Hallo werte Kartonfalter,
nachdem nun die verrückte Karnevalszeit vorbei ist
geht es auch mit der Arizona weiter. Viel ist es nicht,
aber hier nun eine kurze "Wasserstandsmeldung"
Hallo werte Kartonfalter,
nachdem nun die verrückte Karnevalszeit vorbei ist
geht es auch mit der Arizona weiter. Viel ist es nicht,
aber hier nun eine kurze "Wasserstandsmeldung"
.....
keine Angst. Die Arizona kentert nicht. Nur in der
Schräglage war es einfacher die Reeling anzubringen.
Hier nun der aktuelle Stand.
......
die Arizona ist nun fast fertig. Was fehlt noch ???
----die 4 Schrauben ------ kommen ganz zum Schluß
----das Ruder ------s.o.
----die Takelage und
----2 Anker und die Ankerketten.
und genau damit beginnt mein Problem. Die vorgesehene
Ankerkette erscheint mir zu klein. (siehe Foto)
Also bei m..... eine andere, größere Kette bestellt.
Heute die Nachricht z.Zt nicht lieferbar, Termin unbekannt.
S...... (böses Wort). Hoffentlich kommt das Alles noch rechtzeitig.
off topic....
gerade fährt eine aufgeblasene Gesellschaft an
meinem Arbeitszimmerfenster vorbei. Da sage noch mal
einer, heiße Luft ergibt kein tragfähiges Konzept.
Hallo werte Kartonfalter,
glücklicherweise hat der Postbote gestern u.A. die ersehnten
Ankerketten geliefert und der Bau kann weitergehen.
Die Ankerketten wurden diesmal nicht gepönt sondern
mit Natronlauge brüniert. Das sieht meiner Ansicht nach
realistischer aus.
.....
dann habe ich noch zwei Podeste rechts und links angebracht.
Ich weiß nicht wie die heißen oder wofür die gebraucht werden.
Hallo werte Kartonfalter,
nachdem das Brünieren der Ankerketten so problemlos
gelang, habe ich versucht auch die Drähte für die Takelage
in gleicher Weise zu behandeln. Das Ergebnis war nicht sehr
ermutigend. Die Färbung gelang nur stellenweise und der
Draht wurde rau. Vermutlich liegt es daran das der Kupferdraht
eine Lackschicht zur Isolierung hatte.
Daher werde ich zunächst unbehandelten Kupferdraht nehmen
und später grau anmalen.
Das Foto zeigt die Signalleinen.
Moin Willi,
auf den Podesten standen die Lotgasten. Vor der Erfindung des Echolotes war das allgemein üblich, danach nur noch gelegentlich. Man nahm dazu einen Lotkörper, der an einer langen Leine befestigt war. Diese Leine trug in regelmäßigen Abständen Markierungen, an denen der Lotgast die Wassertiefe ablesen konnte. Das Lot wurde mit einem ordentlichen Schwung nach voraus geworfen, damit es genügend Zeit zum Absinken hatte. Die festgestellte Tiefe wurde dann laut "ausgesungen", damit die Schiffsführung auf der Brücke es auch mitbekam.
Der Lotkörper hatte übrigens an der Unterseite eine Aushöhlung, in die man etwas Fett streichen konnte. Dort konnte dann etwas vom Boden haften bleiben, so daß man mit den Eintragungen in der Seekarte vergleichen konnte, welchen Untergrund man unter sich hatte.
Beste Grüße von der Elbe
Fiete
Hallo Fiete,
Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt ergibt für mich die englische Bezeichnung shout einen Sinn. Ich dachte das das Podest nur für die
Anlegemananöver gebraucht wurde.
Werte Kartonfalter,
in den letzten Tagen war ich mit meiner Lieblingsarbeit
- takeln - beschäftigt. Auf den Fotos sind die Strippen aber
kaum zu sehen. Daher habe ich die Stellen gelb markiert.
Obwohl es auf den Fotos so aussieht als wenn die Drähte
unterschiedliche Stärke hätten, sind sie alle etwa 0,02 mm dünn.
Hallo werte Kartonfalter,
das ich längere Zeit nicht mehr über den Bau der
Arizona berichtet habe hatte ein simplen Grund:
nachdem ich die Takelage fast fertig hatte, blieb ich
mit meinen Wurstfingern hängen und ein Großteil
der gespannten Drähte ist abgerissen.
Ich war so frustiert, dass ich eine Zeit lang ernsthaft
überlegt habe das Modell in dem Zustand nach dem
Angriff darzustellen.
Mittlerweile habe ich mich wieder gefangen und werde
heute damit beginnen die Takelung zu erneuern, aber
diesmal mit dünner, grauer Nähseide.
Moin Willi,
QuoteOriginal von Willi Hoster
nachdem ich die Takelage fast fertig hatte, blieb ich
mit meinen Wurstfingern hängen und ein Großteil
der gespannten Drähte ist abgerissen.
Ohje! Der Alptraum des Bastlers. Du hast mein vollstes Mitgefühl!
Aber laß Dich nicht entmutigen! Deine Arizona macht gewaltig was her, wäre schade, wenn Du jetzt aufgeben würdest.
Ich kenn das nur zu gut: dünner schwarzer Faden vor schwarzer Bordwand ist schlicht unsichtbar, und wenn dann noch die Aufmerksamkeit einer ganz anderen Stelle gilt, ist das Malheur schnell passiert.
Weiter viel Erfolg wünscht
Gunnar
AUTSCH!!!!
DER Alptraum!!
Mein tiefes Mitgefühl!!!
Und schön, konntest Du Dich wieder fangen!
Immer noch begeistert dabei, Gloomy
Hallo Hagen, Gunnar, Gloomy und OHi,
Euer Zuspruch und die tröstenden Worte tun richtig gut.
Aber vielleicht sollte ich das Thema in Pleiten, Pech und Pannen abändern.
Gestern habe ich damit begonnen die Takelage neu zu erstellen.
Diesmal aber mit Nähgarn obwohl das sichtbar dicker ist.
QuoteOriginal von Willi Hoster
Hallo Hagen, Gunnar, Gloomy und OHi,
Euer Zuspruch und die tröstenden Worte tun richtig gut.
Aber vielleicht sollte ich das Thema in Pleiten, Pech und Pannen abändern.
Gestern habe ich damit begonnen die Takelage neu zu erstellen.
Diesmal aber mit Nähgarn obwohl das sichtbar dicker ist.
Hallo Willi,
ich glaube das tut diesem Modell keinen Abbruch.Das Gesamtergebnis kann sich wirklich sehen lassen.=D>
Gruß
Michael
Hallo Michael,
Ja, aber es bleibt ein Kompromiss, Du wirst es in Dortmund sehen.
Werte Kartonfalter,
so nun sind alle losen Enden der Takelage belegt.
Weiter geht es mit Reparaturen. Nachdem sich die
Flak-Plattform im vorigen Jahr auf der Rückfahrt von
Dortmund schon einmal vom Schiff getrennt hatte,
haben nun die abgerissenen Drähte zwei Flaks abgerissen.
Bild 1 vor der Reparatur, Bild 2 danach.
.....
weiter geht es mit den vorgefertigten Kleinteilen wie z.B.
Anker.
....
dem Ruder und den Schiffsschrauben.
.....
als letzte Aktion wird jetzt die Flagge gesetzt
und das Schiff in Dienst gestellt.
Auf dem dritten Foto sieht man sehr deutlich
den Unterschied zwischen dem Draht und der Nähseide.
....
und damit etwas Farbe ins Spiel kommt, wurde ein Signal gesetzt.
Aber, eigentlich sieht man ein Schiff mit Unterwasserrumpf nur im
Dock und da sind weder Flagge noch Signale gesetzt.
Auch die Flugzeuge und Beiboote wären nicht an Bord.
Fazit:
Die Arizona ist das größte Modell, das ich bisher gebaut habe.
Der Bau lief bis auf einige Dusseligkeiten meinerseits problemlos,
und hat mir sehr viel Freude bereitet.
Die Detailierung ist sehr gut, aber nicht extrem.
Die Passgenauigkeit ist hervorragend.
Ich kann dieses Modell vorbehaltlos empfehlen.
Wertungsfotos werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.
Ich bin immer wieder begeistert von "Deinem" massigen Rumpf, Willi! Das Modell muss mächtig was hermachen, wenn mans in natura sieht.
Aber eine Frage: die Schrauben, sind die bei Dir alle gleichläufig? War das so?
Jetzt brauchen wir unbedingt ein paar Aufnahmen vom ganzen Schiff!
Hallo Simon,
darüber habe ich mich auch schon gewundert, aber laut Bauanleitung
ist das so und Fotos leider habe ich nicht gefunden.
Hallo Willi,
meine herzlichen Glückwünsche zur Indienststellung! Ich bin schwer beeindruckt!
Viele Grüße
Gunnar
Ahoi Willi,
Du kannst wirklich stolz auf Deine ARIZONA sein. Bravo =D> =D> =D>
Gruß
Jo
Moin Willi,
auch von mir einen Glückwunsch zur Indienststellung - ist ein sehr schönes Modell geworden =D> =D> =D>!
Gruß von der Ostsee
HaJo
Hallo Willi!
Herzlichen Glühstrumpf zur Fertigstellung! Ich bin begeistert! Zudem bin ich sehr begierig das Schiff in real zu sehen!
Zudem hast Du einen spitzen Baubericht geliefert, den man gut zum Nachbauen benutzen kann!
Gruß,
Philipp!
=D> =D> =D>Gratuliere zum erfolgreichen Abschluß des Baues! :super:
Das Modell ist ein wahres Schaustück geworden und ich hoffe es in Dortmund bewundern zu können. :yahoo:
Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Hallo Willi,
Ist ein sehr schönes Schiff geworden!
Meinen Glückwunsch zur Fertigstellung!
=D> =D> =D> =D> @)
Grüße Friedulin
Moin Willi,
gratuliere zur Fertigstellung! =D> =D> =D>
Ist wirklich ein tolles Modell geworden, gefällt mir außerordentlich gut.
Zur Flaggenführung: Wenn ein Schiff in Dienst ist, wird tagsüber immer die Flagge gesetzt, auch im Dock...
Beste Grüße von der Elbe
Fiete
Hallo @,
Danke für Euer Lob. :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
So wie es bis jetzt aussieht werde ich das Modell mit nach
Dortmund nehmen und auch das Schwimmdock.
Axel, Hans-Werner und Dieter reserviert bitte entsprechend Platz.
Weitere Fotos wird es in den nächsten Tagen geben, auch
Gesamtansichten.
OHI, so wie Du die USS Caravan gebaut hast wirst Du auch aus
der Arizona ein tolles Modell machen.
Hallo Willi,
zuerst einmal allerherzlichste Glückwünsche zur Fertigstellung des " häßlichen Entleins" ( sorry für den Ausdruck , aber der Pott ist schon recht wanstig :D).
Ich konnte die Anfangsstadien ja noch letztes Jahr in Dortmund bewundern , und deshalb freue ich mich sehr das fertige Modell in diesem Jahr wieder in Dortmund besichtigen zu können.
Deine Geduld ist schon fast sprichwörtlich , wenn man bedenkt wie viel Strippen schlußendlich gezogen werden mussten.
Bis bald
Robi
......
auf vielfachen Wunsch stelle ich ein gesamt Foto
und einige " Schnappschüsse eines U-Bootes
welche die Arizona auf dem Weg von den Aleuten
nach Pearl Harbour zeigen :D"
Viel Spass
Moin Willi,
.... =D>...!
Gruß von der Ostsee
HaJo
Servus Willi,
Toll ist sie geworden, deine Arizona =D> =D> =D>
Herzliche Gratulation zur Indienststellung und zur gelungenen Reparatur!
Robert
Hallo Hajo,
Hallo Robert,
Danke.
Ja die Arizona habe ich mehrfach reparieren müssen. Leider
sind einige Reparaturen noch zu sehen.
Aber jetzt kommt erst einmal eine kleine Schaffenspause
bis Dortmund.
Glückwunsch zur Indienststellung!
Maßarbeit würde ich sagen, das Schiff sieht toll aus. Die letzten Schnappschüsse wirken auch richtig gut
=D> =D> =D>
Grüße
Lars
Hallo Willi,
Du hast die Arizona perfekt fertiggebaut. Ich weiß, welcher Aufwand dahinter steckt.
Toll! =D>
Daß Du die Arizona mit nach Dortmund nehmen willst, ist prima; ich will nämlich auch kommen. Die Messe und auch Deine Arizona interessieren mich. Und dann können wir uns auch einmal persönlich kennen lernen. An welchen Tagen bist Du in Dortmund.
Gruß Wolfgang.
Hallo Wolfgang,
ich plane am 16. 17. 19. und 20. in Dortmund zu sein.