Die Ätzteile würde ich erst grundieren (z.B. Sprühdose von Tamiya) und dann Acrylfarben von Vallejo Model Color verwenden.
Posts by maxim
-
-
-
Das mit dem Baubericht ist ein Namensvetter, nicht ich - bei mir liegt der Bogen leider noch ungebaut im Stapel...
-
Hallo Robert,
ich könnte auch noch auf ein paar Fotos des Originals von 2010 anbieten - damals zeitweise ohne das Rettungsboot, da dies bei einer Kollision zerstört worden war:
Forschungsschiff Maria S. Merian (Teil 1)
Forschungsschiff Maria S. Merian (Teil 2)
Forschungsschiff Maria S. Merian (Teil 3)
Viel Erfolg!
Lars
-
-
-
In dem Handbuch der Polarstern ist zumindest ein Querschnitt und eine Seitenansicht inklusive Unterwasserschiff enthalten:
-
-
Vor vielen Jahren war ich mal an Bord und habe ein paar Fotos gemacht:
-
-
Das Buch war übrigens
Kongeskib i 80 år: Dannebrog 1932-2012 von Tom Wismann
Die Seite von Tom Wismann ist:
Sehr viele Fotos der Dannebrog, auch historische (während des Baus bis heute), findet man im Fotoarchiv des dänischen Militärs - ich vermute, dass man hier den Plan in besserer Auflösung findet (man muss sich allerdings registrieren und 200 Seiten Ergebnisse durchschauen):
Das Bilderarchiv des M/S Museet for Søfart findet man hier:
Das Bilderarchiv des dänischen Nationalmuseet hier:
Billedarkiv - Nationalmuseets Samlinger OnlineSøg og udforsk Nationalmuseets Samlinger Onlinesamlinger.natmus.dkKleines Problem in dänischen Archiven: das Schiff ist halt nach der dänischen Flagge benannt
Vielleicht ist "Kongeskib Dannebrog" das bessere Stichwort.
-
Hier ein paar Fotos:
Dänische Königsyacht Dannebrog in Kopenhagen
Es gibt einige dänische Archive, z.B. des M/S Museet for Søfart und des Nationalmuseet, in der eventuell der Plan zu finden ist. Ich komme nur gerade nicht an die Seiten ran.
Es gab auch ein neueres Buch, in dem eventuell Pläne enthalten sind. Ich suche später mal den Titel.
-
Hier noch ein paar Fotos - die meisten Kartonmodelle sind in Teil 1:
Zamma Schiffsmodellbauausstellung in Oberhausen 2024, Teil 1
Zamma Schiffsmodellbauausstellung in Oberhausen 2024, Teil 2
-
-
-
Letztes Wochenende war die 15. Modellbauausstellung des MBC Koblenz. Es gab dort auch einige Kartonmodelle zu sehen, hier zwischen anderen Schiffsmodellen:
-
Am 30. September 2023 veranstaltete die Nederlandse Vereniging van Modelbouwers (NVM) im Scheepvaartmuseum in Amsterdam eine Schiffsmodellbauausstellung.
Hier Fotos (Kartonmodelle in Teil 2 und 3):
Expo Historische Schiffsmodelle im Scheepvaartmuseum in Amsterdam 2023, Teil 1
Expo Historische Schiffsmodelle im Scheepvaartmuseum in Amsterdam 2023, Teil 2
Expo Historische Schiffsmodelle im Scheepvaartmuseum in Amsterdam 2023, Teil 3
-
Hallo Klaus,
die Victory und Redoutable werden von Marijn van Gils im Maßstab 1/300 gebaut. Einen Baubericht findest du hier:
The Ship Model Forum • View topic - HMS Victory and Le Redoutable at Trafalgar (1/300)
Das wird wahrscheinlich ein sehr eindrucksvolles Diorama. Marijn hat ursprünglich Figuren gebaut, das merkt man an seinen Dioramen.
Basis für Victory ist ein Resinmodell, aber eigentlich ist der Großteil aus Plastik neu gebaut.
Die Victory im Schlepp der Neptune ist von Frank Brüninghaus im Maßstab 1/288 auf der Basis des Revell-Bausatzes:
Linienschiffe HMS Victory und HMS Neptune (1/288, Revell) von Frank Brüninghaus
Bis denn
Lars
-
und die letzten Fotos:
Schiffsmodellbauertreffen in Alsdorf 2023: Teil 2
Die bisherigen Rückmeldungen der Teilnehmer sind positiv, was dafür spricht, dass Treffen auch nächstes Jahr zu organisieren.
-
Hallo Kurt,
schade, dass du die Ankündigung nicht gesehen hast!
Ich versuche daran zu denken, wenn wir nächstes Jahr wieder in der Region ein Treffen machen (ist noch nicht 100% sicher).
Bis denn
Lars
-
Moin Klaus,
genau, der Schlepper ist die Langeness (Y819) der Klasse 723 (Lütje Hörn-Klasse) - ein Eigenbau aus selbst entworfenen 3D-gedruckten Teilen von Detlef Bexkens. Maßstab 1/40?
Bis denn
Lars
-
-
Thank you very much for the report!
I visited that show in 2018 and it was very impressive!
-
Hier noch mehr Fotos:
33. internationales Karton-Modellbau-Treffen in Mannheim: Teil 2
Ich habe mir von Michael Bauer den Bogen seiner Komet gekauft:
-
Ich war am Samstag kurz da, hier eine Ladung Fotos der Schiffsmodelle (die sehr gut vertreten waren):
33. internationales Karton-Modellbau-Treffen in Mannheim: Teil 1
-
Hier noch meine Fotos der Kartonmodelle sowie der Modelle im Wettbewerb (wenn tatsächlich die EME durch eine Ausstellung ersetzt werden soll, die nur aus dem Wettbewerb bestehen würde, wäre das wohl eine kleine und langweilige Ausstellung):
Euro Model Expo 2023 in Lingen: Teil 3
und die restlichen Schiffsmodelle:
-
Hier noch mehr Fotos von Schiffsmodellen (die meisten Kartonmodelle sind erst in einem späteren Teil):
-
Modellmarine/IG Waterline organisiert ein Schiffsmodellbauertreffen:
Wann?
Samstag, 10. Juni 2023 von 10 bis 18 Uhr
Wo?
Siedlerklause
Michaelstr.19, 52477 Alsdorf (bei Aachen)
Willkommen sind Schiffsmodelle aller Maßstäbe, auch ‘Work-In-Progress‘-Projekte, über die wir uns dann gemeinsam austauschen können.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die kostenlose Zurverfügungstellung des Veranstaltungsraumes wird ermöglicht durch den Verzehr im und über das Restaurant.
Anmeldung als Aussteller bitte lars@modellmarine.de.
NNT-Modell Ralf Schuster wird voraussichtlich einige Neuheiten und Bestseller vor Ort zeigen. Ein Privatverkauf gebauter und ungebauter Modelle ist möglich.
-
Hallo Klaus,
so ein Modell der Fürst Bismarck gibt es auch im Deutschen Museum in München - muss auch vor Fertigstellung gebaut worden sein, da es sich vom Original nicht nur durch den Anstrich unterscheidet:
[url]https://www.modellmarine.de/in…le-von-kreuzern-1895-1918[/ur]
Bis denn
Lars
-
Hier noch Fotos von nicht aus Karton gebauten Modellen, darunter im Teil 3 auch Fotos der Fürst Bismarck:
Zamma Schiffsmodellausstellung in Oberhausen 2023, Teil 2
-
Noch eine Ladung Fotos:
Zamma Schiffsmodellausstellung in Oberhausen 2023, Teil 1
Fotos der Fürst Bismarck habe ich gemacht, aber die kommen später. In dem ersten Teil oben sind nur Kartonmodelle.
-
Die 13,8 cm-Schutzschilde wirken für die 10 cm auf der Back/Poop gut. Da wäre der Austausch der Rohre ein guter Ansatz.
Ich würde versuchen, die 13,8 cm-Schützschilde für die 13,8 cm selbst etwas zu vergrößern, um auf die Abmessungen im Plan zu kommen - also da die Höhe ausmessen und dann die Schutzschilde proportional vergrößern.
-
Es stimmt schon, insbesondere die Schutzschilde der 13,8-cm-Geschütze wirken zu klein.
-
Du hast doch die Originalpläne: Was sagt der Vergleich?
(falls du die Pläne nicht komplett hast, ich hatte mir damals 23 Pläne der Galilée von dem französischen Archiv geholt)
-
Hier noch mehr Fotos, insbesondere in Teil 2 und 3 finden sich Kartonmodelle:
Euro Scale Modelling 2022 in Houten, Teil 1
Euro Scale Modelling 2022 in Houten, Teil 2
Euro Scale Modelling 2022 in Houten, Teil 3
-
Hier noch Fotos von der Einlaufparade, ein paar Fotos vom Schlepperballetts und einige vom Auslaufen:
-
Hier noch Fotos des Küstenwachschiffs Bad Düben, das man während des Hafengeburtstags in Hamburg besichtigen konnte, und ein paar der Potsdam in Kiel:
-
-
-