Hallo Fiete,
dein SK Luftraumüberwachungs-Radar sieht Klasse aus, mal ne frage wie hast du die Borsten fixiert (geklebt)? auch mit Weißleim?
LG
Igor
Hallo Fiete,
dein SK Luftraumüberwachungs-Radar sieht Klasse aus, mal ne frage wie hast du die Borsten fixiert (geklebt)? auch mit Weißleim?
LG
Igor
Ahoi Fiete,
sieht wirklich gut aus, wesentlich besser als die gedruckte Variante. Ist ein richtig cooles Spinnenwerk geworden
Gruß
Jo
QuoteOriginal von Russe01
...wie hast du die Borsten fixiert (geklebt)? auch mit Weißleim?...
Genau, nur so geht das richtig.
Moin Jo, herzlichen Dank für den Kommentar. Dabei fällt mir ein: wolltest Du die ALASKA nicht auch mal in 1:500 realisieren?
Ein schönes Wochenende wünscht
Fiete
Moin zusammen,
mir fiel ein, daß ich ja mal wieder eine Gesamtansicht liefern könnte. Als ich das Bild dann sah, musste ich etwas grinsen: Wenn Helmut eine Gesamtansicht von seiner SEELOTSE zeigt, kann man irgendwie mehr erkennen. Zumindest gibt es aber keine weißen Flecken mehr...
So, jetzt folgen ein paar Blicke in die Curtiss-Werke, Niederlassung Hamburg. Von 1:72 auf 1:250 skaliert, das ist schon ganz schön fitzelig...
...dann kommt der Schwimmer an die Reihe. Erinnert irgendwie an ein Mini-U-Boot...
...und dann hängt der Schwimmer unter dem Vogel.
So, ich melde mich erstmal für eine knappe Woche aus dem Funkkreis ab. Meine besseren 60 % und ich werden ein paar Tage nach Föhr fahren und uns ein wenig durchpusten lassen. Für Jochen und andere insider: die Rückfahrt geht natürlich via "Anni's Kiosk", sind ja dicht genug dran...
Bis demnächst
Fiete
Ahoi Fiete,
bald nähert sich das dreijährige Baujubiläum. Die Gesamtansicht Deines Modells sieht toll aus. Die Masse der Arbeit ist getan, jetzt geht es an den Endspurt.
Beim dritten Bild Deines Flugzeugschwimmers dachte ich intuitiv an ein U-Boot
Gruß
Jo
Moin Fiete,
nun ist es ja bald geschafft - Dein Jahrhundertwerk!
Übrigens ging es mir beim Betrachten ähnlich wie Jo - eine Symbiose aus Flugzeug und Uboot, also ein Unterflugseebootzeug!
Gruß
Jochen
Hallo Fieteje,
Deine Arbeit, gerade die am dem Luftüberwachungsgerät ist prima gelungen. Du zeigst eindrucksvoll, wie man ein Modell noch verbessern kann. Dabei stimme ich dir zu, dass wie in diesem Fall weniger mehr ist.
Mit freundlichen Grüßen
modellschiff
Moin Fiete,
hätte mich doch gewundert, wenn Du der Alaska nicht einen anderen Bordflieger gegönnt hättest. Frage mit dem Runterskalieren: hast Du das schon oft probiert ? Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht ?
L.G.
Günter
P.S.: Der Wein im BB wird immer reifer :]
Moin zusammen,
herzlichen Dank für die anerkennenden Kommentare.
@ Günter: Der Flieger war mein erster Versuch mit Skalieren. Im Prinzip ist es ganz einfach. Man nimmt einfach eine definierte Größe, sagen wir 1.000 mm. Das gibt in den beiden Maßstäber 1:72 und 1:250 unterschiedlich lange Strecken. Nun ermittelt man schlicht, wie viel % die 1:250er Strecke von der 1:72er ist (28 ) und stellt den Wert an einem Farbkopierer seines Vertrauens ein. Und erschrickt dann erstmal, wenn man das Ergebnis sieht Ich habe übrigens für den Holm und die Profilscheiben für Rumpf und Mittelschwimmer 120er Papier genommen, das ich im Falle des Holmes auch noch verdoppelt habe. Der Rest ist auf normalem 80er Papier ausgedruckt. Der Bau geht damit sehr gut von der Hand. Etwas schwierig war, die Außenlinien auf dem Ausdruck auszumachen. Die sind auf dem Original schon etwas dezent gehalten und kommen auf der Verkleinerung nur sehr schwach rüber. Aber nach dem AEG-Prinzip (Am Ende Gehts) hat es dann doch geklappt.
so, aber nun weiter mit dem Flugzeugbau. Als nächstes kamen die Stützschwimmer an die Reihe.
Die letzten Bauschritte sind dann das Kanzeldach und der Propeller. Die Propellerblätter sind übrigens einzeln an der Nabe anzubringen...
... und dann kommt der Vogel auf seinen Platz.
Ja, und wie im richtigen Leben ist auch meine Werft auf die Zulieferindustrie angewiesen. Und ich brauche jetzt noch ein paar Relinge und vor allem Farbe. Beides lässt noch ein wenig auf sich warten. Insofern werde ich es also nicht schaffen, die ALASKA innerhalb von drei Jahren fertig zu stellen. Machen wir also eine kleine schöpferische ;)Pause.
Besten dank für die Begleitung bis hierher, ich vesrpreche, sofort wieder weiter zu machen, wenn Relinge und Farben eingetrudelt sind.
Einen schönen 1. Advent wünscht
Fiete
Moin Fiete,
irgendwie schade - aber es ist wie im richtigen Leben. Der Produzent ist immer auch auf die Zulieferer angewiesen. Der "AEG-Spruch" gfällt mer.
Danke für die detaillierte Anweisung zum Skalieren. Wenn ich das Ergebnis so sehe: unbedingt nachdenkenswert.
Aber bei den dt. Dickschiffen ist das Problem ja so nicht vorhanden. Der CFM_Bogen mit den Ar und He ist erste Sahne.
Die stechen auf meiner Spee und der SH genauso hervor wie bei Dir auf der A.
Bin trotzdem gespannt, wann's weitergeht. Auch in den zwischengeschobenen Projekt werde ich immer mal reingucken. Ehrensache.
L.G. und eine guten Advent
aus dem verschneiten AN
Günter
Diese Detailfülle ist wirklich beeindruckend!
Wahrscheinlich wird man später als Betrachter auf diesem Modell lange mit den Augen spazieren gehen können und dabei immer wieder neue Einzelheiten entdecken.
Sehr gut macht sich auch das abgetönte Logo.
Hallo Fiete,
was macht eigentlich deine Alaska?
Gruß
Frank
Moin Frank,
och, der gehts gut ...
Aber ernsthaft: Es gilt immer noch ein wenig die Aussage in dem Beitrag 858, auch wenn die Pause dann doch nicht so klein geblieben ist... Allerdings sind in der Zwischenzeit immerhin die Farben eingetrudelt, da hatte es offenbar nachhaltige Lieferschwierigkeiten gegeben. Aber weil ich nun die NÜRNBERG in der Ausrüstung habe, wird die erstmal fertig gebaut, ich persönlich mag nicht so gerne von einem Modell zum nächsten springen und drei bis vier angefangene auf dem Arbeitstisch stehen haben...
Ich denke, dass der Fischdampfer noch im September fertig wird, vielleicht sogar zum Nordlichtertreffen, mal sehen, und danach geht es dann mit der USS ALASKA weiter. Dann zunächst mit den Relings in den Aufbauten und danach Takelung und Antennen. Bis dahin hoffe ich auch die Reling für das Hauptdeck zu haben und dann ist der Schlorren (endlich) fertig. Hat dann immerhin einschließlich Unterbrechungen vierJahre gedauert, das ist bislang Rekord bei mir.
Also: Bis demnächst
Fiete
Hallo Fiete,
das freut mich sehr, dass es in absehbarer Zeit wieder weiter geht. Wäre zu schade dieses wunderschöne Modell nicht fertig zu bauen, nach all der Mühe.
Viele Grüße
Frank
Moin zusammen,
NÜRNBERG ist "abgeliefert", nun kann es mit Relingen und Takelage bei der USS ALASKA weiter gehen. Ich habe zwischenzeitlich ein paar Planunterlagen von "The Floating Drydock" bezogen, die mir insbesondere bei der Takelung hilfreich sein werden.
Heute ist bis zum Nordlichtertreffen noch "Garten" angesagt, aber ab kommender Woche geht es dann hier weiter...
Beste Grüße von der Elbe
Fiete
Moin zusammen,
ein Blick in den Plan zeigt, wo im vorderen Mast Relinge einzubauen sind (Bilder 971 + 972). Ebene für Ebene arbeite ich mich nach unten durch...(Bilder 973-975)
Es zieht sich eben ein wenig...
Bis demnächst
Fiete
Moin Andreas,
besten Dank für die guten Wünsche, kann ich gebrauchen. Du hattest beim EGV ja schon passende Relingstücken, ich darf die ja sozusagen aus "Meterware" noch auf die passende Länge bringen. Das ist bei solchen Teilen wie auf dem Bild 974 schon recht spaßig ... Aber zum Glück hält sich die Anzahl solcher Teile in Grenzen.
Liebe Grüße zurück
Fiete
Moin zusammen,
kleiner Zwischenstand von den nächsten Schnitzarbeiten. Auf das darüber liegende Deck kommt übrigens laut Plan keine Reling.
Schönes langes Wochenende wünscht
Fiete
Moin zusammen,
wieder ein paar Reling-Bau-Impressionen...
Beste Grüße
Fiete
Hallo Fiete,
vielen Dank für die herrlichen Nahaufnahmen !
Zaphod
Ahoi Fiete,
Zaphod: Stimmt ! Die Fotos sehen klasse aus !!!
Fiete: Nun nähert sich bald das 4-jährige Baujubiläum. Gut Ding will halt Weile haben.
Ist aber voll in Ordnung, Hauptsache man hat Freude beim Bau, ob das Schiff nun
schnell oder nicht ganz so schnell fertig wird.
Weiterhin viel Spaß mit dem Schlachtschiff.
Gruß
Jo
Moin zusammen,
@ Zaphod: Danke. Nun ja, wenn man den Einbau von Relingen dokumentiert, kommt man um die eine oder ander Nahaufnahme nicht herum...
@ Jo: Von den 4 Jahren kann man 2 Monate für den Bau der NORDSTJERNEN im Rahmen des damaligen JSP und zehn Monate Unterbrechung wegen fehlender Farbe und der daraus resultierenden "Zwischenbauten" RESOLUT und NÜRNBERG abziehen, dann verbleiben "nur" 3 Jahre. Das ist aber auch noch ein ganz ansehnlicher Stremel...
Beste Grüße
Fiete
Moin Fiete,
ja, das ist schon ein klasse Teil, deine ALASKA. Ich ziehe immer den Hut vor der Fingerfertigkeit, aber noch mehr beeindruckt mich das doch so erforderliche Durchhaltevermögen, um so ein Schlachtschiff zu einem "unfallfreien" und sehr ansehnlichen Ende zu bringen. Aber du bist auf dem besten Weg... !
Gruß in die Freie und Hansestadt
HaJo
Moin zusammen,
besten Dank HaJo! Das meiste Durchhaltevermögen musste ich bei der "machine gun battery", also bei den 40 und 20 mm Geräten aufbringen, das zog sich schon ein wenig... Aber das Ergebnis ist doch einigermaßen geworden, denke ich.
Und während anderweitig noch an den Relingen geschweißt wird, ist die Taklerei auch nicht untätig. Heute waren die bb.-vorderen Signalleinen dran.
Beste Grüße aus der Frohen und Hansestadt
Fiete
Moin zusammen,
wieder ein paar Impressionen von der Takelei, diesmal stb.-vorne. Außerdem wurden schon mal die "stars-and-stripes" vorgeheißt.
Bei diesen Arbeiten ist das Zahntechniker-Werkzeug von Ully ungemein hilfreich. Was hätte ich bloß ohne gemacht? Gut, ging früher auch, aber so macht takeln richtig Spaß!
Bis demnächst
Fiete
Ach ja, da waren ja noch die Antennen auf der Bb.-Seite...
Hallo Fiete,
faszinierend!!!
viele Grüße
Hans-Jürgen
Danke, Hans-Jürgen!
Hallo Fiete,
Deine Alaska zeigt, dass es im Kartonbau kein Monopol eines Verlages gibt, das ultimative Schlachtschiffmodell herausgebracht zu haben. Dein Möwemodell kann in dieser Kartonbaulige sehr wohl mit anderen Produkten sehr gut mithalten. Meine Alaska steht noch immer unfertig im Modellkeller.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich
Moin Ulrich,
ich denke, das ist eher eine Frage der Konstrukteure. Die Verlage sind dann erst in der zweiten Runde dran, ob sie bereit sind, das dann auch umzusetzen. Gerade die ALASKA ist in einer Zeit entstanden, als man begann, digital zu zeichnen. Das ist dem Modell sehr gut bekommen. Und eines noch: Hauptsache Offset...
Beste Grüße
Fiete
Moin zusammen,
anbei ein paar weitere Impressionen vom "Strippen-ziehen". Takelung und Antennen sind soweit fertig.
Auf dem Vorschiff sind neben den Ketten Befestigungspunkte für Spannketten, mit denen die Ketten gesichert werden. Weil ich keine Ketten mit so kleinem Durchmesser habe, werden die mit Takelgarn imitiert. Ist akzeptabel.
Und damit haben wir dann Bild Nr. 1.000 erreicht! Ich danke für eure Geduld...
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Fiete
Moin zusammen,
endlich sind die letzten Relinge eingetrudelt und es kann an die Restarbeiten gehen!
Jetzt geht es aber erstmal auf die BUSSARD (brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, kaaaaaaaaaaaalt!!!), aber heute Abend melde ich mich dan mal mit den ersten Bildern, wird spannend, versprochen!
Beste Grüße
Fiete
Moin Fiete,
dann erfrier mal nicht und viel Erfolg bei den letzten Arbeiten. Ein mords Brummer der Zossen.
Bin gespannt.
Mast und Schotbruch
Viele Grüße
Peter