Was für ein konzentriertes Kindergesicht! Und das ohne Smartphone ...
Mit herzlichem Gruß, Ulrich
Was für ein konzentriertes Kindergesicht! Und das ohne Smartphone ...
2022-9 Cap San Diego Hamburg Ausschleppen.mp4
Total eindrücklich, zumal mit dem begleitenden Sound! Was man nicht alles aus Kartonmodellbogen entwickeln kann. Als Schüler hatte ich mal die Phantasie, den 1:100 Schreiber Modellbogen ähnlich zu vergrößern. Dazu kam es dann aber nicht. Und seit vielen Jahren besitze ich nun stattdessen das entsprechende "historische"1:25 RC-Modell von Graupner ...
Dein gegenwärtiger Bauzustand entspricht in etwa der Gestalt des Domes im Jahr 1863. Bis dahin war nach 300jähriger Baupause seit dem Mittelalter die Mitte des Hauptschiffes endlich fertiggestellt. Der Bau der beiden Türme begann erst danach (bis 1880).
Das finde ich das Reizvolle am Modellbau von Gebäuden: manchmal vollzieht man beim Zusammenbauen die Etappen der Baugeschichte nach. So ist es mir etwa auch mit dem Modell des Aachener Domes gegangen.
Ich komme erst am Sonntag, und bin dann auch als ehrenamtlicher Mitarbeiter der DGzRS (mit Jahrbüchern zum Verteilen und Sammelschiffchen zum Befüllen) in der Halle unterwegs. ich freue mich, viele Menschen persönlich kennenzulernen, die ich bis jetzt nur von ihren Beiträgen hier im Forum kenne.
Mit herzlichem Gruß, bis Sonntag, Ulrich
Kompliment für die kreative (mobile) Dioramengestaltung!
Und hier noch ein weiteres "Schwesterschiff": die ehemalige "Spiekeroog III", mittlerweile als Restaurantschiff im Hafen von Leer / Ostfriesland.
Hallo in die Runde,
es wird auf der ZAMMA auch wieder einen Info-Stand der DGzRS geben, bei dem ich als neuer Ehrenamtler für die DGzRS mitarbeiten werde.
Toll! Welcher ungefähre Maßstab ist das?
Da offenbar wohl alles zu den Ursprüngen des Modellbogens gesagt ist, hier noch ein Foto des auf 1:1000 skalierten Modells.
Vielleicht einfach durch ein Stück dünnen gerade Stahldraht ersetzen?
Schön, wenn wir uns bei der ZAMMA sehen.
Kannst Du das Antennenkabel über der Flugzeugkabine noch strammziehen?
Na, da wird der Adventskalender ja noch rechtzeitig fertig!
Mit adventlichem Gruß, Ulrich
Sehr eindrucksvoll! Vor allem die Takelage und die Segel!
Nochmal zurück zu den zivilen Schiffen: einige ähnliche habe ich im Maßstab 1:1000 aus verkleinerten Möwe-Schnellbaubögen (Wilhelmshaven) gebaut. Fummelkram, aber hat Spaß gemacht.
Hallo Namensvetter,
nach meiner Erfahrung müsste man die Entscheidung über Vollrumpf oder Wasserlinie schon beim Bau des Rumpfes treffen - dh. bei dem Modell des Rheintauers (ähnlich wie beim Kallboys-Modell "Caledonia") die Querstreifen, aus denen der Rumpf geformt wird, beschneiden oder eindrücken (?). Aber beim Rheintauer gibt es doch noch die schöne Helling, auf die man das Modell setzen könnte.
Ich glaube, da gibt es das eine oder andere schöne Bild im Internet. Das könntest Du ausdrucken und hinter dem Modell platzieren ...
Hallo Kurt,
hast Du Dein Modell schon auf Risse hin überprüft?
Großes Kino! Eindrucksvoll!
Hallo Fiete,
einen habe ich noch ... kannst zu dieser Modellversion auch etwas sagen?
Eindrucksvolle Dioramen! Und hier noch das Original ...
Hallo Lars,
ein schönes und detailreiches Modell.
Im Frühjahr habe ich auf der INTERMODELLBAU ein ähnliches gesehen - allerdings in größerem Maßstab und ferngesteuert.
Sehr eindrucksvoll, besonders die ausgeklügelte Beleuchtung!
Ich staune, wie Du den Rumpf so glatt bekommen hast; und offenbar lief das Zusammenkleben der beiden Rumpfhälften auch ohne Probleme? Die Aufhängungen der Motorgondeln habe ich bei meinem Modell mit Stahldraht verstärkt und dann in den Rumpf gesteckt - das war dann ziemlich stabil.
Ah, jetzt kommt Martin Luther! Machst Du den noch dreidimensional aus mehreren Pappschichten?
Von Dortmund nach Emden auf dem Emsradweg - Näheres dazu in meinem Reisebericht :
Vielen Dank für die Informationen und die Bilder.
Ich habe das Modell schon vor einigen Jahren gebaut - irgendwie exotisch und zugleich formschön!
Ich bin schwer beeindruckt. Bei einem angenommen Maßstab von 1:25 - wie groß ist der gesamte Guckkasten denn geworden?
Und sagst Du noch etwas zum Anschaffungspreis dieses Bausatzes?
Schade, dass die Durchsicht durch den Klarlack nicht gesteigert wurde. Ich hatte mich ja nicht getraut, Öl als Lackierung vorzuschlagen, weil sich das wahrscheinlich in Form von hässlichen Flecken über die Fenster hinaus ausbreiten würde ... Aber nachdem Du soviel Arbeit in die Deatils gesteckt hast, wäre ein Durchblick in die Kabine natürlich schön. Wobei ich nicht einschätzen kann, ob das Abtrennen des Oberdecks am Ende die Statik des kompletten Kajütenaufbaus zerlegt ...
Die MAINZ - ein schönes Modell, und schön gebaut!
Zwei Fragen: sind die Farben tatsächlich so blass? Das Schreiber Modell des Schwesterschiffes GOETHE kommt mit deutlich satteren Farben daher. Und hast Du mal versucht, die Transparent-Fenster mit Klarlack zu behandeln? Vielleicht werden sie dann doch noch durchsichtiger.
Danke für den anschaulichen Baubericht und die vielen technischen Anregungen. Ich will das Modell irgendwann demnächst(?) im Maßstab 1:250 bauen.
Toll arrangierte Fotos!
Hallo Wolfgang,
schön, dass die Schornsteine in frischem Gelb erstrahlen! Aber sind auf der Sonnenseite nicht noch andere farbige Teile verblasst, z.B. Decksplanken, Masten ...? So ist es mir bei einem Titanic-Modell gegangen, das seinerzeit in der Fensterbank des Kinderzimmers stand.
Eine schöne Dioramen-Sammlung!
Ein Bild hätte ich als Ergänzung ...
Hallo Nils,
wenn Du aus der originalen THEODOR HEUSS eine H.H.MEIER herstellen willst, sehe ich zwei Probleme:
Der "alte" Schreiber-Bogen der THEODOR HEUSS ist eine unentschlossene Mischung aus dem Originalzustand dieses Kreuzers von 1957: (zu) kleiner Schornstein, alte Antennen/Radaranlage und dem renovierten Zustand des Kreuzers von 1977 mit signalrot gestrichenen Aufbauten.
Der "neue" Schreiber-Bogen scheint mir von der Farbgebung und dem Antennemast eher dem Museumsschiff in München zu ähneln.
kartonbau.de/forum/thema/?postID=586322#post586322Das zweite Problem: die H.H. MEIER unterscheidet sich (wie auch die RUHR-STAHL und die HAMBURG) in einigen Details von der THEODOR HEUSS: deutlich größeres Schanzkleid, tiefer liegende Positionslampen, veränderte Andordnung der Kabinen-Frotscheiben, andere Aufteilung der Reling. Damit musste ich mich seinerzeit auseinandersetzen, als ich das historische Graupner-Modell im Maßstab 1:25 zur RUHR-STAHL umgebaut habe.
Bei der "Theodor Heuss" wären ja drei Varianten denkbar ... Details dazu hier:
Na, dann dürfte ja die Gartenstadt Essen-Margarethenhöhe eine weitere Motiv-Fundgrube für Dich sein! Ich war dort 20 Jahre Pfarrer ...
Kommt da noch eine "Zwischendecke" zwischen die beiden Kabinenetagen? Sonnst kann man wohl durch die oberen Fenster bis auf die Spanten unten durchgucken. Und stabiler wäre es wahrscheinlich auch.
Ich finde die Wandverstärkungen mit zusätzlicher Pappe sehr sinnvoll. Vielleicht könntest Du auch die Decke noch verstärken. Habe ich bei einem kleineren Kirchengebäude auch so gemacht.
Ich schlage vor, auf die transparent hinterklebten Fenster noch jeweils einen Tropfen Klarlack zu geben. Dann bleiben die Fenster undurchsichtig, bekommen aber etwas Glanz.
Gibt es bei dem Modellbogen auch die Figur des Heiligen Michael (als Drachentöter über dem Eingangsportal), auf den sich der Name der Kirche bezieht?