[FERTIG] Ulmer Münster, Schreiber-Verlag, skaliert auf 1:250, modifiziert

  • Moin, moin Peter,


    ja, jeder noch so schöne Urlaub geht vorbei und die Dienstgeschäfte holen einen am anderen Orte wieder ein.......aber abends kann man ja basteln :thumbup:!

    Frage: Behandelst du vor dem Aussticheln das Papier bei den ganz feinen Arbeiten?


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo HaJo,


    [...]

    Frage: Behandelst du vor dem Aussticheln das Papier bei den ganz feinen Arbeiten?

    [...]

    bei den besagten tropfenförmigen Ornamenten ist der Karton verdoppelt, da wird nichts weiter behandelt, bei größeren Sticheleien, wie den Fenstern, ziehe ich das Ganze auf 300gr Karton und stichele dann sozusagen durch 460gr. Wenn beide Lagen sauber durchgetrocknet sind, geht das ganz gut und ist auch ziemlich reißfest, bzw. belastbar,


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo nochmal an dieser Stelle,


    nun wieder in der Dienstkemenate ist die Münsterbauhütte wieder ans Werk gegangen.

    Wie ich neulich schrieb, stünde nun eigentlich das Hauptschiff mit Chor etc. auf dem Programm, ehe es mit dem nächsten Turmabschnitt weitergeht.


    Werde aber zunächst den Turm von unten nach oben vervollständigen und fange unten beim Hauptportal an.



    Habe dazu die Tortextur nochmal ausgedruckt und die Tore und die Fenster ausgestichelt, um durch eine 1mm Kartonumrandung etwas mehr Tiefe zu erzeugen und auch, um den LED Streifen, der aus dem Turminneren heraus schaut, um das Eingangsportal zu beleuchten , um gute 7mm weiter nach oben zu verlegen.


         


    Anschließend folgte die aus drei Bögen bestehende Überdachung der Vorhalle. Dort habe ich die Säulen in die Tiefe gesetzt, so dass sie nun einen quadratischen Grundriß haben.



    Ein Lichttest schließt den Bauabend ab.



    Morgen gehts dann weiter mit den Treppenaufgängen, die sich innen an die Strebepfeiler anschließen. Danach folgt das Dach zwischen der Vorderkante der drei Bögen der Vorhalle und des Panoramafensters.


    Schönen Abend und liebe Grüße:)

    Peter

  • And Peter said,
    "Let there be light"


    And there was light.


    And Manfred saw the light,
    That it was good...

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Schönen guten Mittag zusammen,


    Manfred : thx Manfred!:)


    Danke auch den Likern - freue mich immer sehr darüber!:thumbsup:


    Nachdem der Montag bautechnisch recht zufriedenstellend endete, wollte ich mich am Dienstag Abend an die Treppenaufgänge machen und war/bin natürlich der Ansicht, diese auch ausgestichelt zu bauen. Die Fassade der Westseite sollte weiter von unten nach oben aufwachsen.

    War auch soweit kein Problem, bis der Moment des Einbaus und des zuvor fälligen Knickens kam. Trotz Vorknicken vor dem Sticheln ist das ganze Gerät eine sehr unschöne krumme Struktur geworden, die ich dann entnervt der Rundablage anvertraut habe und insofern, mangels weiterer Ausdrucke am Mittwoch und Donnerstag dann das Oktagon, also den mittleren Turmabschnitt begonnen habe zu bauen.


    Hier zumindest das Ergebnis vor dem misslungenen Einbau:


      


    Werde mit neuen Ausdrucken und einer anderen Version der Strukturverstärkung in der nächsten Woche neu ansetzen - nutzt ja nix.8o:thumbup:


    Immerhin war der Baubeginn des Oktagons nicht so frustrierend, sondern eher nur zeitaufwändig.

    Insgesamt acht Seiten (daher Oktagon) sind zu bauen, im Wesentlichen in selber Bauweise, wie auch die Fenster des unteren Turmabschnitts ausgeführt wurden, nur dass dieses Mal, die beim Original keine Fensterscheiben eingesetzt werden, sondern die Struktur offen bleibt.



    Der graue 300gr Karton hat bei den "Fenster"-Ausschnitten wieder für vernünftige Festigkeit gesorgt, die beiden Fassaden sind nur im Bereich des Mittelholms verstärkt, der Rest ist 160gr Karton pur.


        



    Das erste Viertel probeweise auf seinem Zielstandort:



    Mal schauen, ob ich kommende Woche damit fertig werde. Melde mich mit neuen Ansichten, sobald es hier weiter geht.:)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallihallo und schönen guten Abend,


    ich darf mich zunächst erneut für die breite Aufmerksamkeit dieses Bauberichts und die ganzen Daumen bedanken!:)


    Mittlerweile habe ich 5/8 der Seiten des Oktagons gebaut und damit sozusagen die Grundlage für das Errichten des Mittelabschnitts geschaffen.

    Wieso?

    Sehr einfach, das Einrüsten der Beleuchtung erfordert Zugriff ins Innere dieser Struktur, 4/8 wäre mir zu schlabberig, 6/8 zu eng, so denke ich, komme ich gut an alle Bereiche dran, sowohl, was die Verkabelung an sich, aber auch das Einbauen der Verblendungen, Zwischenböden etc. angeht und das Ganze steht schön stabil.


    Hier zunächst einige Eindrücke der Entstehung bis dahin:


      


    Als Form/Profilgeber verwende ich ich einen zum Achteck-Ring abgewandelten Ausdruck der Dachplatte des Unterabschnitts des Turms:


      


    Probeweise Aufstellung auf dem Turm:


      


    Für den Einbau der Beleuchtung werde ich, wie oben schon angedeutet zwei Zwischenböden unmittelbar unterhalb und oberhalb der Fensterausschnitte einziehen und den oberen Abschlussboden oben drauf setzen, der letztendlich die Turmspitze tragen wird. Die Kabelage wird zwischen den Fensterlaibungen in den Ecken nach oben geführt und dann mit Kartonblenden dort fixiert, die gleichzeitig dafür sorgen, dass an den Ecken kein Licht durch den Karton dringen kann.

    Anschließend setze ich ich die drei noch verbleibenden Oktagonsegmente einfach als Blende davor.


    So far.

    Schönen Abend und liebe Grüße:)

    Peter

  • Nee, Manfred, das i s t schon was.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Schönen guten Abend Freunde,


    Hans-Joachim Möllenberg , Manfred , modellschiff , Helmut B. : vielen lieben Dank für die zum Ausdruck gebrachte Anerkennung. Habe mich sehr gefreut, besonders über die Beförderung Helmut.^^^^ So ein Label wäre ja was - solange nicht "Oberstichling" da steht.:D


    Wie gestern Abend bereits angekündigt, folgte heute das Aufsetzen des Mittelsegments und der Beginn des Einbaus der zugehörigen Beleuchtung.


    Dazu war das Mittelsegment zuerst mit Klebelaschen für die anderen drei Wandseiten und Sockeln für die untere Plattform unterhalb der Fensteröffnungen vorzubereiten.


    Die besagte untere Plattform schließt im Original die Turmwärterstube nach oben ab und ist leicht konisch geformt, da sie hier allerdings im wesentlichen der Aufnahme der unteren Beleuchtungsreihe dient und die Lochplatte mit dem ganzen Kabelsalat verbergen soll, musste sie proportional etwas höher ausfallen.


      


    Die 10 LEDs werden folgendermaßen verteilt, 4 auf der unteren Plattform, nach oben leuchtend, die anderen sechs werden im Dach des Mittelsegment platziert, zwei weisen ebenfallshinunter ins Mittelsegment und vier hoch in die Turmspitze.


    Der Kabelsalat verschwindet nach und nach:


      


    Einbau der unteren Plattform:




    Der abschließende Lichttest fällt technisch einwandfrei und auch zu meiner Zufriedenheit aus, zumal der Ausleucht-Effekt, auch ohne die noch folgende Verblendung der LEDs, schon in etwa so ist, wie ich ihn mir vorstelle.:)


      


    Morgen gehts weiter im Text mit dem Dach und dem Einbau der oberen LEDs. Evtl. bekomme ich die anderen drei Oktagon Seiten auch schon fertig - We'll see.


    Wünsche eine gute Nacht!:cool:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo und schönen guten Abend,


    zunächst ganz herzlichen Dank Euch Likern, schön, dass Ihr reingeschaut habt!:):)


    Der heutige Baufortschritt lässt sich schnell mit zwei kleine Episoden beschreiben:

    1. Vorbereitung des Dachs des Mittelsegments, also Einbau der LEDs und

    2. Aussticheln der verbleibenden drei Fenster


    Erstaunlich, das ruckzuck ein Bauabend rum ist und tatsächlich recht wenig dabei am Ende vorzuweisen ist. Für ein solches Fenster brauche ich eine gute STunde, was aber tatsächlich keineswegs langweilig oder entnervend ist, sondern bestens geeignet, um den parallel laufenden Filmen zu lauschen, von denen man allerdings zu 85% nur die Tonspur mitbekommt.;)


    Here we go:

         


    Morgen gehts in ein verlängertes Wochenende, mal schauen, was am Wochenende gebaut wird - oder eben nicht, je nach Wetter und Lust und Laune meiner KInder.^^


    Liebe Grüße

    Peter

  • Schönen guten Abend Freunde,


    vielen lieben Dank für die Likes, freut mich außerordentlich, dass dieser Bericht diesen Anklang findet!:thumbsup::)


    im Laufe des Nachmittags, wieder zurück in der Heimat-Bauhütte, hatte ich Gelegenheit etwas am Oktagon weiterzubauen. Nachdem ich die Fenster selbst bereits angefertigt hatte, kam heute nun der Außenbereich dran. Aussticheln, wie gehabt, Laibungen hintersetzen und danach die vorbereiteten Fenster montieren.

    Die weiße helle Fläche vor die ich das Bauteil halte, ist übrigens eine Tageslichtlampe, die das Christkind meiner liebsten Ehefrau gebracht hat. Die eignet sich ganz hervorragend auch als Bauleuchte, wenns mit dem Tageslicht zu hapern beginnt. Und es wird was fürs Vitamin D getan.:thumbup:


            


    Mittels einer Achteck-Schablone konnte ich auch bereits die inneren Lichtblenden aus Tonkarton einsetzen, die das ganze auch recht stabil in die richtigen Winkel setzt. Bummelig 135° habe ich mir sagen lassen...;)




    Soviel zu dieser Baustelle, werde gleich noch über Weiteres berichten.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Sehr schön diese Ausstecherei. Die Tageslampe Deiner Frau???

    Die Beleuchtung hat doch einen Zug auf Deinen Arbeitsplatz oder nicht?

    Jedenfall war das bei der Tageslampe bei uns im Hause so.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Peter,

    Dein Bau von Kartonmodellen ist (wie immer) absolute Spitzenklasse und führt zu Modellen, die weitaus mehr sind als einfach nur nach dem Bogen gebaut.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo liebe Freunde und schönen guten Abend,


    erneut ganz herzlichen Dank für Eure Likes!:)


    modellschiff : die Tageslichtlampe soll man etwa 90 min am Tag verwenden, um den gewünschten Effekt zu erzielen, ansonsten steht sie frei zur Verfügung - sozusagen.:)

    wediul : ganz herzlichen Dank Dieter! :thumbup::)


    Schwupp ist das Wochenende wieder rum und der Weg in die Kemenate ist trotz teilweise interessanter Straßenverhältnisse auch bereits geglückt, so dass ich diesen Abend den zuhause vorbereiteten Sektor des Oktagons mit dem bereits auf dem Turm sitzenden Teil verbinden konnte.


    Zuerst habe ich die untere Deckenplatte mit den beiden nach unten gerichteten LEDs eingesetzt, anschließend den Sektor montiert und dann den oberen Deckenteil auf die Klebelaschen geleimt. Etwas Gewicht sorgt für Anziehen des Klebers in der richtigen Position.


      


    Danach habe ich die acht Stützpfeiler, die das Oktagon umgeben und am echten Turm das Gewicht der Turmspitze über den Unterbau ins Fundamant ableiten gebaut.


         


    Montiert:


      



    Und weils so schön ist, das Ganze mit Licht an. Beim von oben aufgenommenen Bild sind nun auch die vier LEDs zu erkennen, die dann die Turmsppitze von unten ausleuchten sollen.


      



    Wünsche einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche!:):)


    Liebe Grüße

    Peter

  • super, super, super, mehr kann ich nicht sagen.

    Ganz fantastisch phänomenal.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Hallo Peter,

    schon für den Turm alleine :thumbsup:  :thumbsup: :thumbsup:.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallihallo und schönen guten Abend Freunde,


    ganz herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare Walter Tirl , petespi9 , Hans-Joachim Möllenberg und modellschiff . Die sind immer ein echter Ansporn - auch Dank den Likern und zahlreichen Mitlesern für das Interesse!:):)


    Gestern Abend und heute standen einige der Verzierungen und Fassadenergänzungen der Westseite auf dem Plan. Zunächst habe ich die Fialen, die auf den Stützpfeilern des Oktagons sitzen gebaut. Im Borgen werden einfach oben offenen Quader angeboten, ein wenig wegnehmen von Material macht diese - schwupps - zu echten Spitzen, so, wie es in etwas sein soll.


         


    Vor einigen Tagen hatte ich berichtet, dass die beiden Treppenschächte, die an der inneren Westseite des Turms nach oben führen in die Hose gegangen sind. Die habe ich mittlerweile nachgedruckt - und zwar auf 200gr Karton, so dass ein Verdoppeln nicht notwendig ist, und habe diese entsprechend ausgestichelt und mit dunklem HIntergrund versehen montiert. So sieht das Ganze doch schon anders aus...


         

  • Zwischen den besagten Treppenschächten ist eine Art Zierblende vor dem großen Panormafenster einzubauen, die im Bogen ebenfalls nur durch aufgedruckte Strukturen zur Geltung kommen soll, aber dadurch relativ viel verdecken würde. Natürlich kann man die auch aussticheln, und so den Blick auf die dahinterliegende Fassade freigeben.


      


    Sieht aber so noch irgendwie doof aus, wenn auch schon mal besser, als unbehandelt.


    Ein Blick in die Fachliteratur hilft da ein wenig auf die Sprünge, die das Ganze tatsächlich aussieht und was man noch tun könnte.


    hier die Quelle: das Bild befindet sich auf Seite 41, unten



    So habe ich ein wenig die Tiefe dieses Teils bearbeitet und das Original etwas treffender nachempunden:


      



    Sodele, morgen gehts weiter mit der Verlängerung der beiden Treppenaufgänge hoch zur ersten Plattform oberhalb der Glockenstube.


    Bis denne.:thumbup::)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo,

    an diesem Modell sieht man sehr gut das Prinzip der Gotik: Ein Bauteil auf seine minimalen und tragenden Grundstrukturen zurückzuführen.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Schönen guten Abend Freunde,


    Klaus-D. : ganz herzlichen Dank für Deine Worte!:)

    modellschiff : absolut Ulrich. Im Grunde würde das Gerippe ganz alleine stehen. Die Kathedralen Doku auf Arte , auf die Du mich neulich hier aufmerksam gemacht hast, war da überaus aufschlussreich. Hat diesen Bau hier sehr inspiriert.:)


    Apropos Strukturen - wie gestern angekündigt folgte heute der obere Teil der beiden Treppenaufgänge, die hinauf zur ersten Plattform führen, auf deren Ebene die Türmerstube liegt, dessen Aufgabe neben den quasi Hausmeister- und Glöckneraufgaben es auch war, auf Feuer/Brände im Umkreis zu achten und bedarfsweise zu alarmieren.


    Sodele, hier die Entstehung des linken Aufgangs:


    ,,


    ausgestichelt - Vorder- und geschwärzte Rückseite:


     


    Zum Hexagon geschlossen:



    eingesetzt:



    mal zwei:




    Das waren bisher die filigransten Strukturen, dünner bekomme ich das jedenfalls nicht mehr hin.;)


    BIs die Tage und an dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die Likes dagelassen!!:thumbup::thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Schönen guten Abend zusammen,


    Helmut B. & Harald 49 : ich danke Euch ganz herzlich für die lobenden Bekundungen!:):thumbsup: Freut mich sehr!

    Danke auch wieder den Likern!:thumbup:


    Zunächst habe ich begonnen einige Zierstrukturen, die auf den Stützpfeilern angesetzt sind zu bauen. Begonnen wird unten:


         


    Danach habe ich den ersten der vier Treppentürme gebaut. Diese sitzen sozusagen in den Ecken des Oktagons und geben diesem Turmaabschnitt rein optisch wieder eine quadratische Erscheinung. Ich habe tatsächlich erst mit dem Bau dieses Modells die Achteckform erkannt - war zwar schon oft oben, habe mir da aber auch nie Gedanken über die Geometrie gemacht. Beim nächsten Mal werde ich das Bauwerk sicher mit ganz anderen Augen sehen.


         


    Hat was von einer frühzeitlichen Ariane-Raktete, sogar die Größe könnte grob stimmen...:D


    An "Bord":


      


    Beim Aufsetzen muss darauf geachtet werden, dass die Türme mit dem korrekten Drehsinn verteilt werden. Immer nach außen hoch.


    Das war's wieder für die Pendel-Woche, mal schauen was zu Hause für eine Bastellaune herrscht, vielleicht gehts mit dem Töchterlein bei Ihrem Hochhausprojekt weiter.:)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Diese Filigranorgie - ich fasse es nicht!

    Verstärkst Du die Feinteile nach dem Aussticheln dann noch mit Sekundenkleber oä.?

    Ich wüsste nicht, wie man so etwas sonst gegen unbeabsichtigtes Eindrücken schützen sollte ...

    Mit herzlichem Gruß, Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    danke für Deine Nachfrage. Nein, die einzigen Verstärkungen kommen durch 300gr Tonkarton, der Rest ist unbehandelt, wenn man vom Kantenfärben mal absieht. Da der einzige kritische Moment ja der der Montage ist, ist das Risiko des Eindrückens danach auch relativ gering.


    viel Spaß weiterhin beim mitlesen.:)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Schönen gute Abend Freunde,


    ganz herzlichen Dank erneut für die vielen Likes!:):)


    Meine Tochter hatte dieses Wochenende keine Meinung zum Kartonbauen, es war eher toben, malen und Saxonette spielen (was mag das wohl sein ;)) angesagt, deshalb bleibt im dortigen Baubericht erstmal Ruhe, dafür geht es hier ein wenig weiter. Spaß lässt sich einfach nicht vorschreiben, vielleicht kommendes Wochenende wieder. :thumbup:


    Übers Wochenende habe ich dann die restlichen drei Treppen-Türme gebaut .


         


    Der Einbau erfolgte, nachdem ich heute Abend in meine Kemenate zurückgekehrt bin.


      



    Allerdings habe ich den Einbau erst vorgenommen, nachdem ich eine Art kosmetische Operation vorgenommen habe. Was/warum?

    Ganz einfach, im späteren Verlauf sind entlang der unteren Plattform, also die oberhalb des Glockengestühls Zierblenden anzubringen, die gemäß der Originalkonstruktuion als eine Art Platte einfach draufgeklebt werden sollen. Das funktioniert natürlich nicht so ohne weiteres, wenn besagte Zierblenden originalgetreu durchbrochen gebaut werden sollen, da sonst der Karton den Blick aufhält und die Stichelei dann für die Katz gewesen wäre.

    Also musste diese Kartonstücke herausgestichelt werden, was vor der Turmmontage einfach besser geklappt hat. OK, hätte ich von vornherein sehen können, aber durch die vielen bautechnischen Herausforderungen bis dahin, habe ich darauf nicht geachtet.



    Soll/Ist-Vergleich:



    Operation an der Fassade halbwegs geglückt:



    aber diese ZIerblenden trösten über leichte Kollateralschäden hinweg:):




    Sodele, ab in die Kiste, wünsche eine gute Nacht!:)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    hervorragend gebaut, wie man auf dem letzten Bild sieht. Die Mühe hat sich jetzt schon gelohnt.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Peter...

    Ich hab ja auch schon die Ein oder Andere Stichelarbeit hier abgeliefert, siehe meinen Raddampfer Mark Twain.

    Aber was Du uns hier zeigst übertrifft alles bislang dagewesene. Das ist Geduld, Feinmotorig und sticheln vom feinsten.

    Mir schwinden die Sinne jedes mal, wenn ich Deinen Baubericht verfolge. Meinen höchsten Respekt. :thumbup:

    Gruß und bleib gesund, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Ja.....und eingedenk der zu berücksichtigenden Beleuchtung mit den ganzen Kabeln muss man sich richtig einen Kopf machen, wie man das alles unterbringt und einbaut, ohne das Bauwerk zu verfälschen oder strukturell zu schwächen. Da steckt voll der Inscheniör drin......^^


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Da glaubt man doch es geht nicht mehr , da kommt auf einmal der Peter daher , und zeigt uns allen es geht DOCH noch mehr !


    Echt stark was Du uns hier vorzauberst !!:thumbup::thumbsup:8o


    Liebe Grüße

    Kurt

  • Schönen guten Abend liebe Freunde,


    ich weiß gar nicht, was ich zu diesem überaus positiven Feedback zum letzten Post sagen soll. Also sage ich wieder einmal schlicht und einfach DANKE modellschiff , Reinhard Fabisch , Helmut B. , Hans-Joachim Möllenberg und Spitfire !! Das ist eine höchst motivierende Kommentierung des bisherigen Baus, worüber ich mich sehr gefreut habe! Desgleichen natürlich den Likes und Mitlesern gewidmet!:):)



    Da steckt voll der Inscheniör drin......^^

    ... und dem ist nix zu schwör. Im Ernst, mein Konstruktiver-Ingenieurbau-Prof rief neulich an, ich solle mich anstrengen, ansonsten müsste ich die Studiengebühren zurückzahlen.:D:D



    Heute Abend kamen die verbleibenden sechs durchbrochenen Zierblenden dran. Auch wenn es eigentlich nicht so aussieht, so sind diese Gebilde in echt gute 4m hoch, also durchaus recht massiv. Wer A und B sagt, muss auch C bis H sagen, also war heute wieder Stichelabend:


    ein Bild der Süd- und Ostseite nach erfolgtem Einbau:



    Morgen werde ich dann mit der dritten Stufe (sozusagen) , der Turmspitze beginnen, womit ich sicher noch diese Woche beschäftigt sein werde. Das Originalteil dürfte vom Bogen gebaut in etwa 1,5 Stunden Bauzeit benötigen, denke ich.


    Bis die Tage, schönen Abend und liebe Grüße:)


    Peter

  • Guten Abend Freunde,


    heute war es nun soweit - Baubeginn der Turmspitze.


    Insgesamt sind acht Seiten zu bauen, da die Spitze die Oktagon Grundform nach oben verjüngend fortsetzt, bis hin zur Aussichtsplattform auf 142m Höhe und der eigentlichen Spitze in Form einer Kreuzblume darüber, die die Gesamtturmhöhe auf 161,53m bringt.

    768 Treppenstufen sind zu steigen, ehe man auf der besagten Plattform ankommt. Das edeutet, dass die mittlere Stufenhöhe mit 18,4cm etwas höher ist, als die Standard-Stufenhöhe nach DIN 18065 von 18cm. Die Treppen kommen dem geneigten Turmbesteiger recht steil vor, da die Stufentiefe, je nachdem, ob man die Treppen innen oder außen läuft viel kürzer ist, als es die Norm mit 27cm fordert.


    Soviel zur Vorrede, heute habe ich zwei der acht Seiten vorbereitet und schon an die Bodenplatte gesetzt. Habe diese Bodenplatte improvisiert, um die Spitze komplett fertig zu stellen und dann am Stück aufsetzen und ausrichten zu können und nicht am bereits soweit fertigen Turm herumzuprobieren, wie es passen könnte.


          


    Morgen weiter mit diesem Abschnitt.


    Danke auch noch allen Lesern und Likern!:):)


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter,

    da hast du ja wieder etwas für Deine Lieblingsbeschäftung des Ausstechens. Viel Erfolg und Ausdauer wünsche ich Dir dabei.

    Übrigens: Hast du dir irgendein Zeitlimit für das große Vorhaben gesetzt?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt