Posts by flyschorni

    Hallon Renee,
    das Beiboot ist ja mal wieder richtig toll geworden =)! Ich hoffe den weiteren Baufortschritt beim nächsten Treffen in Duisburg bestaunen zu können... =)!?
    Wünsche Dir gutes Gelingen für den Endspurt!
    Gruss Michael


    ADMIN: Michael, bitte reine Beifallsbekundungen oder sonstige, nicht sachdienliche und umittelbar mit dem Berichtsfortschritt zusammenhängende (Glück)Wünsche, bitte per PN an den Verfasser des Bauberichtes - nicht mehr im Forum.

    hallo hans gerd,
    danke für die schnelle antwort =)!! habe natürlich auch den von dir verlinkten anderen baubericht gelesen... :rolleyes:!? das innere heck des modells scheint baulich wohl problematisch zu sein... :rolleyes:!?
    na wie auch immer, bin schon gespannt wie es mit deinem bericht weitergeht... =)
    gruss michael

    morgen hans gerd,
    freue mich riesig, das du mit der agassiz begonnen hast =)!
    ich habe den bogen in der 1:100 version auch auf halde liegen :D!
    werde also deinen baubericht aufmerksam verfolgen! wünsche dir für den bau gutes gelingen =)!
    da ich den bogen schon oft "im kopf" gebaut habe, stellt sich mir folgende frage: wenn du das unterwasserschiff fertig hast, werden dann die oberen,seitlichen bordwände über das unterwasserschiff geklebt... :rolleyes:!? also überlappend wie bei gpm, oder stoßen die beiden teile gegeneinander wie bei halinski?
    du schreibst über passprobleme in bezug auf die höhe der seitlichen bordwände. könnte es eine lösung sein, das deck erst etwas später aufzukleben und so die höhe der rumpfspanten anzupassen..??
    fragt michael

    morgen erwin,
    wie ich sehe, kommst du bei den drehstabfedern gut klar =)! wenn du die teile fertig vorbereitet hast, ist der eigentliche einbau ein genuss!
    ich würde mir gut überlegen, ob es sinnvoll ist, die obere platte abnehmbar zu bauen... :rolleyes:!?
    habe selber lange hin und her überlegt, ob das sinn macht...
    es galt aus meiner sicht abzuwägen, welche vorteile und nachteile sich auftun... klar, man sieht vieleicht einige wenige details mehr, wenn der deckel demontierbar ist... auf der anderen seite bekomme ich vieleicht eine unsaubere obere kante... :rolleyes:!?
    es hat sich bei mir im fortschreitenden baustadium jedoch gezeigt, das ich mit der sichtbarkeit der details, durch die offen darzustellenden klappen/luken sehr gut leben kann.
    außerdem kannst du ja die bretter im turm sowieso jederzeit entfernen.
    du kannst sicher sein, wirklich interessierte modellbaufreunde schauen auch ganz genau in die luken... :D!!
    beim t-34 ist die sache natürlich klar: da muss der deckel demontierbar sein! lass dich aber durch mein geschriebenes bloß nicht in deiner meinung beeinflussen!!
    so gernug geschwafelt, wünsche dir weiter gutes gelingen beim bau =)!
    freue mich schon auf neue bilder =)!
    gruss michael

    hallo modellschiff,
    danke für die schönen bilder vom schloss! ich bin mit dem segler schon oft drüber gewesen. auch von oben ein toller anblick =)!
    da das schloss unweit des flugplatzes borkenberge liegt, macht man da gerne mal einen abstecher...
    das münsterland hat optisch neben dem schloss und den vielen seen schon einiges zu bieten =)!
    gruss michael

    morgen flo,
    ich denke, das modell hat auf jeden fall ein diorama verdient =)!
    ja,ja, das nächste modell lockt bereits... :D. was soll es denn werden?
    wenn du das neue projekt einmal über hast, kannst du ja den bau des dioramas eben einschieben...
    habe gestern bei der von dir angegebenen adresse bereits einiges an ätzteilen bestellt =)! danke für den link!
    gruss michael

    hallo flo,
    bin über deinen baufortschritt total begeistert =)! die beweglichen türen und die zu öffnende motorhaube sind ja die schau-respekt!!
    das ganze fahrzeug schreit ja förmlich nach einem diorama! bei einer wartungszene könntest du dann alle klappen/luken offen zeigen...
    die gitter werten die ganze schoose noch weiter auf! bloß gut, das du die ätzteile bestellt hast.
    ich denke mal die flak ist nun baumäßig nur noch das sahnehäubchen.
    das so schon tolle modell macht dann bestimmt optisch noch einen weiteren sprung nach vorn =)! aber schon erstaunlich, das ein halinski-bogen so viele fehler hat...!?
    wünsche dir für den endspurt gutes gelingen!
    gruss michael

    hallo freunde,
    sodele, ich habe wieder ein wenig weitergebaut :). um einen besseren überblick über die kommende bauabfolge zu erhalten, habe ich nun die das cockpit umfassenden teile gebaut. alles ist erst mal nur gesteckt, um zu sehen, wo geklebt werden kann und wo nicht...
    das erste bild zeigt dann auch, wie komplex die cockpit-sektion letztlich ist. da sollte man sich schon einige gedanken über die bauabfolge machen... :rolleyes:!?
    auf dem zweiten bild seht ihr die ausgeschnittenen teile. die beiden mittelspanten sind in der mitte mit 0,5mm karton verstärkt worden.
    auf dem letzten bild seht ihr die ganze geschichte schon mal probegesteckt. passt wohl alles soweit ganz gut :)!
    hätte es passprobleme gegeben, so hätte man nun noch recht leicht änderungen vornehmen können. je mehr kleinteile verbaut sind, je größer die gefahr der beschädigung bei änderungsaktionen...
    seht die bilder...
    gruss michael

    hallo peter,
    gute idee :)! du hast schon recht, es ist manchmal schwerer, realistisch etwas kaputtes/abgenutztes darzustellen, als etwas klinisch sauberes/neues... :rolleyes:!?
    ich hoffe mal, das ich nicht noch mehr teile vom anderen bogen brauche.. :D!
    die alterungsspuren kommen aber auf den großen bildern viel aufdringlicher daher. real wirkt das alles etwas milder... :)!
    außerdem ist der zweite angeschnittene bogen ja nicht verloren.
    wenn ich den bau beendet habe, kann ich den bogen ja noch weitergeben.
    es wird ja bestimmt in zukunft noch jemand aus dem forum die dauntless bauen...
    gruss michael

    hallo freunde,
    in kleinen schritten geht es mit der dauntless weiter :).
    als nächster bauschritt sind nun die fussrasten des piloten entstanden.
    alles ein wenig fummelig, sonst aber recht gut zu bauen.
    das erste bild zeigt wieder die bauskizze des bogens. auf dem zweiten bild seht ihr die fussrasten/schienen im bau.
    das letzte bild zeigt dann die fertigen fussrasten auf der grundplatte des cockpits. wie ihr seht, habe ich hier auch ein wenig gealtert.
    die alterungsspuren sind aus gouasche und lackstift entstanden.
    seht die bilder...
    gruss michael

    hallo freunde,
    neuer bogen neues glück, der zweite versuch :D!
    wie bereits oben beschrieben, habe ich nun die grundplatte zum zweiten mal gebaut. hatte diesmal jedoch kein lasercut-teil :(.
    so hat das ausschneiden des verstärkungsteils nun doch etwas länger gedauert...
    ich habe nun auf die grundplatte die fuss-schienen des bordschützen geklebt.(diesmal richtig rum :))
    das erste bild zeigt wie üblich die zugehörige bauskizze des bogens.
    es folgen auf dem zweiten bild die zuverbauenden teile.
    auf den beiden letzten bildern seht ihr dann die bereits montierten schienen. da der bogen noch nicht von beiden seiten gedruckt ist, müssen seitlich die aufgekanteten schienen gefärbt werden.
    ich habe wieder alle retuschierarbeiten mit gouasche durchgeführt.
    wie ihr auf den letzten bildern vieleicht erkennen könnt, habe ich in den kanten des fussraumes wieder leicht gealtert. kommt auf den bildern recht heftig daher, ist real aber doch dezent.
    seht die bilder...
    gruss michael

    hallo marco,
    möglicherweise hätte man den fehler schon später sehen können... :rolleyes:!? ich schaue halt bei allen modellen auch gerne in's cockpit... :)!
    in einem späteren baustadium hätte ich wohl auch versucht rumzutricksen... bei mir leidet aber auch beim weiterbau die motivation, wenn ich immer an so einen blöden bock denken muss... :(.
    also gab es für mich keine wirkliche alternative...
    außerdem war ja der zweite bogen vorhanden :).
    egal, bin gerade dabei die neue grundplatte zu bauen...
    gruss michael

    hallo freunde,
    morgens um halb zehn ist die k... am dampfen ;( :(!!
    habe heute den ersten bock geschossen. ich habe versehentlich die fussablageschienen des bordschützen falsch herum auf das bodenblech der kabiene geklebt. beim versuch diese wieder zu lösen, kam dann gleich ein teil des bodens mit- au schei.... 8o!!
    auf dem bild seht ihr das ganze unglück...
    ich habe natürlich versucht, die geschichte zu reparieren...
    hat aber leider nicht hingehauen-mist!!
    es hilft alles nichts, ich muss die grundplatte noch einmal neu bauen.
    zum glück habe ich ja den zweiten bogen :)!
    na toll, jetzt erst recht :D!!
    gruss michael


    unten seht ihr den horror in tüten... :( 8o

    hallo freunde,
    Peter:
    danke für die netten wünsche :)! ich denke, wenn die dauntless erst mal am werden ist, wirst du sie lieben :D!!
    Günni:
    auch dir, danke für die guten wünsche :)! ich denke, die dauntless wird mich schon einige zeit beschäftigen...
    Matthias:
    danke für die netten wünsche :)!
    zum thema "meister", siehe unten... :(!!
    aber du hast schon recht, je schwieriger, desto besser :D! ein einfacher bogen reizt mich einfach nicht...
    jetzt erst recht :D :D :D!!!
    Walter:
    hallo walter, ich wünschte ich wäre schon bei den klappen :D!
    freu' mich, wenn du mich beim bau begleitest :)!
    gruss michael

    hallo alfred,
    ich werd' halt versuchen immer zäh dranzubleiben :). mein ziel ist es, die kiste bis zur nächsten intermodellbau fertig zu haben...
    wenn ich bis nächste woche schon etwas fertig habe, bring' ich das ding natürlich mit nach duisburg.
    gruss michael

    hallo freunde,
    habe heute mit dem eigentlichen bau der dauntless begonnen.
    ist wegen zeitknappheit nicht wirklich viel, hier sind aber schon mal die ersten bilder :).
    das erste bild zeigt die bauskizze des cockpit-bodens. wie bei den neueren halinskis üblich, sind hier die für diesen bauabschnitt benötigten teile sehr gut zu sehen.
    ich habe mit der fertigung der grundplatte des cockpits begonnen.
    auf den zweiten bild seht ihr die zu verbauenden teile. das lasercutteil muß noch an den äußeren kanten an den markierungen angeschrägt
    werden. auf dem dritten bild sieht man die von mir mit gouaschefarbe
    retuschierten teile. so vorbehandelt sollte es später keine weißen blitzer geben :)! das letzte bild zeigt dann die montierte grundplatte des cockpits.
    seht die bilder...
    gruss michael

    hallo zaphod,
    schön dich unter den zusehern zu wissen :). die idee mit dem hochskalieren des decks der lex ist eine klasse idee! hatte ansich vor, das diorama frei schnautze nach bildern zu bauen...
    werde wohl die beiden bereits existierenden bauberichte als leitfaden nehmen!
    gruss michael

    hallo freunde,
    nach längerer, beruflich bedingter baupause, möchte ich nun ein
    neues modell beginnen. meine wahl ist nun doch auf die dauntless
    von halinski gefallen. da ich immer noch zeitlich klamm bin, habe ich mich letztlich für das kleinste zur wahl stehende projekt entschieden...
    also wieder ein flugzeug :)!
    da ich momentan nur zwischendurch zum messer greifen kann, kann sich der bau wohl ein wenig hinziehen... :rolleyes:!? egal, ich versuche aber auf jeden fall dranzubleiben :)!
    möglicherweise ist für euch der bau anfangs ein wenig langweilig, der tolle baubericht von matthias ist ja gerade erst gelaufen... :rolleyes:?
    matthias steigt vieleicht wieder ein, wenn ich sein baustadium ereicht habe. es ist geplant, die flugzeuge dann evtl. zusammen fertig zu bauen.
    ich habe ferner vor, die fertige mühle auf dem flugdeck eines trägers
    zu zeigen... ein kleines diorama mit einigen figuren ist auch geplant...
    nun ja, erst mal muss ich mal die dauntless zusammen bekommen.. :D!
    zum bau stehen mir zwei baubögen, der lasercut-spantensatz und die tiefgezogene kanzel zur verfügung.
    sodele, genug geschwafelt, nun wird endlich angeschnitten!!
    gruss michael

    hallo alfred,
    nach "schwerer geburt" hast du den bau der jak ja knallhart durchgezogen-respekt :)! bin auf die fertige mühle in duisburg gespannt.
    welcher bogen kommt denn nun unters messer??
    fragt michael


    Ps: rufe dich wegen duisburg kommendes wochenende an!

    hallo martin,
    ich würde versuchen, den spalt erst mal farblich besser zu kaschieren... :rolleyes:!? vieleicht die farben im spalt ein wenig aufhellen :rolleyes:? den glanz bekommst du mit klarlack "matt" von revell locker weg. außerdem füllt der lack den spalt ein wenig auf.. :rolleyes:!? versuch dein möglichstes, der vordere bereich des flugzeugs ist ja wirklich toll geworden :)!
    vieleicht fällt der spalt beim fertigen modell ja gar nicht so auf...
    hofft michael

    hallo günni,
    es geht mir wie norm, hatte in letzter zeit kaum zeit zu schauen, was die bastelfreunde so treiben... :)!?
    wie ich sehe, bist du mit deinem neuen modell ja schon sehr weit. da sieht man ja schon, was es einmal werden soll. wie ich auf den bildern sehen kann, sehr saubere arbeit- klasse!
    gruss michael

    hallo günni,
    schön mal wieder was von dir zu lesen :)! danke für die lobenden worte :). hoffe die qualität auch beim nächsten modell zu halten.
    bin nach der baupause wieder gallig auf den kartonbau :)!
    bin manchmal wegen zeitmangel noch nicht mal zum surfen im forum gekommen :(!
    hoffe nun wieder mehr zeit für die bastelei zu finden...
    gruss michael

    hallo erwin,
    die lüftungsgitter hast du ja schon mal super hinbekommen-bravo!
    laß dir bei den gittern bloß zeit! sauberes arbeiten zahlt sich hier besonders aus, da die gitter natürlich später beim fertigen panzer ein wichtiger blickfang sind.
    weiter so!
    gruss michael

    hallo martin,
    danke für die netten worte :)! falls du lust auf den würger bekommen hast: slawomir hat die focke in seinem neuen online-shop!
    bin nun am wochenende mit meiner liebe unterwegs. ich schwanke noch zwischen 3 geilen projekten...
    ich habe für alle bögen schon alles vorbereitet. habe super referenzmaterial im internet gefunden... :)! werde also die bögen mitnehmen und schon mal im kopf bauen...
    ich denke mal, montag wird angeschnitten... :)
    gruss michael

    hallo helmut;
    schön, das du in duisburg mit am start bist :)! freue mich schon auf das treffen! nach der ganzen arbeit mal was anderes :)!
    ob ich bis zum treffen das diorama fertig habe kann ich noch nicht sagen...
    bringe aber sonst schon teile vom neuen projekt mit. (wenn schon was erkennbar ist... :) :rolleyes:!?)
    gruss michael

    hallo freunde,
    Peter:
    die form des würgers ist schon der hammer :)! mir gefällt besonders die draufsicht des rumpfes von oben. an der schnautze motorbedingt bullig weit, zum leitwerk hin stromlinienförmig auslaufend - irre :)!!
    die oberflächen der kartonmodelle sind "anders", da ist mehr leben drin.
    da braucht sich karton hinter plastik nicht zu verstecken...
    Zaphod:
    tja, mal wieder die qual der wahl..., der stapel ist (hoffentlich) so dick :)!
    kann dir den bogen nur empfehlen. ein weiterer vorteil:
    der bau der fw ist normalerweise kein endlosprojekt. geht normalerweise zügig von der hand, der bogen hat keine längen...
    @alfred:
    danke für die glückwünsche zur fertigstellung :)!
    du hast es ja mit der jak auch nicht mehr weit zum finish!
    freu mich schon auf duisburg!
    flo:
    ja,ja, die airacobra..... :D :rolleyes:!? die mühle wird aber bestimmt bald fertig gebaut! immerhin ist nun ja schon mal die fw vom tisch... :D!
    brauche nun für den wiedereinstieg jedoch ein projekt wo man vor motivation brennt! sowas "aufgewärmtes" ist da nicht der hit...
    Stephan:
    mach' dir nichts draus! war doch nur ne mig :D!! ne im ernst, mein erstes modell ist auch durch falsche kleberwahl den bach runter gegangen...
    das nächste projekt wird wohl auch wieder ein flugzeug werden..
    bin das wochenende unterwegs. wird wohl erst anfang nächster woche
    los gehen...
    @dalibor:
    danke für die netten worte :)! verfolge deinen baubericht über die thunderbold auch mit großem intresse :)! auf zum endspurt!
    @hans-gerd:
    danke für die netten worte :)! schön, mal wieder was von dir gehört zu haben :)!
    gruss michael

    hallo freunde,
    ahhh, der würger ist endlich fertig!! habe heute die letzten restarbeiten
    ausgeführt. es sind die 4 läufe der mg's in die flügelvorderkante eingebaut worden. diese habe ich wie üblich aus spritzennadeln gefertigt und bemalt. desweiteren habe ich die endmontage der haube
    durchgeführt. das antennenkabel besteht aus nähgarn.
    den abwurftank habe ich noch nicht gefertigt. ich spiele mit dem gedanken für den würger ein diorama zu bauen...
    da ist es denkbar, das der tank an anderer stelle positioniert wird...
    außerdem fehlt noch das pitotröhrchen an der flügelaußenkante.
    galeriebilder mit röhrchen folgen, wenn ich das diorama fertig habe.
    zum abschluss kann ich nur sagen, das mir der bau der focke-wulf viel freude bereitet hat. ich kann den bogen an die bastelgemeinde nur weiterempfehlen!
    egal, hier also die letzten bilder...
    gruss michael

    hallo rutz,
    danke für die netten worte :)! bin mit dem bau auch sehr zufrieden.
    der bogen ist in bezug auf druck und passgenauigkeit wirklich eine wucht. kann ich den anderen bastelfreunden nur empfehlen.
    bin gerade bei den endarbeiten des würgers...
    gruss michael

    hallo stephan,
    ich färbe selber mit gouasche aus der tube. mit ein wenig übung bekommt man normalerweise immer ganz gut den orginalton hin.
    der trick an der schoose ist, den farbton immer ein wenig dunkler anzumischen. beim trocknen hellt sich dieser dann auf, er nähert sich dem orginalton dann an :). so passt das ansich immer ganz gut...
    zurück zu deiner eigentlichen frage:
    kanten welche außen stehen bleiben, also voll sichtbar sind versuche ich immer im orginalton zu färben.
    kanten die auf stoss verklebt werden, wie zb. rumpfsegmente, färbe ich immer einen ton heller. ich habe die erfahrung gemacht, wenn die kante die gleiche farbe aufweist oder sogar dunkler ist, wird die naht unter zugabe des klebers schnell dunkel/schwarz...
    tip: falls du probleme hast, den richtigen ton zu finden, hilft es manchmal, die farbe auf einer neutral-weißen palette anzumischen.
    auf so einer palette kann man den farbton meiner meinung nach besser beurteilen...
    gruss michael