Frisch angezündelt, .... Modellbahnen aller Maßstäbe

  • Während andere Modellbahner Riesen-Platten vor ihren Frauen verstecken müssen... :pinch:


    ....werkeln andere an ihren Segmenten:




    Die Holz-Basis-Segment-Konstruktion des ersten Segments steht schonmal... ^^


    Grundlage war eine 50cm * 50cm Birken-Sperrholz-Tafel mit 50mm Stärke.


    Fehlt noch die Kurven-Überhöhung und der Verbindungsmechanismus zum nächsten Segment.....


    :rolleyes:

  • Ein wichtiges Detail bei Eisenbahnkurven ist die Überhöhung


    Beim Segment wird diese mit 50mm breiten Finnpappe-Streifen hergestellt:




    Am Kurveneingang sind die beiden Schienen zwar noch parallel,trotzdem
    hat die Lok schon eine schöne Schräglage:



    Kurvenausgang:



    ...und in der MItte:



    Man kann den Finnen ja gar nicht genug dafür Danken, dass sie die gleichnamige Pappe erfunden haben... 8o

  • ...und wir Jungs haben uns früher immer gewundert, dass unsere "Schnellfahrloks" immer so schnell aus der Kurve flogen...... :D ......die Überhöhung wirkt sehr realistisch :thumbup: !


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ort: Kloster zur barmherzigen Nonne
    3. Untergeschoss
    Zelle 5a


    Behandelnder Mönch: Ignazius Baldrian:


    <Bruder Wanni!!!! Du hast schon wieder gsündigt..???!!!!


    Wanni (Süchtel):


    Äh...öh...also ich kann alles erklären....

    SCHWEIG DU VERDAMMTE SELLE DER SAMMELSUCHT!!!


    HUCH...


    Märklin, 1. KLasse Schnellzugwagen, beige/türkis (1977-1979




    Aber Monsignore Baldrian...der Wagen ist doch einfach zu schööön....


    ;(


    Der musste einfach sein.... 8o

  • Lieber Wanni


    Und das ist auch gut so!!!!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Wanni u. ihr anderen Modellbahnzündler ,


    über die hier gezeigten Personenwagen aus Blech , freue ich mich sehr , sie hatten , da aus Blech , das richtige Aussehen , nicht so bullig wie die
    späteren Kunststoff-Wagen. Zu diesen Blechwagen hatte ich damals ein umfangreiches Ersatzteillager auch für Güterwagen, nur von Märklin.
    Die Nachfrage der Einzelteile zu den Wagen war gut. Man konnte damals jedes Teil der Modellbahn von Märklin beziehen , ob es Gehäuse v. Loks ,
    Nieten f. Gestänge, Federn , Schrauben , auch Teile f. Gleise , praktisch alles beziehen. Ist heute nicht mehr machbar.
    Ich habe damals auch Loks , die nicht mehr im Programm waren, aus Ersatzteilen nachgebaut. Die wurden mir kompl. ,ohne Karton geliefert .


    War schon eine wilde u. gute Zeit.


    Das war meine Werkstatt



    Mein Arbeitsplatz mit Schubladen f.div. Kleinteile


    Schreibplatz u. Pause

    eins von den Lagerschränken



    Es grüßt aus BI ,



    Ewald , Kartonschneider

  • über die hier gezeigten Personenwagen aus Blech , freue ich mich sehr , sie hatten , da aus Blech , das richtige Aussehen , nicht so bullig wie die
    späteren Kunststoff-Wagen


    Sowas von treffend beschrieben...
    Trotz der Stauchung in der Länge ist die Wirkung verblüffend echt...
    Der Druck der Aufschriften ist einfach fantastico :thumbup:


    Zum Glück bekommt man neuwertig erhaltene Blechwagen heute noch relativ günstig (10€ - 15€)


    Der obige Wagen wurde, im Original wie im Modell, Ende der 197ßziger hergestellt. Danach wurden auch die Wagenkästen unten türkis gefärbt.


    Du Ewald, Deine Werkstatt sieht total nach Künstler-Atelier aus... ^^

  • WANNIIIIIEEEE.... :cursing:


    Das hört nicht auf..... :love: :D :P


    ROCO ÖBB Baureihe 1045, das kürzeste Krokodil. ;)


    Und am Führerstand, unser pragmatisierter und verbeamteter Lokführer der Österreichischen Bundesbahnen.


    Gruß
    René
    P.S. Die Schienen für die Teststrecke sind auch schon unterwegs.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Bruder Ignazius Baldrian:


    Brüder, wir müssen etwas tun. Unser österreichisch-Ruhrgebiet Patient Renato Pinoso, alias Rhönäeé
    macht uns grosse Sorgen. Die Brandstiftungen in Richtung Modellbahn-Grossanlage gefährden den Heilungsprozess unseres
    Insassens Wanni extrem. Agent Sepp Hupf sollte beauftragt werden, in Tätigkeit zu treten....


    Alle Anwesenden:


    OH GOTT, Sepp Hupf??? NEIN, das arme Opfer...Besteht den keine andere Möglichkeit, René zu retten....
    Bitte Bruder Baldrian, überdenkt eure Entscheidung noch einmal...SEPP HUPF!!!!! 8| NEIN....


    Bruder Baldrian:


    Nun gut, man bringe mir die Liste der noch tätigen Agenten...



    ....eins sollte aber klar sein: WIR MÜSSEN HANDELN....

  • @Michi


    Yessssss, wunderbare Loks.
    Gibt es eigentlich ne E18 oder 19 von Märklin MiniClub?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    eine E 19 gab es als Z-Lok unter der Märklin Nummer 88087 in den Farben der Deutschen Reichsbahn.


    Eine E18 gab es in 1:220 anscheinend in österreichischer Lackierung in einem Zug-Paket.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Da gab's sogar noch mehr:
    88080 - E18 der DB, blau
    88081 - Br 118 der DB, ozeanblau/bäh
    88082 - 1018 der ÖBB, blutorange
    81441 - E18 der BBÖ (Schürzenwagen Schnellzug)


    88086 - E19 der DB, grün
    88087 - E19 der DRG bordeauxrot mit großem Pleitegeier


    Aber eine grüne Schachtel mit Vorbauten isse halt doch keine.. ;(

  • BRUDER IGNAZIUS!!!! 8|
    Der Süchtige ist aus seiner Zelle ausgebrochen und verschwunden.....


    <Schnell, meine Brüder, sperrt sämtliche Terminals und Zugänge zu Kauf-Auktionen....>

    Zu spät, wir konnten da eine Kauf-Transaktion nicht verhindern...:




    <Sucht weiter, liebe Brüder, er ist von Sinnen....>
    8|

  • Jetzt habe ich gehofft, dass dieser leidige Beitrag endlich in der Versenkung verschwindet. ;( Nun ist Monatsanfang und auf der Beobachtungsliste parken noch so einige Zuckerln und Wanni heizt wieder ein. :cursing:


    Wie soll ich denn das Wochenende überstehen. ?(


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Na, bei dem Preis....


    Stimmt, normalerweise wird der DSG Speisewagen so zwischen 25 - 35 € gehandelt.... 8|


    Scheine ich ja mal ein Schnäppchen gemacht zu haben.... ^^


    Brauche noch unbedingt den KAKADU:



    http://blechwagen.net/blechwagen.php?artid=28


    Quote


    Renato Pinoso, Urheber dieses Trööhts :cursing: , meint:
    Wie soll ich denn das Wochenende überstehen. ?(


    Antwort: Gar nicht!!! :P
    Kaufe er wild drauf los, Weihnachten steht ja bereits vor der Tür.... :whistling:

  • Schnüff... "Dank" Wanni klebe ich immer wieder bei meinem "Dealer" an der MagicTrain von Fleischmann in 0e fest... NOCH bleibe ich stark, nur wielange..


    In der Zwischenzeit bastel ich halt....


    Eine BR 50 irgendwann mit Kabinentender auf Basis des Plastikbausatzes der BR 52 von Trumpeter in 1/35 - leider nur als Standmodell.. Die 52 und 86 von denen habe ich ja schon gebaut, und da nix neues rauskommt im Moment..

  • Wie soll ich denn das Wochenende überstehen. ?(


    Bruder Ignazius:
    <Brüder, wie ist der Stand der Jagd?? Konnten wir den flüchtigen Süchtigen bereits aufspüren?>


    Sprecher der Task-Force;
    <Fast....wir konnten eine zweite Kauf-Aktion aufspüren...Der Standort des Flüchtigen ist bis auf einen Radius von 15 km ermittelt...>



    <Gut, sperrt sein Terminal, verfolgt die Warenlieferung, und wenn der Postbote zustellt:
    -ZUGRIFF- >

  • Moin Wanni,


    ich dachte die Schnäppchen macht man im Februar? Habe übrigens einen herben Rückschlag erlitten, meine jüngste Tochter wünscht sich doch keine Märklin, sondern "Kristalle züchten".... pah, bekommt trotzdem den Lego-Märklinwagen geschenkt oder ein Hochbordwagen, irgendwo muss sie ja auch die Kristalle züchten, was ist da besser als in einem Märklinwagen!


    Gruß pianisto

  • Überwachung- und Einsatztruppe:


    <Chef, wir haben den Aufenthaltsort des Flüchtigen Süchtels umzingelt...
    Die erste Post-Warenlieferung ist gerade eingetroffen....Sollen wir zugreifen?.
    -OVER- >



    Bruder Baldrian:


    <Nein, noch nicht...wir warten die zweite Lieferung des Silberlings noch ab...
    Damit wird die Beweisaufnahme stichhaltiger... -ROGER- >


    Wanni, flüchtiger Süchtel:


    <Übrigens, von Fleiscmann gibt es den DSG Speisewagen auch in N...>



    :rolleyes:

  • Huh - beim Bild mit dem Speisewagen schlägt aber die "Schrumpfung" der Metallwagen erbarmungslos zu.. im Verglecih mit dem Maßstabsgerechten N-Wagen, sieht man, WO an der Länge gespart wurde...
    Kann mich noch gut daran erinnern, wie "erschrocken" ich war, als ich den ersten 26,4m Wagen in 1/87 und eben nicht mehr in 1/100 oder 1/92 in den Händen hielt.. das waren ja "Welten"..

  • Hach, es gibt ja keinen besseren Waggon, den Märklin in Feinblech-Ausführung machen konnte, als die guten alten Silberlinge....


    Ich bin jetzt im Besitz des Steuerwagens, und zwar hier die alte Ausführung.



    Da die Silberlinge im Wendezug-Betrieb gefahren wurden, hatte man die Waggons mit Gepäckabteil kurzerhand mit einem Steuerstand versehen....


    Der Waggon hat sogar einen vorbildgetreuen Lichtwechsel:


    Im gezogenen Zustand (rote Endlichter)



    Im geschobenen Zustand (weisses Spitzenlicht)



    Die Erklärung, wie das funktioniert (Schleppschalter) , überlasse ich unserem Fachman Ewald.... ^^


    Hier noch der Vergleich zu einem N-Waggon von Fleischmann (die etwas neuere Steuerstand-Version)



    Nanu??? ?( Ist da jemand an der Tü...

    -KRACK, Holzsplitter-weg...-


    AUF DEN BODEN, HÄNDE AUF DEN RÜCKEN, HABEN WIR DICH, DU SÜCHTEL...

    Sprecher Task-Force:


    <Bruder Ignazius Baldrian, der Zugriff war erfolgreich, wir bringen den Gefangenen nach Hause....>

  • Hallo Wanni,


    Wenn Du Neugierig bist, so öffne doch mal das Dach, vorsichtig ,und schau mal ins Innere des Wagen ,so siehst
    Du die Mechanik die den Lichtwechsel schaltet und schau mal unter den Wagen mit der Schleppachse. ?(
    Ich glaube Du hast da wohl schon reingeschaut und weißt wie es funktioniert. Ich weiß es auch, aber es bedarf
    einer umständlichen Erklärung . :rolleyes: Notfalls muß ich auch noch mal bei einem Bekannten, großer Märklin-
    Sammler, nachschauen. Reparaturen kamen bei diesen Wagen selten vor , höchstens Birnenwechsel.


    Es grüßt aus BI ,



    Ewald, Kartonschneider



    ps. Du kannst doch gut fotografieren ,so knips doch mal das Innere des Wagens und das Drehgestell mit der
    Schleppachse für die anderen" Verrückten " .

  • Verrückt ja.... X(


    Weisst Du, was der Verrückte jetzt macht... :cursing:


    ...der Verrückte erklärt den Schleppschalter... :D


    So sieht er aus:



    Funktioniert ganz einfach: je nach Drehrichtung des Radsatzes wird der mittlere Stift rein- oder rausgedrückt.
    Dadurch öffnet oder schliesst sich im Inneren ein Kontakt. Dadurch wird dann das Licht geschaltet.


    Voll ANALOG, Alter... :P


    Übrigens:
    In Spur I (1:32) gibt`s denn alten Steuerwagen auch:



    https://www.maerklin.de/de/pro…orrpdb_pi1%5BnoPaging%5D=


    für dezente 8hundertfuffzich €... 8|

  • Hallo Wanni,
    guten Morgen.


    Hast du gut fotografiert. wäre für mich eine ellenlange Erklärung gewesen.
    Hast du , od. habt Ihr , den Radsatz mit einem Haftreifen bemerkt ? 8o
    Der Stift wechselt den Kontakt auf weiß od. rot , Lampe , er schaltet um .


    Na wir sind doch wohl alle verrückt od. auch entzückt . :whistling:


    Es grüßt aus BI ,


    Ewald , Kartonschneider

  • Muss ich ehrlich gestehen, ist neu für mich. Als analoger Gleichstromer hatte ich mit DEM Problem nicht zu "kämpfen"...
    Wobei ich den 1/82 Stgeuerwagen von Fleischmann hatte, auch mit Lichwechsel...

  • Wobei ich den 1/82 Stgeuerwagen von Fleischmann hatte...


    1:82? Ich dachte immer, die haben 1:100 Länge gehabt? Oder hab ich da grad was verwuchtelt? ?(:rolleyes:

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Oder hab ich da grad was verwuchtelt? ?( :rolleyes:


    Du wirst da was ganz wild-verwuchelt haben.... 8|


    :D


    Aaaaaalso:
    Die Original R-Zug-D-Zug Wagen (ist da nicht dieser kleine Roboter aus StarWars???) sind im Original 26,4Meter lang...
    ..wären in 1:100 ziemlich genau 264mm...


    Die Märklin Blechwagen sind aber 24cm lang, wat noch viel gestauchter in der Länge ist :pinch:
    Die Plastik-Anhänger von Märklin sind dann auch in 1:100 in der Länge, sprich 26,4cm lang


    ...irgendwann haben dann Roco und Piko und Fleischmann die H0-Wagen im originalen Maßstab gemacht (303mm) 8|

  • Jo, Roco hatte - wie auch Röwa (zumindest meiner) - die Wagen in 1:100 gemacht und dann hat Roco die Exact 1:87 Serie rausgebracht.
    Ich weiß grad nicht, ob die immer noch beide Serien haben...
    Hatte Fleischmann nicht auch 26,4 cm Wagen gehabt?

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo,


    meines Wissens ist diese Maßstabangabe für Fleischmann korekt und auch nicht.... ?( :cursing: :D ! Das Problem bei Fleischmann war, dass die Wagen in der Länge wie alle anderen gestaucht waren (so ca. 1:100 und kürzer), aber die Pufferhöhe war deutlich höher als von allen anderen Herstellern, nämlich 1:82! So konnte trotz Austauschkupplungen kein geschlossenes Zugbild mit Fleischmannwagen und Wagen anderer Hersteller gebildet werden. Ob dies heute behoben ist, weiß ich nicht, aber ich nehme es mal an.


    Herzliche Grüße


    Martin

  • Du meine Fresse,


    wat sind wir doch hier ein Fachforum für Modelleisenbahnen.... :P


    ... und die grösste Selbsthilfegruppe für Sammel-Süchtige.... :pinch:


    Wat macht eigentlich Obersüchtel Pinoso???
    Rhöhnäääeé , haste nix mehr zu kaufen???? :huh:


    ^^

  • Haach.. so'n Hasenkasten hätt' ich auch gern!
    In Z gibt's den BDnf leider nur mit dem Karlsruher Kopf - da bleibt wohl nur der Griff zur Säge...
    Aber was tut man nicht alles für seine E69! :love: