Hallo HaJo,
ich finde es wunderschön, dass Du Dich den Booten S_Typ_55 zugewendet hast. Deine Modelle sehen perfekt aus, wunderbar.
Auch ich erinnere mich daran, dass ich es als 9-jähriger damals versucht hatte, diese Modelle zu bauen. Immerhin bekam man für 1 DM gleich drei Schiffe. Ich war kurz vorher schon am Torpedoboot "Jaguar" - 1 Modell/ 1 DM - kläglich gescheitert. Auch damals war das Deck meiner Schnellboote "grün". Um es vorab zu sagen, auch diese drei Schnellboote waren noch zu schwer für mich. Meine Lösungen damals waren dann "Schwabenstein" und "Lichtenfels".
Deutlich später habe ich einen Bogen trotzdem angeschnitten:

Das graue Deck stammt aus dem Druck einer 9.Auflage, das grüne Deck stammt aus einer frühen Auflage, das farblose Modell ist aus einer Druckvorlage entstanden. Diese beiden Vorlagen hat mir vor einigen Jahren der Konstrukteur des Modells geschenkt.
Ich möchte jetzt nicht klugs... , aber ich finde es an dieser Stelle doch recht interessant zu dokumentieren, wie es zu diesen eingedruckten Bestellnummern in den Titelkästen gekommen ist:
Das Modell der "T.S.Bremen" war das erste Modell aus dem LI, das die Bestellnummer von der ersten Auflage an im Titelkasten hat. Erschienen ist das Modell im Oktober 1960. Von da an haben alle Druckauflagen des LI die Bestellnummer im Titelkasten.
Das Schnellboot Typ 55 ist im März 1959 erschienen, also noch ohne Bestellnummer im Titelkasten (20 Monate vor dem Erscheinen der "Bremen"). Meine verwendete 9.Auflage bei dem Modell mit dem grauen Deck müsste demnach etwa 1964/1965 gedruckt worden sein. Somit kann ich annehmen, dass bis 1967 mindestens neun Auflagen des Bogen erschienen sind, jeweils in einer Höhe von 5000 Exemplaren je Auflage. --- Enorme Zahlen!!
Lieber HaJo, entschuldige meine Einlassungen. Ich freue mich jetzt auf den Baufortschritt Deiner drei wunderschönen Modelle.
Klaus