Moin.
Moin.
Ich habe mal die Diskussion verfolgt, und möchte meine Gedanken einbringen.
Zuerst einmal finde ich ein Archiv gut, so dass Bögen gesammelt werden können, und man sich in 20 Jahren den noch anschauen kann.
Nur verstehe ich nicht, wie dass dann gehen soll. Mein Beispiel dazu: vor ein paar Jahren wollte ich die WDR-Fähre Nordfriesland bauen. Der Bogen war aber schon ausverkauft. Jetzt gibt es eine neue Auflage, aber die ist an das neue Fähren-Design angepasst worden. Mir gefällt das klassische besser.
Bei einem Archiv könnte ich also hingehen, und mir den alten Bogen anschauen. Die Betonung liegt auf anschauen. Ich darf ihn ja nicht mitnehmen aus ausschaneiden. Ich darf ihn aber auch nicht kopieren, denn da liegen ja Urheberrechte drauf. Also fahre ich nach Flensburg, werfe ein Blick auf den Bogen, und fahre wieder? Damit komme ich nicht weiter.
Und für einen Bogen fahre ich nicht 400 Km bis in den hohen Norden. Nichts gegen Flensbug, das wären aber 8 Stunden auf der Autobahn im Stau.
Eine Lösung wäre, man scannt alle Bögen in guter Qualität. Packt die Scanns als PDF auf einen Server, und jeder kann sie sich herunterladen. Dann kann jeder sich die Bögen ausdrucken, mit dem Schnibbeln anfangen und eine Reise nach Flensburg wird überflüssig.
Diese Lösung wird aber daran scheitern, dass es die Urheberrechte auf den Bögen gibt, und einige Leute damit Geld verdienen wollen/müssen. Das Urheberrecht erschlischt nach 70 Jahren, aber so lange möchte ich dann auch nicht warten.
Fazit: gute Idee ein Archiv aufzubauen. Aber der Durchschnittsbastler wird nichts davon haben.
Ein Möglichkeit wäre aber mal, schon alle jetzt freien Modelle zu scannen und sie auf einem Server zentral zur Verfügung zu stellen. Das wäre etwas geordneter, als immer google zu bemühen.