Österreichische 56ft Dampfpinasse, 1:250, Eigenkonstruktion

  • Guten Abend.


    Aus gegebenem Anlaß herrscht zurzeit auf meiner Werft Ruhe.

    Aber da ich nicht herumsitzen will, hat das Konstruktionsbüro geöffnent.

    Am Programm steht die 56t Dampfpinasse, Beiboot der Schlachtschiffe der Erzherzogklasse.

    Das Besondere an diesem Boot ist der Rammbug und der gepanzerte Gefechtsteuerstand.



    Das Boot war als Galaboot und Verkehrsboot, aber auch als Vedettenboot für den Wachdienst vorgesehen.

    Die Abmessungen:

    17,07m Länge zwischen den PP

    2,90m größte Breite auf Beplankung.

    Das fertige Modell wird knapp neckische 7cm haben


    Ich habe vor die Dampfpinasse auf Wasserlinie zu bauen, ohne UWS.

    Hier noch ein Foto vom Vorbild.



    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • wiwo1961

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  • Guten Abend.


    gerade erst angekündigt und schon jede Menge Reaktionen! 8o


    Dirk, Harald, Matthias, Helmut, Joachim und Ralph, dankesön für die erhobenen Daumen.


    Servus Reinhard, vielleicht traue ich mich noch ans UWS.....


    Servus Dirk und Dirk, wie sagte der Butler beim Dinner for one? "I will do my very best!" :D


    Bevor es ins Konstruktionsbüro geht, habe ich noch den Titel geändert.

    Im englischen Plan steht es richtig, 56ft, in den österreichischen Detailplänen steht 56T, von mir als Tonnage interpretiert.

    56t wären schon etwas heftig für ein 17m Boot gewesen.


    Als Programme zur Erstellung verwende ich CorelDraw 12 und Rhino 5.


    Jetzt aber los!


    Als Erstes werden die Spant-, Decks- und andere wichtige Linien gezeichnet.



    Daraus Grundplatte, Steven, Heck und die Bordwände erzeugt.

    Es waren mehrere Versuche und Korrekturen nötig, bis ich zufrieden war.

    Das Endergebnis.



    Zum Schluß noch das Deck.

    Ich habe auf die Balkenbucht verzichtet, denn das wären in diesem Maßstab gerade mal 0,2mm gewesen.



    Als nächstes sind die ersten Aufbauten und achtern die Plicht dran.


    Liebe Grüße


    Wiwo

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    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Johannes, Dirk (Götsch), Dirk (DiHau), Sergey, Gustav, Joachim und Lorenz, Danke für eure "Daumen Hoch"!


    Servus Jochen, ich freu mich, daß du mich begleitest.


    Dampfpinassen ähnlich der österreichischen waren bei der Royal Navy recht beliebt, aber die Version mit Rammbug gabs scheinbar nur in Österreich.

    Naja, die Österreicher waren schon immer etwas optimistisch .... "Und ich ramme doch!" :whistling:


    Als nächstes war die Plicht achter an der Reihe.

    Da der Boden eigentlich unter der CWL liegt, musste ich einen Kompromiss eingehen.

    Die Tiefe der Plicht ist nicht ganz dem Vorbild entsprechend.

    Sollte ich mich hinreißen lassen und eine Vollrumpfversion entwerfen, dann mach ich es richtig.



    Als nächstes der gepanzerte Steuerstand.

    Brauchte ein paar Anläufe bis ich zufrieden war.



    Zum Schluß noch die Kajüte achtern.



    Das war es für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Robert, Jochen, Christoph, Lorentz, Dirk (Götsch), Peter (petespi9), Helmut, Michael, Joachim, Dieter, Gustav, Peter (Laatz), Johannes und Dirk (DiHau), Dankeschön für eure "Likes"!


    Fiete und Andreas, ich freu mich, daß ihr mich begleitet.


    Es geht weiter mit dem Maschinenüberbau.



    Darauf kommt eine kleine Oberlichte.



    Der Schlot macht für heute den Abschluß.


     


    Zur Zeit raufe ich mich mit den beiden Lüftern herum.

    Die wollen noch nicht so, wie ich das will.


    Liebe Grüße,


    Wiwo

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    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Olli, Dirk (Götsch), HaJo, Dirk (DiHau), Zaphod, Gustav, Fiete, Peter (petespi9), Andreas, Peter (Laatz), Dieter, Christoph, Helmut und Sergey, vielen Dank für eure Likes!


    Als nächstes die beiden Mannluken am Maschinenaufbau.



    Es ist vollbracht, die beiden großen Lüfter schauen akzeptabel aus. Ob sie sich dann auch vernünftig abwickeln lassen, das wird sich zeigen.


     


    Noch zwei Gesamtansichten des derzeitigen Entwicklungsstandes.


     


    Jetzt sind die Spanten an der Reihe.

    Davon im nächsten Beitrag.


    Liebe Grüße


    Wiwo

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    Fritz Grünbaum, 1934

  • :thumbsup: Ich habe es nicht glauben wollen und noch mal nach oben gescrallt. Der eine Lüfter ist tatsächlich so ein Monster. Um so interessanter wird das Schiff insgesamt.


    Das sieht von außen schon mal super aus - jetzt kommn die inneren Werte.


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Guten Abend.


    Dieter, HaJo, Olli, Dirk (Götsch), Dirk (DiHau), Peter (petespi9), Sergay, Andreas, Christoph und Gustav, vielen Dank für eure Daumen!


    Es geht weiter, das Spantengerüst ist gezeichnet.



    Ich habe es gleich ausgedruckt und mit dem Weißmodell begonnen.


       


    Zum Vergleich noch ein Bild mit Dirks Barkasse aus seinem Bogen "Schwimmdock Tsingtau, Abgesenkt".



    Liebe Grüße


    Wiwo

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    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Dirk (Götsch), HaJo, Michi, Olli, Helmut (Lindemann), Fiete, Gustav, Helmut (B.), Peter (petespi9), Christoph, Andreas, Klaus, Dieter, Harald und Lorenz, herzlichen Dank für euren Zuspruch.


    Weiter mit dem Ausbau der Plicht.

    Sitzbank mit Unterbau,



    Seitenwände und Rückwand.



    Dann noch die "Stabskajüte".

    Bei der gibt es für die finale Ausführung noch ein paar kleine Tuningaktionen.



    Nun war der Angstgegner an der Reihe: Die Abwicklung der Aussenhaut.

    Es wurde ein Mix aus Computerabwicklung und empirischer Anpassung.

    Ich brauchte vier Durchgänge bis die Abwicklung passte und in einem Stück, ohne Einschnitte, vor mir lag.



    Nach ausgiebigem Vorformen ließ sich die Aussenhaut gut anbringen.



    Noch ein Größenvergleich mit meinem Tender IX und Dirks Dampfbarkasse.



    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Lorenz, Dieter, HaJo, Olli, Helmut (Lindemann), Helmut (B.), Dirk (Götsch), Willi, Gustav, Andreas, Fiete, Peter (petespi9), Michi, Hajo (Zimmer), Peter (Laatz) und Christoph,

    Danke für die Daumen "Hoch"!


    Servus Andreas, Dankeschön!

    Zu deiner Frage: Nicht alles ist käuflich.

    Die Dampfbarkasse ist Teil von Pianistos Bogen "Schwimmdock Tsingtau, abgesenkt" und bei ihm bestellbar.

    Meinen Tender gibt es als Download für Mitglieder (Mindest-Beitrags-Schranke) im gelben Nachbarforum.

    Ob es die 56ft Pinasse in irgend einer Form als Bogen geben wird, ist nicht sicher.


    Als nächstes der Aufbau über dem Kessel und der Dampfmaschine.



    Der Steuerstand sieht kompliziert aus, war aber leicht zu zeichnen und abzuwickeln.


     


    Nun noch der Schlot und die Maschinenoberlichte.


     


    Das war es für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wiwo,


    die Arbeit an den Bordwänden hat sich ausgezahlt. Das Original hatte hier auch einen eleganten Schwung, der schwieirg zu erfassen ist.


    VG


    Curmudgeon

  • Guten Abend.


    Olli, Dirk (Götsch), Helmut (B.), Peter (petespi9), Gustav, HaJo, Jochen, Fiete, Christoph, Herbert, Robert, Peter (Laatz), Klaus, Andreas und Dieter, vielen Dank!


    Servus Fiete, Danke dir!


    Servus Zaphod, vielen Dank! Die Linien der Pinasse sind sowas von elegant, da möchte man gleich einsteigen und losdampfen ......


    Nun waren die Angstgegner Nummer 2 an der Reihe.

    Der große und der kleiner Lüfter am Maschinenüberbau.

    Mit zwei Schnitten und einer nur ein wenig anzupassenden Abwicklung ging das Ganze (für mich) überraschend schnell.

    Ich habe die Lüfterteile auf 80g Papier gedruckt und zusammengeklebt.

    Hier das Ergebnis.


     


    Am Foto war noch ein kleiner Lüfter am Vorschiff zu erkennen.

    Ich habe ihn mir mal gezeichnet und am 3D-Modell sieht das dann so aus.



    Der Lüfterkopf wollte sich nicht und nicht abwickeln lassen, bis ich die Laufrichtung der Kurven, aus denen die Fläche generiert wird, überprüft habe.

    Eine der Kurven lief verkehrt rum, deshalb war die generierte Fläche nicht abwickelbar.

    Die Laufrichtung der Kurve umgekehrt, die Fläche neu generiert und schon ließen sich die Teile des Lüfterkopfs abwickeln.

    Auf 80g Papier gedruckt, den Lüfter ausgeschnitten, zusammengedengelt und am Vorschiff montiert.

    Ich glaube, das ist der kleinste Pfeifenkopflüfter den ich bisher aus Papier gebaut habe.



    Und damit kommt die Pinasse dem Vorbild am Foto schon sehr nahe.


    Für die Statistik: Derzeit besteht der 7cm lange Winzling aus 50 Einzelteilen ......


    Jetzt geht es ans Texturieren und einfärben.

    Bin neugierig, wie lange ich dafür brauchen werde.


    Bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin zusammen,


    tolles "kleines" Boot. Ein UWS wäre doch noch was...


    Irgendwie muss ich an ein MG08 auf Dreibein denken, oder gar so was Uriges wie einen Spierentorpedo.


    Fein, daß diese historisch spannenden Boote nicht vergessen werden.


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Wiwo,

    ich möchte Dirk gerne beipflichten: ein toller Rumpf, und obwohl oder weil er so alt ist elegant.

    Wir haben hier in Flensburg eine Boots/Jachtwerft (Robbe & Berking), die auch uralte Jachten aufarbeiten, neu machen. Da kann man tolle alte elegante Rümpfe sehen ( wenn man denn auch Zutritt bekommt). Oder auch geklinkerte Boote baut, wie z.B. für die Alexandra.

    Und Du hast so ein Beispiel eines Meisterstücks nachgebildet, sehr schön.

    Gruß aus dem hohen Norden

    Ralph

  • Moin Ralph,

    Wir haben hier in Flensburg eine Boots/Jachtwerft (Robbe & Berking),

    Robbe & Berking war mir nur mit Besteck ein Begriff. Dass es auch eine Robbe und Berking Classic Werft gibt, war mir neu.

    Man lernt eben nie aus. Danke für die Info!


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Guten Abend.


    Olli, Gustav, Andreas, Ralph, HaJo, Lorenz, Christoph, Fiete, HZelmut (B.), Dirk (DiHau), Michael, Dirk (Götsch), Harald, Peter (Laatz) und Diter, vielen Dank für eure Daumen!


    Servus Hadu, das UWS ist etwas spezielles, mal schauen. Der Lütte kriegt noch eine 37m SFK in starrer Aufstellung.

    Spierentorpedo gab es nur für das Torpedoboot "I", knapp 3m länger als das Vededttenboot.


    Servus Dirk und Ralph Danke für euren Zuspruch und Lob!


    Robbe und Berking Classic Werft sind mir aus der österreichischen "Yacht Revue" ein Begriff.


    Heute gibt es nur eine kurze Wasserstandsmeldung.



    Ich habe mich entschlossen zwei Farbversionen zu machen.

    Oben in "Hausian", unten in "Montecuccolin".

    Jetzt ist noch der Rückseitendruck zu positionieren, dann gibt es den beidseitigen Druck für den Bau.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

    Edited once, last by wiwo1961 ().

  • Guten Abend.


    Lorenz, Fiete, HaJo, Dirk (Götsch), Dieter, Zaphod, Gustav, Andreas, Hadu, Ralph, Klaus und Peter (Laatz), dankeschön für eure Daumen!


    Servus Jochen, ein dickes Dankeschön!


    Es hat etwas länger gedauert, aber es geht nun weiter mit der Berichterstattung.

    Den aktuellen Stand ausgedruckt ....



    .... und mit dem Spantengerüst und Deck losgelegt.



    Als nächstes die Achterplicht eingebaut.



    Bei der Stabskajüte sind die Fenster ausgestichelt, die Bullaugen am Dach ausgestanzt und mit Micro Kristal Klear verglast.



    Der fertige Ausbau achtern.



    Morgen geht es weiter.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guiten Abend.


    Dieter, Michel, Ralph, Johannes, Christoph, Jochen, Olli, Fiete, HaJo, Dirk (DiHau), Dirk (Götsch), Gustav, Andreas, Peter (petespi9), Peter (Laatz) und Harald, vielen Dank für eure :thumbsup: !


    So, heute geht es ordentlich voran.


    Als erstes die Bordwände.


     


    Dann der Maschinenaufbau ....



    .... und das Maschinenoberlicht.

    Die Scheiben sind ausgestichelt und verglast - etwas grenzwertig, aber es geht.

    Ausserdem die vordere Ausstiegsluke am Aufbau.



    Nun die Mannluken.


     


    Der Vordersteven ....



    .... und die Scheuerleisten.



    Das war es für heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Gustav, Klaus, Herbert, HaJo, Fiete, Helmut (Lindemann), Peter (petespi9), Dirk (Götsch), Andreas, Sergey, Christoph, Michael, Dieter, Helmut (B.), Dirk (DiHau) und Peter (Laatz), vielen Dank für euren Zuspruch!


    Fiete, Jochen und HaJo: :thumbsup:


    Servus Ralph, allerdings braucht man noch eine Versicherung die alle Reparaturen bezahlt ..... :D


    Für die Statistik: Derzeit hat der Winzling etwa 54 Teile ....


    Heute gab es nur kleine Fortschritte.

    Zuerst die beiden Windhutzen am Maschinenaufbau.


     


    Und dann noch der Schlot.


     


    Bis zum nächsten Mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Olli, Johannes, Fiete, HaJo, Dirk (Götsch), Gustav, Christoph, Lorenz, Helmut (Lindemann), Ralph, Peter (petespi9), Herbert, Robert, Peter (Laatz), Dieter, Helmut (B.), Andreas und Klaus, vielen Dank für eure Begleitung.


    Heute nur eine Kurzmeldung.

    Der Steuerstand ist nun auch montiert.


     


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Gustav, Uwe, Andreas, Peter (petespi9), Herbert, HaJo, Dieter, Helmut (Lindemann), Fiete, Christoph, Olli, Peter (Laatz), Sergey und Klaus, Danke für eure Likes.


    Servus Robert, die Idee hatten die Herren der ehrenwerten Gesellschaft auch, aber verwarfen sie gleich wieder. Das Boot passte nicht in die von ihnen so geschätzten Schrotflinten .... :P


    Heute gibt es Kleinkram.

    Bei der grünen Version der Lüfter am Bug, das Pivot für die SFK am Dach vom Steuerstand und zwei Mannluken seitlich am Maschinenaufbau.



    Bei der grauen Version der Lüfter am Bug, das Pivot mit 47mm L/33 SFK am Dach vom Steuerstand und zwei Mannluken seitlich am Maschinenaufbau.



    Noch zwei Bilder der Beiden gemeinsam.


     


    Jetzt steht noch diverses Gerümpel am Programm.

    Aber davon im nächsten Beitrag.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Guten Abend.


    Dirk (Götsch), Fiete, Olli, HaJo, Lorenz, Peter (petespi9), Gustav Andreas (Jaeger), Andreas (Baton), Helmut (Lindemann), Dieter, Dirk (DiHau), Michel, Peter (Laatz) Klaus und Christoph, Dankeschön für eure Likes!


    Dirk und Fiete, Danke euch und euer Wunsch wird gleich erfüllt!


    Nun das angekündigte Gerümpel.

    Am Bug zwei Klüsen und zwei Belegklampen und am Maschinenaufbau das Lager für den Schlot, der niedergegt werden konnte.


     


    Am hinteren Ende des Maschinenaufbaus die Steuersäule und das Steuerrad.

    Bei der Plicht zwei Belegklampen und am Heck der Ruderschaft mit Pinne.


     


    Noch eine Seitenansicht der Beiden.


     


    Das war es für Heute.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo erstmal,

    ja was soll ich noch dazu sagen? Außer: sehr, sehr, sehr schön die beiden.

    Und wie an anderer Stelle schon bemerkt, trifft es auch hier zu, konstruieren müsste man können.


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)