Das Diorama sieht so toll aus, das man meint es wäre eine Originalaufnahme
![]()
LG
Andreas
Das Diorama sieht so toll aus, das man meint es wäre eine Originalaufnahme
![]()
LG
Andreas
Ein sehr schönes Model,
![]()
Als Literaturempfehlung gibt es das Buch "Lokomotiven und Triebwagen im Verkehrshaus der Schweiz", (ist in Luzern).
Ab Seite 40 - 45 gibt dazu Fotos und Infos. Ein sehr empfehlensertes Buch mit Fotos, Beschreibungen und genauen Maßen.
LG
Andreas
zum Beispiel Diorama mit Ladegleis an einspuriger Strecke ... ähnlich dem Original ...
Das Ladegleis wird nur im Bedarfsfall für Trafotransporte des nahgelegenen Umspannwerks angeschlossen.
Das klinkt doch sehr interessant, bestimmt ein tolles Diorama
.......aber auch viiieel Arbeit ![]()
LG
Andreas
Ein wirklich beeindruckendes Ergebnis ![]()
LG
Andreas
Moin Dirk,
wenn Du mehr über "Renkes Schwesterschiffe" erfahren willst, hab ich 2 Buchtips: Vom KoehlerVerlag: 150 Jahre Schiffe für die Meere der Welt, vonMatthias Gretschel ( bis Baunr 784) oder Von Gert Uwe Dethlefsen :750 Schiffe aus Flensburg ( bis Baunr 752). Hauschild Verlag.
Viel Spaß beim Forschen
Ralph
pS: Hurst Point Baunr 717
Vielen Dank für die Buchempfehlungen!!
LG
Andreas
Naja,
so schief sieht’s doch gar nicht aus!
Gruß
Klaus
Für mich sieht´s auch prima aus ![]()
LG
Andreas
Klasse arbeit, gefällt mir seehr gut
![]()
LG
Andreas
Die sehen klasse aus!!! ![]()
LG
Andreas
Die Ladebäume soo filigran.... tolle Leistung!! ![]()
LG
Andreas
Die kleinen Kerle sind wirklich super niedlich ![]()
LG
Andreas
Die Kleine ist dir super gelungen!!
LG
Andreas
Die filigrane Brücke sieht so echt aus, dass man nicht auf die Idee käme sie sei aus Karton.
Super ![]()
LG
Andreas
Vielen Dank Johannes, für die umfangreiche Info.
Die Ausdrucke auf Deiner Website sehen wirklich großartig aus, man kann sogar das Autokennzeichen ablesen, super!!
LG
Andreas
Johannes Gründling , die Druckqualität sieht hervoragend aus, wenn ich das mit meinem Drucker vergleiche
.
Darf man fragen, welchen Drucker du benutzt??
LG
Andreas
Vielleicht kommt auf die Schrägen ein Dach, also ein Gebäude??
Mit Wäscheklammern
wow, stabile Konstruktion ![]()
LG
Andreas
...ich denke, so einen Kontrollbauer wünscht sich keiner! Der ist doch immer nur am meckern, hat ständig Änderungswünsche und ist nie wirklich zufrieden!
Andreas, den Stress willst Du nicht wirklich
Ne ne Lars, einen Kontrollbauer der sooo gute Arbeit leistet ist doch schon Gold wert. ![]()
Ich konstruiere gerade eine Lokomotive (1:250), für meinen britischen Zug. Gerne sende ich Dir da eine Datei zu, wenn sie fertig ist.
![]()
LG
Andreas
Sieht absolut klasse aus
![]()
LG
Andreas
mein Kontrollbauer nun alle Fahrzeuge einmal abgenommen und nur kleinere Änderungswünsche geäußert.
So einen hätte ich auch gerne, wo kann man den bestellen???
LG
Andreas
Meine Frau bekommt auch langsam ne Krise... (Ich glaube andere Bastler kennen das auch )
![]()
Der VW 181 ist super, bin den noch selber beim Bund gefahren, war ein uriges Teil.
LG
Andreas
Hallo,
der Dampfer sieht schon klasse aus!! ![]()
LG
Andreas
Die "Fallstricke" beim Ein- und Ausstieg hatte eher der große Bruder, der Renault Magnum.
Da musste man beim Aussteigen erst etwas nach hinten klettern, dann kam die Leiter.
Wer, wie sonst bei allen LKWs gewohnt, direkt runter klettern wollte, trat ins Leere.
Ich bin den einige Male gefahren, der Innenraum war gigantisch, die geteilten Seitenscheiben schmählerten aber die Rundumsicht sehr.
LG
Andreas
Hallo Micha,
das sieht super aus. Du gibst Dir ja echt tolle Mühe mit jedem Stein ![]()
Gibt`s da eine Quelle für die Templates?
LG
Andreas
CELEBRATE 80 YEARS OF PECO
Sorry ist etwa groß, liegt am Copy/past.
Es gibt bei unseren englischen Modellbaufreunden nette Rabatte auf Peco, auch auf die beliebten Spur N Gleise.
LG
Andreas
Das bedeutet für mich persönlich, dass ich weiterhin unbeschwert aus meiner Lieblingszeit 1875-1925 konstruieren kann.
LG
Andreas ![]()
Dann einige Infos nach Online-Recherche:
Quelle:
Modellauto herstellen: Genehmigung des Hersteller anfordern?
Ich möchte ein Modellauto herstellen im Maßstab 1: 12. Es soll ein Lotus Esprit turbo S2 werden. Nun teilen sich die Meinungen zu Lizenzen. Zum einen sagt man, dass Automodelle frei hergestellt werden dürfen, da es sich um Spielzeug handelt. Zum anderen hört man, dass man den Hersteller fragen muss, ob man ein Modell seines Autos herstellen darf. Es soll ein Modell von 1980 werden, welches auch nicht mehr vom Hersteller produziert wird. Können Sie mir da weiter helfen?
Ihre Frage berührt mehrere Aspekte des gewerblichen Rechtsschutzes. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat im Jahre 2010 entschieden, dass die Verwendung einer Marke (Opel Blitz) auf einem Spielzeugauto die Marke OPEL nicht verletzt, da die Verkehrskreise nicht davon ausgehen, es handele sich um ein Produkt (Spielzeugauto) von OPEL. Dies hat der BGH entschieden, obwohl die Marke auch für Spielzeugfahrzeuge eingetragen war.
Denkbar ist allerdings auch, dass das Auto selbst in seiner Form als sogenannte "Formmarke" Schutz genießt. Solche Marken können eingetragene oder aber nicht eingetragene Marken sein, was die Recherche erschwert. Weitergehend ist denkbar, dass das Auto in seiner Form Designschutz genießt, wobei allerdings etwa der deutsche Designschutz nach 25 Jahren endet, weshalb ein 1980 hergestelltes Fahrzeug designrechtlich nicht mehr geschützt sein könnte.
Verbleiben das Urheberrecht und das Wettbewerbsrecht. Hier kann keine eindeutige Auskunft gegeben werden, allerdings spricht schon einiges dafür, dass bei dem von Ihnen angesprochenen Modellfahrzeug jedenfalls ein wettbewerbsrechtlicher Schutz nicht in Betracht kommt. Allerdings können besonders schöne Gestaltungen auch urheberrechtlichen Schutz beanspruchen. Hier hat der BGH jüngst entschieden, dass auch im Bereich der angewandten Kunst keine höheren Anforderungen an den Urheberrechtsschutz zu stellen sind als bei anderen Werkarten wie etwa Schriftwerken. Sollte Urheberrechtsschutz an dem Fahrzeug bestehen, würde dieser erst 70 Jahre nach Tod des Schöpfers enden. Ob ein solcher Schutz gegeben ist, müsste gesondert geprüft werden.
Quelle:
Dominik Eickemeier
Rechtsanwalt
Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz
Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln
HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK
Partnerschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Attorney-at-Law
November 2013
Hallo zusammen,
gibt es denn bei historischen Logos, bzw. Fahrzeugen im Allgemeinen auch vergleichbare Fristen wie bei Bildern?
Benötigt ein Modellkonstrukteur die Zustimmung des Besitzers?
LG
Andreas
Hallo Frank,
vielen Dank, dass du uns Einsichten gibst in die Konstruktion.
Das ist sehr interessant, vielleicht zeigst du uns ab und an noch mehr davon.
Ich würde mich sehr darüber freuen, mehr zu lernen.
Konstruierst du nur nach Fotos? Oder hast du auch Pläne des Schiffes?
Ich bin immer noch auf der Suche nach Quellen.....
![]()
LG
Andreas
Das Burstyn Motorgeschütz hat eine äußerst interessante Historie, wurde zwar nie gebaut, aber in Teilen zum Patent angemeldet und war
der erste moderne Panzerentwurf, noch vor den englischen Mark-Panzern. Aber weder das k.u.k. noch das deutsche Kriegsministerium hatten Interesse an seinem Entwurf (Burstyn war Österreicher).
LG
Andreas
Great job, it looks fantastic ![]()
Do you hove a tip for a source to become the blueprints? ![]()
Best regards
Andreas
Moin zusammen,
Vielen Dank für die ganzen weiteren Daumen und den Beitrag von Andreas. Wie du richtig anmerkst, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gibt es eigentlich auch irgendwo zeitgenössische britische Militärfahrzeuge in 1/250?
Sehr schöne Arbeit, klasse Dioramen-Ergänzung ![]()
Zeitgenössisch britisch...mmhhh
Mein Beuteschema ist ja mehr so 1875-1925.
Da hätte ich folgende Buchempfehlungen:
LG
Andreas
Das sind super Ideen für schöne Dioramen.
Als Ladung für den Tieflader könnt man auch den Mark IV Panzer von mir, als Museumstransport, nehmen ![]()
LG
Andreas
Toll! Man könnte meinen, sie sei ein Märklinmodell, so naturgetreu sieht sie aus ![]()
LG
Andreas