Schleppkahn Karin

  • Hallo Freunde der Schleppschifffahrt,

    Karin kann jetzt abgeschleppt werden! :)

    Ein Baubericht habe ich mir gespart, der handgezeichnete Bogen ist einfach zu bauen. Entwurf und Konstruktion stammen von Herrn Dr. Rainer Doetsch dem Direktor des Rhein-Museums Koblenz.

    Ausgedruckt habe ich den Bogen mit 50%, von der Flunke bis zur Spitze des Flaggenstocks mißt der Kahn 15,5cm.

    Begeistert hat mich an dem Bogen der Spielzeugcharakter des Modells, in etwa wie altes Blechspielzeug oder alte Bastelbögen.

    Einige Kleinteile, wie die Rettungsringe, Wäscheleine, Ankerkette, Flagge,der Aufgang zum Ruderstand und der Mast wurde von mir ergänzt.


    Eine sehr gute Abhandlung über Schleppkähne gibt es hier:

    Achilles, F. W. (1982). Schleppkähne: die Lastesel der Binnenschiffahrt sterben aus. Deutsches Schiffahrtsarchiv, 5,75-118

    Schleppkähne: die Lastesel der Binnenschiffahrt sterben aus

    Ein Zitat daraus, Anmerkung 28:

    " Wäsche flatterte an Deck, eine »schwarze« Hühnerschar kratzte im Laderaum zwischen den Feinkohle­

    bergen, Ziertauben flatterten um ein T aubenhäuschen, im Herft lebten Kaninchen, auf dem Achterdeck

    und dem Ruderbaum blühten Geranien und Küchenkräuter, auf Deck stand eine Kinderschaukel, ein

    Spitz verbellte jeden Vorbeifahrer. . ."


    Der passende Schleppkahn kommt morgen auf die Schneidmatte. :D


    Gruß

    Claus

    Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

    Melville, Moby-Dick

  • Vielen Dank!


    Das Lob mußt du aber an jeden der hier anwesenden Modellbauer weitergeben !!

    In jedem Modell steckt viel Arbeit, Herzblut und immer ein kleines Stück des Erbauers .


    Gruß

    Claus

    Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

    Melville, Moby-Dick

  • Hallo,

    ein sehr schönes , kleines aber feines Modell.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt