[FERTIG]Bauimpressionen Werfthafen; HMV-Clubmodell 2011 og mye mer...

  • ... Übrigens wonderwire finde auch ich genial! Damit überwinde sogar ich meine Takelphobie ...


    Moin Jochen,
    und ich tue mich doch ein wenig schwer mit dem "Wunderdraht". Wenn man jahrzehntelang Bändsel angeklebt und abgeschnitten hat, dann ist es wie "Um-die-Ecke-denken", wenn man erst mit einem Zirkel die Länge abmisst, dann das Stück "Draht" ablängt und dann hofft, dass es passt... ;) Stichwort: Zweimal abgeschnitten, immer noch zu kurz... :D Aber es ist schon eine pfiffige Lösung, keine Frage.
    Ach ja, danke für das Lob!
    Beste Grüße von der Elbe an die Förde
    Fiete

  • Moin zusammen,


    es stellt sich ja die Frage, wie ich so ein schmales Schiffchen in dem breiten Dock sicher auf den Mittelkielpallen halte. Zumal sich die Kimmpallen auch nicht an diesen schmalen Rumpf anpassen können, so weit bekommt man die nicht hochgefahren. Die Lösung ergab sich aus dem Werftaufenthalt unserer BUSSARD im Januar. Das große Dock von Lindenau hat nämlich gar keine Kimmpallen! Dort wird zu einer Lösung gegriffen, die ich sofort von meinem Filius habe ablichten lassen und die ich in dem Diorama auch umsetzen werde. Das Schiff steht zwischen 4 abgestützten Doppel-T-Trägern, zwei je Seite, und kann so nicht von den Pallen kippen.
    Das Bild habe ich mit Zustimmung meines Filius angehängt... ;)
    In den nächsten Tagen steht also "Eisenträger-Produktion" auf dem Zettel. Unter anderem, der Zettel ist ganz schön voll dieses Wochenende...
    Bis demnächst
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Moin zusammen,


    eigentlich...ja eigentlich stecke ich mal wieder mitten in Renovierungsarbeiten. Filius, frisch verheiratet, hat sein Zimmer bei uns leer geräumt und nun soll das ein Gästezimmer werden. Also haben wir gestern die Tapeten abgezogen, ich mir heute einen Tag frei genommen und das Parkett abgeschliffen. Die erste Lage Öl ist auch schon drauf und trocknet. Bis 1400 war ich damit durch. Nun müsste ich ja noch den Flur saugen, aber bis 1500 ist ja Mittagsruhe. Also habe ich die Zeit genutzt und die Stützkonstruktionen, die in den letzten Tagen so nebenher entstanden sind (Bild 249) im Dock eingebaut (Bild 250). Und dann die HERMES rein gestellt. Passt.
    So, is 1500, weiter gehts.
    Bis demnächst
    Fiete

  • Moin zusammen,
    mal ein wenig abseits des eigentlichen Themas:
    Nicht wundern, dass der fröhlich grinsende Heizer nicht mehr zu sehen ist. Ich habe mein Avatar gelöscht, weil das Bild bei mir immer doppelt erscheint, man denkt immer, dass man einen zu viel intus hat... :D Gut, ist bei den anderen Beiträgen mit Avatar auch noch immer so, aber bei mir konnte ich was dran machen... ;) Und so viele andere Beiträge sind es ja auch nicht... :D
    Ansonsten ist hier immer noch Baupause wegen Renovierung. Aber es wird...
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Moin zusammen,


    die erwähnte Renovierung ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber in kreativen Pausen habe ich das nächste Stückchen "ausgeschnitten und zusammengeklebt", wie es jemand mal so schön formuliert hat, damit das "mye mer" in der Überschrift dann auch gerechtfertigt ist... ;)
    In dem Hafendiorama, das der HMV zu seinem 10jährigen Jubiläum herausbrachte, war auch ein kleiner Hafenschlepper enthalten, der dem Schlepper TIGER aus dem Museumshafen Övelgönne nachempfunden ist. Jede Werft verfügt natürlich auch über den einen oder anderen betriebseigene Schlepper, also bot es sich geradezu an, hier eine kleine Anleihe zu machen. Nettes Gerät, finde ich, zumal der Name PIET natürlich auch eine kleine Verbeugung von dem Konstrukteur der meisten in diesem Diorama enthaltenen Einzelobjekte ist...


    Und damit sind wir nun endgültig auf der Zielgeraden. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten,aber dann bin ich (endlich :D ) fertig. Und dann muss ich wohl mal intensiv meinen Arbeitsplatz aufräumen, Bild 257 spricht Bände...


    Ein weiterhin schönes Wochenende wünscht
    Fiete

  • Moin Fiete,


    also wenn du das als Chaos bezeichnest, dann zeige ich meinen Platz lieber nie :(


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Die Inspektion der Ketten sieht klasse aus.


    Ich nehme an, dass Du auch die maßstäblich richtige Länge ausgelegt hast, Fiete? ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Zugegeben, nicht ganz so endlos, wie bei der USS SAN FRANCISCO oder erst recht der USS ALASKA, aber auch hier hat es sich - wie bei mir gewohnt - doch ein wenig in die Länge gezogen. Das war in erster Linie der Komponente Dock zu verdanken. Aber nun ist es geschafft, das Diorama ist fertig! Baubeginn war Anfang Juli 2014, seitdem sind rd. 67 Wochen ins Land gegangen und haben zu bislang insgesamt 256 Beiträgen von mir und interessierten Begleitern geführt. Gut, es ist allgemein bekannt, dass ich normalerweise nur an rd. 2 Tagen pro Woche für maximal 2 Stunden zum Basteln komme, damit reduziert sich die „Netto-Bastelzeit“ schon recht deutlich, dürfte bei ca. 190 Stunden liegen.
    Es hat Spaß gemacht, meistens jedenfalls. Die Pallen-Arie war schon eintönig. Aber das Ergebnis spricht am Ende doch für sich. Die verarbeiteten Bogen stammen fast ausschließlich aus der Feder von Piet, nur an dem Club-Modell war auch Fritz Pohl beteiligt. Entsprechend hoch war die Qualität, bei diesen beiden Namen auch nicht anders zu erwarten. Es gab selten etwas nachzuarbeiten, es passte fast alles hervorragend. Und so ist dieses Ensemble aus Dock, Kränen und halbfertigem Neubau doch eine ganz nette Sache geworden.
    Wenn man unbedingt etwas bemängeln möchte, ist es die Modulbauweise des Docks. Piet hat sich das mit Sicherheit sehr pfiffig gedacht, aber man sieht es dem Teil schon ganz gut an, dass es aus mehreren Bestandteilen zusammengesetzt ist, und zwar nicht auf Klebelaschen, wie eine etwas länger geratene Bordwand oder Deck. Es sind ja im Grunde einzelne „Modelle“, die man dann zusammensetzen muss. Bei einer wie auch immer gearteten Neuauflage würde ich seitens des Verlages intensiv darüber nachdenken, das Dock aus einem Guss zu belassen. Auch hinsichtlich der Mittelkielpallen für die - bei mir glücklicherweise nicht erforderliche - Mittelsektion würde ich mir eine andere Lösung wünschen. Die waren auf dem Bogen nur als durchgehendes geschlossenes Bauteil vorhanden. War von Piet sicherlich gut gemeint, rd. 60 Pallen weniger, aber es sieht überhaupt nicht gut aus. Hätte ich die größere Variante bauen wollen/müssen, ich hätte mir ganz sicher eine andere Lösung überlegt…
    Aber ansonsten war alles gut. Jetzt kommt der Deckel drauf - im wahrsten Sinne des Wortes - und damit ist das Diorama fertig. Und noch einmal: Es gibt keine Fortsetzung! Dieses bleibt ein Unikat; sozusagen das Unikat vom Unikum :D . Warum? Ganz einfach, kein Platz…


    Und nu? Äh, aufräumen…

  • Ganz herzlichen Glückwunsch, Fiete, zu diesem imposanten Schaustück!


    So schwer, wie es ausschaut, das Dio zu fotografieren, so toll dürfte es wirken, wenn es unter der Haube ist und auf Ausstellungen präsentiert werden wird. Hier ist viel "altes Werftleben" dargestellt, das es so kaum noch irgendwo in Europa gibt.
    Ein absoluter Blickfang; ein Modell, für das man sich beim Betrachten Zeit nehmen muss. Wenn man das aber tut, versetzt es einen unwillkürlich in eine fast vergangene Arbeitswelt...


    Klasse!


    Vielen Dank, dass wir am Entstehen dieses Hafenteils teilhaben durften.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin,
    auch ich möchte mich bedanken, für diesen tollen Baubericht, es war immer wieder ein muss auf deinen Bericht zu schauen. Irgendwie habe ich dadurch auch lust bekommen ein Dio mal zu bauen... irgenwann... bestimmt! Vielen vielen Dank! Freue mich schon auf deinen nächsten Projekt!
    Lg
    Thomas

  • Moin, moin Fiete,


    auch meine herzliche Gratulation zu diesem überaus gelungenem Hafen-/Werftmodell :thumbsup: ! Helmut hat die Sache auf den Punkt gebracht....dem schließe ich mich vorbehaltlos an!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Fiete,


    nachdem ich nun über den "Kettenverlauf" aufgeklärt wurde kann ich ja G R A T U L I E R E N zu einem tollen Ensemble, das mir Binnenländer so ein Hafen- und Werftleben prima rüberbringt. Danke dafür.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin ihr Lieben,


    ganz herzlichen Dank für eure positiven Kommentare, tut gut.
    Doch das sind auch für mich sozusagen Umsetzungen von Jugenderinnerungen. Noch in den 60ern sah es auf unseren Werften hier oben so oder ähnlich aus.
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Fiete

  • Hechel, hechel,


    jetzt ich auch noch: sehr schönes Dio mit unheimlich viel Stimmung. Mir gefällt es ausnehmend gut und hat dazu beigetragen, das ich mich mal um die Beschaffung des Docks inkl Ätzsatz gekümmert habe.


    Möchtest du vielleicht nicht doch noch ein paar Figuren platzieren?


    Ansonsten muss ich ja gestehen, das ich, als Landratte, kaum Einblicke in diese Szenen hatte und habe, aber es gibt tolle Bildbände aus dem DSM ( Menschen, Schiffe,Ladungen), welche ich nur wärmstens empfehlen kann. guckt ihr hier: http://www.dsm.museum/menschen-schiffe-ladungen.5490.de.html


    Liebe Grüße
    Robi



    und natürlich die doofste aller Fragen: Whats next?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    besten Dank auch für Deine positive Rückmeldung.
    Mehr Figuren? Hm...nö. Die drei Möwen waren schon grenzwertig, das war kurz vor meiner "Fähigkeitsgrenze" ;) . Wie ich schon anfangs mal geschrieben habe, irgendwann sonntags am Vormittag, nix los auffe Werft.
    Als nächstes? Aktuell bin ich wirklich am Aufräumen... :D Da hat sich was an Müll angesammelt, man glaubt es nicht. Aber dann? Ein Schiff. Alt. Zu dem ich ein besonderes Verhältnis habe; ein etwas kritisches ;)
    Demnächst in diesem Theater... ;)
    Schönes Wochenende weiterhin
    Fiete

  • Moin Fiete,


    eine sehr schöne und meine Seele ansprechendes Szenerie mit sehr gut gebauten Bestandteilen. Deine Ausdauer und Geduld zu dessen Bau ist bewunderswert :thumbup:, meine Gratulation dazu.
    Vielen Dank auch für die Mühe und die Arbeit, die Du für den Baubericht aufgewendet hast, er hat eine besondere Qualität.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Moin Fiete,


    Gratulation zu diesem schönen Dio :thumbsup:
    Sehr schön geworden, ein richtiger Augenschmaus :D:cool:


    Ich freu mich schon auf deinen nächsten Bericht.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin zusammen,


    auch Riklef, Gustav und Wilfried ganz herzlichen Dank für die positiven Anmerkungen.


    Mensch Jochen, wie kommst Du bloß auf die STETTIN? :D Aber Recht hast Du... Also, bis demnächst im nächsten Baubericht ;)
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Fiete,


    ganz herzlichen Glückwunsch zu dem hervorragend gebauten, schönen und stimmungsvollen Modell - Das ist Werfthafenatmosphäre pur! Danke auch für den detailreichen Baubericht, bei dem ich als Anfänger eine Menge lernen konnte.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Fiete,


    Wow, herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung Deines Dioramas. Du hast da ein sehr stimmiges und vielseitig wirkendes Hafenbild geschaffen.
    Sehr akribisch gebaut und mit Liebe zum Detail.
    Einfach klasse! :)
    Wird Zeit, dass die Bastelsaison wieder losgeht bei mir - kriege dank typischer Herbstübungen nicht viel mit gerade


    Viele Grüße von der 'Front' ;)
    Peter

  • Hallo Fiete,
    nun kannst du in Deiner Hafen und Werft mächtig arbeiten. Wie ich auf einigen Bildern gesehen habe gibt es da noch Platz für Zusatzinstallationen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Tolle Modelle, toller Bericht, tolle Qualität und tolle Fotos!!


    Vielen Dank Fiete, daß Du uns hast teilhaben lassen...


    Viel Spaß mit der Stettin! Grüße Torsten

  • Moin Ulrich und Torsten,
    besten Dank für eure positiven Rückmeldungen.

    ... Wie ich auf einigen Bildern gesehen habe gibt es da noch Platz für Zusatzinstallationen...


    Hm...nö, der Deckel ist drauf, ich denke, das bleibt er auch... ;)
    Beste Grüße
    Fiete