Der VW 181 ist super, bin den noch selber beim Bund gefahren, war ein uriges Teil.
LG
Andreas
Der VW 181 ist super, bin den noch selber beim Bund gefahren, war ein uriges Teil.
LG
Andreas
Hallo,
der Dampfer sieht schon klasse aus!! ![]()
LG
Andreas
Die "Fallstricke" beim Ein- und Ausstieg hatte eher der große Bruder, der Renault Magnum.
Da musste man beim Aussteigen erst etwas nach hinten klettern, dann kam die Leiter.
Wer, wie sonst bei allen LKWs gewohnt, direkt runter klettern wollte, trat ins Leere.
Ich bin den einige Male gefahren, der Innenraum war gigantisch, die geteilten Seitenscheiben schmählerten aber die Rundumsicht sehr.
LG
Andreas
Hallo Micha,
das sieht super aus. Du gibst Dir ja echt tolle Mühe mit jedem Stein ![]()
Gibt`s da eine Quelle für die Templates?
LG
Andreas
CELEBRATE 80 YEARS OF PECO
Sorry ist etwa groß, liegt am Copy/past.
Es gibt bei unseren englischen Modellbaufreunden nette Rabatte auf Peco, auch auf die beliebten Spur N Gleise.
LG
Andreas
Das bedeutet für mich persönlich, dass ich weiterhin unbeschwert aus meiner Lieblingszeit 1875-1925 konstruieren kann.
LG
Andreas ![]()
Dann einige Infos nach Online-Recherche:
Quelle:
Modellauto herstellen: Genehmigung des Hersteller anfordern?
Ich möchte ein Modellauto herstellen im Maßstab 1: 12. Es soll ein Lotus Esprit turbo S2 werden. Nun teilen sich die Meinungen zu Lizenzen. Zum einen sagt man, dass Automodelle frei hergestellt werden dürfen, da es sich um Spielzeug handelt. Zum anderen hört man, dass man den Hersteller fragen muss, ob man ein Modell seines Autos herstellen darf. Es soll ein Modell von 1980 werden, welches auch nicht mehr vom Hersteller produziert wird. Können Sie mir da weiter helfen?
Ihre Frage berührt mehrere Aspekte des gewerblichen Rechtsschutzes. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat im Jahre 2010 entschieden, dass die Verwendung einer Marke (Opel Blitz) auf einem Spielzeugauto die Marke OPEL nicht verletzt, da die Verkehrskreise nicht davon ausgehen, es handele sich um ein Produkt (Spielzeugauto) von OPEL. Dies hat der BGH entschieden, obwohl die Marke auch für Spielzeugfahrzeuge eingetragen war.
Denkbar ist allerdings auch, dass das Auto selbst in seiner Form als sogenannte "Formmarke" Schutz genießt. Solche Marken können eingetragene oder aber nicht eingetragene Marken sein, was die Recherche erschwert. Weitergehend ist denkbar, dass das Auto in seiner Form Designschutz genießt, wobei allerdings etwa der deutsche Designschutz nach 25 Jahren endet, weshalb ein 1980 hergestelltes Fahrzeug designrechtlich nicht mehr geschützt sein könnte.
Verbleiben das Urheberrecht und das Wettbewerbsrecht. Hier kann keine eindeutige Auskunft gegeben werden, allerdings spricht schon einiges dafür, dass bei dem von Ihnen angesprochenen Modellfahrzeug jedenfalls ein wettbewerbsrechtlicher Schutz nicht in Betracht kommt. Allerdings können besonders schöne Gestaltungen auch urheberrechtlichen Schutz beanspruchen. Hier hat der BGH jüngst entschieden, dass auch im Bereich der angewandten Kunst keine höheren Anforderungen an den Urheberrechtsschutz zu stellen sind als bei anderen Werkarten wie etwa Schriftwerken. Sollte Urheberrechtsschutz an dem Fahrzeug bestehen, würde dieser erst 70 Jahre nach Tod des Schöpfers enden. Ob ein solcher Schutz gegeben ist, müsste gesondert geprüft werden.
Quelle:
Dominik Eickemeier
Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln
HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
Partnerschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Attorney-at-Law
November 2013
Hallo zusammen,
gibt es denn bei historischen Logos, bzw. Fahrzeugen im Allgemeinen auch vergleichbare Fristen wie bei Bildern?
Benötigt ein Modellkonstrukteur die Zustimmung des Besitzers?
LG
Andreas
Lieber Peter,
ich bin wirklich sprachlos, neudeutsch total geflasht. ![]()
Es sieht absolut beeindruckend aus und ich bewundere dein Durchhaltevermögen, gerne hätte ich auch etwas davon.... ![]()
LG
Andreas
Hallo Frank,
vielen Dank, dass du uns Einsichten gibst in die Konstruktion.
Das ist sehr interessant, vielleicht zeigst du uns ab und an noch mehr davon.
Ich würde mich sehr darüber freuen, mehr zu lernen.
Konstruierst du nur nach Fotos? Oder hast du auch Pläne des Schiffes?
Ich bin immer noch auf der Suche nach Quellen.....
![]()
LG
Andreas
Das Burstyn Motorgeschütz hat eine äußerst interessante Historie, wurde zwar nie gebaut, aber in Teilen zum Patent angemeldet und war
der erste moderne Panzerentwurf, noch vor den englischen Mark-Panzern. Aber weder das k.u.k. noch das deutsche Kriegsministerium hatten Interesse an seinem Entwurf (Burstyn war Österreicher).
LG
Andreas
Great job, it looks fantastic ![]()
Do you hove a tip for a source to become the blueprints? ![]()
Best regards
Andreas
Moin zusammen,
Vielen Dank für die ganzen weiteren Daumen und den Beitrag von Andreas. Wie du richtig anmerkst, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gibt es eigentlich auch irgendwo zeitgenössische britische Militärfahrzeuge in 1/250?
Sehr schöne Arbeit, klasse Dioramen-Ergänzung ![]()
Zeitgenössisch britisch...mmhhh
Mein Beuteschema ist ja mehr so 1875-1925.
Da hätte ich folgende Buchempfehlungen:
LG
Andreas
Das sind super Ideen für schöne Dioramen.
Als Ladung für den Tieflader könnt man auch den Mark IV Panzer von mir, als Museumstransport, nehmen ![]()
LG
Andreas
Toll! Man könnte meinen, sie sei ein Märklinmodell, so naturgetreu sieht sie aus ![]()
LG
Andreas
Laut Wiki:
Lichtbildwerke (künstlerisch) sind bis 70 Jahre nach dem Tod des Fotografen geschützt, einfache Lichtbilder (technisch) 50 Jahre nach Erstellung/Veröffentlichung
Das würde bedeuten, dass alles vor 1956 kein Problem sein dürfte ![]()
LG
Andreas
Die sehen super aus,
perfekt für ein Containerterminal Diorama!
LG
Andreas
Damit es interessant bleibt, behaupte ich jetzt mal das Gegenteil:
Wenn ich etwas ausschneide, dann in >95% der Fälle mit einer 45° Klinge (von NT). Warum? Weil ich finde, das man die Klinge besser führen kann und die Schnitte damit sauberer bleiben. Mittlerweile habe ich mein Schneidlineal nur noch fürs Rillen/Ritzen auf der Rückseite, alles(!) andere wird freihändig ausgeschnitten. Mit der 30° Klinge bin ich dabei früher wesentlich öfter von der gedruckten Linie abgerutscht. Dadurch das die Klinge bezogen aufs Papier länger ist, sehe ich bei der 45er früher, ob ich von der Linie abkomme und kann entsprechend auch früher nachkorrigieren. Außerdem kann ich die Klinge bequemer so ansetzen, das sie auf kompletter Länge auf dem Papier aufliegt. Das ist für Kleinstteile mit geraden Kanten praktisch, da ich die dann direkt durchs Papier drücken kann und somit eine sehr genaue Schnittkante bekomme. Geht mit den 30ern natürlich auch, aber man muss das Skalpell eben viel flacher halten, was unbequem ist. Das die Spitzen wesentlich länger halten als bei einer 30° Klinge ist dann einfach ein willkommener Nebeneffekt.
30° Klingen nutze ich allerdings auch Heute noch regelmäßig: Für sehr filigrane Teile, bei denen die kürze Einschnittslänge entscheidend ist. Gerade beim aussticheln von Gittern braucht man mit der 45° Klinge garnicht erst anfangen. Beide Klingenarten haben also ihren wohlverdienten Platz in meiner Werkzeugsammlung.
Das ist ein sehr interessanter Aspekt, dass werde ich mal ausprobieren, vielen Dank für den Tip.
LG
Andreas
Großartige Leistung, einfach toll, ich bin begeistert!!!
LG
Andreas
Sieht super gut aus, gerade mit dem passendem Hintergrund ![]()
Auch von mir vielen Dank für den Download!
LG
Andreas
Liebe Bastelfreunde,
wie der Titel schon beschreibt, habe ich den Mark IV Tank in verschiedenen Versionen konstruiert und gebaut:
Alles im Maßstab 1:250, für Dioramen oder als Ladegut. Es lassen sich beide Varianten, sowohl mit eingefahrenen Seitentürmen (Transport), als auch in der Kampfvariante bauen.
Eine Variante stelle ich zum Downloaden hier im Forum als vorgezogenes Weihnachtgeschenk zur Verfügung.
Eine Anleitung als PDF ist auch dabei.
Andreas
Hallo Carino,
wie schön, einen Kleinanbieter zu sehen, das ist doch wie das Salz in der Suppe. ![]()
Display MoreAhoi liebe Kartonmodellbauer,
ich habe meine Modelle neu sortiert. Auf diesem Brett befinden sich alle US-Navy und -CoastGuard-Schiffe.
Mein MAGA-Projekt (
![]()
) verlangt nach einem neuen Brett
Gruß
Jo
Wahnsinn!! Eine tolle Leistung, Respekt!!
LG Andreas
Ich finde die beiden auch einfach klasse!! Das hast Du super gemacht!!
LG Andreas
Super schön!!
LG Andreas
Alles klar, vielen lieben Dank für die Info!
Dann werden wir gerne warten und ihm gute Genesung wünschen.
LG Andreas
Ja genau, die meinte ich. Hat vielleicht noch jemand Kontokt zu ihm?
LG Andreas
Hallo,
nur eine kurze Frage, ich wollte bei Cony gerne bestellen, kann aber auf seiner Seite so gar nichts finden, da war doch mal, ganz versteckt, eine Preisliste oder Formular, oder täuscht mich mein Gedächtnis?? ![]()
Ich kann trotz intensiver Suche nicht finden, gabe ihm schon eine Email geschickt.
LG Andreas
Vielen lieben Dank für deine Mühe Karlheinz!!!
Das werde ich bei nächster Takelage-Gelegenheit ausprobieren
![]()
LG Andreas
Ja, das habe ich.... aber hat für mich nicht zum Verstehen gereicht ![]()
Die Stahldrähtchen, sind das solche wie sie auch in Antennenkabeln als Ummantelung dienen??
Was bedeutet gereckelt, bzw. wie machst Du das, habe da beim Googeln nichts hilfreiches gefunden ![]()
Vielen dank für Deine Mühe!!!
LG Andreas
Hallo Karlheinz
ein tolles Model ist Dir da gelungen, die Takelage ist super.
Eine Frage dazu,
QuoteStahldraht als Takelmaterial hat sich bewährt
Ich habe immer etwas Probleme mit der Takelage, vielleicht könntest Du das etwas genauer beschreiben.
Auch ist mir die Gewinnung aus den Kabeln nicht ganz klar, sind da nicht immer Kupferdrähte drin?
Vielen Dank und LG
Andreas
Das sieht super aus
![]()
LG Andreas
Hallo Wiwo,
läuft großartig! Es sieht klasse aus, wo kann man nachher alles bestellen???
LG Andreas
Tolles Projekt! Da bin ich auch dabei.
Ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan der kleinen Arbeitsboote bin. Besonders aus dieser Zeit!!
LG Andreas
Hallo Heiner,
sehr schönes Projekt und den 2 to mit
und Funkkoffer
bin ich bei der Bundeswehr noch selber gefahren
.
War ein tolles Fahrzeug, irrer Verbrauch, laut, da der Motor mehr oder weniger ohne Dämmung im Fahrerhaus war, aber der kam überall durch
.
LG Andreas