Hab kürzlich wieder zwei Bogen von Horst gekauft: schöne Aufmachung, gut gegliedert und mit sehr nützlichen Links auf seiner Web-Seite. Eine wirkliche Alternative zu den monströsen Schlachtschiff-Modellen mit ihren - meines Erachtens sinnlosen - Kleinstteil-Orgien.
Posts by Reinhard Lachmann
-
-
Danke Nils für den Link, der viele GP's enthält
-
Danke für die nützlichen Bilder - ich sammle weiter...
-
Ich habe die vergrößerte Version des Schnellbaubogens vom LI der FRIEDRICH JUNG und überlege aus dem Bogen der EIFEL, die ja schon zu den fortgeschrittenen Konstruktionen von WHV gehört, mir die FRIEDRICH JUNG zu bauen. Dazu brauch ich aber einen guten Generalplan, denn da wurde sicherlich einiges umgebaut, hat denn niemand einen ? Auf Schiff&Hafen und Hansa habe ich leider keinen Zugriff mehr. Ich habe die EIFEL 1972 gebaut und würde gerne eine JUNG nach meinem heutigen Konstruktionsstand daneben stellen.
-
Ich hätte gerne Unterlagen (GP) zum zivilen Vorleben des Tankers als FRIEDRICH JUNG. Die WHV Version eignet sich wenig für ein schönes Modell. Hat jemand was für mich ?
-
Das Schiff ist in Wikipedia mit 163,3m x 20,1m angegeben ---> im Maßstab 1:300 sollte das Modell dann 54,4cm bzw im Maßstab 1:400 40,8cm lang sein
-
Gibt es zu diesem Arbeitschiff ein reales Vorbild ? Gibt es vielleicht ein Foto vom Original?
-
Der Tanker hieß ja einmal FRIEDRICH JUNG. Leider ist der Bausatz der FRIEDRICH JUNG von WHV sehr "einfach". Hat jemand einen guten Generalplan der FRIEDRICH JUNG ?
-
Ich finde auch wenn das Modell nicht fertig werden sollte es ist jedenfalls schon deshalb "nötig" es zu beginnen weil es die Dimension heutiger Schiffe gegen früher einem sehr deutlich bewusst macht.
(Der Spalt ist ja nicht einmal 0,1% der Länge breit
) -
Ich danke dem Organisations-Team für seinen Einsatz und hoffe dass die Ausstellung auch nächstes Jahr wieder stattfinden kann. War ein nettes Zusammentreffen mit Modellbaukollegen.
-
Die Museums-Anlage Henrichenburg hat mich sehr beeindruckt. Es gibt dort einiges was noch zu kartonisieren wert wäre. Leider sind Pläne alter Schiffe Mangelware. Danke an die Konstrukteure der dort erhältlichen Modellbaubogen. Vielleicht gibt es ja wieder einmal einen neuen Bogen ? Dann bitte ich das auch publik zu machen. Ich habe erst vor Ort von den Bogen erfahren.
Grüße Reinhard
-
Ich komm voraussichtlich am Samstag Nachmittag zur Ausstellung. Schön dass es das Treffen gibt - danke an das Organisationsteam.
-
Danke für die schöne Fotoreihe
-
Die kleinen Signalscheinwerfer auf den K&k Torpedobooten hatten aber offenbar horizontale Lamellen was auf Fotos dokumentiert ist..
-
Ich bin kein Experte für Kriegsschiffe im WK I,
ich möchte aber darauf hinweisen das Ing.Prasky in seiner Planmappe zur VIRIBUS UNITIS auf Seite 32 die Lamellen senkrecht gezeichnet hat. Die öst. Scheinwerfer stammen nach "Marineverband Wien" (Band 4, Seite9) ebenfalls von Siemens & Schuckert (Werk Ungarn). Dort ist auch eine Abbildung die einen 90cm Scheinwerfer zeigt. Die Lamellenblende ist dort abgenommen (ein Matrose hält sie in der Hand) und dadurch sieht man am Scheinwerfer zwei Querleisten, die wohl die Glasfläche stabilisiert haben. Das Bild kann ich hier aus Datenschutzgründen nicht hierher kopieren.
-
Im Deutschen Museum in München steht ein deutscher Scheinwerfer aus WK I
-
Die blaue Tafel ist im aufgestellten Fall ein Zeichen dass das Schiff nicht wie im Strassenverkehr auch üblich im Rechtsverkehr, also Backbord an Backbord, passieren möchte sondern Steuerbord an Steuerbord. Das kann wegen Tiefgangsproblemen auf Flüssen nötig sein
-
-
Rettungsringe sind doch geradezu ein ideales Anwendungsgebiet für einen Lasercutter. Eine weiße und eine rote A6 Seite voll reicht für jeden von uns eine ganze Weile und kostet doch so gut wie nichts bezogen auf ein Modell. Hofmann macht die sehr gut.
-
-
Ich war beeindruckt, danke dem Organisationsteam
-
WiWo hat nach diesem "Fadensystem" sogar schöne Reusen-Antennen gebaut soviel ich weiß.
-
Bleibt mir aber noch die Frage an Fachkundige des Antennenbaus : Sahen diese Antennen wirklich so aus wie auf dem ersten Bild ? Vielleicht wärs möglich zu diesem Detail von fachkundiger Seite hier kurz etwas zu lernen ?
-
Es ist natürlich durchaus reizvoll für alle Probleme eine Lösung zu finden, aber jeder von uns muss wohl für sich irgendwann eine Grenze akzeptieren/setzen. Die Detaillierung hat theoretisch nie eine Grenze (wir haben schon Fotos hier von einem geschnitzten Kamel in einem Nadelöhr gesehen). Bei einem 10cm Modell wird sich Wonderwire als Antenne wohl nicht so gut machen wie auf einem 130cm Modell. Entscheidend bleibt der Gesamteindruck find ich, und da ist manchmal auch weniger mehr. Ein gerades, schwach durchhängendes Stück Wonderwire sieht wohl allemal besser aus als ein 0,05mm welliger Faden, aber weglassen ist auch eine Möglichkeit, oder wie bei vielen Modellen von vornherein auch -> die Spreizlatte an den Mast kleben.
-
Mein Wonderwire (0.135mm) würde halt - bei einem 1:250 Modell verwendet - im Original einem Seil von 33.75mm Stärke entsprechen - wohl etwas kräftig für einen Antennendraht ?
Aber Kompromisse sind wohl im Modellbau oft nicht zu vermeiden....
-
Ich werde am Samstag nachmittags auch kommen
-
Ich denke ohne die Wilhelmshavener Modellbaubogen würden wohl die meisten hier keinen Modellbau betreiben. Vielleicht haben wir uns geändert, vor fünfzig Jahren haben uns die Bogen offenbar noch sehr gut gefallen ?
-
Ich nehme an du meinst die TS HAMBURG von 1969 ?
-
Du hast eine Nachricht
-
Es gibt auch Kugellager-Kugeln (gestuft 0.5mm) im Fahrradzubehör zu kaufen, bzw Bleikugeln (Schrot-Patronen) wie auf dem Foto die in dieser Durchmesser-Größenordnung liegen.
-
Danke Claus für deinen Link zur Binnenschiffahrt
-
Am 9.August in Longyearbyen und drei Tage später unterwegs Nähe Ny Alesund
-
Vielleicht würde er ohne die vier Zwillings-MG noch besser ins Diorama passen ?
-
Ich habe einmal auf der MS BERLIN den Abstand Leitersprossen zur Aufbau-wand dahinter gemessen -> 150mm. Das ist ein annehmbar gutes Maß auch für die "foot-rails". Auf das Messen solcher Details aus einem Generalplan würde ich mich nicht verlassen. Hier ein Foto eines 1:250 Modells des verstorbenen Jochen Halbey . Für mich sind Ätzteile auch eine Lösung. aber wie beide Wolfgangs schreiben -> Ansichtsache (aber die Farbe sollte stimmen)
-
Danke für die Info
Vielleicht komm ich später noch drauf wie das System funktioniert, bin halt schon zu alt um in EDV-Dimensionen zu denken und die abgehobenen Denkmuster von manchen Programmierern nachvollziehen zu können (und wollen), also lass es stehen -> abwarten.
-
Bitte meinen DISCORD-Account wieder löschen, ich komm weder rein noch raus. Vielleicht versuch ich es danach von vorne nochmals.
Danke
-
Wenn alle Container ihr Brutto-Höchstgewicht hätten, wurde jedes voll beladene Containerschiff sinken oder kentern.
-
-
Ja Heiner, den Weg über Hofmann wollte ich ursprünglich auch gehen, doch bei meiner letzten Bestellung habe ich ein HALBES JAHR auf die Lieferung warten müssen und das war nicht die einzige lange Wartezeit. Die Qualität der Laserteile war ausgezeichnet, aber bei solchen Lieferzeiten musste ich eine Alternative suchen.
-
Meine Rauten sind alle gleich groß, ich habe sie - um größere Stegbreiten zu bekommen - jeweils weiter auseinander gesetzt.
Dein Ergebnis sieht jedenfalls gleichmäßiger aus.