Eisenbahn in 1:250, verschiedene Verlage

  • Hallo Freunde


    Heute das erste Modell aus der neuen Serie Eisenbahn in 1:250


    Eine P8 (von Matthias bekommen) Reichsbahn, passt zu den Schnellzugwagen aus der Columbuskaje von HMV


    Baubeginn Samstag, Sonntag pausiert, Montag fertig. Für die Leitungen und die Steuerstange nehm ich noch Messingdraht 0,3mm. Die Räder sind aufgedoppelt und die Treibstangen nochmal extra aufgesetzt, am Tender genauso, da ist dann das Drehgestell aufgesetzt


    da hab ich mal einen Schnellzugwagen von der Columbuskaje drangehängt. mit Schrecken hab ich festgestellt, daß die Klassenbezeichnung auf einer Seite spiegelverkehrt aufgedruckt ist. Das scheint noch niemandem aufgefallen zu sein.


    An der P8 fehlen noch die Schläuche und die Zughaken.


    Den Bericht werde ich immer wieder ergänzen.


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • mit Schrecken hab ich festgestellt, daß die Klassenbezeichnung auf einer Seite spiehgelverkehrt aufgedruckt ist. Das scheint noch niemandem aufgefallen zu sein.

    ….

    Donnerschlag!

    Jetzt habe ich mir den Bogen schon so oft angesehen. Aber das war bisher nicht aufgefallen:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • DIe Klassenschilder ausschneiden und um 180° gedreht wieder einkleben ist jetzt auch nicht so schwer. Dann ist zwar beim Dreier de 'dicke Bauch' oben, aber wer sieht das von uns schon ohne Brille?!


    Ich vermute, der Piet hat damals die ganze Seitenwand gespiegelt und dann schlicht vergessen, die Ziffern zurückzuspiegeln - typischer Faselfehler eines Konstrukteurs halt...

  • Moin,

    schönes Modell und sauber gearbeitet. Ich würde allerdings die im Druck weißen Sandfallrohre und Griffstangen am Kessel schwarz einfärben und mit sehr feinem Draht plastisch darstellen.

  • Hallo Freunde


    Weiter geht es mit den Lokomotiven in 1:250


    Erst mal eine Rangierlok BR 87 der Hafenbahn Hamburg. Die BR 87 war eine besondere Konstruktion, gebaut für sehr enge Kurvenradien. die mittleren 3 Achsen waren durch die Treibstange verbunden, die Achse 1 war mit 2 und die Achse 5 war mit 4 mittels Zahnradgetriebe verbunden. die beiden äusseren Achse waren auch sehr stark verschiebbar.


    Das Modell stammt vom Möwe Verlag, Hafenbahn



    die Treibräder hab ich verdreifacht, die Treibstange verdoppelt, dazu gedruckte Puffer. Die Luftpumpe ist im Gegensatz zum Bogen gerundet


    Jetzt noch ein Nachtrag zu den Mannheimer Kartonmodellbautagen



    die KöF II aus der Hafenbahn von HMV, Front- und Heckscheiben verglast, Inneneinrichtung sichtbar, gedruckte Puffer



    die KöFIII (aus dem Netz), wie die KöFII während der KaMoBa-Tage gebaut



    die schwere Güterzuglok BR 45 vom WHV-Verlag, ebenfalls an den KaMoBa-Tagen gebaut, gesupert.


    Soweit mal fürs erste


    Heute will ich entweder die BR 94 oder die T3 vom HMV anfangen.


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Hardie,


    schön mal wieder meine Köf III gebaut zu sehen. Hoffe sie hat Dir Spaß bereitet.

    An modernen Rangierloks gibt's von mir noch die Gravita zum Download.


    Es sieht toll aus, Deine 1:250 Bahn zu verfolgen.


    Viel Spaß weiterhin


    Gruß Christof

  • Hallo Christof


    Schön zu wissen, wer die KöF III konstruiert hat. die Gravita, ist das die 296? Dann hab ich die auch gebaut.

    liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Hardie,


    Super Eisenbahn ,

    Da muss Ich noch besser werden ,an die Qualität komm ich leider noch nicht . (z.b. Gestänge )


    Andreas

  • Hallo Freunde


    Weiter ing es gestern mit der BR 94 von HMV, Hafenbahn


    Aufbau des Fahrgestells nach Anleitung, mit LC Satz die Steuerung gebaut >sehr fein, 3 Lagen.


    Räder gedoppelt aufgesetzt, dann Treibstangenzapfen auf die Räder, dann Treibstange aufgesetzt, dann Schubstange und Gleitbahn (hellgrau - rot), dann Steuerung aufgesetzt.

    Das war eine ziemliche Pfriemelei, hat sich aber gelohnt.


    Mal sehen, wie weit ich heute komme


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Hardie,


    das sieht bisher sehr gut aus!


    Eine Frage hätte ich aber: Auf welchem Bogen taucht die 45er auf? Damit man mal gezielt suchen könnte.

    Beste Grüße von Andy, dem Railgoon

  • Hallo Andy


    die BR 45 ist auf dem Bogen Hafenbahn vom Möwe Verlag. Ich hatte da alte Bögen, heute ist die Druckqualität evtl. nicht gut.

  • Hallo Freunde


    Weiter geht es mit der BR 94. Die Lok ist fast fertig, auf dem Kessel fehlt noch ein Detail und die Luftpumpen fehlen


    hinter der Glocke muß ich noch etwas zaubern


    Das Modell hat richtig Freude bereitet. Bin ganz zufrieden


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Ich hab ein Schienensystem in 1:250, versch. Geraden, Bogen und Weichen.

    1 Probe zeig ich jetzt



    Das System brauch ich für ein Diorama mit einem Dorfbahnhof


    Grüße


    Hardie

  • Servus Hardie,


    sieht nach dem Schienensystem von Udo Kallina aus.

    Hat er, wenn ich mich richtig erinnere, nach dem Märklin K Gleis entworfen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Freunde


    Die erste Probe von dem Schienensystem von udo ist nicht gut geworden. Der zweite Probebau war schon besser


    Gleiskörper ausgeschnitten, alle Knicklinien gerillt


    ein Berg Schwellen


    für das neue Teil eingefärbte 37 Schwellen aufgeklebt


    das werden die Schienen


    die Montageschablone ist aufgesetzt die Scheinen sind aufgeklebt


    jetzt kommt gleich noch die Fortsetzung

  • die Fortsetzung vom Schienenbau


    innensind die "Spanten" zu sehen die Oberseite fertig zur Endmontagelinks das mißglückte Gleis, rechts das neue. am linken sind 2 Montagehilfen zum Zusammenstecken angebracht


    verbunden das Profil des Gleiskörpers


    die 94 und ein Rungenwagen sind aufgesetzt. das hält natürlich nicht. :(

    Da muß ich unter den Rädern noch auf den Innenseiten sowas wie einen Abstandhalter / Spurlehre anbringen, die Räder haben ja keine Spurkränze.

    Das müsste sich aber lösen lassen


    Soweit erst mal. Das Gleissystem ist nicht schnell gebaut, schwierig wird es bei den Radien und richtig schwer bei den Weichen. Aber ein Cognac oder ein Glas Rotwein hilft auch nicht. :D Eigentlich muß hier mit Serienfertigung gearbeitet werden. Für so ein kleines Bahnhofsdiorame brauch ich mindestens 20 gerade Gleise, 4-6 Weichen, wenn kein Klein-BW dazukommt.

    Man (ich) wird sehen.


    Für heute iss nixx mehr mit Gleisbau. Heute Lok oder Wagen


    Ich halt Euch auf dem laufenden


    Hardie

  • Das Bild hab ich noch vergessen


    die Schablone ist abgezogen. Ich muß mal nachsehen, ob ich so eine Schblone in Polistyrol habe


    Grüße


    Hardie

  • Hallo Hardie,


    Oh je ,da hab ich ja mir was vorgenommen mit dem Gleis .


    Ja , ich habe auch die von Udo ,nur eben nicht getraut die zu bauen .


    Du hast aber gezeigt das es geht.


    LG Andreas

  • Hallo Andreas


    mit "Geduld uns Spucke", wie der Latriner sagt, wird es schon gehen. Ich hab mich auch erst nicht getraut. Aber wenn man ein Bahnhofs-Diorama bauen will, geht kein Weg an dem System vorbei. Die Loks und Wagen, die da drauf stehen sollen, brauchen an den Rädern (wenigsten an der unteren Hälfte) Spurkränze. Da werd ich bei den nächsten Neubauten extra drauf hinweisen.


    LG Hardie

  • Servus Hardie,


    ein Tipp: Ich habe die Lehren zum Aufkleben der Schienen mit Buchschutzfolie überzogen, dadurch kleben sie nicht fest.


    Wäre es für dich OK, wenn ich ein paaar Bilder von den von mir gebauten Gleistücken in deinem Trööt einstelle?


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo WiWo,

    Danke für den Tip. Probier ich aus. Du darfst ruhig Bilder von Dir bei mir reinstellen.


    Hallo Peter

    meinst Du die Schienen oder die kompletten Gleise? die Bögen hab ich mal von einem Modellbaufreund bekommen. Ich weiß aber nicht mehr, von wem. (ist zu lange her) und ich bin halt auch nicht mehr der Jüngste (75 und vergesslich :D )


    Ich hab jetzt mal mit der "berühmten" BR 24 im Fotografieranstrich begonnen. Die haben richtige Spurkränze. Ziemliche Kniffelei, Bilder kommen auch demnächst.


    Grüße aus der schönen Kurpfalz


    Hardie

  • Grüß euch.


    Peter Laatz das Gleissystem findest du im Downloadbereich "Eisenbahn" im Gelben Forum.

    Allerdings fehlen dir dort noch etliche Beiträge um Zugriff zu bekommen.


    Hier ein paar Fotos von Geleisen aus meiner Fertigung.


     


    Die Laternen der Weichen habe ich auf die k.u.k. Normierung umgeändert.


     


     


    Ein Wasserkran.



    Der Lokschuppen stammt von Gleimo, von mir auf 1:250 verkleinert.



    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • ....das Gleissystem findest du im Downloadbereich "Eisenbahn" im Gelben Forum.

    Allerdings fehlen dir dort noch etliche Beiträge um Zugriff zu bekommen.

    Hallo Zusammen,


    das wäre auch meine Frage gewesen, das sieht verdammt gut aus!!

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Hallo Freunde


    Heute gibt es wieder Neues von der Eisenbahnfront in 1:250


    Alle Modelle haben oder bekommen gedruckte Puffer und gedruckte Kupplungshaken


    die roten Diesel, vorne die Gravita ist heute fertig geworden.


    die Dampfabteilung


    2 Güterwagen von HMV mit richtigen Puffern und Zughaken


    Den Triebwagen hab ich gestern fertigbekommen


    Feierabendblick


    Jetzt hab ich eine V60 der DB vorgesehen.


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Mensch, Hardie, eine stolze Sammlung! Super gemacht, das muss man erstmal durchhalten, soviel Eisenbahnsachen in 1:250 zu bauen! :thumbsup:

    Sag mal, der Lokschuppen ist aber auch neu, woher ist der denn?


    Weiter gehts, um mal ein Zitat aus dem Forum zu nutzen:" Ich bin schon gespannt, was du als Nächstes baust!" ;)


    Liebe Grüße vom Rhein an den Neckar!

    Matthias

  • Moin Hardie,

    wat fürn Pulkram :D ;( :S !

    Aber das wäre ein echter Eyecatcher für die nächste Ausstellung. Auch in 1:250 geht es richtig lütt!.

    Gruß aus dem Norden

    Ralph

    p.S: wo ist der Lokschuppen her?

  • Hallo Matthias, hallo Ralph, hallo restliche Gemeinde


    der Lokschuppen ist von dem (so verteufelten) heidelberger Verlag.

    In Planung ist eine Drehscheibe und ein Ringlokschuppen.

    In Arbeit ist eine V60.

    Von HS Design im Vorrat ein Kohlenkai und ein Containerterminal.


    Erst mal liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Die Serie wird heute ergänzt mit dem Bau einer BR 23, die will ich in den nächsten Tagen fertig bekommen


    mit einer BR23 in 1:160


    der Stand von Heute 14:00h


    Die Serie wird fortgesetzt


    Grüße


    Hardie

  • Hallo an alle,


    mit diesem kleinen Einschub habe ich mich mal über die Grenze nach Frankreich gewagt:


      


    Vor gut 25 Jahren hatte ich diese TGV einmal auf 1:250 skaliert und gebaut. Es sind damals recht einfache, wunderschöne Modellvorlagen gewesen.


    Viele Grüße

    Klaus