockade mental ist: wenn es keinen Spaß mehr macht, haben die "doofen Papierschiffchen", wie meine Frau sie in liebevolleren Augenblicken nennt, nämlich wirklich überhaupt keinen Sinn mehr - und ich merke dann auch am Bau, dass ich eben nicht mehr mit der nötigen Leidenschaft dabei bin, sondern solche Sachen eben nur noch "fertig" und nicht mehr "richtig" machen will. KBW ist in jedem Fall eine gute Ablenkung, ich freue mich auf Deinen Beitrag!


    DIES IST NICHT ALS KRITIK ZU VERSTEHEN,

    naja, könnte man schon überlegen, ob es kritikwürdig ist, wenn ein Seemannspatent Voraussetzung für den Bau wäre (ich kenne die Bauanleitung noch nicht), aber wie bei allen Normen kommt es eben auch hier darauf an, ob und wie man sie interpretieren kann, und dafür hast Du ja als Kommentar zu "BauOP" (Bauordnung Passatmodelle) neben dem Baubericht von Lars auch noch das Angebot von Henning, falls Du nicht auf Wilfriedsche Qualitäten zurückgreifst (Erfahrung in Bau UND Konstruktion, Genialität und vielleicht auch die detailierten Kenntnisse aller zur Verfügung stehenden Quellen einschliesslich der Beobachtung und des Heranwachsens des Modells von der ersten Skizze bis zum Probedruck und -bau :D:D:D ).

    Über die Zäune, die ich da geklettert bin und verbotenes getan ...


    Aber wofür die "Rolle" auf dem "Kasten" hinter dem "Haken" gut ist, ist ja eigentlich auch egal, solange der Kran am Ende vernünftig aussieht, nicht? Andere bauen polnische Modelle, ohne ein Wort Polnisch zu verstehen... Naja, und wenn es schief geht, ist der Fehler in 1:250 jedenfalls nur wenige Millimeter klein :thumbup: Ob ich allerdings nur für eine Antenne ein Schnurrhaar meiner Katzen erbeuten wollte - die denken ähnlich wie Peggy über meine Schiffe, eine freiwillige Spende steht da nicht zu erwarten, und die KÖNNEN sich wehren :pinch:
    Bin jedenfalls gespannt auf Deine Gangway!
    Bis die Tage

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)


  • Aber wofür die "Rolle" auf dem "Kasten" hinter dem "Haken" gut ist, ist ja eigentlich auch egal, solange der Kran am Ende vernünftig aussieht, nicht?

    Moin Heiner,


    vielleicht helfen diese Fotos?


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Ganz bestimmt, Danke (sind gespeichert) - ich muss mir nur noch den Bogen dazu besorgen... :D

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • ...DIES IST NICHT ALS KRITIK ZU VERSTEHEN, SONDERN HÖCHSTENS ALS ANREGUNG WIE EIN BINNENLÄNDER NOCH MEHR SPASS AN EUREN MODELLEN HABEN KÖNNTE...


    Richtig, Peter. Und genau das sollte doch das Interesse eines Verlages sein, oder?
    Das hat übrigens nichts mit Binnenländer oder nicht zu tun. Und auch nicht nur mit Modellbau. Einen komplexen Vorgang einem anderen so plausibel zu machen, dass diesem der betreffende Vorgang absolut klar ist, das ist der Punkt.
    So genug "off topic", nu bau mal weiter... ;)
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Peter,


    ich freue mich, das du deine "Kriese" überwunden hast und nun weiter baust.
    Wenn ich meine Modelle mit denen von Helmut & Co vergleichen würde - was ich anfangs auch tat - hätte ich keine Lust mehr, noch irgendetwas zu bauen, zumindest hier zu zeigen.
    Aber das konnte ich zum Glück schnell überwinden.


    Und wenn ich deine Bilder so sehe, dann merke ich ganz schnell, dass wir in dieser Hinsicht sehr ähnlich sind: Boah, das teil ist nicht so, wie es sein könnte (auch wenn man auf den ersten Blick nichts sieht, aber man weiß es), und wenn das die anderen sehen... :whistling:
    Tja, gut dass wir erkannt haben, dass solche Denke nichts bringt :D


    Mir jedenfalls gefällt dein Bau sehr gut und die Fehler, auf die du aufmerksam machst, sehe ich manchmal selbst nach genauem hinsehen nicht - hab ja auch kein Vergleichsmodell ^^
    Mach weiter so :thumbsup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Peter,


    ich stelle hier mal ein paar Fotos von der Stelling ein; ich hatte damals den Ätzsatz erst nach Fertigstellung bekommen und habe deshalb mein Kartonteil an der Stelle gelassen. Im Modell wird sie zusammengeklappt dargestellt; auf der Rückseite des Umschlags kann man sie - schon vorbereitet für den Landgang - ausgeklappt sehen. Der vordere Teil - Originalfoto - ähnlich einem Toilettendeckel ist nach vorn und achtern drehbar; abhängig davon, ob zum Bug oder Heck die Leiter geklappt wird ...



    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Klasse Wilfried, ich denke das hilft sehr!


    Hallo Freunde
    Ich habe Wilfried per PN um diese Hilfestellung gebeten, da mir einiges noch unklar war mit der Gangway.
    Das ist doch ein toller Service und mal wieder nur dank diesem Forum möglich :thumbsup:


    Freundliche Grüsse
    Peter

    Edited once, last by Peter_H ().

  • Hallo Peter


    Also wenn du nicht auf die fehler hinweisen würdest mir würden sie nicht auffallen aber ich glaub das geht hier fast jeden so den man merkt es ja selbst das manches so nicht sein kann.


    Ansonsten ist das was du bisher gebaut hast sehr gut und ich freu mich das du es zu Ende bauen willst


    Gruß von der Ostsee Rene

  • Hallo und schönen guten Abend Freunde


    @ Rene: Das ist wohl der Punkt. Und wo viele Baugruppen mit vielen kleinen Teilen sind, da entstehen zwangsläufig (zumindest bei mir) mehr Fehler.
    Auch wenn die Summe daraus optisch vernachlässigbar ist, so sieht man sie selbst immer (zumindest in den ersten 24 Stunden danach). Und hier setzt dann, spätestens nach der 25. Stunde wieder die Motivation ein :rolleyes:

    Und so ging es heute Abend wieder weiter mit der Gangway und den Radarmasten. Erstere gab mir wie bereits angemerkt einige Rätsel auf, da ich weder in der BA noch auf den eingangs des BB von Wilfried hingewiesenen Fotos Klarheit erhielt. Und da ich so ein Ding selber noch nie gesehen habe und keine Ahnung hatte, wie diese "benutzt" werden, habe ich mich dann vertrauensvoll an den Kontrollbauer dieses Modelles, Wilfried gewandt. Den Rest der Geschichte kennt Ihr. Hier nochmals herzlichen Dank für die Klarstellung Wilfried!


    So konnte ich dieses Bauteil vorwiegend aus dem Ätzsatz bauen und an Bord bringen.
    Die Radarmaste 88 und 89 sind einmal mehr ziemlich fitzelige BG's, aber mittlerweile kriege ich Rährchen mit diesem Durchmesser einigermassen zufriedenstellend hin.
    Gewarnt durch Lars' BB habe ich es vorgezogen, die Masten nicht komplett fertig zu bauen und erst dann an Bord zu bringen. Ich habe die Radare und die Leitern noch weg gelassen und erst nach der Montage an Bord angebracht. Dies klappte recht gut, auch wenn das Anbringen von Ätzleitern an einem montierten filigranen Mast nicht ganz ohne ist ;(


    Zum Schluss habe ich noch am Gabelmast die Antenne ersetzt durch einen hauchfeinen Draht, den ich mal als Probestücke bei einem Elektronik-Teile-Händler geordert hatte. Wenn er dann getrocknet ist wird er noch gestreckt. Ich hoffe, Du bist jetzt mit mir zufrieden, Helmut :D

    So, das war's dann wieder von meiner Seite. Wünsche allen eine schöne Woche und grüsse Euch freundlich
    Peter

  • Nabend Leute


    Weiter ging es mit dem Umformer (Bild 1) und dem Mast, BG 91/92. Letzterer ist quasi mal wieder ein Modell im Modell und ich brauchte zwei Bastelabende um ihn fertig zu stellen. Auch hier habe ich den Mast Samt Plattform, Reling und "Querstreben" zusammengebaut und ihn dann an Bord gebracht. Dort habe ich dann die ganzen Kleinteile wie Lampen, (Nebel?)-Horn, Verstrebungen, etc. angebracht um grössere Schaden zu vermeiden.
    Zum Radom äussere ich mich nicht, das wird bei mir wohl immer ein Sorgenkind bleiben…
    Insgesamt bin ich mit dem Mast recht zufrieden, und habe zur Zeit wieder richtig Spass an dem Modell! Naja, so langsam sieht es auch nach etwas aus und das Auge wird, so finde ich zumindest, für die Arbeit belohnt :rolleyes:


    Soviel für heute aus meiner Werft.
    Freundliche Grüsse und bis zum nächsten Mal
    Peter

  • Und - tolles Modell, oder?


    Sieht doch mehr als passabel aus,Peter...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank Helmut und HaJo. Tatsächlich lässt der Gesamteindruck auch bei mir die Frustmomente vergessen :D


    Hallo Freunde


    Weiter geht es mit den Auslegern. Diese werden aus dem Ätzsatz gebaut. Für diejenigen, die den Detailsatz nicht haben empfehle ich, die Teile aus dem Bogen deutlich feiner als aufgedruckt aus zu schneiden und mit Sekundenkleber oder ähnlichem zu stabilisieren. Ich empfinde die Teile aus dem Bogen deutlich zu breit.


    Des weiteren war nun der Bau der Davit's (98) und der dazugehörenden Winde (99) auf dem Programm. Langsam nähere ich mich der BG 100 :rolleyes:
    Die Davit's lassen sich sehr leicht bauen und auch die Winde birgt keine grösseren Schwierigkeiten. Letztere umwickle ich beidseitig mit meiner spezial-Fischerschnur 0,06mm.
    Beim Vergleich mit Originalfotos stelle ich fest, dass die Winde nicht wie beim Modell mittig zwischen den Beiden Davit's steht, sondern deutlich zum Heck hin verschoben.
    Foto: http://modelref.org
    Dies geht auch eindeutig aus dem "Gestänge" hervor, dass so wie es dargestellt ist nicht mittig montiert werden kann (zumindest bei mir) Also pöne ich die weisse Markierung auf dem Deck bestmöglich mit Grün und platziere die Winde versetzt.
    Das "Gestell" das wieder ein Ätzteil ist färbe ich an der unteren Hälfte gemäss Originalbildern grau ein. Bevor ich es montiere klebe ich auf der Hinterseite vier verdoppelte Kartonrondellen als Umlenkrollen auf und ziehe die Fischerschnur zwischen der obersten und der zweitobersten Sprosse durch. Mit Weissleim verklebe ich sie mit den Rondellen die als Umlenkrollen dienen und spanne die Schnur bis der Leim trocken ist.So fädle ich sie bis zur Spitze der Davit's Stück für Stück ein.

    Nun bin ich noch auf der Suche nach Fotos, wo ersichtlich ist, wie die Pinass auf den Davit's befestigt ist. Kann mir da jemand helfen?


    Das war's dann wieder aus meiner Werft. Allen einen schönen Tag udn freundliche Grüsse
    Peter

  • ...
    Weiter geht es mit den Auslegern. Diese werden aus dem Ätzsatz gebaut. Für diejenigen, die den Detailsatz nicht haben empfehle ich, die Teile aus dem Bogen deutlich feiner als aufgedruckt aus zu schneiden und mit Sekundenkleber oder ähnlichem zu stabilisieren. Ich empfinde die Teile aus dem Bogen deutlich zu breit.


    ...


    Hallo Peter,


    die etwas größere Breite ist ein Zugeständnis an die leichtere Baubarkeit.


    "Experten" können das sicher "feiner" ausschneiden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...