Posts by hardie

Hallo Freunde

Der Abriß der alten Anlage geht gut vorwärts. Der Bahnhof hatte einige Schwachstellen, z.B. 2 DKW, bei denen die Motorantriebe die Herzstücke nur richtig polarisierten, wenn sie wollten, im Bereich Ladestraße und Baywa war das Rangieren nur mit Einschränkungen möglich und es hat mindestens noch ein Gütergleis gefehlt.

Da alles verschraubt ist, geht der Abbau recht gut

Bilder vom Stand heute Abend

alle Gleise, Signale, Gebäude, Figuren und Fahrzeuge sind verpackt, die Holzteile stammen von der Wendel unter der Burg

die Wendel ist fast ganz weg

mit den Sperrholzresten kann man noch einiges später brauchen

die Schachteln mit den Gebäuden.

Morgen geht es dann weiter

Grüße aus Heidelberg

Hardie

Hallo Ralph

Keine Sorge, meine Modellbahn spielt 1969/1970, d.h. Epoche III Ende, Epoche IV Anfang.

Da gab es noch richtigen Güterverkehr und pünktliche Züge :) :) :) , in der Regel von Dampfloks geführt, aber V200 und V100 waren auch schon in Dienst.

Das Ganze firmierte noch unter Deutsche Bundesbahn

Grüße aus dem (z,Zt. sonnigen Heidelberg)

Hardie

Hallo Freunde

wie bereits gesagt, geht es grad mit meiner Modellbahn "weiter". :) :) Das, was existiert, wird gerade abgebaut, ein neuer Plan (kleiner als vorher) soll verwirklicht werden. Zur Zeit existieren Gebäude in 1:160 als da sind Bahnhöfe, Fabriken, Stadthäuser und Kirchen. Der Idee stammt aus einer Gleisplanbroschüre von Rolf Knipper, die Anlage "Dierscheid", die wird von H0 auf N (1:160) übertragen, vor allem mit Modulen gebaut.

Thema: eingleisige Hauptbahn mit abgehender Nebenstrecke, überwiegend Güterverkehr, wenig Personenverkehr > mit Halt Nahverkehrszüge, Eilzüge, Nahgüterzüge, durchgehend >Schnellzüge Durchgangsgüterzüge und Ganzzüge.

Die Anlage wird in DCC gebaut, keine Automatik, Stellwerk auf dem Bildschirm.

Die bestehende Anlage wird seit einer Woche abgebaut, erste Modulbausätze sind geliefert bzw. bestellt.

Heute hab ich für den kleinen Durchgangsbahnhof schon mal das Stellwerk, die Hebelbank, gebaut. da werden Weichen und Signale analog gestellt.

Erste Bilder gibt es schon.

das ist ab jetzt Geschichte. Zu groß, die Fertigstellung mit großem Kopfbahnhof und großer Abstellanlage gestoppt, weil zu viele Fehler im Plan sind.

an dem Plan orientiere ich mich, einige Änderungen gibt es da, sind aber noch nicht gezeichnet.

Signalhebel Weichenhebel die Hebelbank komplett für den Bahnhof Signalhebel im Detail Weichenhebel im Detail

da werden die motrischen Weichenantriebe hud die Herzstücke der Weichen angeschlossen

die Schaltkulisse für den Kippschalter.

Morgen bin ich wieder unterm Dach mit der Abrißfirma

Grüße aus Heidelberg

Hardie

P.S.: auf der kommenden Anlage wird sehr viel Kartonmodellbau verwirklicht werden. Die Schiffe und die Flieger sind bereits verpackt und weggeräumt.

Noch ein P.S.: Frage an die Admins: darf ich eigentlich im Kartonbauforum Modellbahnbau zeigen???

Hallo Freunde

letzte Woche Mittwoch hab ich mit dem Bahnhof "Lenzkirch" in 1:160 begonnen. Das ist ein Bogen von Dieter Welz aus Ulm, baubar einfach oder schwierig mit plastischer Wirkung.

Ich hab mich für letzteres entschieden, das ist schon so aufwändig wie mein Hejlsches Sommerpalais.

Hier die ersten Bilder

das Deckblatt der Bauanleitung

Die Wände sind in 3 Ebenen zu bauen, erst der Sichtteil, dann ein auf 0,5 mm verstärktes Wandteil und dann die Fenster . von einem zweiten Bogen kommen noch Febsterbänke und gemauerte Stürze oben drauf.

Hier muß am Schluß auch einiges getan werden, damit das Modell modellbahntauglich wird. (der Wilfried weiß, was ich meine).

Der Bahnhof wird mich sicher noch einige Tage beschäftigen.

Wenn gewünscht, dann mach ich gerne auch eine Reportage von Bau meiner Modellbahn. Wahrscheinlich wird das sogar ein kompletter Neubau etwas kleiner.

Grüße aus Heidelberg

Hardie

Teil 3

Das schon mal gezeigte Sommerpalais von Ondrey Hejl in 1:150, das bisher am schwierigsten zu bauende Modell

Das Rathaus von Wangen im Allgäu, ein Modell von Dieter Welz (Wediul) in 1:160

das Rathaus wird mal die Altstadt von meinem "Heideltal vor der Höhe" schmücken

Ich hab natürlich noch viele Altstadtmodelle von Schreiber (für den Hintergrund) gebaut.

Jetzt bin ich grad dran, den Bahnhof von Lenzkirch zu bauen. da gib es einen Baubericht.

Erst mal Grüße aus Heidelberg

Hardie

Hallo Freunde

Krankheitsbedingt falle ich für dieses Jahr für Treffen in Mannheim und diverse Ausstellungen aus. Wenn die Knie-OP 2026 im Frühjahr klappen sollte, dann gilt das auch für das erste Halbjahr 2026.

Deshalb werde ich mich meiner Modellbahn zuwenden und die endlich weiterbauen.

Heute will ich mal ein paar fertige Architekturmodelle in 1:160 und 1:150 in der Galerie zeigen.

als erstes der geplante Hauptbahnhof, Heruntergeladen aus einem Beitrag aus unserem Forum. (der Bahnhof Elm)

Bahnsteigseite Strassenseite

der Versuch, das Modell plastisch darzustellen ist erst mal ganz gut gelngen

als zweites die Villa Petrovicich von 1901, ein Bogen in 1:150 von Richard Vyskovsky, Erko Modell

da sind die Fensterlaibungen schon etwas stärker. Hier wird natürlich noch einiges an Ausschmückung eingebaut

In Teil 2 kommen andere Modelle

Hallo Freunde

gestern hab die vor 3 Jahren begonnene Kirche "St.Anton von Padua" begonnen weiter zu bauen. Damals war mir das mit den Fenstern zu schwierig. Jetzt hab ich mit dem Sommerpalais ein wenig dazu gelernt. :) :) :)

wie immer das Deckblatt

bisheriger Baufortschritt

der erste Anbau ( Bild 4 links) in Vorbereitung der Anbau steht, unter dem Dach muß ich noch ein wenig zaubern, war zu eilig

Mal sehen, was heute geht. eigentlich müsste der Kirchturm mal dran kommen.

Mittlerweile geht es mir immer besser, nur die "Pinkelintervalle" sind noch zu kurz (1,5 Std und immer dringend)

Erst mal liebe Grüße aus Heidelberg und einen schönen Sonntag. Bei uns wird es wieder schön warm

Hardie

Fertigmeldung

Das Sommerpalais ist heute fertig geworden. Das Ganze hat drei Wochen gedauert. Ich hätte nicht gedacht, daß ich das so hinkriege, Schwierigkeitsgrad von Ondrej Hejl 3 von 5, für mich eigentlich 5 von 5.

Das Modell war passgenau gezeichnet, farblich optimal. Eigentlich müsste ich das Schlösschen noch leicht altern, mal drüber nachdenken

zuerst die Treppen an den beiden Eingängen. zwischen den Sichtstufen immer ein etwas kleineres Teil.

Fetig

Solche kleinen Palais gibt es auch in Heidelberg, da allerdings etwas größer und da ist immer ein Institut von der Ruprecht Carola (Uni HD) drin.

Jetzt sollte ich mal einen Strassenzug von Wediul in Angriff nehmen.

Grüße aus Heidelberg und ein schönes Wochenende

Hardie

Hallo Freunde

Langsam taste ich mich wieder ins Modellbauerleben zurück, den Schwerpunkt lege ich in den Fertigbau meiner Modellbahn, die hab ich sträflich seit ein paar Jahren (wegen Kartonmodellbau exzessiv) vernachlässigt.

Wie versprochen ein neuer Baubericht, diesmal Architektur.

Das Sommerpalais soll auf meine Modellbahn in die Altstadt von "Heidelthal vor der Höhe". Meine Modellbahn ist in 1:160 gebaut, aber 1:150 geht einigermassen.

Das Projekt hab ich vor zwei Wochen begonnen.

das Deckblatt die zweite Seitenwand in Vorbereitung, die roten Teile sind hinterklebt, Fenster und Lisenen liegen zum Ausstechen bereit

die erste Seitenwand ist fertig, die beiden Stirnseiten auch

von der Seite sieht man den dreidimensionalen Effekt von der Konstruktion.

die Lisenen und die Säulen sind auf 120g verdoppelt bzw. verdreifacht.

wenn ich in ein paar Tagen mit Seitenwand zwei fertig bin, dann kommt die Dachkonstruktion dran

Liebe Grüße aus Heidelberg

Hardie

Hallo Opa Sy, hallo Ulrich, Hallo Hajo

Danke für Eure sehr tröstenden und aufbauenden Worte. Ich freu mich darüber sehr.

Bei mir wurde der Krebs gottseidank früh erkannt.

Liebe Grüße

Hardie

Und Ulrich: das Treffen ist meines Wissens am 5.7.

Hallo Freunde

Schlechte (aber auch gute) Nachrichten:

Schlechte Nachricht: Mein Tumor in der Blase ist invasiv, d.h. bösartig

Gute Nachricht: er wurde früh genug entdeckt, er hat sich in der >Blasenwand nicht eingenistet.

In 3 Wochen bin ich wieder in der Klinik zur Nachbehandlung. Mein Urologe wird mit der Therapie betraut, damit der Spuk ein Ende finden kann.

Die Knie-OP muß deshalb ins Spätjahr verschoben werden.

Macht Euch keine Sorgen, es wird alles gut.

Ab und zu werde ich zur Ablenkung "ä bissl was baschdle"

Grüße

Hardie

Hallo Reinhard (und Namensvetter)

Deine Bauberichte sind immer wieder gespickt mit Tricks und Kniffen, wie man das Modell noch detaillierter und besser hinkriegt. Ich bewundere Dein sauberes und genaues Arbeiten an Deinen Modellen.

Muß ich mir noch mindestens 3 Scheiben von abschneiden. :)

Liebe Grüße aus dem (noch) sonnigen Heidelberg

Hardie

Hallo Feunde

gestern hab ich mal zwei früher gebaute Fahrzeuge, einen Pz III und einen SPW zu dem grauen Pz III dazugestellt und einen Tiger mit der 8,8 neu gebaut. Mehr krieg ich im Augenblick nicht hin.

vorne der neue Tiger

was ich heute modellbaumässig mache, weiß ich noch nicht.

Grüße aus dem sonnigen Heidelberg

Hardie

Hallo Freunde

Gestern ging es mir nicht so gut, da hab ich mich an die Vierlinge nicht rangetraut.

Stattdessen hab ich einen Panzer III 5cm in 1:250 gebaut, wenige Teile, dafür winzig. Zufrieden

der KLeine

Größenvergleich und Feierabendbild

Wenn es mir heute besser gehen sollte, wird weitergebaut, wenn nicht, dann Pause

Grüße aus Heidelberg

Hardie

Hallo Freunde

heute hab ich mal wieder an dem Prahm weitergebaut.

die 3,7cm ist an Bord. Für das Geschütz hab ich den Nachmittag gebraucht. (die Bewaffnung zu bauen ist eine ziemliche Fummelei, aber das hab ich glaub ich schon mal gesagt)

noch ein Rohling

das Schutzscild und ein paar Kleinigkeiten sind dran

Feierabendbild

jetzt fehlen noch die beiden 2cm Vierlinge und die beiden MG 151

Bis morgen dann

Hardie

Hallo Freunde

Jetzt ist erst mal für ca. eine Woche Pause. >Klinik > Urologie > Blase ausschaben. Dann noch nach ein paar Tagen das Untersuchungsergebnis von dem rausgeschabten Zeug abwarten.

Hoffentlich gutartig!!!

Drückt mir die Daumen

Hardie

Hallo Freunde und Hallo Ralph

Ich hab mich einfach aufgerafft, das lenkt mich einigermassen ab. Aber vor Freitag krieg ich den Prahm sicher nicht fertig.

Aber die zweite 10,5cm ist heute fertig geworden und eingebaut

die Wiege und das Rohr mit Verschluß

zusammengebaut

am Platz und Feierabend

Es folgt dann eine 3,7cm und zwei 2cm Vierlinge und zwei MG 151. Ziemlich schwierig aaaaber wenn fertig super

Für heute ist Feierabend. Morgen wird noch weitergebaut

Liebe Grüße

Hardie

Hallo Freunde

die erste 10,5cm ist gebaut, (leider etwas schief) die zweite ist in Arbeit. Das Geschütz ist eine ziemliche Pfriemelei, aber mit ein wenig Geduld ein gutes Ergebnis

das "nackte" Geschütz das Schutzschild

im Schutzschild eingebaut

an Bord

die Einzelteile bei Nr.2. Da lass ich mir mehr Zeit

Heute die Endmontage der 10,5cm, dann noch die ganzen Munitionsschränke.

Morgen dann die restliche FlaK, ds wird noch mal ein richtiges Gefummel, freu mich drauf!

Bis bald , liebe Grüße

Hardie

Hallo Freunde

Ä bissel was is geschtan doch gange her (etwas ist gestern doch gegangen)

die Aufbauten sind gebaut, die ersten Munitionsschränke stehen am Platz.

Die 10,5cm ist in Arbeit, das Schutzschild passt auf keinen Fall zur Raubtierklasse.

Heute hab ich wenig Zeit zum bauen.

Grüße

Hardie