HAMMONIA (Passat-Verlag, 1 : 250) - Bilder vom Baufortschritt (Fertig)

  • Hallo Freunde,
    vielen Dank für Euer Interesse in 2008.


    Hartmut,


    Dir einen ganz besonderen Dank für das Foto der ALEMANNIA! :] Sogar noch im Ursprungsdesign, klasse!


    Wer über diese Schiffsklasse mehr wissen möchte, dem sei die hervorragende Seite http://www.biedekarken.de/westfalia.htm empfohlen.


    Hier noch zwei Bilder zum Jahresabschluss - Euch allen ein gutes 2009:




    *

  • Hallo Namensvetter


    Kartonmodellbau auf höchstem Niveau an einem erstklassigen Modellbaubogen eines eleganten Vorbilds unter Verwendung von hochpräzisen Zurüst-Teilen.
    Alle Superlative sind vorstehend schon vergriffen, so dass mir weitere Worte fehlen.
    Einfach nur bildschön! Meine Hochachtung!
    Das Modell verdeutlicht mir ganz prägnant den Fortschritt im Kartonmodellbau innerhalb der letzten 50 Jahre.


    Ich hoffe inständig, dass ich irgendwann Dein Modell in den hiesigen Breiten einmal in natura zu sehen kriege.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Quote

    Original von Helmut Wiesmann
    ...
    Ich hoffe inständig, dass ich irgendwann Dein Modell in den hiesigen Breiten einmal in natura zu sehen kriege.


    ...


    Hallo Helmut,


    das wird sich machen lassen. Bisher hatten wir ja eher das Königskinderphänomen... ;) Danke für die Blumen!


    Volkmar, Dir auch herzlichen Dank!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hi Helmut,


    sehr schöne Fotos zum Jahresausklang =D> =D>
    Die "Hammonia" macht sich sehr gut und ich freue mich schon auf weitere Baufortschritte im nächsten Jahr :yahoo:


    Ich wünsch Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2009, bleib gesund und bastel am besten gleich am 01.01. weiter :prost:


    Grüße


    Lars

  • Moin Helmut!


    Ich will's kurz machen - Klasse Schiff, Klasse Modell und ein Klasse Mensch dahinter...


    Ich werde auch 2009 mit Interesse deinen Bericht verfolgen.


    Marion & Dir alles Gute im neuen Jahr und ich freue mich schon auf BHV.


    Alles Liebe


    Rocky

  • Hallo Lars, Rocky und Kurt,
    danke!


    Das nächste Ladepfostenpaar auf dem Backdeck hat es ein wenig "in sich".
    Zwar ist der Aufbau grundsätzlich mit dem der anderen Pfosten vergleichbar. Aber da diese Pfosten sowohl durch eine Windenplattform als auch durch eine obere Traverse verbunden sind, ist die Vorgehensweise ein wenig anders.


    Der BB-Pfosten kann nach Fertigstellung eingeklebt werden. Dagegen sollte man den StB-Pfosten fertigbauen, aber erst einkleben, wenn die Windenplattform mit dem Niederganghaus und der Stütze eingesetzt ist. So lässt sich der Sitz der Plattform noch etwas nachkorrigieren.
    Auch die Aufstiegsleitern kann man erst sauber positionieren, wenn die untere Plattform montiert ist. Die Leitern sind an den Pfosten unterschiedlich, auf der Steuerbordseite befindet sich der Aufstieg zur oberen Traverse.


    Überhaupt empfiehlt es sich wohl gerade bei dieser Baugruppe, immer wieder die Teile auf Passung zu prüfen. Die Passgenauigkeit ist grundsätzlich super, aber durch individuelle Unterschiede beim Bauen ergeben sich eventuell an den Anschlüssen der Plattform und der Traverse zum Mast kleine Spalten, die vor dem Zusammenbau nachgearbeitet werden sollten.


    Die Pfosten stecken in Hülsen, die bis auf die Bodenplatte reichen und unmittelbar unter dem Deck abschließen. Vor dem Runden dieser Teile zu einem Röhrchen bzw. vor dem Verkleben der Naht eine Passprobe machen, da möglicherweise der Durchmesser der Hülse etwas größer als die Decksöffnung ist und sich dann die Hülse nicht von oben durchstecken ließe. Man kann ruhig den Durchmesser durch Kürzen der Bauteile an der seitlichen Klebenaht um etwa 1,5 bis 2 mm anpassen.



    Hier nun die Bilder.
    Die Ätzteile stammen, bis auf die Ringe und die Steighilfen am Topplichtmast (P.Hurler), von der Passat- Verlagsplatine:




    *

  • Moin Helmut.


    Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Ein sehr schönes Modell und wahnsinnig gut gebaut. Ich muss meinen Hut vor Dir ziehen.
    Dir und Deiner Frau alles Gute und viel Gesundheit im neuen Jahr und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit Euch!


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Moin Ihr zwei Nordlichter.


    Danke für die Blumen, aber man sieht schon die "Kampfspuren", vor allem wenn man weiß, wo man genauer hinsehen muss... :evil:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Hagen,


    ich hatte einige Probleme beim Einpassen der Brücken, so wie oben beschrieben.
    Außerdem hatte ich die Aufstiegsleitern zunächst falsch (zu tief) montiert.


    Das waren schlicht meine eigenen Fehler; ich habe vorher zu wenig über den Bauablauf nachgedacht und keine richtige "trockene" Passprobe gemacht...


    Aquarellfarbe kann ja so gnädig sein! ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Ihr drei,


    inzwischen bin ich mit diesem Ladepfostenpaar wieder versöhnt. :)


    Ich ärgere mich in solchen Fällen enorm über mich selbst, trotz langjährigen Kartonmodellbaus solche schusseligen Fehler gemacht zu haben!


    Ihr kennt das sicher...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    ganz super klasse etc... was soll ich da noch sagen.


    Und zum Thema Kampfspuren -> siehe Anhang. Klassisch "affglitscht" würde ich sagen.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Klueni,


    ich bedanke mich! Komplett ist die H. noch lange nicht. Es fehlen ja noch sämtliche Ladebäume und der weitaus größte Teil der Winden sowie diverse Kleinteile, unter anderem fast alle Relinge.


    Gerade ist der Mast des Hydraulikkrans fertig geworden.
    Die Fußpferde sind, wie schon bei den anderen Masten, aus der Platine "HAMMONIA II" von Peter Hurler, ebenso der "Gitterkasten", der die Höhenricht-Hydraulik tragen wird. Auf dem "Podest" habe ich bereits die Seitenricht-Hydraulikzylinder angeklebt (Röhrchen aus gespaltenem Karton), dort kommt später der Baum zu liegen.


    (Ich muss mir wohl für solche Aufnahmen irgendwann einmal eine bessere Kamera zulegen.)





    *

  • Hallo Helmut,


    mache Du Dich noch einmal über meine Ankerwinden lustig :D , Deine Masten sind einfach Spitze, sauber, detailliert und genau gebaut. Es ist ein wunderbarer Anblick - danke


    Michael

  • Hi Helmut,


    die Reling macht sich ganz hervorragend =D> =D>
    Zum Darstellen der Handläufe hast Du wohl auch das obere Relingsteil braun bemalt... oder ist das ein separates Teil?


    Und dann die Sonnen-Loggia, mit Stühlen und Tischen... wunderbar =)


    Grüße


    Lars

  • Hallo, Ihr vier Schiffsmodellexperten!


    Euer Lob geht runter wie Öl...


    @ Andreas:
    Zumindest ist die Grundlage ge-airbushed...
    Gilt das?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Helmut, was soll ich sagen? Ich wäre froh wenn ich zumindestens bei deinem Tempo,wenn schon nicht bei der Qualität, mithalten könnte. Umgekehrt wäre natürlich noch besser. Aber ich arbeite daran;) .



    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • N'abend Helmut,


    supersauberer Einbau der Ätzteilreling, wirklich Klasse=D> Und erst die Mahagonihandläufe...:D


    lg.


    Klueni

  • Moin Helmut,
    eigentlich müsste ich sprachlos sein, aber was da auf Deiner Werft entsteht, ist wirklich allererste Klasse!! :meister:
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Helmut,
    ich bin immer wieder erstaunt was aus Karton machbar ist, vor allem in Verbindung mit den Ätzteilen. Ich bin schon gespannt wie die Ladebäume wirken wenn die Seilzüge drann sind, spätestens dann kommt das jetzt schon tolle Modell voll zur Wirkung. .....ganz so "faltenfrei" wird meine Polarstern wohl nicht....
    bis bald
    Michael

  • Hallo Helmut,


    ich kann mich den Vorschreibern nur neidvoll anschließen: Superklasse!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Liebe Freunde,


    danke für Euer Interesse an dem Werden meiner HAMMONIA und die Anerkennung. =)


    Es geht im Moment nur "langsamst" weiter, da ich erst gegen 20:00 von der Arbeit zu Hause bin und mir dann einfach der Schub fehlt, mich noch auf das Modell zu konzentrieren. :evil:


    Am Wochenende ist aber wieder Bauen angesagt. :]

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Den ganzen Nachmittag Ätzteile geformt und montiert ... und man sieht eigentlich nicht wirklich etwas davon... :(



    Oder?


    Der Aufbau ist jetzt vollständig bis auf den Mast, also alle Niedergänge und Relingteile sind dran und die Bänke für die Passagiere haben nun auch ihren Platz gefunden (die Bänke sind tatsächlich in einem einheitlichen Farbton; der Blitz macht sie alt und fleckig...):



    *

  • Moin Helmut,
    ...große Klasse =D> @) =D> - der Dampfer kommt richtig gut rüber!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo


    PS: By the way, Nr. 1 Passat-Verlag PASSAT/PEKING ging neulich für 130,55 EUR bei ebay über die Wupper....Karton-Modellbaubögen als Wertanlage??!!

  • Quote

    Original von Hans-Joachim Möllenberg
    ...
    PS: By the way, Nr. 1 Passat-Verlag PASSAT/PEKING ging neulich für 130,55 EUR bei ebay über die Wupper....Karton-Modellbaubögen als Wertanlage??!!


    Hallo HaJo,


    ja, das habe ich gehört.
    Was lernen wir?
    Passat-Bögen kaufen und in der Wirtschaftskrise Vermögen sichern :D ...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    ich habe heute eine recht einfache Frage...
    werden deine Relingteile und Niedergänge vor dem lackieren gebogen? Oder zuerst die Airbrush dann die Teile biegen....
    Das ist die letzte große Aufgabe für meine Polarstern " an Deck" ....
    würde mich über einen Tip sehr freuen.
    bis bald
    Michael

  • Quote

    Original von Michael112
    Hallo Helmut,
    ich habe heute eine recht einfache Frage...
    werden deine Relingteile und Niedergänge vor dem lackieren gebogen? Oder zuerst die Airbrush dann die Teile biegen....
    ...


    Hallo Michael,


    ich persönlich lackiere die Ätzteile (Grundieren und Abschlusslack) und biege sie dann.
    Der Nachteil ist natürlich, dass manchmal beim Biegen kleine Farbschäden auftreten. Aber die kann man recht gut mit passend verdünnter Farbe wieder ausbessern.


    Vielleicht geht es auch anders herum. Aber ich finde es einfacher, die Teile beim Lackieren noch plan zu haben.


    Hallo Volkmar und Michael (B),


    ich müsste ja schwindeln wenn ich schreiben würde, dass solche Kommentare nicht gut tun... :D Danke!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    ein absoluter Genuß, Deinem Baubericht zu folgen! Gerade die Relingsteile zeigen, wie man Ätzteile mustergültig verarbeitet.
    Irgendwann traue ich mich auch mal an Ätzteile heran ...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Helmut,
    danke mal für den Tip. Bilder werden folgen wenn unter Wasser demnächst irgendwann alles fertig ist.....gerade entsteht der Hauptantrieb samt Seitenruder....


    Gruß


    Michael

  • Quote

    Original von bauerm
    ...Wie groß ist denn die Ladewinsch? ...


    Hallo Michael,


    die Ankerwinsch misst an der vorderen und hinteren Seite der Sockelplatte 13 mm.


    Die Kette liegt hinterher zwischen den Winschtrommeln und dem Getriebegehäuse auf; dort will ich noch so eine Art "Klauenrad", das so tun soll, als wenn es in die Glieder greift, bauen.
    Mal sehen, was ich da hinkriege.


    Ich wünsche Euch einen erholsamen Kurzurlaub!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von bauerm
    schee kloa ko i da blos sagn, aba de von da Vigilant hot blos 4mm - Ätsch :D ...


    Ist ja auch ein viel kleineres Schiff... =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...