Posts by Thomasnicole05

    Hallo Peter,

    Gutes Ergebnis. Dieser Bogen hat wohl viele Schablonen Teile. Ich mag es auch nicht, ich bin tatsächlich dazu übergegangen, die trotzdem aus Papier zu bauen, wenn es möglich ist. Die LKWs mit dem ich es bisher zu tun hatte von RW halten sich die Schablonen in Grenzen.

    Danke fürs zeigen! Mir gefällt es sehr, was du uns hier gezeigt hast!

    Lg

    Thomas

    Hallo Henryk,

    das ist wirklich sehr Detailliert! Hoffentlich erholen sich deine Finger aber man wird mit dem Ergebnis belohnt.

    Habe letztens an dich gedacht, als bei einer meiner Lieblings Verlage rein geschaut habe:



    In 1:72 innen ist nichts vorhanden außen herum sehr detailliert!

    Aber du hast ja gut zu tun!

    Wünsche weiterhin gutes Gelingen!

    Lg

    Thomas

    Hallo,

    hier mein Lublin, den ich schon an der eine oder anderen Stelle angedeutet habe, dass der sich bei mir im Bau befindet.

    Ein BB gibt es nicht dazu. Unterm Strich ließ er sich ganz gut bauen. Er ist auch recht einfach gehalten, kein Motor und auch das Innenleben im Heckbereich ist spärlich.

    Ich hatte drei Probleme, den ersten hatte ich, als ich die Grundplatte auf dem Rahmen bringen wollte, da gab es keine Aussparung von den Stoßdämpfer. Ist nicht weiter schlimm, muss man sich selber eine reinschneiden. Das zweite hatte ich beim Dach, vor allem hinten. Da musste ich ganz schon anpassen und es ist mir auch nicht 100 Prozentig geglückt. Das dritte Problem hatte ich dann beim Anbringen des Stoßfänger, da habe ich auch den Rahmen gekürzt.

    Der hobel ist fertig und ich bin eigentlich ganz zufrieden.

    Der Konstrukteur ist übrigens Adrian Wandtke. Die BA besteht aus Zeichnungen, die ganz in Ordnung sind.

    Hier die Bilder:


      


      


      


    So sieht das Fahrzeug von Innen aus. Die Qualität ist der Scheibe geschuldet....


      



    Die Verkehrsleitkegel sind im Bogen enthalten, bzw. die Fussplatte habe ich selber geschnitzt.

    Ich hoffe ihr bekommt ein kleinen Eindruck vom Modell.


    Lg

    Thomas

    Hallo Andi,

    schön dass du weiter baust. Mich Interessiert es wie du weiter kommst. Ich gehöre zu den, die immer (fast) Spaß an den Verlag hatte. Die Feuerwehr Flotte habe ich selber nicht, aber andere Fahrzeuge:



    Lediglich der Liaz hat mir vom bauen her nicht gefallen. Alle anderen waren klasse und das Ergebnis lässt sich meiner Meinung nach sehen! Ich hoffe, du gibst nicht auf!

    Das bisher erreichte sieht doch echt klasse aus!

    Lg

    Thomas

    Hallo Helmut hallo Andi,

    Vielen Dank für die lobende Worte!


    Hallo an den anderen

    Vielen Dank an den vielen Daumen!


    Es ging weiter mit dem PMHT Schneeschieber!



    Der ist fertig!

    Als Nächstes der Salzstreuer: Der ist sich fertig!



    Die blaue Plane ist beweglich ….. Theoretisch….. ich möchte es nicht versuchen, da…. Naja es ist nicht perfekt! Das Grundproblem ist, dass die „Plane“ zu fest ist. Naja es sieht so klasse aus!

    Dann ist das Teil auf dem Truck gekommen!




     



    Damit endet dieser Baubericht! Der Hobel ist fertig!

    Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht! Das einzige was mich manchmal genervt hat, ist, dass die Farbe abblättert wenn man die Teile knickt. Nicht so schlimm wenn man die Teile vorher mit Schutzlack überzieht.

    Das ist das zweite Modell von PMHT. Es ist fast so hochwertig wie Ripperworks, aber nur fast! Zum Beispiel hätte RW die Scheinwerfer plastischer gemacht. Aber egal!

    Übrigens ist der Schieber abnehmbar!

    Vielen Dank für alle die den Bau verfolgt haben!

    Lg

    Thomas

    Hallo allerseits,

    Es ging etwas weiter mit dem Salzstreuer.



    Dann ist da noch der Behälter , da musste noch Gitter darauf.



    Davon wird man aber bald nichts mehr sehen.



    Eigentlich soll es beweglich bleiben. Ich habe leider kein dünnes Papier. Ich habe jetzt nur dickes Papier welches man nur schwer bewegen kann. Ich hätte noch eine Folie, die auch blau ist, aber durchsichtig ist, das gefällt mir nicht. Vielleicht finde ich noch dünneres Papier.

    Dann habe ich mit dem Räumschild angefangen.


     


    Da habe ich ein Fehler gefunden.



    Die Nummer ist falsch. Ich habe gesucht wie ein Wolf. Allerdings ist das Teil nicht besonders schwierig und habe es selb geschnitzt. Jetzt sehe ich dieses Teil:



    Das müsste es sein, aber eine falsche Nummer.

    So kämpft man sich durch…

    Vielen Dank nochmal für die geschätzten Daumen!

    Lg

    Thomas

    Hallo,

    Das ist von den Feuerwehr Fahrzeugen von Ripper der Beste, nach mein Geschmack. Wünsche gutes Gelingen!

    Traditionell beginnt ein Fahrzeugbau immer mit dem Rahmen, aber einige Konstrukteure hätten dann doch lieber erst den Stoßfänger, warum auch immer. Sieht wirklich toll aus, das bisher erreichte!

    Lg

    Thomas

    Hallo Eberhard,

    Helfen dir vielleicht Bilder vom Original?

    Ship FOB TRIM (Cargo) Registered in Denmark - Vessel details, Current position and Voyage information - IMO 0, MMSI 220512000, Call Sign OVZG2
    Vessel FOB TRIM is a Cargo, Registered in Denmark. Discover the vessel's particulars, including capacity, machinery, photos and ownership. Get the details of…
    www.marinetraffic.com

    Lg

    Thomas

    Hallo Helmut,

    So ähnlich denke ich auch. Der Konstrukteur hat es gut durchdacht. Ganz oben auf dem Rand des Behälters soll noch eine Folie draufkommen, dann sieht man garnichts mehr von der Schnecke, aber ich versuche es so zu bauen, dass man es abnehmen kann. Dann kann man sehr gut verstehen, wie so ein Salzstreuer funktioniert.

    Danke dir.


    Vielen Dank auch an den vielen Daumen!


    Zwischenzeitlich war ich etwas abgelenkt. Mit ein DAF von minimodel.cz….



    In 1:100 Irgendwie wollte ich plötzlich wissen wie so ein Truck gebaut aussieht. Da wird bestimmt noch was kommen.


    Zurück zum Tatra:

    Als Nächstes war die Streufunktion dran. Das Salz fällt auf ein Teller mit kleinen Leisten drauf, der mit einer Drehbewegung dafür sorgt, dass Salz gleichmäßig verteilt wird. Klingt einfach, aber zum bauen ist es das nicht gerade. Diese Teile hier

     

    sind die Leisten auf dem Teller. Es soll so geknickt werden, dass sie Vorder und Rückseite bilden. Da aber alle Flächen gleich groß sind und die Teile ebenfalls nur wenige mm groß sind, war es nicht einfach. Ich habe einfach die Rückseite grau gefärbt und dann geklebt, was immer noch schwierig genug war.


    So richtig gut ist es nicht geworden. Aber wie mit allem was hier schwierig ist, sieht man es im gebauten Zustand fast garnicht mehr:


     


     


    Soweit bin ich gekommen. Bis demnächst dann

    Lg

    Thomas

    Hallo

    Inzwischen ist einiges gebaut worden. Das Problem war, dass der Bau der Förderanlage, das Schneckenantrieb eine Langwierige Sache ist.



    Jede Umdrehung ist eine Scheibe. Ich klebe den Anfang fest und warte bis es halbwegs trocken ist. Dann ziehe ich das andere Ende runter und fixiere das wiederum mit Leim. Das wiederum muss dann auch trocknen werden bevor ich weitermachen kann. Das hat dann doch recht lange gedauert und bin froh, dass ich es jetzt fertig habe. Eigentlich hätte ich die Ringe zweimal ausschneiden müssen um die Rückseite auch orange zu bekommen doch ich zog es vor mit einem orangefarbigen Papier es zu hinterkleben.


    Jetzt ist es fertig und von der ganzen Arbeit sieht man kaum noch etwas


    Insgesamt sind da zwei Schnecken verbaut.

    Hinten ging es dann auch schon weiter:


     


    So ist der Stand bisher.

    Bis demnächst dann.

    Lg

    Thomas

    Hallo

    Der Schnee ist da aber…. Sorry der Orange Truck leider noch nicht!

    Vielen Dank auch an den vielen Daumen!


    Nichtsdestotrotz, ist der Tatra ein wenig weiter gekommen.


    Die Tanks mit Deckel. Die schwarze Stange die alles zusammen hält habe ich wieder aus kleine Holzstäbe gemacht. Auf das Gestell wird noch einiges drauf kommen, Ich glaube der Motor der die Föderschnecke antreibt.



    Schöner Kasten am Heck. Da dürfte die Elektrische Anlage drin sein, für die Blinklichtern die den Verkehr nach hinten warnen.


    Auch in den Behälter sind einige Streben rein gekommen…..


    So weit so gut……

    Lg

    Thomas

    Hallo klebrige Gemeinde,

    Ich bin mit dem Salzstreuer etwas weiter gekommen.



    Die runden Querstreben sind Schaschlikstämme. Unten kommen dann noch, ja, so eine Art Schnecken Förderanlagen rein. Aber erst später, die wird dann von vorne rein geschoben, wie beim … Zündkerzenwechsel….

    Jetzt kümmere ich mich erstmal um das Drumherum….


    Die Streben die zu dritt jeweils den Rahmen und mit dem Trichter verbunden sind, die sind nicht richtig angebracht. Sie sind mittig geklebt, aber besser wäre es das sie ganz unten befestigt sind, da die Tanks Platz brauchen. Das ging aus der BA nicht richtig hervor. So gehts auch aber es ist eng! Ich hoffe ich habe es einigermaßen erklärt.


    Die Seitlichen Tanks sind jetzt auch in der Mache…..



    Jetzt muss erstmal weiter gebaut werden.

    Lg

    Thomas

    Hallo allerseits,

    Ich habe jetzt fast alle Anbauteile des Fahrerhauses angebracht. Den Rückspiegel mache ich dann doch lieber zum Schluss. Obwohl das Salzbehälter wie eine Wechselbrücke aufgebaut ist. Insofern kann ich denn separat bauen und am Ende drauf stellen. Hier der Stand des LKWs:


     



    Jetzt wirkt es doch schon viel plastischer!

    Vielen Dank an den vielen Daumen!


    Lg

    Thomas

    Hallo allerseits!

    Vielen Dank für die vielen Daumen!

    Es ging auch jetzt ein wenig weiter. Das Lenkrad ist dazu gekommen….



    Der Motor hat jetzt auch den Weg zum Rahmen gefunden



    Dann habe ich das Führerhaus zusammen gefügt! Da drunter habe ich die fehlenden Teile angeklebt, das sieht so aus:


     



    Dann war es soweit. Viele würden es als „Hochzeit“ beschreiben…..


     


     


    Soweit so gut!

    Lg

    Thomas

    Hallo,

    tolle Teile. Für beide Modelle braucht man Geduld! Was beim Panzer die Kettenglieder sind, das ist beim P-50 die Räder, ich glaube 20 waren es! Dann bin ich mal gespannt, wer den Zugfahrzeug baut….

    Auch der P-50 ist ein Interessantes Projekt! Das bisher erreichte ist schon klasse!

    Lg

    Thomas

    Hallo.

    Mein Urlaub ist zu Ende und die zwei Wochen haben nicht ganz gereicht, aber jetzt ist dieser Rettungsfahrzeug auch fertig. Imogen hat hier gute Arbeit geleistet. Der Bau hat fast immer Spaß gemacht. Die größten Probleme hatte ich bei den Stufen. Ich hatte das Gefühl dass die Bauteile etwas zu breit sind. Ist aber nicht weiter wild. Ich persönlich hätte mir auch gern einwenig mehr Klebelaschen gewünscht, aber das ist Geschmacksache! Ansonsten ist es ein toller Bogen! Viele Details sind gut gelöst. Man muss die Relling aussticheln. Was aber ohne weiteres möglich ist! Alles zusammen wirkt sehr gut durchdacht, so meine Einschätzung. Hier die Bilder:



    Hier meine gesamte 1:100 Flotte, sehr übersichtlich….



    Vielen Dank an Imogen für dieses tolle Modell! Ich finde auch klasse, dass es in 1:100 erschienenen ist. Irgendwie hat dieser Maßstab auch was!

    Lg

    Thomas

    Hallo allerseits.

    Ich bin mit dem Tatra ist ein wenig weiter gekommen.

    Die Führerkabine ist entstanden, wenn es auch noch nicht fertig ist.


     



    Das „Innenleben“ ist auch schon angefangen, auch noch nicht fertig….


      


    Die Grafik finde ich da ganz Nett.



    Soweit dieses Projekt. Da ich zwischendurch eine Abwechslung brauchte bin ich noch nicht so weit gekommen. Ich bin zur Zeit wieder viel auf dem „Wasser“ zu finden.



    Mein Hobby lebt durch Abwechslung. Aber mit dem Tatra gehts auch weiter, nur halt nicht mehr so schnell da noch andere Projekte dazu kommen werden, wird es noch eine Weile dauern bis es fertig ist, ich hoffe, der Winter lässt noch auf sich warten!!

    Vielen Dank an den viel Daumen!

    Lg

    Thomas