Hallo Kurt, ein interessantes Modell. Die Vorbild-Geschichte hat mich als Jugendlicher schon fasziniert.
@ schnecke: gustieren = schmökern, sich inspirieren/anregen lassen
Hallo Kurt, ein interessantes Modell. Die Vorbild-Geschichte hat mich als Jugendlicher schon fasziniert.
@ schnecke: gustieren = schmökern, sich inspirieren/anregen lassen
OK. Also werden meine beiden Geli-Originale der DC-9 und B737 wohl endgültig im Archiv verschwinden. Und trotzdem freu ich mich darüber Super!
Ob es von der 737 wohl auch noch eine *hüstel* Austrian-Version geben wird?
Ja, genau diese Lok konnte ich schon 2011 bei meinem Urlaub auf Rügen fotografieren. Meine Lebensgefährtin sah mich nur ganz komisch an, als ich plötzlich loslief und eine rote Lok mehrmals fotografierte. Naja. Muss frau ja auch nicht verstehen. Ich konnte sie mit einem leckeren Abendessen (fernab des Bahnhofs) wieder für mich gewinnen.....
Als Kiss die 120 anno 2011 angekündigt hat, habe ich zwar davon geträumt, aber mir gesagt: sei net blöd, du bist HaNuller. Nun, das hat sich Ende 2016 erledigt. Und dann habe ich sie gleich bestellt.
@ Wanni: Ja, auf die passenden IC-Wagen warte ich nun auch schon mindestens zwei Jahre. Aber ich bin jung, ich hab Zeit, ich kann warten....
Letzte Woche konnte ich mir endlich meine DB 120 abholen, nach mehreren Jahren Wartezeit. Modell in 1:32 von Kiss, ganz aus Metall, fast 6kg schwer. Und da stand sie nun und begeisterte mich. Die Detaillierungsmöglichkeiten in dem Massstab sind schon fantastisch!
Demnächst auch auf meinen Modulen unterwegs.
[Blocked Image: https://up.picr.de/35919387jn.jpg]
[Blocked Image: https://up.picr.de/35919388dt.jpg]
Hi Hadu, ich hab ein tolles Video gefunden, mit schönen Bildern und netter Story. Passt gut zu deiner DC-3
Gruss
Herbert
Hallo Roland und Henryk, hier findest du den Link zum Download und - ganz unten - der Diashow-Bauanleitung.
Ich nehme für die ganz kleinen Klebestellen Superkleber. Dem ist egal, wenn es zwei unterschiedliche Werkstoffe sind. So wie Plastik und Haut....
Die normalen Plastik-Kleber sind etwas zu flüssig und verursachen sehr leicht unschöne Spuren am Modell.
Wobei das nach meiner blasser Erinnerung zwei unterschiedliche Formate waren.
"Was gibt es Neues" war doch die Radio-Sendung (Sonntag Vormittag???), während die Begrüssung "Guten Abend die Damen etc" der Seniorenclub im Fernsehen (ORF 2) am Samstag Abend war.
Seufz. Die Caravelle....
Meine Air France-Version hab ich damals meinem jüngeren Sohn noch an die Decke gehängt, als ich ausgezogen bin. Die hat dann noch ein paar Jahre überlebt, bevor sie den Weg alles Irdischen ging.
Walter, ich freu mich auf deine renovierte AUA-Version!
Ja, so kann man aus der Farbverwendung tatsächlich etwas Psychologisches ableiten.
Gerade diese Beliebigkeit, Austauschbarkeit, macht andererseits den Marken zu schaffen. Aber wenn die Entscheidungsträger bei LH meinen, auf das Gelb verzichten zu können, verzichten sie auch auf die bestens konditionierte Erkennung von Dunkelblau mit gelbem Kontrast. Da musste man gar mnicht genau hinsehen und hat dennoch sofort LH wahrgenommen.
Nur, diese Beliebigkeit hat der Konzern längst im Umgang mit seinen Kunden umgesetzt. Hat schon einen Grund, warum ich als Vielflieger diese Airline seit 7 Jahren meide....
Falls es jemenden interessiert, was die US Air Force pro Flugstunde für ihre teuersten Flieger ausgibt, kann man im nachfolgenden Link staunen. Ich kenne von meiner Fliegerei im Ultralight oder mit der Katana nur Kosten so zwischen 85 und 120 Euro.
Die Amis haben´s halt....
Nix reich.
Hallo Wanni, weder ich noch meine Freunde im Fremo:32 sind reich. Aber wenn man mal so eine Lok fahren gesehen hat, mit all der mechanischen Umsetzung des Vorbildes, will man von seinen Plastik-Klumpen in 1:87 nix mehr wissen. (Verzeih die absolut überzogene Wortwahl - ich liebe mein Hobby).
Und hier in der Wüste bin ich nur beruflich, um mir mein Hobby auch irgenwie leisten zu können...
Ich habe kürzlich meine Spur gewechselt. Nach über 40 Jahren H0/1:87 fahre ich jetzt Spur 1/1:32. Passt einfach besser zum Kartonbau-Massstab
Und Weihnachten war für mich schon vor zwei Wochen, als meine langersehnte TRAXX von Kiss angekommen ist. Seht selbst:
[Blocked Image: https://up.picr.de/35932543eu.jpg]
Gruss aus Abu Dhabi (bei netten 26°C)
Ein Kanadier hat den russischen Blinder entwickelt. Stark!
Das "Teilchen" hat eine Länge von 1290mm, Spannweite 720mm. Nichts für Zwischendurch...
(pfah, da liegt schon viel Staub auf dem Thema)
Ich bin kürzlich über eine Seite gestolpert, wo ein schöner Seitenriss der DHC-2 gezeigt wird, nämlich bei Solid Models Memories. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin. Aber irgendwie fiel mir dieser Thread ein, scheinbar zeigt diese Zeichnung alles, was Markus noch zu seinem Glück sucht.
Nachstehendes Pic ist von dort entnommen:
[Blocked Image: https://www2.pic-upload.de/img/33105492/BeaverModelAircraftDrawing1-2.jpg]
Hallo Fabian,
WOW! Da hast du dir ja etwas Grosses vorgenommen! Dein Schwabentor mit dem alten Dach sieht ja schon sehr vielversprechend aus! Da bin ich ja schon mal gespannt auf deine Umsetzung des Münsters...
Gutes Gelingen und anhaltende Ausdauer wünscht dir
Herbert
aus Freiburg
Hallo Kurt, die Kapelle wird sehr hübsch,ich hab den Bogen auch, aber bisher nicht wirklich beachtet. Das ändert sich gerade sehr...
Die könnte ich auf H0 skalieren und auf meiner Anlage einbauen.
Frohe Weihnachten!
Herbert
Hallo Roland,
das passt schon so! Das ist eine alte Doppelpendelachse, wie sie bei LKW früher viel verwendet wurde (3achser etc). Das ganze Gebilde kann um das mittlere Rohr pendeln und sich so dem Gelände anpassen. Und die progressive Federwirkung entsteht bei Belastung, wobei sich die längeren Federn gegen die immer kürzer werdenden drücken.
Du musst nur noch die Paketbügel (D11) darstellen, mit denen die Pakete am Zentralrohr montiert werden. Und den Herzbolzen (172), der die Federblätter zentriert. Aber das kommt sicher noch, wie wir dich kennen.
Freundlichen Gruss
Herbert
Nachdem ich in den letzten Monaten meist im Bauch von Widebodies in der Welt herumflog, kam ich wenig dazu, an meinem kleinen Vögelchen weiterzubauen. Gut, ein paar Teile, wie Höhen- und Seitenruder sind in der Zwischenzeit entstanden. Aber das war mir zuwenig, um darüber zu berichten. Die letzten Tage kamich ich endlich zur Ruhe und dazu, mich dem Grunau Baby zu widmen.
Dabei wurde herzhaft in den kaschierten Graukarton eingeschnitten, denn der Flügelholm besteht aus einem Kastengerüst, dessen Einzelteile viel Zeit fürs Ausschneiden verschlingt. Auch der Bug wächst langsam zusammen, die Stumpfkanten gelingen mir erfreulich gut. Ich gestehe, ich hatte grossen Respekt davor. Und dan kam ich auch schon dazu, den Einbau des Cockpits zu probieren.
Zuvor baue ich aber die Tragflächen zusammen, denn diese warten bereist fertig ausgeschnitten auf das Runden.
Danke Riklef, ich denke, es wird dir Spass machen.
Das Cockpit ist fertig, mit den paar Anzeigen und natürlich den Gurten. Leider sieht man auf dem Bild die Pedale kaum, aber wie bei den meisten fertigen Modellen kennt nur der Erbauer den wahren Inhalt...
Macht Spass, es geht langsam voran. Bei der Bugabdeckung hatte ich zunächst etwas Respekt, liess sich aber gut verkleben.
Hallo Zusammen,
wie bereits hier vorgestellt, beginne ich mit der Grunau Baby. Segelflieger haben mich schon immer sehr bewegt, konnte auch schon mehrmals mitfliegen. Und bevor ich wirklich alt werde, sollte ich noch fliegen lernen. (Das nehme ich mir nun seit 13 Jahren vor).
Mich beeindrucken auch auf den Modellbau-Ausstellungen die vielen schönen Modelle von Segelflugzeugen und Kleinflugzeugen, die aber viel zu wenig beachtet werden, da sie zuwenig spektakulär aussehen. Für mich nicht. Und darum nun mein erster richtiger Segelflieger, nach einigen einfachen Modellen, die längst den Weg allen Irdischen gegangen sind.
Frisch ans Werk: der Bogen ist mit gerade mal zwei Seiten Bauteilen übersichtlich, eine weitere Seite zeigt die Bauteile für den Massstab 1:50. Die zu verstärkenden Teile habe ich schon vor Tagen auf Graupappe geklebt, also kann es losgehen mit dem Spantengerüst für das Cockpit. Der Karton wirkt auf dem vergrösserten Bild schlimmer als in Wirklichkeit. So, und heute gehen sich dann noch die Rumpfteile und das Höhenruder mit aus.
Hallo Forum,
als alter Musik-Freak bin ich wieder einmal über dieses Video gestolpert, eine Art Promotion-Video der US AirForce. Ich kenne es gut, da die beiden Musiker, die das Lied dazu geschrieben haben, zu meinen Favoriten zählen: Sammy Hagar und Eddie vah Halen. Ich weiss, HardRock ist nicht Jedermanns Sache. Aber die Aufnahmen der F-15 Eagle sind schon beeindruckend, wenn man die paar amerikanisch-schwachsinnigen Überblendungen übersieht.
Für alle Jet-Fans: gute Unterhaltung!
Edit meint, ich soll die Überschrift aussagekräftiger machen. Habe ich hiermit nachgeholt.
Nachdem ich in den letzten vier Monaten alles Mögliche gemacht habe, ruhte das gelbe Vöglein in der Schublade. Die Tragflächen haben doch nicht so gepasst und mussten wieder amputiert werden. Das hat mich etwas gefrustet, und so hab ich einen anderen Flieger als Entspannung gebaut. Und an meiner H0e-Anlage weitergemacht.
Vorgestern habe ich die Chipmunk wieder in die Hand genommen. Mal überlegt, was ich jetzt damit machen soll. Neben dem Problem mit den Tragflächen habe ich bei der Motorverkleidung eine Delle, die hässlich sichtbar ist. Aber da ich Blödmann sofort begonnen habe, ohne zuvor den Bogen einzuscannen, kann ich kein Teil mehr austauschen.
Aber ich habe mich entschieden, das gelbe Vöglein fertig zu bauen. Man reift an seinen Fehlern, und einfach aufgeben gibt es normalerweise nicht für mich. Also weiter.
Gestern habe ich vorsichtig die Tragflächen amputiert und die linke neu (und diesmal wirklich passend) angesetzt. Hat sehr gut geklappt. Heute noch die rechte Tragfläche und gut trocknen lassen. Dann konnte ich mich mal den kleinen Rudern widmen und die nächsten Schritte auf der sehr einfach gehaltenen Bauanleitung studieren. Eine Herausforderung für sich!
TBC
Gruss
Herbert
Herrschaften,
ich weiss, ich kleb so vor mich hin. Nicht perfekt, sondern recht amateurhaft, aber trotzdem beglückt von den kleinen Fortschritten.
Heute habe ich die Tragflächen montiert, was mich zunächst etwas g´feigelt* hat. Aber dank Wechsel auf Jazzmusik und einem Schluck Nero d´Ávola hat sich alles wieder entspannt. Nachdem die Wingtips weitgehend fertig sind, muss natürlich wieder eine Probemontage sein. Und - passt!
Schönen Abend!
* ein Urlaut aus meiner oberösterreichischen Heimat = wenns fuchst, was nicht funktioniert.
Hallo Forscher,
das sind die neuen UIC-Nummern, die seit 2007 für normalspurige Triebfahrzeuge vergeben werden. Ziel ist, ein zentrales Register aller Triebfahrzeuge mit einer eindeutiger Nummer zu schaffen. Mehr dazu findest du hier bei Wiki und den angeführten Links.
Gruss
Herbert
Herrschaften,
das Heck ist fertig! Mit einer Menge winziger Teile, deren Krümmung ich nur mühsam herausfinden konnte. Aber schliesslich fand auch das letzte Teil seine Krümmung und den Platz. Jetzt liegen 23cm Rumpf vor mir und warten auf die Tragflächen. Morgen geht es noch etwas weiter, dann ist wieder etwas Pause.
Nächtlichen Gruss
Herbert
Hallo Forum
beim Schmökern habe ich auf der HP von Saab Aircraft einen historischen Teil entdeckt, von dem sich auch einige Broschüren herunterladen lassen. So zum Beispiel
Saab Draken und ein historisches Draken-Video
und natürlich viel Aktuelles zur Grippen. Viel Spass beim Schmökern!
Herbert
Ich habe während meiner Reise die Abhandlung von Leif Ohlsson bei papermodelers.com gelesen, wie er das Vögelchen auf 1:16 vergrössert hat. Gut, das ist für mich eine andere Liga.
Werde trotzdem hier meine bescheidenen Aktivitäten zeigen, ich hab einfach Spass daran.
So, nachdem ich mich wieder einmal zwei Wochen in der Welt herumgetrieben habe und unzählige Stunden im Bauch von Widebodies herumgesessen bin, habe wieder mal etwas Zeit für mein gelbes Vögelchen. Mit einigen kleinen, kaum sichtbaren Teilchen geht es weiter. Funzelig. Aber als Abschluss des heutigen Abends stecke ich mal probeweise die Tragflächen an, um mich zu motivieren. Das Vögelchen nimmt langsam Gestalt an - ich freu mich!
Aber auf meiner nächsten Reise (in zwei Wochen) werde ich mir etwas zum Schnippseln mitnehmen. Hat mir direkt gefehlt!
Steffen: Ja, ich verwende den Lasercut-Satz dazu.
Gestern ging nur wenig voran, heute werde ich mich Rudern und Flächen widmen. Bilder gibt es dann dazu morgen.
So, das Vöglein wächst heran. Jetzt hab ich leider die Bilder der letzten Schritte überschrieben. Na egal, so spannend war das nicht.
Der Rumpf ist weitgehend fertig, hat sehr gut gepasst. Das Cockpit ist nett gestaltet und wird noch mit Details komplettiert. Der Spalt bzw. Unterscheid zwischen Motorverkleidung und restlichem Rumpf ist übrigens vorbildgerecht. So, und die Bilder zeigen mir unbarmherzig, dass ich heute nochmal mit dem Pinsel nacharbeiten muss. Und dann kommen die Höhenruder sowie die Tragflächen dran, an denen ich schon mal herumgeschnippselt hab.
Werte Forengemeinde,
nachdem ich einige Wochen nur mitgelesen habe und mein letzter Flieger bereits etwas Staub ansetzt, wird es Zeit, wieder herzhaft ins Papier einzuschneiden. Wobei mich mein Umzugsverlust (November) noch immer etwas belastet, da mein "Bunter Fredi" fast fertig war. Ein paar wenige Teile konnte ich retten, der Rest wird demnächst mal dem Recycling übergeben.
Nun, den Fredi habe ich mir bei Slawomir wieder besorgt. Allerdings muss er noch etwas warten, denn zuvor hat es mir ein kleiner gelber Flieger angetan, die deHavilland Canada DHC-1 Chipmunk von WAK. Robson hat den Bogen bereits hier vorgestellt, den kennt ihr schon. Daher frisch ans Werk.
Der Bau macht mir echt Laune, der Flieger ist sehr gut detailliert (was mich fordert).
Ha, die Skyvan! Mit der hatte ich anno 1985 meinen Abrüsterflug in LaLe. Was für´n hässlich-schönes Teil! Walter, lass dich motivieren, halte durch und mach fertig!
Freundlichen Gruss aus´m deutschen Exil
Herbert
Mit Propeller und Rädern sieht das Vögelchen schon sehr gut aus. Diese Schritte waren kein Problem, nur das Blitz-Bild offenbart, dass ich farblich nochmal nacharbeiten muss. Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, wie Zylinderköpfe etc.
Es geht voran!
Freundliche Gruss
Herbert
So, nachdem einige Kleinigkeiten erledigt waren, kamen endlich das Leitwerk und die Tragflächen an den Rumpf. Ein spannender Moment, der mir auch gleich den nächsten Fehler offenbarte: Ich habe den Windabweiser vorne falsch geformt. Aber zu spät, jetzt lässt sich kaum mehr etwas korrigieren. Aber langsam bekommt das Vögelchen seine endgültige Form. Das motiviert!
Obzwar mir die Sensibilität des Zeitraumes bewusst war, habe ich nicht mit derartigen historischen Begleiterscheinungen gerechnet. Für mich war es ein Fliegerchen aus den Anfangsjahren von Willi M. Allerdings ist es spannend, wie sich manche Dinge erhellen. Das ist das Schöne am Zusammenlegen von Wissen.
Nun, ich habe mich wieder dem profanen Bauen der M17 gewidmet und emsig an der Fertigstellung des Rumpfes gewerkelt. Und ein Flieger braucht Flügel, also habe ich mich den langen dünnen Spanten hingegeben und diese in Form gebracht. Langsam wird, was mal zusammengehören soll.
Abendlichen Gruss
Herbert
Nach dem ermüdenden Gelaber im Intro werde ich mich nun auf das Notwendigste beschränken. Der Bau bietet bislang wenige Überraschungen und geht dank vorhandener Motivation gut von der Hand.
Wobei das Formen des Rumpfes durchaus tricky war, ich hab es auch nur mässig hinbekommen. Hier sollte man sich etwas mehr Zeit dafür nehmen, was ich leider zu spät bemerkte.
Hallo Forum,
nach längerer frustbedigter Abstinenz habe ich wieder mit den "Papierfliegern" begonnen. Eigentlich war ich ja mit meinem "Bunten Fredi" fast fertig. Gezeigt habe ich ihn hier nie, da Robson kurz zuvor sein Modell hier vorgestellt hat. Und ich hätte mich daneben eher geschämt für mein amateurhaftes Bauen. Gut, für mich ist es auch Entspannungstherapie neben meinem Beruf und den damit verbundenen Reisen.
Aber im November bin ich wieder mal übersiedelt, diesmal sogar innerhalb der Stadt. Meine wenigen Habseligkeiten gut verstaut, ein paar besondere Stücke, unter anderem der Bunte Fredi, in einem eigenen Karton verpackt und zur Seite gestellt. Den wollte ich höchstpersönlich transportieren, damit nur ja nix passiert. Aber wie es kommen musste, im Verladestress verlor ich den Karton aus den Augen und sah ihn erst wieder, als ich den Transporter zu entladen begann.
Ein Bücherkarton hatte ihn fast komplett zerdrückt.
Meine Schätzchen waren schwer beschädigt. Der Bunte Fredi liess die Tragflächen hängen und hatte einen platten Rumpf.
Und natürlich hatte von meinen helfenden Kumpels auch keiner auch nur ansatzweise Verständnis dafür, warum ich etwas feuchte Augen hatte....
Nach der erforderlichen Pause habe ich mich wieder an das Thema herangewagt. Mittlerweile ist auch Ersatz für den "Fredi" besorgt, aber das kommt später. Ich war hungrig nach einem raschen Erfolgserlebnis. Und aus meinem noch bescheidenen Stapel fischte ich mir die M17 von Reimers Modellbaubogen, weil ich das Flugzeug witzig fand und es leicht zu bauen sein sollte. Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass es hier noch keine Modellbeschreibung gibt.
Also, der Titel des Bogens sieht so aus, der Rest verteilt sich übersichtlich auf weitere 7 Seiten plus Verstärkungskarton.
Hallo Forum,
bin bei einer Job-Recherche auf folgenden Hersteller moderner Schiffe gestossen:
Wer - wie ich - auf modernes Zeugs steht, kommt hier voll auf seine Kosten. Leider finde ich dazu noch keine Pläne, aber die lassen sich sicher auftreiben. Zumindest für die zivilen Versionen. [Blocked Image: http://www.lomocean.com/_galleries/22m_-_Coastguard/67109picture01.jpg] Viel Spass beim Stöbern!
Freundlichen Gruss
Herbert
Hi Leophy,
ha, du baust die "Bella" Talon!
Die T-38 wird heute nicht mehr bei der Luftwaffe geflogen (angeblich bis 2009???), letztendlich aber nurmehr bei der NASA und das sich auch nicht mehr lange.
@ Rene:
auf der Website der Luftwaffe findet sich dazu folgender Text:
Die Konfiguration der T-38A entspricht dem heute üblichen Aufbau mit zwei hintereinander angebrachten Cockpits für Flugschüler und -lehrer. Von dem als sehr sicher geltenden Flugzeug wurden insgesamt 1187 Stück gebaut, von denen noch etwa die hälfte im Flugbetrieb sind.
Es ist geplant, die Flugzeuge im Rahmen eines Modernisierungsprogramms in den Bereichen Struktur und Avionik an den aktuellen Stand der Technik anzupassen. Die Maschinen werden unter der Bezeichnung T-38C fliegen und sollen bis zum Jahr 2020 (60 Jahre nach Erstflug) im Flugbetrieb bleiben.
Geschwader
Sheppard Air Force Base (AFB) liegt im Nordosten von Texas, in der Nähe der 100.000 Einwohnerstadt Wichita Falls. In dieser "typisch texanischen Stadt" liegen die wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in den Bereichen der Ölindustrie, Rinderwirtschaft und dem Weizenanbau. Die Garnison ist eine der größten Ausbildungsstätten innerhalb des Air Training Command der USAF</ACRONYM>. Neben amerikanischen Soldaten werden hier auch die angehenden Piloten von vielen Nationen ausgebildet.
Auf Sheppard AFB </ACRONYM>erhalten deutsche Flugschüler seit über 20 Jahren innerhalb von 55 Kalenderwochen im Rahmen des Euro NATO</ACRONYM> Joint Jet Pilot Training, kurz ENJJPT, ihre fliegerische Ausbildung. Im einzelnen umfasst die Ausbildung:
http://www.luftwaffe.de/portal…i0S9pNTiZP2CbEdFAAvHjGE!/
Ich gehe davon aus, dass die Info aktuell ist.
Freundlichen Gruss
Herbert