Posts by Simon

    Ach ja,


    ganz wichtig:
    In der sehr schönen Radio-Bremen-Serie "Das Rätsel der Sandbank" (ursprünglich Anfang der 80er, mittlerweile als DVD erhältlich), die viele hier sicherlich noch kennen, wird Davies' Yacht "Dulcibella" von der "Timpe Pe" gespielt, die heute meines Wissens in Neuendeich an der Pinnau liegt (in Privatbesitz). Es kommt dort gegen Ende auch einer der Dampfschlepper vor, die heute im Museumshafen Övelgönne liegen.


    Simon

    Moin,


    zu erwähnen wäre noch die "Golden Hind" in der Verfilmung von James Clavells "Shogun" (80er Jahre, mit Richard Chamberlain als Blackthorne). Die Golden Hind "spielt" sowohl Blackthorne's "Erasmus" (schön zu sehen in der Überflügszene im Vorspann) als auch das "black ship" der Spanier (die haben damals die Golden Hind einfach schwarz gepönt).


    Simon

    Gusti,


    was Dein Deck angeht, muss ich sagen, dass ich das so sehr schön finde. Ich halte auch die Strategie, den Kartonmodellcharakter soweit es geht beizubehalten, für sehr vernünftig. Das ist ja sozusagen das "Alleinstellungsmerkmal" Deines Schiffes, das es auch von Projekten wie der Kaiser-Bismarck unterscheidet.


    Simon

    Quote

    ein Appetitmacher par excellente, oder wie man so sagt


    Genau! Wenn ich mich recht entsinne, geht aus dem Buch leider auch hervor, dass dem Konstrukteur bei den Schornsteinringen ein Fehler unterlaufen ist. Die waren bei der Brandenburg nie so wie auf dem Bogen.


    Simon

    Moin Ingo,


    sehr schön, dass Du dieses tolle Schiff baust. Bislang lässt sich ja alles sehr gut an! Falls Du überlegen solltest, das Buch von Nottelmann zu erwerben: ich kann das uneingeschränkt empfehlen! Es ist eines der besten Bücher dieser Sorte, die ich kenne. Äußerst kenntnissreich und außerdem sehr gut geschrieben und hervorragend bebildert und mit vielen Plänen versehen. Ich habe das schon vor einiger Zeit mal gekauft, da war das sehr günstig zu haben (keine zwanzig Euro, glaube ich). Für das Verständnis des Modells und die Entscheidung von Detailfragen dürfte es keine bessere Quelle geben.


    Simon

    Gruselig?


    Ich dachte, Ihr hättet bei Euch alle ein Gewehr im Schrank? Da machen doch Deine (ungemein vorzüglichen!) Kartonkrachen den Kohl nun auch nicht mehr fett ...


    Simon

    John,


    I very much hope the work you are doing on your real home is as clean and skilled as the work you are presenting here. On the other hand I hope your home is a little less complex than the buildings you chose as a model. Maintaining a building like the Institut de France must be a tedious task as you never complete it.


    Simon

    Quote

    Wenn ich mir die Aufstellung des vorderen Tripods hinter dem Schornstein so anschaue, kann der Aufenthalt auf der vorderen Marsplattform nicht unbedingt angenehm gewesen sein.


    Das war komischerweise so eine Spezialität der Briten. Es gab meines Wissens mehrere Schiffsklassen, wo genau das später geändert wurde, weil die Leute da oben schon bei mittleren Geschwindigkeiten ordentlich geräuchert wurden und natürlich null Sicht hatten. Ich fand das immer seltsam, weil man ja eigentlich beim ersten Hinsehen drauf stößt, dass der Leitstand ziemlich genau in der Rauchfahne liegen muss. Aber probieren kann man es ja erstmal ...


    Simon

    Glueme,


    sage mal, bei diesem Tagesbefehl, weißt Du, wer das war, der den unterzeichnet hat? Da steht "Geisler" und mich würde interessieren, ob das eventuell ein Verwandter von mir war, von dem ich gar nichts weiß ...


    Simon

    Quote

    Original von Wiesel
    Was soll man da noch schreiben, Josef?


    Einfach wirklich gut! =D>


    Stimmt, allmählich wird das zum Problem. Demnächst enthüllt Josef, dass er über ein befreundetes Medium mit Horatio Nelson persönlich Kontakt aufgenommen hat, um einige unsichere Details zu klären. Überhaupt hege ich den Verdacht, dass Josef seine aufrechte Wiener Seele an ganz finstere Mächte veräußert hat - erzähle mir keiner, das wäre bloß "Handwerk", was er da macht ... @)

    Moin,


    ich bin ja durchaus für das Kriterium "Gesamteindruck", gerade wenn Detailinfos fehlen. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich meine, das Instrumentenpanel wäre dunkel gewesen, ich meine olivgrün. Und das war das original-amerikanische. Wir hatten sogar Tachometer mit Meilenskalierung, was den netten Effekt hatte, dass man sich für die Höchstgeschwindigkeit in Deutschland (30 kmh) einen völlig krummen Meilenwert merken musste, der zudem noch genau auf der Schwelle lag, wo das Getriebe in den nächstniedrigeren Gang schaltete - heikle Sache in der Fahrprüfung ...


    Simon

    Moin,


    das stimmt, gut möglich, dass da eine Menge Sachen von der BW nachträglich eingebaut worden sind. Die Heizung war bei der BW eine Dieselheizung. Ist aber keine große Sache, nur ein flacher Kasten am Boden vom Kampfraum.


    Simon

    Moin,


    mit Begeisterung verfolge ich das Werden Deiner Keksdose! Ich erinnere mich, dass es am Instrumentenbrett ein Schloss für den Zündschlüssel gab (der allerdings nie benutzt wurde, sondern immer steckte). Es müsste auch eine Art Schalter für die Entwässerungspumpe und die Benzinheizung dagewesen sein, meine ich. Das nur so als Anregung ... Der Sitz ist Dir sehr gut gelungen! Da in Deutschland das Fahren unter Luke verboten war, habe ich ihn so tief immer nur zum unbemerkten Schlafen im Dienst benutzt.


    Simon

    Quote

    It means a great deal to me to have this connection.


    This is marvellous! All over the world many people are afraid of what is usually referred to as "globalization". I think this canadian-dutch-cardboard-alliance at least gives a nice warm feeling to it.


    Simon

    Moin Robi,


    diese modernen Schiffe sind verwinkelter als man meint! Von wegen alles glatt und stromlinienförmig ... Ich finde, auch dieser unkonventionelle Aufbau passt gut dazu. Bin gespannt, wie es weitergeht. Bislang läuft der Bau ja außerordentlich sauber ab.


    Simon

    Wieder einmal =D> =D>, Hans Gerd!
    Was mich mittlerweile weich macht, ist die Geschwindigkeit, mit der Du die Dinger hochziehst. Man könnte meinen, bei Dir zuhause wäre auf Kriegswirtschaft umgeschaltet worden ...


    Simon

    Moin Woody,


    soweit ich weiß, hast Du den Grund schon mehr oder weniger genannt. Die meisten japanischen Schiffe waren alte Einheiten aus der Zeit des 1. Wks. Da zwischen den Kriegen aufgrund von diversen Rüstungs- bzw. Abrüstungsabkommen nur wenige neue Schiffe gebaut werden konnten, haben insbesondere die Japaner ihre Einheiten diverse male umgebaut. Dabei wurden aus den anfänglichen Dreibeinmasten Schritt für Schritt die Pagodenmasten. Schaut man sich die einzelnen Baustadien an, kann man sehen, dass zunächst nur mehr Leit-, Scheinwerfer- und Flakstände an die Dreibeinmasten gebaut wurden, bis diese dann irgendwann vollständig umbaut oder ganz durch einen Pagodenturm ersetzt wurden. Vermutlich war man aufgrund der verbesserten Geschütze und Munition auch der Meinung, dass mit größeren Gefechtsentfernungen auch mit entsprechend anspruchsvollerer Feuerleitung zu rechnen war, wofür dann höhere Leitstände nützlich waren. Im wesentlichen scheint es mir daran zu liegen, dass die Japaner sehr häufig an ihren Schiffen herumgebastelt haben, um sie auf dem angenommenen neuesten Stand zu halten, da es lange Zeit keine Neubauten gab.
    Die modernen Japaner (Yamato) sehen dann ja auch deutlich übersichtlicher aus.


    Simon

    John,


    to complete your most interesting lecture let me say that in german - as far as I know - only meaning No. 2 is known and used ("pikiert sein" - to be annoyed). Quite interesting a word since it has a slightly different quality than "verärgert". For instance you might use it in case of an embarassing infringement of minor social rules (like belching at a banquet table). Nobody is hurt but everyone strongly feels the rudeness and lack of self control, manners and respect displayed by such demeanor and feels "pikiert". Whereas you are "verärgert" if you were seriously insulted by someone.


    Simon

    Hello John,


    actually my comment was about the translation of your first text which was somewhat misleading in my view. I german it sounded a little bit as though you were annoyed by the kit containing this enormous base with only small houses on it (piqued having been translated as "pikiert" which means something like "annoyed" in german). Since this caught my attention when I read your report I wanted to make sure that readers who don't know English aren't misguided. Since it becomes quite clear that you enjoy building this model it is probably not that important.


    Greetings


    Simon

    Gerald,


    ich finde immer wieder die unterschiedlichen Präsentationsweisen gerade bei den Panzermodellen spannend. Deine Bilder sind fast schon Actionfotos, weil die Fahrzeuge aussehen wie frisch aus dem Gefecht - das ist fast schon gruselig, so realistisch wirken die. Ein ganz anderer Weg ist die Darstellung wie aus der Werkhalle oder im Panzermuseum, das hat eher so technisch-dokumentarischen Charakter. Ich würde immer eher zur letzteren Variante neigen, aber wie Du das hinbekommst, dass die Modelle so derartig benutzt und vergammelt aussehen, ist absolut faszinierend, insbesondere wenn man bedenkt, wie schwierig es ist, es mit dem Altern nicht zu übertreiben (was die wenigstens erfolgreich hinbekommen, die sich darin versuchen). Mein Kompliment - sieht wie üblich großartig aus!


    Was kommt als nächstes?


    Simon

    Quote

    Mein Interesse an diesem Modell ist bereits etwas pikiert.


    Nur um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden: ich glaube, John meint, die Größe des Modells erregt sein besonderes Interesse. Bin kein Sprachblockwart, ich war nur irritiert, weil ich zuerst dachte, diese riesige Grundplatte hätte ihn gestört, was möglicherweise noch anderen so gegangen sein könnte.


    Simon

    Da bin ich dabei! Von diesem Schiff hatten wir hier entweder sehr lange keinen Bericht mehr oder noch nie einen. Ich meine mich zu erinnern, dass Guido Stöcker das Ding mal gebaut hat. Wie ich finde mit eines der interessantesten modernen amerikanischen Schiffe.
    Ich bin gespannt!

    Dieser Abendsonneneffekt gefällt mir außerordentlich gut! Er bringt wirklich sehr schön die lebendige Struktur des Papiers zum Tragen. Erstaunlich, wie überzeugend Karton sein kann, sei es als Stahl, als Stein oder sogar als Fensterglas. Wunderbares Foto!
    War die Abendsonne echt oder war das ein brillianter Beleuchtungstrick?


    Simon

    Niklaus,


    dann will ich mal wieder ernst sein. Das dürfte mit einiger Sicherheit der Untergang der Emden 1914 bei den Cocosinseln sein. Im Hintergrund der australische Vierschornsteiner Sydney, der die Emden überraschte und dann erbarmungslos zusammenschoss. Die ganze Geschichte ist leicht nachzulesen, dazu gibt es reichlich Darstellungen.


    Gruß


    Simon

    Das müsste die Schlacht in der Schinkenstraße querab vom Kap der Angst sein. In dieser Schlacht wurde der Türsteherkrieg zwischen Graf Aldi und Baron Edeka endgültig entschieden. Das Haus Aldi teilte sich daraufhin in dero von und zu Aldi Süd und dero von und zu Aldi Nord auf, die bis heute nicht miteinander reden. Vizeadmiral Horatio Discount-Dumping wurde aufgrund seines überwältigenden Sieges posthum zum Spesenritter geschlagen. Nachdem er den Gegner durch den massiven Einsatz linksdrehender Molkereiprodukte vollständig verwirrt hatte, rutschte er auf einer Chiquita aus - er starb, weil der Bordchirurg tragischerweise davon ausging, es habe sich um eine einfache Banane gehandelt.
    Ansonsten einfach mal bei Wikipedia nachschlagen.

    Ich bin immer wieder begeistert von "Deinem" massigen Rumpf, Willi! Das Modell muss mächtig was hermachen, wenn mans in natura sieht.
    Aber eine Frage: die Schrauben, sind die bei Dir alle gleichläufig? War das so?
    Jetzt brauchen wir unbedingt ein paar Aufnahmen vom ganzen Schiff!

    Quote

    Ok, da gibt es eine Welt. Ist die begehbar?


    Ich sag Dir mal was, junger Freund: lass es bleiben! Der Druck dort draußen ist nicht besonders gelungen, das Vorbild ist eher uninteressant, die Passgenauigkeit ist unter aller Sau und was man verbindet, hält in aller Regel nicht. Es gibt nicht mal eine Anleitung. Man muss ständig wild herumprobieren. Es hilft einem niemand. Die Leute streiten sich sogar darüber, ob es überhaupt einen Konstrukteur gibt - kein Wunder bei dem Modell.
    Keine Ahnung, wer sich das antut. Bleib Du mal lieber am Basteltisch, ja?