Moin,
wer mich kennt, weiß, dass ich als passionierter Bahnfahrer mich mit Kritik am derzeitigen Zustand wahrlich nicht zurück halte. Aber dieses Mal will ich nicht in das allgemeine Bahn-bashing einstimmen, weil die Bahn ausnahmsweise für den Grund des Schleswig-Holstein-Totalausfalls nicht verantwortlich gemacht werden kann. Für die, die das nicht mitbekommen haben, ein Elektrobus fuhr auf einer Strecke, wo er nicht hätte fahren dürfen, beachtete die Höhenbeschränkung einer alten Brücke nicht - obwohl klar angezeigt - blieb stecken, und die Akkus, die auf dem Dach (!) sich befunden haben, fingen Feuer. Die Feuerwehr hatte den Brand selbst ziemlich bald im Griff, aber im Zuge der Löscharbeiten wurde ein Stellwerk "geflutet" und die Flammen beschädigten eine Vielzahl von Kabeln, die zum Stellwerk führten. Die notwenigen Reparaturen dauerten bis gestern Abend, ab heute Morgen konnten wieder Züge fahren.
Ich war am Samstag auch betroffen, weil ich ebenfalls nach Hamburg fahren wollte, hatte mir extra ein Deutschlandticket gekauft. Den Freitag verbrachte ich damit, mögliche Alternativen zu finden, aber es gab eigentlich keine. Auf allen Strecken, selbst auf dem großen Umweg über Lübeck war auf einem Abschnitt Schienenersatzverkehr. Eine Bahnfahrt, die normalerweise 1 3/4 Stunden dauert, hätte über 4 Stunden gedauert. Da blieb nur, das Auto zu nehmen und den P+R Parkplatz in Bahrenfeld anzusteuern. Das hat auch ganz gut funktioniert, vor dem Elbtunnel büßte ich ca. 15 Minuten ein, aber die Rückfahrt am späten Nachmittag war völlig entspannt.
Zur Ausstellung im IMM selber hatte ich den Eindruck, dass sie etwa das gleiche Niveau wie vor zwei Jahren hatte. Ich hatte eine Reihe netter Gespräche mit anderen Kartonmodellbaufreunden, aber ich war auch enttäuscht, dass ich einige Aussteller, mit denen ich fest gerechnet hatte, nicht angetroffen habe.
Insgesamt hat es sich doch gelohnt, auch weil im IMM selbst immer wieder neue Dinge zu entdecken sind.
Viele Grüße
Michael