Posts by maxim
-
-
Es hatten leider sehr viele abgesagt, ich fand, dass es deutlich weniger zu sehen gab, als die Jahre davor. Im Rheinland und Ruhrgebiet war es vom Wetter ok, aber nach Osten gesehen war es wohl schlimm. Ein Kollege von uns war z.B. eingeschneit und konnte nicht kommen.
Hier eine erste Ladung Fotos:
Zamma Schiffsmodellbauausstellung 2026 in Oberhausen, Teil 1
-
Ich würde den Zustand bei der Abfahrt aus London nehmen - besser einen gut dokumentierten. Wenn einen zweiten, wäre ich ja für den Bauzustand von 1928...
Auf jeden Fall toll, dass du an einem Bogen der Quest arbeitest!

-
Hier einige der Schiffsmodelle, die in Houten zu sehen waren:
-
-
Vielen Dank, es hilft zumindest soweit dass ich David nicht fragen brauche Fotos zu machen, da die fragliche Perspektive an der Wand steht

In dem oben empfohlenen Buch Ordeal by Ice ist auf S. 314 eine Ansicht des Modells der Quest in Cambridge von der Steuerbordseite enthalten. Darunter ist eine Art Längsschnitt (mehr ein perspektivischer Aufschnitt) zu sehen und da ist die Avro an Backbord unterhalb der Brücke untergebracht.
Quest war auch bei der Suche nach der Italia-Expedition zur Unterstützung der schwedischen Flugzeuge (insbesondere der Heinkel HE 5 ) beteiligt.
-
Toll, dass du die Quest konstruierst!
Eventuell helfen hier noch ein paar Fotos aus dem Modell in Cambridge:
-
Einladung von den Organisatoren der 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg 2026:
Wir freuen uns bekanntgeben zu dürfen, dass es kommendes Jahr eine Wiederholung der Internationalen Schiffsmodellbautage im Internationale Maritime Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026 geben wird. Die Veranstaltung, die inzwischen einen festen Platz im Kalender des Museums hat, findet im kommenden Jahr zum vierten Mal statt. Aufbautag ist Freitag, der 9. Oktober 2026.
Die Internationalen Schiffsmodellbautage sind für Schiffsmodellbauer aller Sparten eine ausgezeichnete Gelegenheit, in den historischen Räumen des IMMH im Kaispeicher B an der Koreastraße inmitten von Speicherstadt und Hafencity ihre Modelle zu zeigen und sich untereinander auszutauschen. Bei der vergangenen Ausstellung im September 2024 kamen rund 45 Aussteller aus mehreren europäischen Ländern zusammen und zeigten rund 1000 Schiffsmodelle. Zu sehen waren Modelle aus allen Bereichen des Schiffsmodellbaus. Die Scala reichte von ferngesteuerten Großmodellen mit bis zu 3,5 Metern Länge bis zu winzigen Kunstwerken aus Karton, die im Maßstab 1:1250 gefertigt nur wenige Zentimeter groß sind. Auch fantastische Dioramen und Präsentationen in den unterschiedlichsten Maßstäben wurden gezeigt. Einen Schwerpunkt bildete das Thema 3-D-Druck, der von mehreren Ausstellern vorgestellt wurde. Diese neue Technologie spielt im Schiffsmodellbau neben den seit langem etablierten Methoden eine immer größere Rolle.
Wie auch in den vergangenen Jahren sind Schiffsmodellbauer aus der ganzen Welt aufgerufen, sich im Oktober des kommenden Jahres in Hamburg zu treffen. Darunter fallen Einzelpersonen, die teilnehmen möchten, genauso wie Modellbauclubs oder Vereine, die gemeinsam ihre Modelle präsentieren wollen. Wer teilnehmen möchte, sollte sich beim IMMH unter der Mailadresse A.Reineward@imm-hamburg.de anmelden oder unter der Mailadresse f.ilse@t-online.de direkt beim Organisationsteam der Ausstellung. In der Anmeldung sollte enthalten sein, welche Modellbausparte – historische Schiffe, Karton, Holz, Plastikmodelle oder RC-gesteuerte Modelle – gezeigt werden soll. Fotos von einigen Modellen sind dabei ein guter Anhaltspunkt. Darüber hinaus sollte der ungefähre Platzbedarf genannt werden. Aussteller, die gerne einen Vortrag zu bestimmen Aspekten des Schiffsmodellbaus, zur Präsentation ihrer Gruppe oder historischen Aspekten ihrer Modelle halten wollen, sind gebeten, auch darauf in der Anmeldung kurz hinzuweisen. Es gibt keinen Anmeldeschluss, allerdings weisen wir darauf hin, dass sehr späte Bewerbungen möglicherweise keine Berücksichtigung mehr finden können, weil es nur eine begrenze Kapazität von Tischflächen für die Ausstellung geben wird. Ist die Anmeldung erfolgt, gibt es eine Bestätigung der Teilnahme. Danach werden die Clubs und Einzelpersonen direkt vom Orgateam angeschrieben, über die Ausstellungsvorbereitungen informiert und auf dem Laufenden gehalten. Dies gilt vor allem für alle Details rund um Auf- und Abbau sowie den Ablauf der Ausstellung selbst.
Wer also seine Schiffsmodelle in außergewöhnlichem Ambiente des Internationalen Maritimen Museums Hamburg präsentieren möchte, sollte sich melden. Das IMMH und das Orgateam freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen.
Auch die Modellmarine/IG Waterline wird in Hamburg vertreten sein. Kommt also auch gerne als Besucher vorbei.
Einen Eindruck von der Ausstellung 2024 könnt Ihr hier gewinnen:
3. Internationale Schiffsmodellbautage Hamburg 2024: Teil 8
Siehe auch:
-
Wegen Fotos: mal in dänischen Archiven gesucht?
Z.B.
Billedarkiv - Nationalmuseets Samlinger OnlineSøg og udforsk Nationalmuseets Samlinger Onlinesamlinger.natmus.dkhttps://www.forsvarsgalleriet.dk (hier muss man sich registrieren)
Ein schönes Modell steht im Krigsmuseet inn Kopenhagen (früher war es im Orlogsmuseet):
-
BlackBOx: vielen Dank für den Hinweis!
Von der Kosmonaut Yuriy Gagarin kenne ich mehrere Bausätze, z.B. noch einen Resinbausatz von Kombrig im Maßstab 1/700.
Auch von einem der chinesischen Yuanwang kenne ich einen 3D-gedruckten Bausatz.
Nur in Bezug auf US-Schiffe dieses Typs sieht es sehr mau aus.
-
Die 1:600er Modelle sind alle von Siegfried selbst konstruiert und gebaut. Die kann man nicht kaufen.
Vielen Dank für die Antwort!
-
-
Am letzten Wochenende, am 15. und 16. März 2025, veranstaltete der PMC Südpfalz wieder seine Ausstellung in Zeiskam.
Es gab sehr viele Schiffsmodelle zu sehen, darunter auch viele aus Karton:
PMC Südpfalz in Zeiskam 2025, Teil 4
Die restlichen dort gezeigten Schiffsmodelle sind in den ersten Teilen.
-
Die Ätzteile würde ich erst grundieren (z.B. Sprühdose von Tamiya) und dann Acrylfarben von Vallejo Model Color verwenden.
-
-
Das mit dem Baubericht ist ein Namensvetter, nicht ich - bei mir liegt der Bogen leider noch ungebaut im Stapel...
-
Hallo Robert,
ich könnte auch noch auf ein paar Fotos des Originals von 2010 anbieten - damals zeitweise ohne das Rettungsboot, da dies bei einer Kollision zerstört worden war:
Forschungsschiff Maria S. Merian (Teil 1)
Forschungsschiff Maria S. Merian (Teil 2)
Forschungsschiff Maria S. Merian (Teil 3)
Viel Erfolg!
Lars
-
-
-
In dem Handbuch der Polarstern ist zumindest ein Querschnitt und eine Seitenansicht inklusive Unterwasserschiff enthalten:
-
-
Vor vielen Jahren war ich mal an Bord und habe ein paar Fotos gemacht:
-
-
Das Buch war übrigens
Kongeskib i 80 år: Dannebrog 1932-2012 von Tom Wismann
Die Seite von Tom Wismann ist:
Sehr viele Fotos der Dannebrog, auch historische (während des Baus bis heute), findet man im Fotoarchiv des dänischen Militärs - ich vermute, dass man hier den Plan in besserer Auflösung findet (man muss sich allerdings registrieren und 200 Seiten Ergebnisse durchschauen):
Das Bilderarchiv des M/S Museet for Søfart findet man hier:
Das Bilderarchiv des dänischen Nationalmuseet hier:
Billedarkiv - Nationalmuseets Samlinger OnlineSøg og udforsk Nationalmuseets Samlinger Onlinesamlinger.natmus.dkKleines Problem in dänischen Archiven: das Schiff ist halt nach der dänischen Flagge benannt
Vielleicht ist "Kongeskib Dannebrog" das bessere Stichwort. -
Hier ein paar Fotos:
Dänische Königsyacht Dannebrog in Kopenhagen
Es gibt einige dänische Archive, z.B. des M/S Museet for Søfart und des Nationalmuseet, in der eventuell der Plan zu finden ist. Ich komme nur gerade nicht an die Seiten ran.
Es gab auch ein neueres Buch, in dem eventuell Pläne enthalten sind. Ich suche später mal den Titel.
-
Hier noch ein paar Fotos - die meisten Kartonmodelle sind in Teil 1:
Zamma Schiffsmodellbauausstellung in Oberhausen 2024, Teil 1
Zamma Schiffsmodellbauausstellung in Oberhausen 2024, Teil 2
-
-
-
Letztes Wochenende war die 15. Modellbauausstellung des MBC Koblenz. Es gab dort auch einige Kartonmodelle zu sehen, hier zwischen anderen Schiffsmodellen:
-
Am 30. September 2023 veranstaltete die Nederlandse Vereniging van Modelbouwers (NVM) im Scheepvaartmuseum in Amsterdam eine Schiffsmodellbauausstellung.
Hier Fotos (Kartonmodelle in Teil 2 und 3):
Expo Historische Schiffsmodelle im Scheepvaartmuseum in Amsterdam 2023, Teil 1
Expo Historische Schiffsmodelle im Scheepvaartmuseum in Amsterdam 2023, Teil 2
Expo Historische Schiffsmodelle im Scheepvaartmuseum in Amsterdam 2023, Teil 3
-
Hallo Klaus,
die Victory und Redoutable werden von Marijn van Gils im Maßstab 1/300 gebaut. Einen Baubericht findest du hier:
The Ship Model Forum • View topic - HMS Victory and Le Redoutable at Trafalgar (1/300)
Das wird wahrscheinlich ein sehr eindrucksvolles Diorama. Marijn hat ursprünglich Figuren gebaut, das merkt man an seinen Dioramen.
Basis für Victory ist ein Resinmodell, aber eigentlich ist der Großteil aus Plastik neu gebaut.
Die Victory im Schlepp der Neptune ist von Frank Brüninghaus im Maßstab 1/288 auf der Basis des Revell-Bausatzes:
Linienschiffe HMS Victory und HMS Neptune (1/288, Revell) von Frank Brüninghaus
Bis denn
Lars
-
und die letzten Fotos:
Schiffsmodellbauertreffen in Alsdorf 2023: Teil 2
Die bisherigen Rückmeldungen der Teilnehmer sind positiv, was dafür spricht, dass Treffen auch nächstes Jahr zu organisieren.
-
Hallo Kurt,
schade, dass du die Ankündigung nicht gesehen hast!
Ich versuche daran zu denken, wenn wir nächstes Jahr wieder in der Region ein Treffen machen (ist noch nicht 100% sicher).
Bis denn
Lars
-
Moin Klaus,
genau, der Schlepper ist die Langeness (Y819) der Klasse 723 (Lütje Hörn-Klasse) - ein Eigenbau aus selbst entworfenen 3D-gedruckten Teilen von Detlef Bexkens. Maßstab 1/40?
Bis denn
Lars
-
-
Thank you very much for the report!
I visited that show in 2018 and it was very impressive!
-
Hier noch mehr Fotos:
33. internationales Karton-Modellbau-Treffen in Mannheim: Teil 2
Ich habe mir von Michael Bauer den Bogen seiner Komet gekauft:
-
Ich war am Samstag kurz da, hier eine Ladung Fotos der Schiffsmodelle (die sehr gut vertreten waren):
33. internationales Karton-Modellbau-Treffen in Mannheim: Teil 1
-
Hier noch meine Fotos der Kartonmodelle sowie der Modelle im Wettbewerb (wenn tatsächlich die EME durch eine Ausstellung ersetzt werden soll, die nur aus dem Wettbewerb bestehen würde, wäre das wohl eine kleine und langweilige Ausstellung):
Euro Model Expo 2023 in Lingen: Teil 3
und die restlichen Schiffsmodelle:
-
Hier noch mehr Fotos von Schiffsmodellen (die meisten Kartonmodelle sind erst in einem späteren Teil):