Schwimmwagen Kfz 69 - EDW, Modelik, 1:25 - FERTIG!

  • Servus Josef


    Boh Scheiße ist der Geil geworden!!! @) @),ich sags ja ,ich möcht mal ein Kriegsschiff von dir sehen wenn das genauso Geil wird dann trete ich auf meine Bismarck drauf und ab in de Tonne

  • Zotte:
    Danke Dir! Du machst ja prinzipell das gleiche wie ich, nur um eine Nummer größer. :]


    Shrike:
    Du machst mich ganz verlegen - Danke vielmals :rotwerd:


    gustibastler:
    Mache deine Bismarck nur schön fertig - ein derart geiles Teil sucht wohl vergebens nach einer echten Konkurenz! Allerdings wird mein nächstes Modell tatsächlich ein Schiff, Kriegsschiff - aber nichts von den grauen Riesen, sondern die HMS Victory von Shipyard. Wird ein Mega-Projekt, ich rechne mal mit 2-3 Jahren Bauzeit.


    lfG
    Josef

  • Servus Josef


    Puhh da bin ich gespand und gleichzeitig erleichtert das du dir in anführungsstrichen "nur einen allten Pott "ausgesucht hast


    und auch noch meinen Lieblings Segler,im nachbar Forum hat einer das schöne Schiffchen schon gebaut auch von Shipyard. in 1:96
    na den mal ran an de Messer und Werkzeuge gut kleb

  • hallo josef,
    der schwimmer ist toll geworden-super!! deine aussage über den "kleinkram,der nicht viel hermacht" kann ich so nicht teilen.
    gerade die kleinen details machen ja aus deinen modellen etwas besonderes! der kenner kann die arbeit die in diesen teilen steckt wohl
    einschätzen!
    wann geht es mit dem segler los?
    gruss michael

  • Hallo Josef,


    GrundGütiger... Josef, was trägt Dich?


    Unglaublich... aber was Du da baust ist wirklich "etwas" sehr besonderes!


    Was ist Deine Quelle?


    Bisher habe ich nur zwei Herren, dieser aussergewöhnlichen Liga, bewundern dürfen, die im Stande waren/sind derart zu bauen. Sherman (sein Realname fällt mir nicht ein) und Peter Schulz.


    Hut ab vor Eurem Wollen und Sein.


    Was trägt "Euch"?


    Gene, Erziehung oder der eigene Ehrgeiz?


    Wenn ich sehe, was "ihr" in so "kurzer" Zeit "erschafft"...


    Mein Vater schärfte mir immer ein, dass ich nichts kann. Aber auch rein gar nichts. Sodass für mich jedes Rollen eines jedweden winzigen Kartonröhrchens, jedes Färben, jedes Schneiden und jedes Taxieren einem Schlagaustausch gleich kommt, erstarren lässt und mich handwerklich besinnen ermahnt....


    Hmmm... letztendlich gegen meinen Vater, der mir eh' keine Lorbeeren lässt... :D



    GodBlessYou
    heribert

  • Servus Josef,
    Ich bin begeistert=D> =D> =D> =D>
    bewundere deine arbeiten.... 8o 8o 8o
    was Du da baust ist ,, etwas``sehr besonderes... :super: :super: :super:





    Gruß Frank

  • gustibastler:
    Falls Du die Victory von Scorpio (http://www.kartonist.de) meinst, dann kenne ich die recht genau. Der Baubericht startete eigentlich hier, auf diesem Forum und Scorpio war damals Moderator ... bis er dann entschied, ein eigenes Forum zu machen. ?(


    flyschorni:
    Danke für die Blumen - aber der Schwimmwagen ist noch nicht fertig! Es fehlen noch die Werkzeuge, das MG und als besondere Herausforderung - das Verdeck. Werkzeuge und MG sind schon fertig und für das Verdeck habe ich mir etwas ganz besonderes vorgenommen, möchte es voll funktionsfähig bauen und hoffe, mir da nicht zuviel vorgenommen zu haben. Erste Tests laufen aber schon recht zufriedenstellend. Mehr davon dann demnächst.
    Ach ja, die Victory wird erst begonnen, wenn der Schwimmwagen fertig ist - bei mir gibt es prinzipiell immer nur eine Baustelle.


    heribert:
    Tja, das ist schon ein gewaltiges Kompliment, das Du da machst - recht herzlichen Dank dafür. Auch wenn ich meine, das es wesentlich mehr exzellente Modellbauer gibt und auch viele, die meiner Meinung nach besser sind. Wobei man sich die Frage stellen muß, ob man die Fähigkeiten und das Können eines Modellbauers überhaupt klassifizieren kann (sollte). Da die Vorgaben ja nicht wirklich definiert sind, ist eine Beurteilung auf Basis des erreichten sehr schwierig, bzw. unmöglich. Ich sehe das eher so, daß jeder Modellbauer seinen eigenen Stil entwickelt - der anderen dann mehr oder weniger gut gefällt. Das ist auch gut so, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden.
    An Sherman kann ich mich auch noch gut erinnern - seine Liebe und Geduld für feinste Details waren wirklich unübertroffen - schade, daß man nichts mehr hört von ihm.
    Um auf Deine philosophischen Betrachtungen zurück zu kommen, kann ich Dir nur sagen, wie ich meine Ambitionen erklären kann. Langjährige Erfahrung, etwas handwerkliches Können, Liebe zum experimentieren, Geduld, Fantasie, Zeit, Vorstellungsvermögen und einen guten Blick für die Realität in Bezug auf Farben, Licht, Schatten und Naturwissenschaften.
    Um die Motivation aufrecht zu erhalten, arbeite ich mit einigen Tricks. Erstens gibt es bei mir immer nur ein Modell auf der Werkbank (keine mehrfachen Baustellen - etwas neues wird erst angefangen, wenn das aktuelle Modell fertig ist). Zweitens zerlege ich jedes Modell in viele Bauschritte und betrachte jeden Schritt als Modell im Modell. Z.B. baue ich ein Modell eines Reifens, einer Felge, eines Scheinwerfers ... für jeden Schritt wird erst ein Bau im Kopf vorgenommen. Sind alle Teile da? Wie bereite ich die einzelnen Teile vor? Gibt es altenative Materialien, die besser funktionieren? Kann ich mir die Sache mit Werkzeugen erleichtern? ... Erst wenn im Kopf alles fertig ist, dann beginne ich mit dem Zusammenbau. So zerlege ich jedes Projekt in viele kleine Modelle, bei denen jedesmal von neuem die Motivation und der Elan eines neuen Modells zum Tragen kommt. Aus diesen Einzelteilen entsteht dann, wie bei einem Puzzle das fertige Modell. Bei jedem einzelnen Bauschritt mache ich mir auch Gedanken über die Funktion des jeweiligen Teils und abhängig davon, entstehen die Ideen für Verbesserungen, Verfeinerungen und Farbgebung. Das Ergebnis ist weniger auf Können und Fähigkeiten zurück zu führen, als vielmehr das Ergebnis von sorgfältiger Planung und Überlegung. Tätigkeiten, die man aufgrund von mangelnder Motorik nicht mit den Händen durchführen kann, erledigt man halt mit Hilfe von Werkzeugen. Für jedes Problem findet man auch eine Lösung - entweder man kommt selbst drauf oder es helfen die Tips und Tricks von Gleichgesinnten (z.B. in diesem Forum). Achja, als Material kommt bei mir alles in Frage, was brauchbar ist. Kartonpuristische Mauern kann ich bei meiner Art zu arbeiten nicht brauchen - aber das gilt nur für mich und für meinen eigenen Stil.


    Klebegold:
    Danke Dir recht herzlich! Nach dem was ich zu Heribert gesagt habe, kann das aber jeder - ist eigentlich nichts so besonderes, sondern nur das Ergebnis von Hirnschmalz :D


    lfg und Servus vom
    Josef

  • Hallo Josef,


    Danke für die Blumen. :rotwerd:


    Nein, daß habe ich garnicht erst versucht.
    Das Lenkrad besteht ganz aus verlötetem Draht.


    Grüße Friedulin

  • Tach Jungs,
    apropros Rost. Ich erinnere da an Rockys Methode, die er bei seinem Torpedoboot vorgestellt hat. Einen Stahlschwamm mit einem Schuß Wasser in eine Plastiktüte und nach 14 Tagen hat man jede Menge Rostmaterial, welches man mit Weißleim vermischt wunderbar auftragen kann.


    Gruß
    Jan

  • Servus Josef,


    Dir gilt mein erstes Posting nach dem Urlaub.


    Einfach wunderschön gebaut.


    Gratulation. :meister: :meister: :meister:


    Ich hoffe das Modell einmal sehen zu dürfen.


    Liebe Grüße, Herbert

  • hallo josef,
    dann wollen wir mal abwarten was der meister beim verdeck bietet??
    mit der einen baustelle hast du wohl recht -bei zuvielen projekten verliert man schon mal den überblick.hänge momentan beim motor der val fest,naja da muss man halt durch...
    gruss michael

  • Baubericht_041


    Mittlerweile sind auch die Werkzeuge fertig und montiert. Die Schaufel ...


    [Blocked Image: http://img72.imageshack.us/img72/327/bild108ti6.jpg]


    ... und ein sehr wichtiges Teil - das Paddel!


    [Blocked Image: http://img72.imageshack.us/img72/1193/bild109nu7.jpg]


    Die Holztextur wurde mit Wasserfarben simuliert. Dazu verwende ich einen recht struppigen Flachpinsel (Kunstfaser) mit brauner Deckfarbe, die auf einem Stück Küchenrolle etwas abgestriffen wird, damit nur mehr sehr wenig Farbe am Pinsel haftet. Dann wird ganz leicht über die 'Holzoberfläche' gestrichen. Da Deckfarben (Gouche) eine sehr feine Pigmentierung aufweisen, wird von jedem Haarbüschel des struppigen Pinsels eine hauchdünne Farblinie aufgetragen - das führt zum gewünschten Effekt einer Holzmaserung.


    [Blocked Image: http://img217.imageshack.us/img217/5688/bild110ql2.jpg]


    Dann kam noch die Bewaffnung in Form eines MG. Im Hintergrund ist auch noch die Schubstange für das Abklappen des Schwimmantriebs zu sehen.


    [Blocked Image: http://img217.imageshack.us/img217/2600/bild111gj4.jpg]


    Die Textur der Holzteile beim MG entstand in selber Weise wie beim Paddel - nur mit anderen Farben. Das MG hat übrigens auch einen Abzughebel.


    [Blocked Image: http://img241.imageshack.us/img241/9329/bild112ty6.jpg]

  • Baubericht_042


    Nun fehlen nur mehr das Verdeck und die Flaggen. Das Verdeck möchte ich voll beweglich und aufklappbar bauen. Dazu mußte ich aufgrund von einigen wenigen Fotos erst die Funktionsweise der Mechanik herausfinden. Dann wurden die Abmessungen und Positionen geschätzt und eine funktionsfähige Darstellung in meinem 3D-Programm gezeichnet. Nach dem herausfinden der korrekten Positionen der Achsen mittels Bewegungssimulation wurden die Einzelteile aus 0,3 mm Messingblech geätzt. Da die Verbindungen beweglich sein mußten wurden die Teile mit Messingnieten verbunden. Hiebei war die bewegliche Vernietung der Teile mit den Nieten (Schaftdurchmesser 0,6 mm) eine echte Herausforderung und knapp am Rand des für mich machbaren.


    [Blocked Image: http://img241.imageshack.us/img241/7337/bild113xn7.jpg]


    Eine Seite der Nieten hat den vorgefertigten Halbrundkopf, während die andere Seite als Flachkopf in einer winzigen Senkung selbst durchgeführt wurde. Als zusätzliche Sicherung und Stabilitätserhöhung wurden die Flachköpfe noch mit einem Hauch von Lötzinn verlötet.


    [Blocked Image: http://img524.imageshack.us/img524/6796/bild114dr7.jpg]


    So sieht diese Konstruktion dann in eingeklapptem Zustand aus.


    [Blocked Image: http://img524.imageshack.us/img524/6149/bild115od8.jpg]


    Als nächstes muß ich nun auf dieses Gebilde eine Plane aus Seidenpapier aufbringen. Das wird noch einiges an Nerven kosten. Über Erfolg oder Mißerfolg dann das nächste Mal mehr Information.


    lfg
    Josef

  • @) :super: =D>
    Ich bin, tja wie soll ich's sagen, SPRACHLOS über diese Hingabe, nervliche Leistung und gelungener Ausführung! Wirklich ganz großes Kino!!! :super: =D> =D>
    Das ist nicht mehr zu toppen!
    In grenzenloser Anerkennung:
    Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • hallo josef,
    ich kann renee nur zustimmen,den schwimmer kann man nicht besser bauen! das gestänge sieht schon toll aus.
    die holzmaserung wirkt sehr realistisch-bravo!
    gruss michael

  • Quote

    Das MG hat übrigens auch einen Abzughebel.


    Na was sonst !!!!!!!!!


    Das Verdeck ist zwar nicht aus Karton (eh klar) aber sowas zu bauen ist einfach unglaublich.


    Soll das Verdeck auch dann noch beweglich sein wenn du die Plane aus Seidenpapier drauf ist?


    Warscheinlich nur ein paar Mal zum Testen.


    Egal, allein die theoretische Möglichkeit es zu Bewegen ist schon super.


    Ich freue mich auf unser nächstes Treffen.


    Liebe Grüße, herbert

  • Hallo Freunde!


    Recht herzlichen Dank für eure netten Worte :rotwerd:


    Möchte einen kleinenZwischenbericht abgeben. Gestern habe ich mich den ganzen Tag mit der Plane für das Verdeck herumgeplagt. Nach vielen Anpassungen und Tests hat dann die fünfte Version endlich gepaßt. Trocken montiert konnte man das Verdeck dann auch wirklich auf und zu klappen. Nachdem ich jedoch den Schutzüberzug mit verdünntem Weißleim aufgetragen hatte, verkürzte sich die Plane um ca. 1,5 mm und lag dann vorne auf der Windschutzscheibe nicht mehr sauber auf (es bildete sich ein Spalt von ca. 1-2 mm). Ich hatte also nurmehr die Wahl zwischen offenem Verdeck oder geschlossenem und verklebten Verdeck. Da mir die geschlossene Version besser gefiel, habe ich es also vorne verklebt. Das hat recht gut funktioniert, da der Spalt nur durch die Spannung des zusammengezogenen Seidenpapier entstanden ist. Durch die Verklebung sitzt das Verdeck nun schön stramm - kann aber leider nicht mehr geöffnet werden.


    Daraus kann man ersehen, daß auch mir nicht immer alles gelingt :(


    Papier hat halt doch ein gewisses Eigenleben - als Erfahrung sollte man sich merken, daß Seidenpapier in Verbindung mit flächig aufgetragenem Weißleim die Tendenz zum Schrumpfen hat.


    Nun mache ich noch die Flaggen fertig und zeige dann nachmittags die Bilder.


    lfG
    Josef

  • trotz allem josef....
    du und wir wissen dass sich das verdeck bewegen könnte wenn es wollte,und das ist doch auch schön oder?
    schlichtweg ein wahnsinn! =D>
    aber sag ich glaube dass das mg42 beim schwimmer montiert war?
    wenn ja dann mach doch auch die kühllöcher in die laufverkleidung,dann ist es 110%ig perfekt!

  • Peter:
    Da hast Du schon recht - aber ... es wäre schon schön gewesen, wenn es so funktioniert hätte, wie ich gewollt hatte. :evil:


    Das MG ist aus einem gerollten Stück dünnes Papier - ich hatte die Lüftungsschlitze ausgeschnitten, aber nach dem Rollen und dem 'soften' mit Weißleim war von den Ausschnitten nichts mehr zu sehen - habe sie dann nur mehr mit einem kleinen schwarzen Strich betont. X(


    Baubericht_043


    So, die Plane ist fertig und die beiden Wimpel sind auch verbaut - Fertig!


    [Blocked Image: http://img179.imageshack.us/img179/1088/bild116gi2.jpg]


    Weiter Bilder gibt es in der Galerie unter:


    Schwimmwagen SdKfz 69 - EDW, Modelik, 1:25

  • =D> =D> =D> =D> =D> @)
    a waunsinn!!!!
    sensationell josef!
    ein toller lehrreicher baubericht,und ein tolles modell papiergewordener wirklichkeit...
    wenn manns besser bauen wollte müsste er anschliessend wirklich fahren können,und das geht definitiv nicht...
    ich hoffe wir sehen dieses schmuckstück in einer vitrine auf der modellbauausstellung!

  • Hallo Josef,
    fantastischer Baubericht bei dem wir alle ein paar Tricks und Kniffe gelernt haben =D> und zum Modell selbst: Ein echter "fuchsjos" :super: was soll man sonnst noch dazu sagen außer :respekt: :meister:
    Beste Grüße
    Henry

  • Hallo Josef!


    Ein KLASSE Bau. @)


    Nicht nur mir fehlen die Worte, sondern sie müssen noch erfunden werden, um deinen Werk zu ehren.


    Ein sprachloser HAPE

  • Servus Josef


    Oh man Oh man ich binn ja so etwas von dir entäuscht ;( ;(,wenn du schon ein bewegliches Dach baust warum dann kein funktionstüchtiges MG ??sondern nur so ein angepinselter alberner Holzstock tz tz tz Josef Josef du läst starck nach Kicher :D


    Oh man ich habs ja schon immer gewust du bist ein echter Spinner,ich glaube ich darf das zu dir sagen (zwinker) :D :D


    Ps:Was soll ich bei so einem Hüper-fenominalistischem Modell noch Positives sagen


    Baust du noch für das Bohnenrohr noch ne Perlenkette = Für das MG einen Munizionsgurt + Box ?

  • hallo josef,
    ich kann mich den anderen foorumsmitgliedern nur anschließen-
    ein super modell erstklassig gebaut. =D> =D>
    hat einen riesenspass gemacht dir beim bau zuzusehen!!
    gruss michael

  • Hallo Josef,


    Glückwunsch zu solch ein klasse Modell.Da hast du dich mal wieder selbst übertroffen.
    =D> =D> =D>


    Freue mich schon auf den nächsten Baubericht.


    gruß Maik

  • Hallo Josef,


    ein toller Käfer! (Nein, nicht DER Käfer - aber trotzdem irgendwie insektenartig).


    Ich muß sagen, Deine letzten Beiträge haben mich gerettet - zugekleisterte MG-Lüftungen, ein geschrumpftes Verdeck - toll! Da macht es dann auch nicht mehr so viel aus, wenn beim Drehen des Zündschlüssels die Karre wirklich anspringt und lostuckert!


    Bist halt auch "nur" ein normaler Modellbauer :) - aber was für einer!


    Supertoll!
    Michael

  • Liebe Modellbaukollegen!


    Recht herzlichen Dank für die rege Anteilnahme an meinen kleinen Basteleien. Es hat einen Riesenspaß gemacht, meine Erfahrungen mit Euch zu teilen.


    Der nächste Baubericht kommt bestimmt (HMS Victory, Shipyard, 1:96), wird allerdings noch ein wenig dauern. Erstens habe ich dazwischen noch ein anderes Projekt voran zu treiben (Eigenbau-Sprühätzanlage) und zweitens benötigt ein derartiges Monster-Projekt einiges an vorarbeiten, die noch nicht abgeschlossen sind.


    Servus vom
    Josef


    Dear model construction colleagues!


    Quite cordial thanks for the active sympathy on my small bricolages. It made a giant fun to share my experiences with you.


    The next building report comes certainly (HMS Victory, Shipyard, 1:96), however it will still last another little time. First of all I have to make some works on to another project (etching equipment) and secondly need such a monster project some pre-work, which are not final yet.


    Servus from
    Josef

  • Moin Josef,


    Eile mit Weile... Wenn ich das Zeug noch finde, stelle ich Dir gerne meine damaligen Recherche-Ergebnisse zur Verfügung. Literatur ist auch vorhanden, wenn Bedarf ist :)


    Viele Grüsse
    Michael

  • Josef,


    ich zähle die Tage, bis das mit Deiner Victory losgeht, echt! Was Vorbereitung und Recherche angeht, kann ich dieses Buch empfehlen:
    http://www.amazon.de/Historisc…zu-Mondfeld/dp/3572014646
    Wolfram zu Mondfeld ist ein hervorragender Schiffsmodellbauer, der auf alte Segler spezialisiert ist. Ich habe gerade einige seiner Modelle im Berliner Technikmuseum bewundern können (sowieso einen Besuch wert, falls Du mal da bist, die haben eine wirklich schöne Eisenbahn-, Schiffahrts- und Flugzeugabteilung) und das sind wirklich ganz hervorragende Arbeiten. Der arbeitet zwar mit Holz und auch das Buch bezieht sich hauptsächlich darauf. Es enthält aber extrem viele nützliche Detailzeichnungen von Rumpf, Takelage und Ausrüstung. Wenn man sich also nicht sicher ist, wie etwas zu einer bestimmten Zeit ausgesehen hat, kann man dort gut nachschauen. Gilt wohl als eine der Referenzen zum Thema.


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Simon!


    Das Buch 'Historische Schiffsmodelle' besitze ich schon seit Jahren, ebenso das Buch 'Historische Schiffsmodelle selbst gebaut' von Klaus Krick - ich spiele mich nämlich schon länger mit dem Gedanken, so etwas einmal zu bauen. In meiner Plastikzeit hatte ich auch 2-3 Segelschiffe gebaut (Revenge, Bounty ...) und dann gab es da noch eine Zeit, in der ich Buddelschiffe gebaut habe - ganz fremd ist mir das Thema also nicht. In Wien gibt es das Technische Museum und das Militäthistorische Museum, die einige hervorragende Segelschiffe als Modelle zeigen - man darf nicht vergessen, daß Österreich ja auch einmal eine seefahrende Nation war. Meine Recherchen beziehen sich auf andere Dinge. Erstmal sammle ich momentan Bilder und Fotos aus dem Internet. Weiters habe ich vor, für die Verzierungen, Heckspiegel, Gallion ... auf vorgefertigte Teile zurück zugreifen, die sind auch schon bestellt. Allerdings sind diese im Maßstab 1:98, während das Kartonmodell in 1:96 ist. Wenn die bestellten Teile da sind, dann muß ich überprüfen, ob der Bausatz skaliert werden muß. Zu guter Letzt bin ich noch mit Grundlagenforschung für die Segel beschäftigt, denn alles was ich da bis jezt so gesehen habe, reißt mich nicht wirklich vom Hocker - da werde ich mir etwas anderes einfallen lassen. Zu diesem Zweck habe ich mal diverse Stoffgeschäfte im Internet geplündert (Ballonseide, Seide, Tüll, Taft ...) und warte nun auf das Eintreffen der Ergebnisse meiner Raubzüge.


    Mir geht es bei diesem Projekt in erster Linie um das Ergebnis und damit um die Erfüllung eines lange gehegten Wunsches. Daher ist mir jedes Mittel Recht, um zu einem erstklassigen Ergebnis zu kommen. Werde vielleicht nie wieder ein Segelschiff bauen (zumindest nicht in dieser Größenordnung), da soll es schon etwas besonderes werden.


    Servus vom
    Josef

  • hallo josef!


    was du da gebaut hast ist sensationell!!!! =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>


    ich tret alle meine modelle, meine modellbogensammlung und zuletzt mich in die tonne.


    grüsse aus der tonne
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut