Bevor ich es wieder vergesse, hier noch ein Nachtrag zum Bau des Sonnendecks Teil 83a.
Aus meiner Sicht muss an dem Sonnendeck ein Fehler korrigiert werden, das geht nun am besten bevor das Deck aufgeklebt wird. Dieser Fehler wird erst sehr viel später deutlich. Es geht um die Kräne für das Bordflugzeug an beiden Seiten vom hinteren Schornstein, Teil 114. Nach der Anleitung soll der Kran später auf das Sonnendeck aufgesetzt werden, die Stelle ist auf dem Deck nicht gekennzeichnet. In beiliegendem Bild habe ich die Stelle rot markiert.
Wenn der Kran so gebaut wird, steht er um eine Etage zu hoch. Dabei steht dann der Mast auf einem frei überstehendem Deck. So konnte die schwere Last von einem Flugzeug niemals aufgefangen werden.
Richtig ist es, in das Sonnendeck ein Loch der gleichen Größe wie das Loch in Teil 114 zu schneiden und den Mast später auf das nächste darunter liegende Deck (oberes Promenadendeck) abzustützen, die Mastlänge ist dabei nicht zu verändern.
Die Position auf dem Sonnendeck wird durch das Podest 114 genau festgelegt, die Enden vom Podest sind im Bild durch kleine Striche markiert. Oben an der schmalen Aufbauwand 88c(?) sind die Markierungen für dieses Podest. (Die Nummer für die Aufbauwand auf dem Deck 83/83a waren bei mir nicht eindeutig). Diese Markierung muss man nun auf das Sonnendeck übertragen und kann danach das Loch genau festlegen.
Bei meinem Modell hatte ich später den Kranausleger waagerecht angebracht (nicht leicht gehoben wie in der Anleitung) und ein Auflager neben dem großen Niedergang vom Katapultdeck befestigt. Diese Position des Auflagers fand ich auch auf alten Bildern der BREMEN und bestätigte meine Bauweise.
Bis demnächst
Klaus-Dieter