Es ist soweit: Seit Sonntag ist mein Modell in einer Ausstellung in Emden zu sehen 
Der Auslöser des Modellbaus: Ich bekam im letzten Sommer eine Anfrage des Kurators aus Emden, ob ich zufällig ein Modell der FRAUENLOB gebaut habe. Woher er die Info hat, dass ich mich für das Schiff interessiere und womöglich ein Modell davon habe, konnte ich bisher nicht herausfinden.

»Das Modell der Frauenlob ist nun zu sehen in der Ausstellung: »Antje Brons und ihr Jahrhundert«, die in der Zeit vom 2. April bis zum 17. Dezember in der Emder Johannes a Lasco Bibliothekgezeigt wird. Der Ehemann, Ysaac Brons, war 1848 Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung und wurde zum ersten Reichskommissar für Marineangelegenheiten ernannt. In diesem Zusammenhang erfolgte auch die Gründung des Deutschen Flottenvereins. Im Hintergrund der Vitrine sehen sie einen Lehnstuhl, der dem Fregattenkapitän Karl von Müller geschenkt wurde, sowie eine Tischdecke, die ein Geschenk des Flottenvereins Deutscher Frauen an Kapitänleutnant Hellmuth von Mücke war (SMS Emden).
Antje Brons hingegen war eine kirchenhistorische Schriftstellerin, die die mennonitische Historiographie durch ihr Werk im 19. Jahrhundert angestoßen hat.«
Soweit die Beschreibung des Kurators. Ich freue mich, ein kleines Exponat beitragen zu können. Vielleicht ist der eine oder andere mal in der Gegend und schaut sich die Ausstellung an?
Klaus