33.internationales Karton -Modellbau -Treffen Mannheim 28.4.-30.4.2023

  • Vielen Dank für die schönen Eindrücke des diesjährigen Treffens in Mannhein.


    Leider konnte ich nicht dabei sein. Dafür habe ich unser Hobby und die Historie der Heringsfänger von der Mittelweser auf dem Geschichtsfest, anläßlich der 875-Jahrfeier des Stift Quernheim im Minden-Ravensberger-Raum vorgestellen können -- mit Matjes-Brötchen:


                




    Viele Grüße


    Klaus

  • Ist aber leider für mich zu weit weg.

    Es gibt eine Direktverbindung mit dem ICE von Hamburg nach Mannheim. Und vom Hbf sind es nur noch 9 Minuten mit der Straßenbahn zum Technoseum/dem Mercure. Viel bequemer wirds ohne eigenen Chauffeur wohl nicht.

    Da ist man zwar ein paar Stunden unterwegs, aber man kann die Zeit ja zB dafür nutzen um zu lesen. Im Gegensatz zu einer entsprechenden Autofahrt ist die Zeit also keinesfalls verschwendet…

  • Hätte ich nicht ohne Ende Termine gehabt, wäre ich 1400km angereist. (Bus-)Zug-Fähre-Zug Straßenbahn...

    Als kleine Entschädigung konnte ich am So in einem Schloß übernachten, nachdem wir zu fünft einen Flügel für Konzerte hochgetragen haben.


    Nächstes Jahr klappt es aber wieder.


    Gruß pianisto

  • So, ein jeder ist hoffentlich wohlbehalten und mit positiven Eindrücken prallgefüllt zu hause angekommen.


    Aus meiner Sicht war es wieder ein schönes und ereignisreiches Treffen, viele Bekannte nach langer Zeit wieder getroffen, auch neue Gesichter kennen- und schätzen gelernt, ein großes Hallo, und natürlich auch wieder unsere gesellige Abende blieben mir in bester Erinnerung.

    Und bei all dem Schönen sollte man nicht aus den Augen verlieren: wir werden weniger! Es war schon auffallend, dass die Gänge und Stände bei weitem nicht so belagert waren wie vor 3 Jahren, die Teilnehmerzahl doch deutlich geringer war als zuvor. Und das ist eine Entwicklung, welche mir große Sorgen bereitet. In diesem Jahr wusste ich von einigen Personen, dass sie verhindert waren, jedoch fehlten schon eine ganze Menge an ehemaligen Teilnehmern, welche eigentlich immer da waren ohne sich abzumelden.

    Es war aber auch noch etwas anderes mehr als auffällig: aus dem Nachbarforum kam leider nichts!, kein Support für die Veranstaltung und auch keinen nennenswerte Teilnahme von Mitgliedern des Forums. Ich dachte, dass diese Gräben schon lange verschüttet waren, aber da liege ich wohl daneben,.

    Wir haben es eigentlich immer betont: dieses Veranstaltung ist KEINE Veranstaltung des Forums Kartonbau. de, sondern wurde von uns mit tatkräftiger Hilfe für den AGK unterstützt. Beton ist anscheinend doch sehr viel härter als ich dachte.

    Alleine die Vorstellung, wieviele Mitglieder insgesamt in den Foren aktiv sind, und wieviele schlußendlich bei dieser Veranstaltung erscheinen ist horrend. Warum besucht man nicht diese zentrale Ausstellung des Kartonmodellbaus in Deutschland? Zu popelig? zu weit entfernt ( lass ich nicht gelten), zu unattraktiv?

    Viele Leute opfern Freizeit, engagieren sich bei Auf- und Abbau, organisieren die abendlichen Treffen ( und das Ganze auch mit Einsatz finanzieller Eigenmittel), erstellen Vorträge und diskutieren mit Besuchern und Interessierten um Werbung für das Hobby zu machen. Und der Rest? Bleibt zu hause und macht gar nichts.

    Sollte dies so weitergehen, dann ist Ende im Gelände, und das ganz schnell.

    Große Händler sind seit längerer Zeit Fehlanzeige, kleine Verlage halten die Fahne hoch und zeigen Engagement mit Neuentwicklungen und mit Verkauf vor Ort. Aber wie lange noch? Es gab auch reichlich Schnäppchen für unsere Sammler- und Jäger Fraktion, Baudmodelle, Instant durable, sogar lange gesuchte Passat Modelle waren für geringes Geld zu erwerben. Ist das kein Grund für ein Kommen?


    Man sieht und leist, ich bin etwas unzufrieden mit der Situation, und ich hoffe auf das nächste Jahr, ich gebe der Veranstaltung noch eine Chance, aber dazu bedarf es auch der aktiveren Teilnahme von vielen anderen.


    Ich habe jedenfalls trotz stark eingeschränkter Gesundheit 2 1/2 tolle Tage in Mannheim verlebt ( zieht man mal das Frühstücksfiasko am Samstag ab), habe viele liebe Freunde wiedergetroffen, neue Freunde kennengelernt und auch etwas für meine Sammlung ergattert. Gründe genug um zu kommen!


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • meine Ausbeute will ich Euch nicht vorenthalten:


    2x Baud



    Katharinas Erstling ( ein toller kleiner Bogen, excellence Grafik/Textur)



    3x Mängelexemplare vom Passat Verlag ( ich kann mit Knicken im Umschlag leben)



    und ein lang gehegter Wunsch einer Lok


    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Da möchte ich doch noch zwei Gründe für so manches nichtteilnehmen anführen. Corona ist immer noch nicht ganz vorbei und kann für vorgeschädigte

    sehr ernst werden!

    Der zweite Grund sind die Kosten, nicht jeder kann bei den gestiegenen Energiekosten und der allgemeinen Preisteigerungen sich so einen Kurzurlaub leisten!

    Viele Grüße von der Mittelelbe, Peter

  • Vielen Dank für die Bilder,

    obwohl ich da war, habe ich längst nicht alle Modelle "gespeichert".

    Sehr schön!

    Ralph

    o.g. Text hatte ich vergessen abzuschicken :(

    Als Nachschlag: für mich war das (für mich kleine) Treffen ein Highlight; ich liebe es, super gebaute Modelle zu bewundern.

    Der Gedankenaustausch war für mich motivierend - manchmal habe ich einen modellbauerischen Durchhänger ;( .

    Siehe ich das etwa zu sehr durch eine rosarote Brille? na denn.

    Edited once, last by ralph.e: vergessen abzuschicken ().

  • Hallo in die Runde,

    ich bin noch nicht so sehr lange dabei und versuche meinen Beitrag im Forum zu leisten. Das macht sehr fiel Spaß und führt zu interessanten Kontakten. Es bringt mich im Modellbau weiter und meine Modelle werden immer besser - mhm naja ein bisschen - .

    Trotzdem weiß ich nicht so genau, ob ich nun `dazu gehöre´ oder nicht, denn oft verstehe ich die Beiträge untereinander nicht und denke - ok, das sind halt die alten Hasen - die frotzeln eben ein wenig.

    Ich brauche ja nicht gepampert werden, aber manchmal denke ich das neue Mitglieder auch neue Informationen brauchen - und zwar vielleicht alte Infos, die aber für die Neuen neu wären.

    Beispiel Mannheim: woher soll ich wissen, dass es sich dort offensichtlich um DAS Treffen des Forums handelt?


    Genug geschwulst - ich werde das nächste Mal einfach nachfragen


    Und - wenn es nicht mit dem Ansegeln im Verein kollidiert (immer am 1.Mai) - ich werde dann möglichst auch mal kommen.


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Dirk H. und alle Anderen,


    Na, dann, ein bisschen Geschichte:

    Es gab auch einmal unerfreuliche Zeiten im Kartonmodellbau, als ein nicht mehr existierendes Forum in einem nicht so guten Verhältnis zu diesem Forum hier stand.

    Dann gab es auch einmal Zeiten, wo Verlage nicht sehr freundlich miteinander und auch den Kartonmodellbauern, bzw. Konstruktueren gegenüber umgegangen sind.

    Mannheim ist die Veranstaltung, welche früher in Bremerhaven war und zu einer Renaissance des Kartonmodells geführt hat u.a. wurde dort wohl auch der Passat-Verlag gegründet.


    Nun sind wir in einer Umbruchzeit, d.h. deutsche Verlage sind gerade nicht wirklich sehr aktiv und es braucht etwas beständiges, z.b. dass Neuheiten in Mannheim präsentiert werden, was bisher der Passat-Verlag mit seinem Jahresmodell gemacht hat.

    Es ist also eine Lücke da, welche gefüllt werden möchte, am besten mit den berühmten jungen Wilden.


    Somit hoffe ich, dass wir im nächsten Jahr die Trendwende schaffen und es wieder nach oben geht. Für diese Wende werde ich mich ebenfalls einbringen.


    Gruß pianisto

  • Moin Dirk,


    Deinen Worten kann ich nur beipflichten.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Abhilfe dieses Dilemmas scheint mir, sich der Situation anzupassen. Sollte z.B. weiterhin die Präambel - "Den Hering vom Teller ziehen" - gelten, sollte m.E. die Proportion des Tellers dem Hering angepasst werden.


    Um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, ist es z.B. nicht hilfreich, bei der Suche nach Ernährungsberatung, sich an den Vorsitz der Grünen zu wenden.


    Dies ist nicht nur meine Meinung, sondern ich habe damit auch Erfolg bei der Führung meiner Galerie.


    Gruß

    Walter

  • .....warum verstehe ich das nicht?

    Insiderwissen?

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Moin Zusammen;


    es war ja auch vor langer Zeit so, das die Vorträge auch veröffentlicht worden sind.

    ich nehme mich nicht aus. Mannheim ist eine Reise wert, vor allen wenn die Schwiegermutter im Mannheimer Norden wohnt. Rausreden will ich mich nicht.


    Mal sehen, ... .

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • .....warum verstehe ich das nicht?

    Insiderwissen?

    Mach Dir keine Gedanken, Uwe.

    Ich halt’s auch mit Reich-Ranicki:

    „Was will uns der Autor damit sagen?“

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Zusammen;


    es war ja auch vor langer Zeit so, das die Vorträge auch veröffentlicht worden sind.

    Die Vorträge sind sogar alle auf Zoom live gestreamt worden, Arne.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Zusammen,


    danke für die Info.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut