Kontrollbauten HARRO KOEBKE und VersuchsRK BREMEN, Passat-Verlag, 1 : 250

  • ... die Messlatte ...


    Danke Dir - aber hier gibt es keine Messlatten... :D


    ____________________


    Das Ausschneiden kleiner Innenbögen ist eigentlich einfach.


    Wichtig ist, dass die 30°-Klinge senkrecht gehalten wird. Und dann immer nur so tief einstechen, dass die Klingenspitze gerade eben die Schneidmatte berührt. So langsam Stück für Stück weitergehen - Klinge nicht ziehen.



    Und dann sieht das so aus: (vorderer Mast mit Rah der BREMEN)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Die BREMEN ist soweit fertig; es fehlen noch die Teile, die ich später als Ätzteile verbauen werde.
    Kontrollgebaut habe ich aber alle Kartonteile.



    Mit dem Kontrollbauen geht es aber noch weiter.
    Wie schon erwähnt wird der im kommenden April zu Bremerhaven erscheinende Bogen nicht nur die HARRO KOEBKE und die BREMEN enthalten, sondern auch dazu noch das Tochterboot der KOEBKE, NOTARIUS, als Wasserlinienmodell.
    Auch diese Version des Tochterboots werde ich noch bauen und hier demnächst Bilder zeigen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    so weit und sehr gut. Das Bisherige weckt bei mir schon einen sehr großen Appetit auf einen Nachbau.
    Vielen Dank für diesen anregenden und klaren Baubericht.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Henning,


    ich verstehe das so, dass der Spreizwinkel noch nicht stimmt, also die Rahen weiter "nach aussen zeigen" müssen?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Dirk Göttsch hat darauf hingewiesen, dass der Mast der BREMEN recht groß wirke.


    Und Henning hat "Spitz auf Knopf" nachgemessen - der Mast kommt demnächst neu. Dann werde ich sicherlich auch die Rahen im richtigen Winkel montiert haben... ;)


    Auch das Tochterboot wird vielleicht noch eine Idee schrumpfen, damit es noch besser in die Wanne passt. Aber keine Sorge - alles wird gut baubar sein!



    Mit dem Kontrollbau der BREMEN geht es also demnächst hier noch etwas weiter; ich hoffe, es langweilt nicht?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Langweilt? Ich bin eher gespannt!


    Grüße
    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Okay, dann ich mal wieder... :)


    Hier der Rumpf des Tochterbootes der KOEBKE als Wasserlinienmodell:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    auch wenn es hier keine Messlatten gibt :rolleyes: - es ist immer wieder eine Freude, deine Bauergebnisse zu sehen.
    Allererste Sahne :thumbup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Danke!



    Henning hat das Tochterboot noch etwas ausdetailliert.



    Weitere Bilder:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    man kann Euch beim Passat Verlag nur beglückwünschen. Vorbildauswahl und Modellumsetzung sind erste Sahne. Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    danke!


    Die Modellauswahl ist für einen Verlag ja immer ein wenig Pokern. Aber wir hoffen (und sind auch ein wenig überzeugt), dass wir mit der Neuerscheinung 2014 wieder den Geschmack der Kunden getroffen haben.
    In den Konstruktionen steckt jedenfalls sehr viel Sorgfalt und Liebe zu den Originalen.


    Danke Peter und Jochen!
    @ Peter: Als modernes Arbeitsschiff dürfte die HARRO KOEBKE doch gut in Deinen Hafen passen, oder? ;)


    Ahoi Jo,


    ja, solche Gegenüberstellungen sind manchmal frappierend, nicht wahr?
    Die Retter im offenen Boot - das hätte vielleicht was als Kartonmodell...
    Eine solche FÜRST BISMARCK zum Beispiel wäre 36 mm lang und 10 mm breit... Pferde und Figuren in 250 müssten auch hinzukriegen sein.
    Aber wer baut so etwas??


    (geocaching.com, unbek. Fotograf)


    ________________



    Man erkennt ja, dass die Kontrollbaumodelle noch nicht ganz vollständig sind.
    Es fehlen als markanteste Details zum Beispiel die Relingteile.
    Henning hat sie und andere filigrane Teile aber natürlich schon konstruiert. Lasst Euch überraschen... :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    ich finde die Modelle jetzt schon beeindruckend und sehr schön, lasse mich aber gern noch weiter überraschen.


    Die Fürst Bismarck würde ich gern bauen. Pferde und Figuren :rolleyes: ? Auf jeden Fall versuchen.


    Vielen Dank für deinen Bericht!


    Gruß Gustav


  • ja, solche Gegenüberstellungen sind manchmal frappierend, nicht wahr?
    Die Retter im offenen Boot - das hätte vielleicht was als Kartonmodell...
    Eine solche FÜRST BISMARCK zum Beispiel wäre 36 mm lang und 10 mm breit... Pferde und Figuren in 250 müssten auch hinzukriegen sein.
    Aber wer baut so etwas?

    Ich schon... :D


    Ein schönes Ensemble von damals und heute habt Ihr geschaffen. Jetzt noch das Wasserlinien-Tochterboot der Bremen daneben, dann ist es perfekt.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Noch mal zurück zum Modell des VersuchsRK BREMEN:


    Hier war der Mast etwas groß geraten.
    Henning hat ihn inzwischen auf das korrekte Maß gekürzt:




    Der Kreuzer BREMEN ist im Verlauf seines Einsatzes und danach etliche Male umgebaut worden.
    Das Modell zeigt das Boot zum einem Zeitpunkt bereits mit grünem Deck und noch ohne die nach vor gerichtete Stenge.


    Zum Abschluss noch folgendes Bild:


    Wenn die Ätzteile vorliegen, setze ich diesen Thread fort. Danke für Euer Interesse! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,
    mit fachkundigen Beiträgen zum Rettungskreuzer kann ich leider nicht dienen. Deshalb sage ich ganz einfach nur:
    Ds kommt eine hervorragende Modell auf uns Modellbauer zu. Und Helmut "füttert" uns mit seinem Prachtbau an.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Und noch etwas weiter mit der "Anfütterung" ( :D )...


    Hier ist der "Rohling" der Ätzplatine, die natürlich wieder die Fa. Saemann für unseren Verlag fertigen wird.
    Die Platine enthält - wie immer bei uns - nur die Teile, sich sich für eine besonders gute Detaillierung nicht oder "so gut wie nicht" ("nicht so gut...") aus Papier/Karton anfertigen lassen. Aber man sieht schon, was bei diesen eigentlich eher kleinen Modellen noch an Verfeinerungen anbringen lässt.


    Es sind für alle Modelle, also HARRO KOEBKE, Tochterboot NOTARIUS ( 2-fach, so dass das Modell sowohl als Wasserlinienversion und als Vollrumpfversion gebaut werden kann) und den VersuchsRK BREMEN Teile auf der Platine vorhanden:



    Rechtzeitig vor dem Erscheinungstermin dieses Modellbaubogens im April 2014 in Bremerhaven werde ich noch die "voll ausgerüsteten" Modelle zeigen.


    Bei HARRO KOEBKE ändert sich noch, wie schon oben erwähnt, anlässlich des kommenden Werftaufenthalts das Farbschema. Hierzu liegen uns schon Angaben vor (danke vor allem an Dirk und Mathias, SRK BERLIN und SRK HARRO KOEBKE) , ebenso wie zu dem dann auf dem Kreuzer und dem Tochterboot aufgebrachten Rufzeichen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Nachdem ich gestern Abend deine Probe/Kontrollbauten inspizieren konnte, kann ich nur eines sagen: Klasse.
    Schon im jetzigen Stadium ohne Ätzteilverfeinerungen wirken die Modelle absolut real und filigran.


    In diesem Sinne freue ich mich schon doppelt auf BHV 2014 :D


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Nachdem jetzt die Ätzteile für die Modelle fertig sind (sehr schön geworden!), habe ich zunächst HARRO KOEBKE endausgerüstet:



    Alle Fotoätzteile sind mit Duplicolor seidenmatt weiss ohne vorherige Grundierung (die das ganze nur klobiger machen würde - wichtig: gut entfetten, zum Beispiel mit Aceton) spühlackiert (Dose).


    Abweichende Farben sind auf der Basis von Schmincke Acrylweiss mit Wasserfarben angemischt (ausser den Abweisbügel an der Achterkante des Hubschrauberarbeitsdecks, das ist eine mit oranger Wasserfarbe abgetönte rote Acrylfarbe).


    Die Fußreling habe ich, anders als Henning, abgetrennt und die Relingteile nur mit den Stützen angeklebt. Wie man sieht, geht das recht gut und sieht nicht schlecht aus, oder?
    Alle Verklebungen mit Weissleim.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Vielen Dank Euch beiden! :)


    Hier noch ein Bild mit typisch norddeutschen Schietwetter:



    Das Tochterboot -Wasserlinie - baue ich noch einmal, diesmal mit ausgeschnittenen Scheiben und den zugehörigen Ätzteilen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo,,


    die Ätzteile sind das Tüpfelchen auf dem i!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Helmut,


    ein sehr schönes und die gestrige Stimmung hier vor Ort gut treffendes Bild. Heute haben wir allerdings nur leichte Bewölkung und Sonnenschein, das würde für eine Aufnahme weniger stimmungsvoll sein.
    Grundsätzlich kann ich zu der Wetterentwicklung hier sagen: Der Regen wird wärmer, ein Zeichen für den nahenden Sommer.


    Viele Grüße
    Gustav

  • Ich habe da mal eine doofe Frage: Kann man dieses tolle Schiff beim Treffen in Bremerhaven dann auch käuflich erwerben oder geht das normal bei Passat-Verlag bestellen?
    Wenn diese Frage hier unpassend ist-ignorieren!
    Lg

  • Danke für Euer Interesse an HARRO!
    @ Thomas:



    Das Modell gibt es pünktlich zum diesjährigen Kartonmodellbautreffen in Bremerhaven zu kaufen, ebenso die dazu passende Ätzplatine.


    @ alle:


    Die Farbgebung ist noch nicht endgültig.
    Sie bildet das Modell zum jetzigen Zeitpunkt ab.
    Wie schon einmal erwähnt geht der Kreuzer in den nächsten Wochen zu Garantiearbeiten in die Bauwerft und erhält dort bei der Gelegenheit neben einem etwas veränderten Farbschema auch sein Rufzeichen auf das Aufbaudach gepinselt.
    Wir werden, wenn die Detailinformationen noch rechtzeitig kommen (wovon wir ausgehen), dies im Bogen berücksichtigen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Inzwischen habe ich auch die BREMEN fertig gebaut:



    Bei den Seenotrettungskreuzern in der alten Farbgebung, wie hier, waren die Masten und die Reling hellgrau gepönt (Dank an Dirk Göttsch, der mich daran erinnert hat).
    Der Rahmen für die Scheiben am oberen Fahrstand war weiß.


    Im vorderen Teil des Schiffs war die Reling im oberen Bereich nach innen gebogen.


    Die (etwas vereinfachte) Takelung besteht aus Lycra-Fäden mit einer Stärke von 30 den.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    verrätst du mir dein Vorgehen beim Verkleben der Lycra-Fäden? Ich krieg die Dinger nicht fest, schon gar nicht so sauber wie bei Dir.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    das Prinzip ist eigentlich einfach.


    Zunächst bringe ich einen winzigen Punkt Sekundenkleber an und setze ein Fadenende quasi "stumpf" in den Minitropfen ein.


    Trocknen lassen.


    Auf die gegenüberliegende (End-)stelle auch etwas Sekundenkleber (ganz wenig reicht!) und den Faden vorsichtig und eher leicht spannen, auf die Stelle legen und ein paar Sekunden festhalten.
    Dann müsste es angezogen sein.


    Ein paar Minuten warten.
    Dann das überstehende Ende mit einer Rasierklinge abschneiden. Sollte noch etwas überstehen, diesen Rest mit einer glühenden Nadel wegschmelzen.


    Schließlich den "Gegenzug" anbringen und danach die andere Seite. Immer auf "Zug" und "Gegenzug" achten.


    Müsste so eigentlich gut gelingen, dauert aber, weil ich es immer dazwischen fest werden lasse.


    Viel Erfolg! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...