Österreichische 56ft Dampfpinasse, 1:250, Eigenkonstruktion

  • ĺ

    Genau ;)

    sehr schöne Modelle


    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Guten Abend.


    Christoph, Herbert, Fiete, Olli, Dirk (Götsch), Jochen, Gustav, Andreas (Baton), Lorenz, Zaphod, Helmut (Lindeman), Ralph, Peter (petespi9), Sergey, Michael, Torsten, Helmut (B.), Klaus, HaJo, Peter (Laatz), Andreas (Jäger), Dieter, Drik (DiHau), Robert und Johannes, vielen Dank für eure Likes!


    Servus Michel, servus Herbert, herzlichen Dank für euer großes Lob!


    Nachdem ich wieder von meinen Latifundien zurückgekehrt bin, wird das Finale eingeläutet.

    Heute ist die grüne Version dran.

    Es war nicht mehr viel zu tun.

    Am Schlot die Stage.



    Und am Heck die Steuerreeps mit Umlenkrollen.

    Dann wurde die Flagge gesetzt und das Boot "in Dienst" gestellt.



    Noch ein paar Übersichtsbilder.


     


     


    Damit ist das grüne Vedettenboot fertig.

    Morgen ist die graue Version an der Reihe


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Ha, ich bin echt gespannt:


    Grün neben grau - Original und Fälschung


    Ein tolles Pärchen hast du da konstruiert.


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Guten Abend.


    Johannes, Olli, Zaphod, Gustav, Peter (petespi9), Herbert, Dirk (Götsch), Fiete, Helmut (B.), Harald, Lorenz, HaJo, Christoph, Imo, Dirk (DiHau), Michael, Martin, Theo, Klaus, Klaus (Fretsche) und Dieter, vielen Dank für eure :thumbsup: !


    Jochen, Helmut, Dirk und Andreas, vielen Dank für eure lobenden Worte.


    Wie versprochen, ist heute das graue Boot an der Reihe.

    Es waren fast die gleichen Arbeiten wie beim grünen Boot zu erledigen.

    Die Stage am Schlot ...



    ... und das Steuerreep mit den Umlenkrollen achtern.



    Es gibt keinen Flaggenstock achtern, der wurde nur im Bedarfsfall eingesteckt und die Flagge gesetzt.

    Ein kleiner Unterschied zur grünen Ausgabe soll sein.

    Nun noch einige Übersichtsfotos der grauen Version.


     


     


    Zum Abschluß noch ein Foto mit beiden Booten.



    Damit endet mein Konstruktions- und Baubericht der zwei Vedettenboote.

    Vielen Dank an alle Begleiter die mitgelesen oder sich mit Like und Wortspende aktiv beteiligt haben.

    Es wird noch Galeriebilder geben, aber erst zu einem späteren Zeitpunkt.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • wiwo1961

    Added the Label Completed
  • Hallo Wolfang!

    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung Deiner beiden Boote. Sie sehen sehr gelungen aus!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Moin Wolfgang,


    Du zeigst einmal mehr, wie auch kleine Vorbilder ganz tolle und vor allem interessante Modelle abgeben können. Zur perfekten Konstruktion kommt noch Dein fundiertes Wissen um die kuk-Marine. Das ist hier ein toller Baubericht und erstklassigen Ergebnissen!


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • So etwas von schön.

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo Wiwo,


    erst einmal Chapeau!

    Bitte erlaube mir an dieser Stelle bitte eine Frage,

    Bei der Farbe der beiden Boote, wird in dem einen Falle immer nur von Grün gesprochen.

    Fest steht, das die östereichische Flotte über einen sehr eigenen Düctus für Farben verfügte, genannt seien nur Monteccolin oder aber Haussian.

    Beide benannt nach zwei Befehlshabern der Flotte.

    Es sei weiterhin erwähnt, das die Schiffe der Flotte bis zum Vorabend des Krieges über ein bestimmtes Grün verfügten.

    Zusammen mit dem ebenfalls grünen Unterwasserschiff verlieh diese Grün ein recht eigenständiges Aussehen.

    Meine Frage nunmehr, hattes dieses Grün des Überwasserschiffes einen eigenen Namen, und welchem Ton würde es heute entsprechen (RAL oder Hex)


    mfg

    Thomas

  • Guten Abend.


    Mal schnell die Post erledigen.


    Fiete, Herbert, Johannes, Sergey, Peter (petespi9), Christoph, Helmut (Lindemann), Imo, HaJo, Klaus (D.), Andreas, Dirk (Götsch), Klaus (Fretsche), Lorenz, Dirk (DiHau), Klaus, Ralph, Zaphod, Gustav und Harald, vielen Dank für eure Daumen!


    Fiete, Olli, HaJo, Christoph, Michel, Helmut, Andreas, Thnomas und Hadu, ein riesen Dankeschön für eure positiven Kommentare!


    Servus Klaus, herzlichen Dank. Ich freu mich, daß dir der Baubericht gefällt. Besonders freut mich, daß der Bericht auch im Arbeitskreis hist. Schiffbau gut angekommen ist.


    Oldenburger67 : Servus Thomas, die Farbe des UWS wird in den Akten nur als "grüne Giftfarbe" bezeichnet. RAL-Nummern kamen erst gut 30 Jahre später.

    Ich habe bei meinen Modellen Revell "Seegrün" Nummer 48 (kunstharz), bzw. Nr. 36148 (Aqua Color) verwendet.


    Hier als Beispiel das UWS des Szent Istvan



    Und zweier Zerstörer der Huszarklasse.


     


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

    Edited once, last by wiwo1961 ().

  • Nachtrag:


    Servus Thomas ( Oldenburger67 )


    Ich habe eine RAL-Nr. für die Revellfarbe gefunden: 6028


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Ich finde es sehr bemerkenswert, wie Du mit Deinen Modellen die Erinnerung an die KuK-Marine belebst, Wolfgang!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wiwo,


    erst einmal Danke, aber das ist wohl ein Mißverständnis weil ich mich unklar formuliert hatte.

    Meine Frage in diesem Fall bezog sich auf das Grün (?) des Überwasserschiffes, also der Aufbauten, Schornsteine und Masten.

    Hatte diese Bemalung auch einen bestimmten Namen, und mit welchem heutigen Farbton kann man es am besten treffen.


    Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung

  • Hallo Helmut,


    was Du sagst entspricht der Wahrheit.

    Kartonmodellbau ist eben mehr als nur ein Hobby, sondern auch eine Erinnerung.

    Guck mal was gerade Jüngere in Museen als erstes ansehen, meistens eben Modelle von Burgen, Flugzeugen; Autos...etc.

    So ist die Grenze zwischen Modellen und Spielzeug fließend.

    Und so ist eben Modellbau und Auseinandersetzung mit Geschichte eben auch im Erwachsenenalter eben fließend.

    Thomas

  • Grüß euch.


    Servus Helmut, die österreichische Marine ist Teil meiner Familiengeschichte (siehe Avatarbild) und darum auch so etwas wie eine Herzensangelegenheit.

    Und so ein Baubericht ist DIE Gelegenheit ein bisschen Wissen und Geschichte unters Volk zu jubeln. :D


    Servus Thomas ( Oldenburger67 ), nachstehend die original Rezepturen.


    1906 DUNKELGRÜNGRAU: 140 kg (54%) Bleiweiß (in Pulverform), 9 kg (3,5%) Schwarz, 45 kg (17,4%) Ockergelb, 5 kg (1,9%) Ultramarinblau, 40 kg (15%) Leinöl, und 20 kg (7,7%) Terpentinöl, dies ergibt eine Menge von 259 kg (100%).


    1910 OLIVGRÜN (Montecuccolin): Bleiweiß 36%, Schwarz 5%, Ockergelb 28%, Ultramarinblau 4%, Leinöl 27%


    1911 DUNKELGRÜN: Graue Bergkreide 46 %, Zinkweiß 11%, Schwarz 2 %, Ultramarin 1 %, Ockergelb 12%, Leinöl 26%, Terpentinöl 2%, Diese Farbe war billiger in der Herstellung.


    1914 HELLBLAUGRAU (Hausian): Zinkweiß. 30%, Schwarz 5,25%, Ultramarin 0,75%, aufgelöst in 34% Leinsamenöl.


    Umgelegt auf Modellfarben wäre das die beste Annäherung an das Vorbild:


    1906 DUNKELGRÜNGRAU: Humbrol 155

    1910 OLIVGRÜN (Montecuccolin): Humbrol 105

    1911 DUNKELGRÜN: Lifecolor UA086

    1914 HELLBLAUGRAU (Hausian): Model Master 1728

    1914 DUNKELGRAU Turmdecken, eiserne Freidecks: Revell 77 oder Humbrol 92


    Die Farb-Vorschläge sind ohne Gewähr und auf eigene Gefahr des Nutzers ..... :whistling:


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

    Edited once, last by wiwo1961 ().