Kontrollbauten HARRO KOEBKE und VersuchsRK BREMEN, Passat-Verlag, 1 : 250

  • Das war auch auf der Bremen nicht ständig aufgebaut, entweder Drahtstander (als Funkantenne verwendet) oder Sprungnetz. Beides zusammen ist nicht sinnvoll ;) .

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin Helmut,


    ich möchte mal Ina Müller zitieren: Toll,toll,toll !!


    Die Aussage bezieht sich uneingeschränkt sowohl auf die Rettungskreuzer, deren Ätzteile, die Takelungen, die Bauausführung,


    als auch auf die wunderbaren Fotos :thumbsup: .


    Bis die Tage


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Danke für Eure freundlichen Kommentare. :)


    Das motiviert :!:


    Heute war mal eine kurze Gelegenheit, die Modelle draussen (bei allerdings recht ruppigem Wind) zu fotografieren.



    In den nächsten Tagen kommen dann noch Bilder des Wasserlinienmodells des Tochterboot der HARRO KOEBKE. NOTARIUS baue ich zur Zeit mit ausgeschnittenen Fenstern und Ätzteilen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hey Helmut


    Sehr schönes Foto von zwei ausserordentlich gelungenen Modellen, ich freue mich sehr darauf!
    Freundliche Grüsse
    Peter


  • draussen (bei allerdings recht ruppigem Wind)


    Also in ihrem natürlichem Element ^^
    Die Modelle sehen sehr schön aus uns machen Freude auf mehr :D


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • ...


    Würde das nie so hin bekommen. Bin ja blutiger Anfänger !...


    Wieso nicht?
    Ich war auch mal "blutiger Anfänger", und schön gebaute Modelle sind keine Hexxxerei...


    Euch allen Dank für die Kommentare!


    Und hier ist das dritte Modell im Bunde, das Tochterboot der HARRO KOEBKE als Wasserlinienmodell (nicht nur, aber auch für unsere Dioramenbauer):



    Die ausgeschnittenen Scheiben sind mit Cellophanfolie (Umverpackung einer Pralinenschachtel) "verglast"; eigentlich ist die Folie etwas zu dünn und wellt sich deswegen ziemlich, aber auf den Fotos sieht man das nicht so deutlich.


    Alle verbauten Ätzteile (auch die sehr gut wirkenden Scheibenwischer) stammen aus dem zum Modell gehörenden Ätzsatz.


    Zusammengefasst:
    Der im April zum Treffen in Bremerhaven erscheinende Modellbaubogen von Passat enthält 3 Modelle: Die HARRO KOEBKE samt Tochterboot an Bord, den Versuchsrettungskreuzer BREMEN ebenfalls mit Tochterboot und das Tochterboot der HARRO KOEBKE, NOTARIUS, zusätzlich als Wasserlinienmodell.


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ...und hier noch 2 Schnappschüsse.
    Sie wurden kürzlich bei einer nächtliche Suche nach einem Modellbauer, der voll Vertrauen in seine Fähigkeiten mit seinem 1 : 1- Kartonboot zum Angeln in die Prorer Wiek aufgebrochen war, aufgenommen:



    Die Suche wurde erfolgreich abgeschlossen.
    Lediglich das Boot musste aufgegeben werden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    einfach super, wie die Modelle fotographisch in Szene gesetzt sind!
    Zu den Modellen an sich: sehr interessante Modelle einer für mich sehr reizvollen Modellsparte. Mitsamt dem Ätzsatz ein "must-have".
    Zu Deiner Bauqualität muss man eigentlich nix mehr sagen - spitze! :)


    Freue mich auf den Erscheinungszeitpunkt!


    VG
    Peter


  • ...und hier noch 2 Schnappschüsse.
    Sie wurden kürzlich bei einer nächtliche Suche nach einem Modellbauer, der voll Vertrauen in seine Fähigkeiten mit seinem 1 : 1- Kartonboot zum Angeln in die Prorer Wiek aufgebrochen war, aufgenommen:


    Die Suche wurde erfolgreich abgeschlossen. Lediglich das Boot musste aufgegeben werden.

    Ist auch 'ne gefährliche Ecke bei Nacht... :cool:

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Hallo Hellmut.


    Vor allen Dingen ,wenn man mit einem " Kartonboot " zum Angeln raus fährt! :!: ?(


    Aber ein sehr schönes Modell, sehr gut gebaut und in Szene gesetzt.


    Meine Hochachtung vor so einem Modellbau.
    Ich versuche auch noch dahin zu kommen. Aber das will bei mir nicht mehr so recht.
    Aber ich staune immer wieder was heute so in unserem Massstab, 1:250, so alles geboten
    wird.


    Es grüßt aus BI


    Ewald, Kartonschneider

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Moin Helmut,


    erfolgreiche Suche ist bei den Jungs so gut wie selbstverständlich, die finden alles und meistens rechtzeitig! Aber das die jetzt auch noch Kartonkapitäne suche müssen, war außerhalb meines Vorstellungsvermögens.


    Das deine bisherigen Bilder noch steigerungsfähig waren, hatte ich auch nicht gedacht. Sind das jetzt Werbe- oder Liebesaufnahmen :rolleyes: ?


    Herzliche Grüße
    Gustav

  • ... Sind das jetzt Werbe- oder Liebesaufnahmen ...



    Hier noch eine Werbe-und Liebesaufnahme ( ;) ) des VersuchsRK BREMEN.


    Henning hat zu den Farben und Details noch einmal recherchiert, und dies zeigt nun die BREMEN zum Zeitpunkt ihrer Indienststellung (nach dem Umbau aus KONSUL KLEYENSTÜBER 1953).
    Farbnuancen werden sich durch den Offsetdruck noch etwas ändern.


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,


    Werbe- UND Liebesaufnahmen.. :thumbsup:


    Das winzige Bötchen ist einfach klasse! Feines Teil!


    Der Beweis, daß auch sehr kleine Modelle äusserst attraktiv sein können.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Helmut,


    daran geglaubt habe ich schon immer: Auch kleine Dinge können Freude bereiten!. Du hast jetzt den Beweis geliefert, einfach wunderbar, vielen Dank!


    Gruß Gustav

  • Hallo Modellbaufreunde,


    der Kleine trifft den Großen...



    Anlässlich des heutigen Rettungskreuzertreffens in BHV haben wir uns persönlich für die weitreichende Unterstützung im Rahmen der Konstruktion unseres Kreuzermodells bei den beiden Besatzungsangehörigen der HARRO KOEBKE, dem Vormann Hartmut Mühlwald (Mitte) und dem Maschinisten Mathias Everartz bedanken können.


    Dabei hat Helmut das Kontrollbaumodell "zur Erinnerung an den Zustand bei Indienststellung" zum Verbleib an Bord überreicht.