Containerhandling/ 1:250/ Eigenkonstruktionen

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Als ich neulich auf einem Kurztrip im norwegischen Kristiansand war, musste unsere Fähre für eine Stunde den Liegeplatz für eine andere Fähre freimachen und wurde an die Containerpier verholt. Dort konnte ich sehr gut beobachten, wie ein mittelgroßes Feederschiff beladen wurde.



    Die Umschlagsgeräte sind andere als bei uns in Bremerhaven und Hamburg. Statt der Verladebrücken kommen hier mobile Mehrzweckkräne zum Einsatz, statt der Van-Carrier Containerstapler. Solch einen Containerstapler (engl.: reachstacker) habe ich jetzt einmal gebaut. Es ist ein CVS Ferrari 478. Er kann bis in die 6. Lage hochstapeln, eine Besonderheit ist vielleicht die Fahrerkabine, die sich auch nach vorn fahren lässt.


        


      


    viel Spaß beim Betrachten !


    Henning

  • Cooles Teil!

    Racepaper/Streetpaper/Volker Preikschat hat so einen Stacker auch in seinem Download-Bereich.

    Ich habe vor einigen Jahren versucht, das gute Stück auf 1:250 zu skalieren; ging aber leider schief. Sollte ich vielleicht nochmal versuchen.

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Henning,

    Dein Ferrari, auch wenn er nicht rot ist :whistling: , ist Dir sehr gut gelungen. das ist eine Bereicherung für jede Hafenanlage! :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Moin Henning, ein starkes Modell und das in 1:250, gefällt mir richtig gut!


    Reachstacker werden auch in Bremerhaven eingesetzt. Die fallen aber nicht so auf und sind auch nicht am Terminal in den ersten Reihen im Einsatz. Wie Du richtig sagst: Die Arbeit wird dort von den Containerbrücken und den Van-Carriern geleistet. Ich habe diese Fahrzeuge schon im Bereich des Stückgutschuppens an der Columbuskaje gesehen, wo manchmal Container gelagert wurden. Ich glaube auch in den hinteren Bereichen des CT welche gesehen zu haben, beim Leercontainer-Stapeln. Das sind schon interessante Fahrzeuge.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Der von der Stückgutkaje entliehene MDK-Kran aus Rostock ist wieder an seinem alten Platz. Dafür habe ich einen baugleichen, farblich aufgehübschten Kran neu gebaut. Er kann zwar nur 20 t tragen, was für einen mit 30 t voll beladenen 40 " Container zwar nicht ganz reicht, aber ich finde, dass er sich hier ganz gut macht.


    Es ist zwar kein Container-Terminal geworden, aber schon ein Liegeplatz für den Container-Umschlag.