HMV S.M.S. Emden 1910, 1:250

  • Moin Freunde.


    Kurzer Nachtrag: Ich habe es tatsächlich "geschafft", die Löcher für die Masten zu vergessen ?(


    Also wieder unnötige Extra-Arbeit :(


    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Ingo,


    was die Masten angeht: möglichst mittig ein Loch mit einer (gerne auch etwas dickeren) nadel stechen und dann sachte erweitern. Für solche Zwecke habe ich mir ein Rundholz von Bleistiftdicke wie einen Bleistift zugespitzt, das eignet sich zum stufenlosen Aufbohren gut.


    Zaphod

  • Hallo Gerd.


    Danke. Hoffentlich geht es mit meiner Qualität weiter wie bisher. Wenn ich daran denke, was mir Morgen bevorsteht :rolleyes:



    Moin Zaphod.


    Danke für den Tipp. Den werde ich annehmen.
    Das von Dir beschriebene Rundholz scheint ein sehr nützliches Werkzeug zu sein. Werde ich mir umgehend zulegen.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Ingo,


    habe endlich auch in Deinen Baubericht geschaut. Hat ja schon sehr gute Fortschritte gemacht und wie immer auch sehr sauber gebaut. Für die Bordwände auch von mir ein herzliches Daumendrücken.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Quote

    Original von Ingo
    Außerdem habe ich noch keine Verwendung für die Teile 30d und 30e gefunden. Möglicherweise ergibt sich aber noch etwas.


    Hallo Ingo
    schaue doch bitte mal auf Bild 6 der Bauanleitung Seite 3 dann wirst du dieses Teil finden. Wir haben bei unseren Bemühungen die Bauanleitung zu verbessern dieses Teil leider nicht näher bezeichnet. Es gehört aber zum Wellenbrecher und ist nach außen gewölbt.
    Gruß Werner

  • Moin Frunde.


    Hagen,
    Kurt,
    Klaus-Dieter.


    Danke fürs Daumendrücken. Hat geholfen :D
    Die Bordwände sind dran. Zwar war es von meiner Seite nicht der ganz große Wurf, aber in den Keller muß ich auch nicht gehen.
    Bilder gibt es jetzt keine. Aber in den nächsten Tagen berichte ich darüber. Jetzt geht es erst einmal in den Harz.


    Werner, Danke für den Hinweis. Da hatte ich Tomaten auf den Augen. Aber jetzt ist alles klar.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Moin Ingo,
    auch ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!
    Ich war vor Ostern eine Weile nicht im Forum und bin erst jetzt über Deinen Baubericht gestolpert. Bei mir steht die SMS EMDEN in grau im Arbeitszimmer. Ich habe seinerzeit die Geschütze in den Schwalbennestern eingebaut und beim Weiterbau keine Probleme gehabt. Ich hätte eher Bedenken gehabt, die Apparate nachträglich durch die doch relativ schmalen Pforten zu bekommen. Aber was raus geht sollte auch wieder rein gehen... :D
    Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin gutes Gelingen mit diesem schönen Schiff.
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Moin Ingo,


    auch von mir noch die besten Urlaubswünsche. Habe mir die Emden beim letzten Besuch in HH auch zugelegt. Allerdings war da der Ätzsatz noch nicht zu bekommen. Werde ich wohl nachordern.


    Hoffe, nach Deinem Urlaub wieder regelmäßiger bei Dir vorbeischau'n zu können.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Freunde.


    Ich bin schon wieder zu Hause :(
    Meine Frau musste kurzfristig an ihrer Arbeitsstelle einspringen. Das ist der Nachteil, wenn man nicht allzu weit von Daheim sein Feriendomizil hat. Aber so komme ich wieder zum bauen :)


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Wie bereits erwähnt, sind die Bordwände angebracht.
    Aufgefallen ist, dass die Teilenummern in der Bauanleitung nicht mit denen auf dem Bogen übereinstimmen. Z.B. Bauanleitung Seitenwand vorn Backbord: 31b, Im Bogen 31f.
    Aber das erwähne ich nur der Vollständigkeit wegen, ein wirkliches Problem ist das nicht. Alle Teile sind eindeutig zuzuordnen.



    Nun zur Bordwand. Bullaugen werden wieder ausgestochen und wie üblich behandelt. Die Verbindungsstellen hinterklebe ich mit Butterbrotpapier statt mit den vorgesehenen dickeren Klebelaschen.

  • Hier ein Bild vom Zwischenstand. Gut kann man die Ankerklüsen erkennen.
    Die Bordwände habe ich erst vorn und hinten angeklebt. Dann erst kommt das Mittelteil an die Klebelaschen. Das Bauteil hat eine Bearbeitungszugabe zum anpassen. Weil ich nicht wirklich sauber gearbeitet habe, konnte ich durch ausnutzen eines Teils dieser Zugabe einige Fehler wieder ausbügeln. Die restlichen Probleme wurden mit unverdünntem Leim insbesondere im Bereich der Schwalbennester weggespachtelt.
    Jetzt bin ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden.

  • Hallo Ingo,


    hab´s jetzt erst gesehen. Schönes Schiff, wohl im attrakrivsten Anstrich für ein Kriegsschiff.


    Sieht doch gut aus, ich weiss gar nicht was Du hast. Aber ich kenn das: Mann weiss halt, wo man geshludert hat. Und das fuxt.

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

  • Hi Ingo,


    die Außenhaut hast Du super hin bekommen, Gratulation!


    Das Modell ist jetzt schon ein schöner Hingucker; die Tropenfarben gefallen mir immer wieder sehr gut.


    Viel Spaß weiterhin ;)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Ingo,


    die Bordwand hast Du gut hinbekommen. Und das bei nur einmaliger Beplankung! Na ja, vielleicht versuche ich das auch mal bei meinem nächsten Modell. Jetzt habe ich bei meiner Scharnhorst ja schon "Vorbeplankt"!


    Guten Weiterbau, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Freunde.


    Danke für die schönen Kommentare. Manchmal braucht das der Bastler :]



    Moin Klueni.


    Hast natürlich Recht. Erholung pur ist basteln. Außerdem ist es oben im Harz empfindlich kalt geworden
    Die keinen Fehler im Bogen kennst Du natürlich durch den eigenen Bau. Aber wenn es nicht viel mehr wird, kann ich damit leben. Meine eigenen Fehler sind größer :rolleyes:



    Hallo Jupp und Lars.


    Ich sehe es wie Ihr. In dieser Farbgebung sind die Schiffe des ollen Wilhelms am attraktivsten. Ist mittlerweile mein viertes Schiff der kaiserlichen Flotte mit dieser Farbgebung.



    Moin Mainpirat.


    Ja, das Zittern hat ein Ende. Es ist immer wieder ein angenehmes Gefühl, wenn dieser Teil des Baus fertig ist. Man arbeitet entspannter weiter.



    Servus Hagen.


    So ein Kurzurlaub bringts immer mal. Wie im richtigen Leben :D



    Hallo Wolfgang.


    Ich habe bisher immer nur einmal beplankt und kenne andere Vorgehensweisen nur aus dem Forum.
    Meine Ergebnisse sind allerdings bei weitem nicht immer zufrieden stellend. Diesmal bin ich aber zufrieden.



    Moin Gerd.


    Ob es wirklich ein Traumschiff wird, da warten wir erst einmal ab. Einige Fallen kommen noch.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Nicht übersehen, aber fast vergessen habe ich die kleinen Schwalbennester für die 10,5 cm Kanonen Mittschiffs. Das wird jetzt nachgeholt, ehe das Modell zu unhandlich wird.
    Die Innenschanzteile und Staukästen, Teile 33 33f, analog 34-f, werden auch an Bord genommen.


    Damit sind diese Arbeiten abgeschlossen. Die nächste Aufgabe besteht in der Fertigung der Aufbauten auf dem Hauptdeck. Darüber gibts mehr in der kommenden Woche.


    Gruß
    Ingo

  • Noch zwei Oberlichter dazu, je eines auf jeder Seite, und fertig ist der erste Aufbau.
    Die Oberlichter sind verglast und geöffnet dargestellt. Man sieht sie kaum, aber ich wollte mal sehen, ob es sich lohnt, die Dinger so weiter zu bauen.


    Das war es jetzt für das Wochenende. Allen einen schönen Restsonntag wünscht


    Ingo

  • Hi Ingo,


    die Fenster sehen vorzüglich aus. solche details machen ein supermodell aus. *klatsch*

  • Moin Freunde.


    Danke für das Lob.


    Ich werde die Oberlichter weiter "verglasen". Der Aufwand lohnt wirklich.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Moin Jungs.


    Viel tut sich zurzeit nicht auf der südlichsten Kartonmodellwerft Salzgitter.
    Aber der mittlere Aufbau, Baugruppe 40, ist geschafft.
    Der Bau geht ähnlich dem ersten Aufbau. Lediglich der erste Lüfter dieses Modells an der Rückwand des Teils ist dazu gekommen.
    Und die vier Oberlichter sind wieder verglast und geöffnet gebaut.


    Die nächste Gruppe, Teil 41, erscheint deutlich umfangreicher. Im oberen Teil des Bildes erkennt man die Aufbauwand in der Fertigung.


    Gruß
    Ingo

  • Mhmmm, Ich glaub die hat Ingo angemalt, zumindest die Aufbauten? Sieht nach trainergelb von Revell aus. Auf jedenfall siehts aus als hätte er da bei der Farbe nachgeholfen. :)

    Gruß aus Odenthal


    Jens

  • Quote

    Original von Jens Winter
    Mhmmm, Ich glaub die hat Ingo angemalt... Auf jedenfall siehts aus als hätte er da bei der Farbe nachgeholfen. :)


    Das denke ich nicht.


    Der Blitz verfälscht, u.a. je nach Auftreffwinkel, die Farben. HMV hat da eine ausgezeichnete Farbwahl getroffen!


    Allerdings sind die Kanten gefärbt und es sieht so aus, Ingo, als wenn Du auch den auf Deck unmittelbar an den Aufbauten gelegenen, inneren Bereich nachcoloriert hast?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Ingo,
    Du baust wieder ein sehr schönes Schiff, und wie es sich gehört, mit angepönten Kanten und Klebeflächen! Weiter so.
    Freue mich auf viele weitere Bilder.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Hallo Freunde.


    Bernhard, Hagen: Danke. Das lese ich natürlich gern :]


    Gerd, die Farbgebung gefällt mir auch ausgesprochen gut. Allerdings ist sie einen Ton dunkler wie beider Victoria-Louise.


    Jens: Da sind keine Flächen angemalt, alles Original. Dazu fehlt mir auch völlig Kluenis Talent. Es ist eher so, wie Helmut es im seinem Beitrag beschreibt: Kanten sind mehr oder weniger professionell gefärbt und Übergangsbereiche ebenfalls, eventuell nachträglich, oft auch Klebelaschen vor dem Aufbau neuer Teile.
    Zudem benutze ich keine Revell-Farbe, sondern Marabu Colormatt Sand 042 oder den schlichten Tuschkasten.


    Helmut, es ist, wie Du es schreibst. Allerdings sind nicht alle Aufnahmen geblitzt. Ich halte mich damit etwas zurück.


    Obercolorierer, hast Recht :D


    Klaus-Dieter, Danke. Ich werde mir weiterhin Mühe geben.


    Liebe Grüße
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV