Altern? Ich kenne das noch von der Modelleisenbahn. Das ist eine wahre Kunst, über die ganze Bücher geschrieben worden sind. Leider sieht das in aller Regel nur bei Leuten wirklich gut aus, die es wirklich können - und das sind nicht sehr viele. Meine Erfahrung außerdem: je kleiner der Maßstab, desto schwieriger wird es, realistischen Schmutz hinzubekommen, weil natürlich im kleinen Maßstab eine kleine Schmutzspur viel dicker aufträgt als im großen. Bei Schiffen habe ich das nie gemacht. Zum einen sind auch im Original gerade Marineschiffe meist in einem recht guten Zustand und zum anderen interessiert mich das Modell eher im Sinne eines Werftmodells, als Dokumentation eines bestimmten Bauzustandes, und nicht so sehr als "Action-Modell" wie bei der Eisenbahn. Meist steht so ein Modell ja irgendwo im Regal oder in der Vitrine und da wirken m.E Alterungsspuren dann sinnlos. Das müsste dann schon innerhalb eines Dioramas oder so stattfinden, aber das wiederum ist bei Schiffen nicht leicht, weil ja drumrum meist nur Wasser ist, Ausnahme: Hafenanlagen. Darum halte ich auch von Figuren auf Schiffsmodellen nichts. Bei einer Lokomotive, die durch eine Landschaft fährt, macht das Sinn, bei Schiffen empfinde ich das meist eher als kindisch.
Simon