Posts by hardie

    Bugs sind repariert und Treibstangen nebst Steuerung und an der Front Puffer und Zughaken sind dran



    Jetzt gibts erst mal Kaffee, dann kommt der ganze restliche Pulkram (so sagt der Ralph immer) dran und der Tender will auch gebaut werden.


    Nachher geht es dann weiter


    Gruß


    Hardie

    Die 23 hat jetzt ihre Treibstangen nebst Steuerung bekommen und an der Front sind Puffer und Zughaken dran



    Jetzt kommen die ganzen restlichen Details dran (krieg ich heute gar nicht alle hin und der Tender will auch gebaut werden.


    Gruß

    Hardie

    Hallo Freunde


    Bevor die 3-achs Umbauwagen fertig konstruiert sind kommt zwischendurch eine Dampflok dran, passend zu meiner Sammlung


    Es ist die BR 23 von HMV mit Lasersatz, Baubeginn heute gegen 10:00 h


    das Deckblatt und Teil der Bauanleitung




    Der Rahmen und das Fahrwerk


    zum Vergleich die 23 in 1:160 das Führerhaus ist eingebaut


    Nachher geht es weiter mit der Lok


    Bis dahin


    Hardie

    Hallo Matthias, hallo Ralph, hallo restliche Gemeinde


    der Lokschuppen ist von dem (so verteufelten) heidelberger Verlag.

    In Planung ist eine Drehscheibe und ein Ringlokschuppen.

    In Arbeit ist eine V60.

    Von HS Design im Vorrat ein Kohlenkai und ein Containerterminal.


    Erst mal liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

    Hallo Freunde


    Heute gibt es wieder Neues von der Eisenbahnfront in 1:250


    Alle Modelle haben oder bekommen gedruckte Puffer und gedruckte Kupplungshaken


    die roten Diesel, vorne die Gravita ist heute fertig geworden.


    die Dampfabteilung


    2 Güterwagen von HMV mit richtigen Puffern und Zughaken


    Den Triebwagen hab ich gestern fertigbekommen


    Feierabendblick


    Jetzt hab ich eine V60 der DB vorgesehen.


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

    Hallo Freunde


    Gestern und heute war wieder Zeiskam angesagt, eine Modellbauausstellung vom örtlichen Plastikmodellbauclub, wir vom Mannheimer Kreis und die Freunde von der "Kartonbausucht" waren als Aussteller gern gesehene Freunde.

    Ich hatte leider keine Zeit, einen Bilderrundgang zu machen, dafür hab ich heute von unserem Tisch (Mannheimer Kreis) ein paar Fotos gemacht. Es gab viele interessante Gespräche.


    der Reinhold Küppers am Sonntag in Aktion

    die Schiffe in und auf den Vitrinen sind von Werner Winkler, den beiden Schubboote und die Leichter hat Reinhold mitgebracht, das Schaobjekt Hafenschlepper hat Reinhold auch dazu gestellt.


    Modelle von mir



    Binnenfrachter von Reinhold


    die Standbesatzung heute.

    Gestern waren Eberhard, Martina und Nora als Besucher da, der Manfred hat uns heute besucht und hat viele Gespräche übernommen. Heute hat uns noch der Frieder besucht. Der Veranstalter hat von 600 Besuchern gesprochen


    alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit der Option auf Teilnahme im kommenden Jahr


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

    Hallo Fangemeinde


    Ich scanne die Bögen ein und drucke dann auf 160g Papier (vom Mannheimer Verlag, oder von Fentens)


    Dann ist auch der Glanz weg


    Vorraussetzung ist natürlich ein guter Tintenstrahldrucker.


    Grüße


    Hardie

    Hallo WiWo,

    Danke für den Tip. Probier ich aus. Du darfst ruhig Bilder von Dir bei mir reinstellen.


    Hallo Peter

    meinst Du die Schienen oder die kompletten Gleise? die Bögen hab ich mal von einem Modellbaufreund bekommen. Ich weiß aber nicht mehr, von wem. (ist zu lange her) und ich bin halt auch nicht mehr der Jüngste (75 und vergesslich :D )


    Ich hab jetzt mal mit der "berühmten" BR 24 im Fotografieranstrich begonnen. Die haben richtige Spurkränze. Ziemliche Kniffelei, Bilder kommen auch demnächst.


    Grüße aus der schönen Kurpfalz


    Hardie

    Hallo Andreas


    mit "Geduld uns Spucke", wie der Latriner sagt, wird es schon gehen. Ich hab mich auch erst nicht getraut. Aber wenn man ein Bahnhofs-Diorama bauen will, geht kein Weg an dem System vorbei. Die Loks und Wagen, die da drauf stehen sollen, brauchen an den Rädern (wenigsten an der unteren Hälfte) Spurkränze. Da werd ich bei den nächsten Neubauten extra drauf hinweisen.


    LG Hardie

    die Fortsetzung vom Schienenbau


    innensind die "Spanten" zu sehen die Oberseite fertig zur Endmontagelinks das mißglückte Gleis, rechts das neue. am linken sind 2 Montagehilfen zum Zusammenstecken angebracht


    verbunden das Profil des Gleiskörpers


    die 94 und ein Rungenwagen sind aufgesetzt. das hält natürlich nicht. :(

    Da muß ich unter den Rädern noch auf den Innenseiten sowas wie einen Abstandhalter / Spurlehre anbringen, die Räder haben ja keine Spurkränze.

    Das müsste sich aber lösen lassen


    Soweit erst mal. Das Gleissystem ist nicht schnell gebaut, schwierig wird es bei den Radien und richtig schwer bei den Weichen. Aber ein Cognac oder ein Glas Rotwein hilft auch nicht. :D Eigentlich muß hier mit Serienfertigung gearbeitet werden. Für so ein kleines Bahnhofsdiorame brauch ich mindestens 20 gerade Gleise, 4-6 Weichen, wenn kein Klein-BW dazukommt.

    Man (ich) wird sehen.


    Für heute iss nixx mehr mit Gleisbau. Heute Lok oder Wagen


    Ich halt Euch auf dem laufenden


    Hardie

    Hallo Freunde


    Die erste Probe von dem Schienensystem von udo ist nicht gut geworden. Der zweite Probebau war schon besser


    Gleiskörper ausgeschnitten, alle Knicklinien gerillt


    ein Berg Schwellen


    für das neue Teil eingefärbte 37 Schwellen aufgeklebt


    das werden die Schienen


    die Montageschablone ist aufgesetzt die Scheinen sind aufgeklebt


    jetzt kommt gleich noch die Fortsetzung

    Hallo Freunde


    Weiter geht es mit der BR 94. Die Lok ist fast fertig, auf dem Kessel fehlt noch ein Detail und die Luftpumpen fehlen


    hinter der Glocke muß ich noch etwas zaubern


    Das Modell hat richtig Freude bereitet. Bin ganz zufrieden


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

    Hallo Freunde


    Weiter ing es gestern mit der BR 94 von HMV, Hafenbahn


    Aufbau des Fahrgestells nach Anleitung, mit LC Satz die Steuerung gebaut >sehr fein, 3 Lagen.


    Räder gedoppelt aufgesetzt, dann Treibstangenzapfen auf die Räder, dann Treibstange aufgesetzt, dann Schubstange und Gleitbahn (hellgrau - rot), dann Steuerung aufgesetzt.

    Das war eine ziemliche Pfriemelei, hat sich aber gelohnt.


    Mal sehen, wie weit ich heute komme


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

    Hallo Freunde


    Weiter geht es mit den Lokomotiven in 1:250


    Erst mal eine Rangierlok BR 87 der Hafenbahn Hamburg. Die BR 87 war eine besondere Konstruktion, gebaut für sehr enge Kurvenradien. die mittleren 3 Achsen waren durch die Treibstange verbunden, die Achse 1 war mit 2 und die Achse 5 war mit 4 mittels Zahnradgetriebe verbunden. die beiden äusseren Achse waren auch sehr stark verschiebbar.


    Das Modell stammt vom Möwe Verlag, Hafenbahn



    die Treibräder hab ich verdreifacht, die Treibstange verdoppelt, dazu gedruckte Puffer. Die Luftpumpe ist im Gegensatz zum Bogen gerundet


    Jetzt noch ein Nachtrag zu den Mannheimer Kartonmodellbautagen



    die KöF II aus der Hafenbahn von HMV, Front- und Heckscheiben verglast, Inneneinrichtung sichtbar, gedruckte Puffer



    die KöFIII (aus dem Netz), wie die KöFII während der KaMoBa-Tage gebaut



    die schwere Güterzuglok BR 45 vom WHV-Verlag, ebenfalls an den KaMoBa-Tagen gebaut, gesupert.


    Soweit mal fürs erste


    Heute will ich entweder die BR 94 oder die T3 vom HMV anfangen.


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie