Lieber Jürgen,
schade, dass diese Panne passiert ist! Wo Du doch wirklich so handwerklich überlegt gebaut hast.
Ich stimme Dir nach meinen eigenen Erfahrungen mit diesem Modellbogen zu: das Mittelteil besser neu bauen als herumstückeln! Und vielleicht bei dieser Gelegenheit gerade das lange Mittelsegment noch mit Pappstreifen zwischen den Faltkanten verstärken. Bei meinem Modell bildeten sich gerade an dieser Stelle irgendwann unschöne Beulen und Dellen.
Auf Deinem Verschrottungsfoto sieht man im Hintergrund Bug- und Heckspitze. Vielleicht kann man die so wieder an das neu gebaute Mittelstück anfügen? Und ich vermute mal, dass Du auch die komplette (beleuchtete! Toll!) doppelstöckige Passagierabteilung übernehmen kannst. Was mich gewundert hat: Du hast die Fenster des obere Passagierdecks filigran ausgeschnitten. Aber die untere Fensterreihe hast du unausgeschnitten im "Fenster-Blaudruck" gelassen. An dieser Stelle habe ich alle Fenster an den Passagierdecks und auch am ganzen Schiff ausgeschnitten und mit durchsichtiger Folie und dann mit schwarzer Pappe hinterklebt.
Empfindest Du die Spitze des Modells vorbildgerecht? Ich finde im Vergleich zu Vorbildfotos, dass der Modellbogen die Spitze zu "lang" darstellt. Und der Schriftzug "Hindenburg" ist deutlich zu weit vorne platziert. Ich habe seinerzeit nachträglich die Spitze etwas stumpfer umgebaut und den Schriftzug weiter nach hinten verschoben.
Zum Ganzen habe ich mich schon einmal in einem früheren Thread geäußert:
kartonbau.de/forum/thema/?postID=697864#post697864Ich wünsche Dir weiterhin Freude beim (teilweisen) Zweitbau. Es ist schon ein schönes Modell. Und mit Beleuchtung wirkt es sicher noch eindrucksvoller.
Mit herzlichem Gruß, Ulrich