Den Bogen habe ich auch, werde ihn allerdings nicht direkt anschneiden, sondern auf 1:250 skalieren.
Gruß
Michael K.
Den Bogen habe ich auch, werde ihn allerdings nicht direkt anschneiden, sondern auf 1:250 skalieren.
Gruß
Michael K.
Henning,
Klasse, das passt!
Grüße
Michael
Moin Henning,
bärenstarkes Modell!
LG
Na, dann will ich mal kurz dazu was sagen:
Eine erste Verteilaktion hat im Frühjahr stattgefunden, eine zweite und abschließende kommt im Dezember, wenn ich mehr oder weniger die abschließenden Zahlen habe. Es werden sich also noch einige freuen können, wenn sie die Zusatzgabe erhalten. Dabei werden übrigens nicht nur die berücksichtigt, die seit der Ankündigung fleißig eingekauft haben, sondern auch die Kunden, die langjährig uns die Treue gehalten und ihre Sammlung kontinuierlich aufgebaut haben.
Moin,
wer mich kennt, weiß, dass ich als passionierter Bahnfahrer mich mit Kritik am derzeitigen Zustand wahrlich nicht zurück halte. Aber dieses Mal will ich nicht in das allgemeine Bahn-bashing einstimmen, weil die Bahn ausnahmsweise für den Grund des Schleswig-Holstein-Totalausfalls nicht verantwortlich gemacht werden kann. Für die, die das nicht mitbekommen haben, ein Elektrobus fuhr auf einer Strecke, wo er nicht hätte fahren dürfen, beachtete die Höhenbeschränkung einer alten Brücke nicht - obwohl klar angezeigt - blieb stecken, und die Akkus, die auf dem Dach (!) sich befunden haben, fingen Feuer. Die Feuerwehr hatte den Brand selbst ziemlich bald im Griff, aber im Zuge der Löscharbeiten wurde ein Stellwerk "geflutet" und die Flammen beschädigten eine Vielzahl von Kabeln, die zum Stellwerk führten. Die notwenigen Reparaturen dauerten bis gestern Abend, ab heute Morgen konnten wieder Züge fahren.
Ich war am Samstag auch betroffen, weil ich ebenfalls nach Hamburg fahren wollte, hatte mir extra ein Deutschlandticket gekauft. Den Freitag verbrachte ich damit, mögliche Alternativen zu finden, aber es gab eigentlich keine. Auf allen Strecken, selbst auf dem großen Umweg über Lübeck war auf einem Abschnitt Schienenersatzverkehr. Eine Bahnfahrt, die normalerweise 1 3/4 Stunden dauert, hätte über 4 Stunden gedauert. Da blieb nur, das Auto zu nehmen und den P+R Parkplatz in Bahrenfeld anzusteuern. Das hat auch ganz gut funktioniert, vor dem Elbtunnel büßte ich ca. 15 Minuten ein, aber die Rückfahrt am späten Nachmittag war völlig entspannt.
Zur Ausstellung im IMM selber hatte ich den Eindruck, dass sie etwa das gleiche Niveau wie vor zwei Jahren hatte. Ich hatte eine Reihe netter Gespräche mit anderen Kartonmodellbaufreunden, aber ich war auch enttäuscht, dass ich einige Aussteller, mit denen ich fest gerechnet hatte, nicht angetroffen habe.
Insgesamt hat es sich doch gelohnt, auch weil im IMM selbst immer wieder neue Dinge zu entdecken sind.
Viele Grüße
Michael
Hajo,
ich war im letzten Quartal 1965 an der TMS II zum sog. Schlosserlehrgang, habe aber nicht mitbekommen (leider!), dass da eine Kolbendampfmaschine war. Hätte mich schon sehr interessiert! Das Einzige, was ich dort an Dampf gesehen habe, war die kleine WAHODAG-Anlage, die uns vorgeführt wurde. Und die einzige Kolbendampfmaschine der Marine, die ich im Betrieb erlebt habe, war die des Minenwurf- und Lichtschiffs EIDER, auf der wir im April 1967 eine Navigationsbelehrungsfahrt gemacht haben. Bei der Schiffsicherungslehrgruppe in Neustadt lagen zwar noch alte M-Böcke, in denen wir übten, aber die waren sowas von „tot“.
Zum Schluss noch ein paar allgemeine Bilder von der Messe:
Ich war am Samstag da, und auch an dem Tag war ordentlich was los:
Unser Stand war richtig lang:
Blick in die Halle mit den RC-Funktionsmodellen:
Fazit: Neumünster war wieder eine gute Gelegenheit, unser Hobby vorzustellen, und auch wenn es auf dem einen Bild mit den vielen Männern nicht so aussieht, es waren, vor allem am Nachmittag, auch viele Familien mit Kindern da.
Viele Grüße
Michael K.
Und weiter geht's
Conny zeigte Gebäude passend zur N-Bahn (1:160) und die Wuppertaler Schwebebahn in 1:87
Ich hatte Schiffe der Bundesmarine, Berliner S-Bahnen und meine beiden "Zwerge" (BAMBERG und FAIR LADY) dabei:
Johannes Voss zeigte Schiffe "quer durch die Last" und wurde vom "Holsteinischen Courier" interviewt:
Moin,
zunächst Arne vielen Dank für den Hinweis auf die SHZ-Reportage.
Nun auch von mir - wie erbeten - ein paar Bilder, wobei ich mich im Wesentlichen auf den unseren Stand "Kartonmodellbau zwischen den Meeren" konzentriere:
Flugzeugträger FORRESTAL - Gemeinschaftsarbeit von Peter Kock, Gerd Martinke und 'Walter Stiemer:
Und von Heinz Jannig im Maßstab 1:1250:
Und weitere Modelle im Maßstab 1:1250, darunter eine Eisenbahnanlage (!):
Helmer Detzner brachte sein Pierling-Erstlingswerk mit, ein Modell der BR 78:
Gerd Martinke hatte eine bunte Sammlung von Fliegern und ein Modell der Sylter Inselbahn dabei:
Moin Henning,
drück Dir die Daumen, dass alles gut geht!
Viele Grüße
Michael
Moin,
schönes Modell und sauber gearbeitet. Ich würde allerdings die im Druck weißen Sandfallrohre und Griffstangen am Kessel schwarz einfärben und mit sehr feinem Draht plastisch darstellen.
Moin,
ich habe vor vielen Jahren (bei ebay?) einen Generalplan im Maßstab 1:50 erworben. Auf dem braunen Briefumschlag ist handschriftlich u.a. notiert:
Anker Bauplan Dänemark
A-1507b
Schiffmodellbau Harhaus
der Plan besteht aus einem Blatt und einer DIN A 3 Detailansicht.
Vielleicht hilft das weiter.
Viele Grüße
Michael
Moin Jens,
herzlichen Dank für diesen Download, Klasse-Arbeit!
Viele Grüße
Michael K.
Das SGR 103 im "Nahbereich" der offenen Brücke wird verdächtigt (nein, das wurde nachgewiesen....) für viele Strahlenschäden verantwortlich gewesen zu sein.
Da bin ich froh, davon gekommen zu sein, denn auf der HAMBURG strahlte das SGR 103 auch direkt in die offene Brücke.
Gruß
Michael K.
Werde am Sonntag vorbei kommen.
Moin Werner,
da ich mich schon seit vielen Jahren nach einem 4-Schornsteinkreuzer der Kaiserlichen Marine sehne (bin ein Fan von SMS KARLSRUHE), habe ich mich unheimlich gefreut, als ich in Mannheim erfahren habe, dass die BRESLAU in diesem Jahr noch kommen wird. Und nach Deinen Bildern zu urteilen, ist die Umsetzung bestens gelungen - Hochachtung! Werde also Deinen Baubericht weiter mit großem Interesse verfolgen und wünsche weiter frohes Schaffen
Michael
Moin Johannes,
tolle Arbeit, die Brückeneinrichtung - einfach traumhaft; große Klassse!
Viele Grüße
Michael
Ich habe eine Bitte:
Bitte nicht jetzt in Panikkäufe zu verfallen! Der Verkauf geht regulär weiter, und lasst mir bitte etwas Zeit, den schon aufgelaufenen Berg abzuarbeiten. Es sind noch alle Bogen verfügbar und Platinen werden auch je nach Bedarf nachgeordert. Ich werde ca. alle halbe Jahre eine "Wasserstandsmeldung" bezüglich der vorhandenen Bogen abgeben, sodass jeder individuell gemäß seinen Wünschen disponieren kann.
Vielen Dank für Euer Verständnis
Michael K.
9
Display MoreMoin, moin Sune,
die Zerstörer der HAMBURG-Klasse (Kl. 101) haben nie den Zweifarbenanstrich getragen. Sie wurden mit dem hellen Grau (Lichtgrau RAL 7035) in Dienst gestellt und dann nach und nach am Anfang der 70er-Jahre in Fehgrau (RAL 7000) umgestrichen. Das Umstreichen passierte zumeist im Rahmen einer Werftliegezeit.
Gruß
HaJo
Kann ich voll bestätigen, siehe mein voriger Eintrag
SUPER!
Gatuliere zu diesem Modell, ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, sehr gut gebaut und fotografiert, ganz toll!
Michael
So, nun kommen noch ein paar Bilder,
zunächst von der Begrüßung, bei der das Jubiläumsmodell präsentiert wurde.
Karl Nielsen bedankt sich bei Imogen, die das Modell konstruiert hat
Die Vitrinen mit den Themen Ostseefähren und Flensburger Gebäude
Unsere Kieler Freunde bei der Arbeit:
Und noch zwei Modellaufnahmen, einmal die Wuppertaler Schwebebahn in 1:87 (H0)
Und Jürgen Nowaks Miniatur "Norddeutscher Krabbenkutterhafen" in 1:500
Viele Grüße
Michael K.
Moin, moin,
Bilder kommen noch, muss mich noch ein bisschen sortieren, da zerren auch andere![]()
![]()
![]()
Aber kurzes Fazit: Es war eine voll gelungene Veranstaltung, habe mich sehr gefreut, nicht nur altbekannte, lange nicht gesehene Modellbaukameraden/-innen wieder zu treffen, sondern auch Forenmitglieder, die ich bisher nur von Ihren Beiträgen kannte
Das tat richtig gut!!!
Viele Grüße
Michael K.
Starke, überzeugende Bilder Henning, gratuliere!
Ich fuhr 1968-1970 auf der HAMBURG und da war sie noch in lichtgrau (RAL 7035) gestrichen. Sah sehr schön aus, vor allem in der Sonne, aber vor jedem Einlaufen in fremde Häfen war ausgiebig Pönen angesagt, denn überall waren kleine oder größere "Rotznasen" zu sehen. Wann genau der Anstrich geändert wurde weiß ich nicht, weil ich danach im Ostseebereich stationiert war. Und als ich 1976 wieder nach W'haven kam, waren die HAMBURG-Zerstörer glaube ich schon dunkelgrau.
QuoteIch wußte schon damals, daß ich die Wahl von Latein als zweiter Fremdsprache irgendwann bereuen würde
Wie wäre es denn mit Latein als erster und Französisch als zweiter Fremdsprache?![]()
aber das Magazin ist schon toll gemacht, gefällt mir gut!
Michael
Einfach toll, was Ihr da konstruiert und gebaut habt, alle Hochachtung!![]()
Ich muss schon sagen, einfach der helle Wahnsinn! Freue mich schon darauf, wenn Heiber die Kartons bei mir abgeliefert hat![]()
QuoteDas gleiche Modell gibt es auch als WSP 33 "Alk" von der Wasserschutzpolizei in Berlin.
Der Modellbaubogen der Wasserschutzpolizei Berlin stammt aus den 70er Jahren. Ich habe ihn vor zwei Jahren von einem Bekannten erhalten, der ihn beim Nachlass seines Vaters gefunden hat. Ich habe ihm dann das Modell im Originalmaßstab 1:50 gebaut und für mich nach 1:100 skaliert, weil ich schon verschiedene Modelle des DSM in 1:100 habe. Im Internet habe ich Nachweise für das Boot ALK bis ca. 2011 gefunden, was dann passiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Nach der Wende hat die ALK im Zuge der Zusammenführung der WSPen in Berlin eine andere Nummer (21) erhalten.
Nahstehend ein Ausschnitt aus dem Originalbogen der WSP Berlin, Foto des 1:50 Modells und des Originals.
Die GELTING habe ich im letzten Jahr beim Tag der Marine in Eckernförde gesehen und eine tolle Führung an Bord bekommen. Tolle Schiffe, die der Zoll sich zugelegt hat!
Und Hennings Modell gibt die Eleganz Super wieder, gratuliere!
Moin HaJo und Ralph,
eure Sendungen sind unterwegs, müsstest Ihr gleich nach den Feiertagen bekommen (wenn der Götterbote nicht lahmt...). Mein Ausgangszähler ist übrigens inzwischen bei #85, hätte nie gedacht, dass ein Fischdampfer solche Fahrt aufnehmen kann![]()
Allen schöne Feiertage
Michael K.
In der Facebook-Gruppe Marine wurden in den letzten Tagen einige Bilder der OSTE gezeigt, darunter eines bei tollem Seegang, wo das ganze Vorschiff steil aus dem Wasser ragt. Da ich die Rechte nicht kenne, sehe ich davon ab, die Bilder hier einzustellen, am besten selbst mal bei FB nachsehen.
Grüße
Michael K.
Moin immo,
gratuliere zum Neustart!![]()
![]()
![]()
Machs gut
Michael K.
Moin an die Runde,
normalerweise schneide ich auch die Fenster und Bulleys aus und hinterklebe mit der Briefumschlag-Folie. Aber bei diesem Modell habe ich wegen der vielen Rundungen darauf verzichtet, außerdem haben die Fenster noch schmale Stege, da wäre ich überfordert gewesen. Aber sie sieht auch so gut aus!
Viele Grüße
Michael K.
Moin Philipp,
die ist doch gut, finde ich prima gelungen. Ich habe sie vor vielen Jahren gebaut, und in der Tat sie ist eines der schwierigeren Modelle - was man auf den ersten Blick ihr gar nicht ansieht. Aber das: Rundungen, Rundungen, Rundungen... An sich alles ganz gut baubar, ich hatte nur meine Probleme mit dem Dach im Bereich vor der Brücke. Ich glaube, ich musste damals drei Anläufe fahren, bis es endlich richtig gepasst hat (davon sieht man heute gar nichts mehr...). Aber es ist ein schnuckeliges, kleineres Modell, das gut in eine Ferrero-Box passt - super für den Transport!
Michael K.
Super Vorstellung unseres nächsten Jahresmodells!![]()
Moin HaJo,
etwas "Klugscheißmodus": Die Schiffe der HOLLAND- und FRIESLAND-Klassen waren Zerstörer (nicht nur wegen des "D" in der Hull-number). Sind auch im "Weyer" als solche angegeben. Bei der Stanav 69 fuhr übrigens die Fregatte TJERK HIDDES als niederländischer Teilnehmer mit. Muss mal schauen, ob ich da noch Aufnahmen von finde.
Weiter viel spaß
Michael K.
Hi,
absolut starkes Gerät! Diesen Leuchtturm kannte ich noch nicht, auch ich bin von den Nachtbildern fasziniert, Tolle Arbeit!