Posts by Simon

    Hallo kobajashi,


    die Derfflinger ist nach der Skagerrakschlacht umgebaut worden und u.a. mit dem Dreibeinmast anstatt des einfachen Mastes ausgerüstet worden. Es kamen auch die Torpedoschutznete von Bord, darum fehlen die auch bei dem HMV-Modell. Ansonsten freue ich mich auf ein paar weitere Bilder von Deinem Modell. Das sieht ja prima aus!

    Hallo Zolli,


    sieht doch schon sehr schön aus Dein Modell! Ich erinnere mich, dass ich mit den Ankertaschen am Bug nicht so vollkommen glücklich war, weil die auch nicht hundertprozentig passten, da musste ich das ziemlich hinwürgen, damits irgendwie hinkam. Aber interessieren würde mich: Wo hast Du denn den schönen Plan her. Ich habe ja einen im Netz gefunden, den Link habe ich weiter oben mal gepostet.

    Also, wenn das nicht schon als pathologisch bezeichnet werden muss ... Vermutlich besteht die Artillerie aus echten abgesägten Sturmgewehren, Kaliber 7.62 ...

    Hallo Hansi,


    also meine unmaßgebliche Erfahrung ist bislang, dass das Verdoppeln eines Decks mit normalem Abfallkarton (aus einem Bausatz) völlig ausreicht. Man vermeidet damit sehr gut das hässliche Sichabzeichnen der einzelnen Spanten im Deck und stabiler wird das Schiff dadurch auch. Ich habs selbst erst zweimal gemacht, aber bei beiden Schiffen hatte ich mit der Höhe der Bordwände keine Probleme, weil ja die eine zusätzliche Lage Karton auch nicht so ins Gewicht fällt. Ich hoffe, das bleibt auch so! Ich schätze, bei der Verstärkung auf einen mm wirst Du Dir was ausdenken müssen, um die zusätzliche Höhe bei den Spanten wieder zu kompensieren und keine Probleme mit den Bordwänden zu bekommen. Aber da gibt es hier sicher berufenere Ratgeber als mich.


    Palimpsest

    Hallo Zolli,


    das sieht sehr gut aus, was Du da schon gebaut hast. Ich habe auch gerade wieder mit dem Kartonmodellbau angefangen und Wespe war auch mein erstes Modell. Die einzigen geringen Passungenauigkeiten habe ich im Bereich der halbrunden Barbettenpanzerung gefunden, aber die hast Du ja schon sehr erfolgreich gemeistert. Mir ist aber eines aufgefallen: Der Schraubenschutz am Heck (wo die Scheuerleiste mit diesen kleinen Stützen vom Rumpf weggeführt wird) ist vom Konstrukteur wohl irgendwie falsch verstanden worden, zumindest ist er auf den Bildern der Anleitung falsch gebaut. Durch dieses Forum hier bin ich nämlich auf eine Seite gestoßen, auf der auch die Originalpläne der Wespe zu sehen sind und da sieht der Schraubenschutz anders aus, als in der Anleitung. Dürfte aber ohne Probleme richtig zu bauen sein. Hier der Link:
    http://www.dreadnoughtproject.…1894/sturmdeck_100dpi.jpg
    Und hier der Plan:

    Hallo Grautvornix,


    das scheint mir auch so zu sein und überdies ein passender Kompromiss, bei dem man nichts brutal wegschneiden muss! Ich glaube, mit dieser Variante werde ich zunächst einmal arbeiten, wenn das alles passt. Ich habe den Bogen ja noch nicht angefangen. Das nächste, worüber wir hier diskutieren könnten, ist die Frage der T-Schutznete. Der Gröner sagt, dass die Schiffe bis 1897 welche trugen und die Lager und Spieren sind ja auch am Modell vorhanden, wenn ich das richtig sehe. Darum müsste man doch eigentlich auch die Netze selbst dazubauen, nicht wahr?
    Ansonsten schönen Gruß aus der Hauptstadtnach Hamburg, da habe ich vor einem Vierteljahr auch noch gewohnt!

    Hallo Horst,


    vielen Dank für die Bilder von Deinem Modell. Sehen wirklich klasse aus, ordentlich und sauber! Wenn ich richtig sehe, hast Du die Heckpartie gewissermaßen mit einer halbierten Reling gestaltet, d.h. ein Teil Schanzkleid, ein Teil Reling. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Es ist schwer herauszukriegen, wie das nun wirklich ausgesehen hat. Der Plan von "Hagen" sagt mir da auch nichts genaues, wahrscheinlich kann ich aber auch bloß nicht vernünftig lesen, bin ja kein Techniker. Ich werde darüber also noch einmal nachdenken ...

    Ach, noch etwas: Meine Frage kam auch daher, dass das Problem mit den Handläufen nämlich bei Wespe und Natter eleganter gelöst ist. Da sind die Teile schon in der entsprechenden gebogenen Form im Bogen enthalten, aber der ist auch am Computer gezeichnet, glaube ich, vielleicht ist das da einfacher.

    Habe vielen Dank, Grautvornix, damit hast Du mir schon sehr geholfen!
    Ich hatte auch schon den Verdacht, dass man das hintere Schanzkleid entfernen muss, aber gehofft, dass ich mich da vielleicht doch herumdrücken kann. Ich fürchte mich vor solchen Eingriffen ja doch etwas, wenn sie eigentlich im Bogen nicht vorgesehen sind. Aber nun habe ich einmal den Ätzsatz und da will ich ihn auch benutzen. Was mich aber immer noch wundert: Ist denn da im Original wirklich einmal ein festes Schanzkleid gewesen oder hat Markus Wiekowski das einfach ergänzt, um eine Papierreling zu vermeiden? Das würde mich ja eigentlich auch überraschen. Aber seis drum, so werde ich sie denn einfach entfernen.
    Vielen Dank noch einmal für die prompte Hilfe!

    Hallo,


    bin gerade neu in dieses schöne Kartonbauforum gekommen und möchte gleich einmal eine Frage stellen, die ich leider zuerst fälschlicherweise im Architekturforum gepostet habe, ich bitte um Entschuldigung! Darum wiederhole ich sie hier noch einmal: Ich habe mir gerade die Beowulf von HMV schicken lassen und heute ein wenig den Bogen studiert. Ich möchte darum einmal fragen: hat die hier vielleicht schon jemand gebaut? Mir ist nämlich nicht klar geworden, wie man die Handläufe auf den Relingen und Schanzkleidern herstellen soll. Da werden einem nur GERADE Teile geboten, es gibt aber haufenweise GEBOGENE Reling- und Schanzkleidteile. Eine andere Frage, die mich umtreibt, ist folgende: Wie ist die Schanz zu gestalten? Im Bogen ist da wohl ein festes Schanzkleid vorgesehen, das aus dem Oberteil der Bordwand und einem dahintergeklebten Teil besteht. Im dazugehörigen Ätzsatz ist aber explizit eine Reling für diesen Teil des Schiffes enthalten. Wo soll man mit der hin?
    Ich würde mich freuen, wenn mir da vielleicht jemand helfen kann.


    Gruß,


    Palimpsest

    Hallo,


    bin gerade neu in dieses schöne Kartonbauforum gekommen und möchte gleich einmal eine Frage stellen. Ich habe mir gerade die Beowulf von HMV schicken lassen und heute ein wenig den Bogen studiert. Ich möchte darum mal fragen: hat die vielleicht hier schon jemand gebaut? Mir ist nämlich nicht klar geworden, wie man die Handläufe auf den Relingen und Schanzkleidern herstellen soll. Da werden einem nur GERADE Teile geboten, es gibt aber haufenweise GEBOGENE Reling- und Schanzkleidteile. Eine andere Frage, die mich umtreibt, ist folgende: Wie ist die Schanz zu gestalten? Im Bogen ist da wohl ein festes Schanzkleid vorgesehen, das aus dem Oberteil der Bordwand besteht. Im dazugehörigen Ätzsatz ist aber explizit eine Reling für diesen Teil des Schiffes enthalten. Wo soll man mit der hin?
    Ich würde mich freuen, wenn mir da vielleicht jemand helfen kann.


    Gruß,


    Palimpsest