Jooo Michi
des mit de Wage kummt aah noch her
Jooo Michi
des mit de Wage kummt aah noch her
Hallo Matthias, hallo Ralph, hallo restliche Gemeinde
der Lokschuppen ist von dem (so verteufelten) heidelberger Verlag.
In Planung ist eine Drehscheibe und ein Ringlokschuppen.
In Arbeit ist eine V60.
Von HS Design im Vorrat ein Kohlenkai und ein Containerterminal.
Erst mal liebe Grüße aus Heidelberg
Hardie
Hallo Freunde
Heute gibt es wieder Neues von der Eisenbahnfront in 1:250
Alle Modelle haben oder bekommen gedruckte Puffer und gedruckte Kupplungshaken
die roten Diesel, vorne die Gravita ist heute fertig geworden.
2 Güterwagen von HMV mit richtigen Puffern und Zughaken
Den Triebwagen hab ich gestern fertigbekommen
Jetzt hab ich eine V60 der DB vorgesehen.
Grüße aus Heidelberg
Hardie
Hallo Matthias
schöne Bilder Du da gemacht hast
Gruß aus Heidelberg
Hardie
Hallo Dieter
Deine beiden Modelle aus Wangen hab ich mitgenommen, um mal was schönes zu zeigen. Ich hab übrigens alle Bögen von Dir, die passen gut zu meiner Modellbahn (Altstdt geplant)
Grüße aus Heidelberg
Hardie
Hallo Freunde
Gestern und heute war wieder Zeiskam angesagt, eine Modellbauausstellung vom örtlichen Plastikmodellbauclub, wir vom Mannheimer Kreis und die Freunde von der "Kartonbausucht" waren als Aussteller gern gesehene Freunde.
Ich hatte leider keine Zeit, einen Bilderrundgang zu machen, dafür hab ich heute von unserem Tisch (Mannheimer Kreis) ein paar Fotos gemacht. Es gab viele interessante Gespräche.
der Reinhold Küppers am Sonntag in Aktion
die Schiffe in und auf den Vitrinen sind von Werner Winkler, den beiden Schubboote und die Leichter hat Reinhold mitgebracht, das Schaobjekt Hafenschlepper hat Reinhold auch dazu gestellt.
Gestern waren Eberhard, Martina und Nora als Besucher da, der Manfred hat uns heute besucht und hat viele Gespräche übernommen. Heute hat uns noch der Frieder besucht. Der Veranstalter hat von 600 Besuchern gesprochen
alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit der Option auf Teilnahme im kommenden Jahr
Liebe Grüße aus Heidelberg
Hardie
hun ich geschder gesiehn. werd guud
flüssiger Polistyrolkleber von Revell
Hallo Fangemeinde
Ich scanne die Bögen ein und drucke dann auf 160g Papier (vom Mannheimer Verlag, oder von Fentens)
Dann ist auch der Glanz weg
Vorraussetzung ist natürlich ein guter Tintenstrahldrucker.
Grüße
Hardie
Eisenbahn bestellt
Hallo Kurt
die Verglasung ist eine Wucht.
Gruß
Hardie
Hallo WiWo,
Danke für den Tip. Probier ich aus. Du darfst ruhig Bilder von Dir bei mir reinstellen.
Hallo Peter
meinst Du die Schienen oder die kompletten Gleise? die Bögen hab ich mal von einem Modellbaufreund bekommen. Ich weiß aber nicht mehr, von wem. (ist zu lange her) und ich bin halt auch nicht mehr der Jüngste (75 und vergesslich )
Ich hab jetzt mal mit der "berühmten" BR 24 im Fotografieranstrich begonnen. Die haben richtige Spurkränze. Ziemliche Kniffelei, Bilder kommen auch demnächst.
Grüße aus der schönen Kurpfalz
Hardie
Hallo Andreas
mit "Geduld uns Spucke", wie der Latriner sagt, wird es schon gehen. Ich hab mich auch erst nicht getraut. Aber wenn man ein Bahnhofs-Diorama bauen will, geht kein Weg an dem System vorbei. Die Loks und Wagen, die da drauf stehen sollen, brauchen an den Rädern (wenigsten an der unteren Hälfte) Spurkränze. Da werd ich bei den nächsten Neubauten extra drauf hinweisen.
LG Hardie
die Fortsetzung vom Schienenbau
innensind die "Spanten" zu sehen die Oberseite fertig zur Endmontagelinks das mißglückte Gleis, rechts das neue. am linken sind 2 Montagehilfen zum Zusammenstecken angebracht
verbunden das Profil des Gleiskörpers
die 94 und ein Rungenwagen sind aufgesetzt. das hält natürlich nicht.
Da muß ich unter den Rädern noch auf den Innenseiten sowas wie einen Abstandhalter / Spurlehre anbringen, die Räder haben ja keine Spurkränze.
Das müsste sich aber lösen lassen
Soweit erst mal. Das Gleissystem ist nicht schnell gebaut, schwierig wird es bei den Radien und richtig schwer bei den Weichen. Aber ein Cognac oder ein Glas Rotwein hilft auch nicht. Eigentlich muß hier mit Serienfertigung gearbeitet werden. Für so ein kleines Bahnhofsdiorame brauch ich mindestens 20 gerade Gleise, 4-6 Weichen, wenn kein Klein-BW dazukommt.
Man (ich) wird sehen.
Für heute iss nixx mehr mit Gleisbau. Heute Lok oder Wagen
Ich halt Euch auf dem laufenden
Hardie
Hallo Freunde
Die erste Probe von dem Schienensystem von udo ist nicht gut geworden. Der zweite Probebau war schon besser
Gleiskörper ausgeschnitten, alle Knicklinien gerillt
für das neue Teil eingefärbte 37 Schwellen aufgeklebt
die Montageschablone ist aufgesetzt die Scheinen sind aufgeklebt
jetzt kommt gleich noch die Fortsetzung
Hallo Andy
die BR 45 ist auf dem Bogen Hafenbahn vom Möwe Verlag. Ich hatte da alte Bögen, heute ist die Druckqualität evtl. nicht gut.
Hallo Freunde
Weiter ing es gestern mit der BR 94 von HMV, Hafenbahn
Aufbau des Fahrgestells nach Anleitung, mit LC Satz die Steuerung gebaut >sehr fein, 3 Lagen.
Räder gedoppelt aufgesetzt, dann Treibstangenzapfen auf die Räder, dann Treibstange aufgesetzt, dann Schubstange und Gleitbahn (hellgrau - rot), dann Steuerung aufgesetzt.
Das war eine ziemliche Pfriemelei, hat sich aber gelohnt.
Mal sehen, wie weit ich heute komme
Grüße aus Heidelberg
Hardie
die sind auf einem Blatt Papier aufgedruckt, als Beilage zu einem Bogen Hafenanlagen vom Heidelberger Verlag HDMV
Hallo Christof
Schön zu wissen, wer die KöF III konstruiert hat. die Gravita, ist das die 296? Dann hab ich die auch gebaut.
liebe Grüße aus Heidelberg
Hardie
Hallo Freunde
Weiter geht es mit den Lokomotiven in 1:250
Erst mal eine Rangierlok BR 87 der Hafenbahn Hamburg. Die BR 87 war eine besondere Konstruktion, gebaut für sehr enge Kurvenradien. die mittleren 3 Achsen waren durch die Treibstange verbunden, die Achse 1 war mit 2 und die Achse 5 war mit 4 mittels Zahnradgetriebe verbunden. die beiden äusseren Achse waren auch sehr stark verschiebbar.
Das Modell stammt vom Möwe Verlag, Hafenbahn
die Treibräder hab ich verdreifacht, die Treibstange verdoppelt, dazu gedruckte Puffer. Die Luftpumpe ist im Gegensatz zum Bogen gerundet
Jetzt noch ein Nachtrag zu den Mannheimer Kartonmodellbautagen
die KöF II aus der Hafenbahn von HMV, Front- und Heckscheiben verglast, Inneneinrichtung sichtbar, gedruckte Puffer
die KöFIII (aus dem Netz), wie die KöFII während der KaMoBa-Tage gebaut
die schwere Güterzuglok BR 45 vom WHV-Verlag, ebenfalls an den KaMoBa-Tagen gebaut, gesupert.
Soweit mal fürs erste
Heute will ich entweder die BR 94 oder die T3 vom HMV anfangen.
Grüße aus Heidelberg
Hardie
Hallo Michael
genau das hab ich auch vor
HalloHelmut
Hat auch keinen Zweck, zu reklamieren, der Bogen ist ausverkauft
Hallo Freunde
Heute das erste Modell aus der neuen Serie Eisenbahn in 1:250
Eine P8 (von Matthias bekommen) Reichsbahn, passt zu den Schnellzugwagen aus der Columbuskaje von HMV
Baubeginn Samstag, Sonntag pausiert, Montag fertig. Für die Leitungen und die Steuerstange nehm ich noch Messingdraht 0,3mm. Die Räder sind aufgedoppelt und die Treibstangen nochmal extra aufgesetzt, am Tender genauso, da ist dann das Drehgestell aufgesetzt
da hab ich mal einen Schnellzugwagen von der Columbuskaje drangehängt. mit Schrecken hab ich festgestellt, daß die Klassenbezeichnung auf einer Seite spiegelverkehrt aufgedruckt ist. Das scheint noch niemandem aufgefallen zu sein.
An der P8 fehlen noch die Schläuche und die Zughaken.
Den Bericht werde ich immer wieder ergänzen.
Grüße aus Heidelberg
Hardie
Hallo Freunde
Nach den Kartonmodellbautagen in Mannheim hatte ich mal Lust auf was anderes. Da fielen mir die Bügen von Hartmut Scholz ein.
Baubeginn 1.Januar 2024.
Hier die ersten Bilder
Pferdefuhrwerk von HMV erste Schritte die KöF III rangiert
den Rungenwagen von HMV brauch ich auf dem Diorama 5-6 mal ein gedeckter Güterwagen
die KöF stellt noch einen Hochbordwagen von WHV dazu jetzt ist Wasser da (die Flut ist gekommen)
probehalber liegt ein KüMo am Kai
da muß ein KüMo mit geöffnetem Laderaum hin, viele Kisten und Fässer müssen noch gebaut werden
gleich folgen noch ein paar Bilder
Hallo Jo, die Häuschen findest Du auch unter Magic Holz.
Hallo Ulrich , danke für die vielen Bilder
Gruß
Hardie
Hallo Hänschen
Wahrscheinlich hast Du recht, daß das keine BR42 ist. Bei dem WHV Modell ist das eh nicht alles so wirklichkeitsgetreu nachgebildet. BR45 kann ich mir auch vorstellen. Im Massstab 1:250 ist eine Dampflok auch schwer nachzubilden. Die BR 94 von der HMV-Hafenbahn hat z.B. einen viel zu massigen Kessel. Die BR 24, die der Matthias (Donklödo>) da gebaut hat, die ist richtig.
Es sprach ein (ernsthafter) Modellbahner
Liebe Grüße aus Heidelberg
Hardie
Hallo Matthias
Wir in Heidelberg sagen: nuume net huudle her. (frei überstzt: lass die Zeit, oder genau übersetzt: nur nicht hudeln) Hudeln kann man nicht ins Deutsche übersetzten.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Gruß
Hardie
Teil 6
mein Tisch. Ich hab Arbeitsschiffe gezeigt und ein paar alte Wilhelmshavener aus meiner Kindheit. (mit 12 gebaut)
Die 4 Tage hab ich Eisenbahn gebaut. Die BR 42 (WHV) , KöF I (Reichsbahn, HMV) KöF III (aus dem Internet), 296 mit Schiebewandwagen. Ausserdem hab ich die bestehenden Modelle noch mit meinen neuen gedruckten Puffern ausgerüstet.
Das wars von unserenKartonmodellbautagen. Es gab viele Gespräche, es wurde viel gelacht und den Kindern hat es Spaß gemacht. Der meist gerufene Satz der Mütter: Nichts anfassen, nur schauen.
Die meist gestellte Frage war: wie lange hat der Bau von dem großen Schiff (die Nordic) gedauert.
Alles in Allem ein gelungener Auftritt vom "Mannheimer Kreis"
Ich wünsch Euch Allen einen guten Rutsch nach 2024 und bleibt gesund
Euer Hardie