Frisch angezündelt, .... Modellbahnen aller Maßstäbe

  • So???


    Jepp, ungefähr so!
    Die Garnitur auf der Ammergaubahn schlechthin (seit der Umstellung auf 15000 Volt und solange die E69er fuhren) waren zwei Silberlinge (ein Bn und ein BDnf). Wobei zu bemerken ist, daß der BDnf nur wegen des Gepäckabteils eingestellt war - Wendezugfähig war die E69 ja nie! (Sieht man schön auf diesem Bild)


    Na ja, und in echt waren die Wagen natürlich nicht verkürzt, und die Lok hatte den gleichen Maßstab! :P

  • Fleischmann hatte einige (viele) Modelle in 1/82 gebaut, um die Fahrzeuge grösser wirken zu lassen wie die Trix-Modelle. Die BR 80 war auch so ein Fall. Die fahrzeuge hielten sich LANG im Katalog und Programm...
    Die sind erst nach dem ständigen Aufschrei der damaligen MIBA auf 1/85 runtergegangen, erst ganz spät auf 1/87. Die 26,4m Wagen waren 1/100. Bis Röwa die 1/87er Wagen rausbrachte - und es dann auffiehl. Da kamen dann mehr und mehr Hersteller auf den 1/87er Kurs. Einige bauten aber immer noch die grossen Wagen verkürzt - halt in 1/92!


    Ist so ein ähnlicher Fall wie der damalige Bahnhof BONN - erst, wie ein wirklicher Bausatz in 1/87 rauskam (Kibri), wurde den Leuten bewusst, daß die Kirche auf Ihrer Bahn ja etwas mikrig wirkte - klar, war ja in 1/120 z.B...

  • Hallo Gordon ,
    guten Abend.


    Ich würde sagen , 1964 , da begann meine 2. berufliche Laufbahn als Verkäufer in
    einem Kaufhaus mit einer großen Spielwarenabteilung mit Modellbahnen , später noch
    als Reparateur für techn. Spielwaren . Man konnte damals noch fast alles reparieren.
    Der damalige Besitzer des Ladens betrachtete es als Service und Kundendienst , ohne
    Profit , an den Kunden.

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Heute:


    Arbeitszimmer von Abt Ignazius Baldrian, die Tür wird aufgerissen, herein stürmt ein atemloser Mönch:

    <Bruder Abt Ignazius....er hat es wieder getan....!>


    <Beruhige Dich, mein Sohn, wer hat was getan...????>


    <....der Süchtel...dieser Wanni....Zelle 15...hechel...hat heimlich unser WLAN geknackt....er hat wieder eingekauft...
    hier der Beweis:



    ...der neue Glaubensbruder Magnus Intel konnte die Nachricht dechiffieren:



    ...was sollen wir tun???>

    <Fangt die Warenlieferung ab, als Beweis, und morgen machen wir ihm den Prozess.....>

  • Lies dir lieber mal die Philosophie der Leute durch, holla die Waldfee!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Meine Fr...., die Henschel-61 für über 2000 $ ...


    Booah... Die BR 61 ist meine absolute Lieblings-Dampflok. Morgen wird es beim Lotto klappen und dann zeige ich das Teil hier im Thread (und als elite client gehe ich dann auch durch)...!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Lies dir lieber mal die Philosophie der Leute durch, holla die Waldfee!


    ..tja, Recherche geht ins Geld und die Leute schreiben den Kunden dafür auch eine Rechnung; so ist es eben, wenn man nicht nur eine Anmutung oder ein rudimentäres Geschluder, sondern ein originalgetreues Abbild haben möchte.
    Hat sich leider im Kartonmodellbau nur ansatzweise etabliert.
    Ich bin jedenfalls gerne bereit, mal ein paar Wochen in die Suppenküche zu gehen um vom eingesparten Geld wieder ein gut recherchiertes und ausgeführtes Bausatzmodell von Weinert zu erwerben.
    Also hört mir bloss auf mit dem Gejammere hier .. :D


    Ich sammel für Euch in der Fussgängerzone - nur der Hund fehlt mir noch ..


    Wilfried

  • Ich bin frei... 8o


    Die Mönche haben mich entlassen (sie sagten was von: da gäbe es schlimmere Süchtels zu behandeln,
    irgendwas noch von Modellen aus Kanada für 1000sende von $... ?( )


    So, da sind meine letzten beiden Fänge:


    1.Klasse IC-Abteilwagen und IC-Restaurantwagen (beide mit Männekes... :D )





    Die habe ich natürlich auch in N:



    In N habe ich noch den Grossraumwagen und die 2.Klasse Abteilwagen (und die 120 als Lok)



    Schade, als 24cm Blechwagen gab`s nur die beiden, die ich jetzt habe.


    Im Original fährt der IC in der schicken Lackierung auch nicht mehr:



    (Bild: Wikimedia, Gemeinfrei)


    Für knapp 18€ pro Wagen eher günstig.... :cool:


    P.S.: Du Rhöhnäääeé.... 8| , falls da demnächst ein paar Mönche mit tief ins Gesicht gezogenen Kapuzen bei
    Dir Sturm schellen: mach nicht auf... ;(

  • O Gott, ich verrammel die Bude, ich habe 2 komplette 13 Wagenzüge von diesen IC Versionen (N).


    Dieses Jahr erlaube ich mir aber erstmalig seit Jahrzehnten einen kleinen Kreis unter dem Weihnachtsbaum aufzustellen und zu befahren,hihi


    Grüße an alle anderen Süchtelnde
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Quote

    ich habe 2 komplette 13 Wagenzüge von diesen IC Versionen (N).


    ähm, ja, ich habe da auch eine 120 (rot/beige) und einmal die passenden IC Wagen in der Epoche IV, natürlich mit den "neuen Großraumwagen"....


    Gruß pianisto

  • Das ist eine gute Idee. ;)


    ... habe ich auch schon mal dran gedacht; aber selbst bescheidene Schnellzüge aus der Preussen-Zeit würden mindestens einen Radius von 2 Metern erfordern um sie als ganzes aufs Gleis zu bringen; fahren ist dann so etwas wie in den Schwanz beissen ... :D H0 ist eben doch etwas für Villenbesitzer oder Leute in den besseren Vierteln ..


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Liebe Kinder,
    wenn Ihr schon einen Tannenbaumkreis benötigt, der von einem optisch einigermaßen brauchbaren Zug befahren werden soll, dann setzt doch einfach den VT11.5 bzw 601 auf die Schienen. Der hat doch schöne kurze Wagen. Oder eine 110 mit dem Talgo. Erinnerungen an gute alte Bundesbahnzeiten, in denen auch noch viel funktionierte - nicht solche Peinlichkeiten wie heute.
    Liebe Grüße
    Ralph

  • Och Kinder,


    10 mal werdet ihr noch wach ,
    dann ist doch Weihnachtstag. :D:love:



    Wanni, bis Weihnachten bist du auch mit deinem IC von 1903
    auch in München. 8o:thumbsup::D

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • ...ist natürlich der IC von 1903... 8o


    ... eigentlich bin ich ja bei Preussens - aber an diesen Lokalbahnwägelchen - Roco hatte die mal im Set - konnte ich nicht vorbei. In Ermangelung eines "Glaskastens" für das "Bockerl" habe ich eine DVI vorgespannt. Ich weiss nicht wie originalgetreu diese Wagen getroffen ... aber als Menschen die Bahnen betreuten und bewegten, irgendwie klappte dass ..


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Dieses Jahr erlaube ich mir aber erstmalig seit Jahrzehnten einen kleinen Kreis unter dem Weihnachtsbaum aufzustellen und zu befahren,hihi


    Grüße an alle anderen Süchtelnde
    Robi

    Jetzt paß' mal gut auf, werter Foren-Chef. Meinetwegen kannst Du an Weihnachten mit Deiner Eisenbahn spielen, aber ab dem 27.12. ist damit Feierabend. Dann kommst Du gefälligst Deinen kartonalen Verpflichtungen nach und läßt Dich bei den Modellbautagen im Technoseum in Mannheim sehen.
    So was Tolles wie woanders kriegt man dort zwar nicht zu sehen, aber immerhin! ;)


    Ist doch wahr, Mensch!


    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Sir.yes Sir!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Liebe Kinder,
    wenn Ihr schon einen Tannenbaumkreis benötigt, der von einem optisch einigermaßen brauchbaren Zug befahren werden soll, dann setzt doch einfach den VT11.5 bzw 601 auf die Schienen. Der hat doch schöne kurze Wagen. Oder eine 110 mit dem Talgo. Erinnerungen an gute alte Bundesbahnzeiten, in denen auch noch viel funktionierte - nicht solche Peinlichkeiten wie heute.
    Liebe Grüße
    Ralph


    VIEL einfacher... 103, 1x IC-Wagen 1. Klasse, 2 bis max. 3 IC-Wagen der 2. Klasse = voila. Fertig ist der damalige Wupperexpress, die Kurz-Intercity die zwischen Wuppertal / Köln usw. fuhren usw.

  • äh, ich habe doch keine 12 IC-Wagen, um sie dann nicht zu benutzen! Obwohl ich habe ja eine 112, 103 und 120.....
    außerdem bin ich ja in N.


    Gruß pianisto

  • Moin Pianisto,
    dann lang man auch richtig hin! 14 Wagen wie im 630/631 Frankfurt/M - Westerland und zurück bis 1991. Zuglok 103, noch mit Bm 235, keinerlei Technikprobleme. Trotzdem kam im Osnabrücker Bereich planmäßig ein Wagenmeister auf den Zug. Fast jeden Tag randvoll, an bestimmten Tagen sogar mit Vorzug. Nördlich von Köln mit 5P Zub. Und nicht wie heute im weißen Zug nur Billigtickets.
    Lange, zu lange ist es her . .
    Gruß
    Ralph

  • Na da bin ich doch gespannt und freue mich, was da so unter dem Christbaum aufgegleist wird.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • was da so unter dem Christbaum aufgegleist wird.


    Auweiha....da muss ich aufpassen, dat die doofen Mönche nicht wieder auf mich aufmerksam werden.... ;(


    ....da sind doch gerade diese interessanten Angebote.... :pinch:

    Was macht man so am Sonntag Morgen???



    Ich hab` jetzt den Innen-Kreis beim 1. KUrvenmodul aufgebracht, und da testen wir doch mal:



    Fährt echt gut.... 8o
    Die Erhöhung der Kurve kommt echt gut.... :thumbup:

  • Fährt echt gut....
    Die Erhöhung der Kurve kommt echt gut...

    Moin Wanni,
    ich denke, die Überhöhung musst du auf voller breite in Kork oä machen...
    Die rumpelige 141er wird dir deine Blechgleise von den Holzstreifchen runterkrumpeln.... ?( :thumbsup:
    Gut du hast natürlich auch ordentlich ne 10er TORX inne Schiene reingewämmst - könnte also halten - hm.


    Thema Krach ist vermutlich kein Thema oder?


    Weitermachen SIR!


    Grüsse Gordon

  • Die rumpelige 141er wird dir deine Blechgleise von den Holzstreifchen runterkrumpeln.... ?( :thumbsup:


    ICH GEB`DIR GLEICH <RUMPELICH> :cursing:


    Wie kann er es wagen, diese liebliche, süsse, schnuckelige... :love:


    :D


    Die alte 141 (wahrscheinlich aus den late 1970`s) fährt eher ruhig...aber extrem schnell 8|
    Deswegen habe ich die ja auch für den Test genommen. Wollte mal sehen, ob die Kurvenerhöhung effektiver Entgleisungsschutz ist.


    Jepp, isser... :thumbsup:


    Die Gleisschrauben sind eher zu klein, dazu könnte ich sogar noch mehr einbringen (sind nicht alle Löcher benutzt).
    Hält aber auch so schon bombig.


    O.K., jetzt sehe ich mal zu, dass ich mindestens den Vollkreis voll kriege und dann kommt eventuell eine Oberleitung dazu (erst mal nur für den Aussenkreis).
    Dann Schottern, noch etwas GRÜN, ihr seht, is noch ordentlich zu tun....


    ....und dann noch Module-Gerade-Strecke, Bahnhof.... :pinch:

  • Pssssttt..... :whistling:


    Bruder Ignazius Baldrian und seine Killer-Mönche von der Anti-Süchtel-Eingreiftruppe sind gerade beim MIttagsgebet.....
    ...da kann ich es wagen:


    Mir fehlten ja noch die IR Wagen in 24cm:



    Betonung auf <fehlten>:





    Hihi, für 36.95DM aka 18€ habe ich die auch gekriegt... :D


    In N habe ich leider nur die 2. KLasse:



    Schade, den BISTRO-Wagen hätt` ich gerne auch in 24cm H0 gehabt (gibt`s leider nicht... ;(


    OH-OH....werden da gerade die Mönche wieder auf mich aufmerksam...???? ?(
    Ich habe da gerade noch auf was interessantes geboten (wird wahrscheinlich nix), da kann ich mir eine
    erneute Gefangennahme der Bruderschaft gegen die Süchtelei nun wirklich nicht leisten.... :pinch:


    Ist da etwa jemand an der Tür.... 8|

  • Mittwoch, 20.12.2017, 18:50 Uhr, Ort: Wanni‘s Bude, Computerraum:


    <Ach Menno, ich will noch was zu Weihnachten....ich hab‘ doch noch etwas Weihnachtsgeld übrig....ach komm, ich biete mal...>


    Mittwoch, 20.12.2017, 18:51 Uhr, Ort: Kloster -Zur barmherzigen Nonne der verlorenen Seelen-, Computerraum:


    Magnus Intel, greift zum Hörer:


    <Abt Baldrian ALARM, der überwachte Süchtel hat geboten!!!>


    22:45 Uhr, Wanni‘s Bude:


    -SIE WURDEN ÜBERBOTEN! GEBOT ERHÖHEN???-


    22:46 Uhr, Kloster:


    <Er wurde überboten, uff, Glück gehabt, er bietet wohl auch nicht mehr weiter...>


    22:59, Wanni:


    <Ach neeee, Mist, grummel- doof... :pinch: >


    Gleicher Ort, kurz darauf:


    -SIE HABEN FOLGENDEN ARTIKEL GEKAUFT! JETZT BEZAHLEN...-


    23:00 Uhr, Rot-Alarm im Kloster :cursing:


    Nächster Morgen, Donnerstag 21.12.2017, Wanni‘s Bude, Computer:


    -ARTIKEL WURDE VERSCHICKT! VIEL SPASS DAMIT...-


    <Nanu??? Warum hat da der Bildschirm so komisch geflackert???Da wird doch kein Programm im Hintergrund laufen..Mal überprüfen:
    Systemüberwachung...



    AHHHHHHH.....DIE MÖNCHE!!!!! 8|;( >

  • @Süchtelwanni,



    nach Weihnachten ist aber Schloss mit diesen blechigen MÄRKLIN >> FERTIGPRODUKTEN << :cursing:


    Dann wird hier ORDENTLICH und ZACK ZACK wieder an PAPIER >> BAUSÄTZEN << gearbeitet!!!! ;) :P :P :P


    Rumpel - und wech......... 8| :thumbsup: 8o

  • Moin, moin Wanni, Gordon und zusammen,


    ...eigentlich, nöööö, die wahren MÄRKLIN D-Zug-Wagen sind nun einmal die 24 cm-Blechwagen - wenn möglich eben noch die Originale aus den 50er/60er-Jahren.
    Wenn man diese Wagen in die Hand nimmt und anschaut, kommt in mir das gleiche Gefühl hoch, als wenn ich mir einen alten Whv`ner LI-Bogen angucke oder einen alten Schreiber-Bogen :thumbsup: ! Insofern gibt es hier deutliche emotionale Zusammenhänge zwischen diesen "Fertigprodukten" und den "Schnibbelbögen".


    Also, ich finde diesen Tröt super....gucke hier täglich rein.....mangels Zeit konnte ich noch keinen Beitrag dazu tun......aber wie wär`s mit ein paar schönen Bildern z.B. "Le Capitole"......natürlich alt....


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ich habe kürzlich meine Spur gewechselt. Nach über 40 Jahren H0/1:87 fahre ich jetzt Spur 1/1:32. Passt einfach besser zum Kartonbau-Massstab :D


    Und Weihnachten war für mich schon vor zwei Wochen, als meine langersehnte TRAXX von Kiss angekommen ist. Seht selbst:


    [Blocked Image: https://up.picr.de/35932543eu.jpg]


    Gruss aus Abu Dhabi (bei netten 26°C)