Guten Abend,
schon wieder ein "Würger", ach nee, muß daß wirklich sein ... eigentlich nicht; aber bevor der Till mich wieder schilt, mal eben im Hintergrund .. oder so ...
Außerdem könnte es doch mal interessant sein, die Unterschiede der letzen Vermarktung der Fw-190 aus dem Jahre 2013 im Vergleich zum Sturmbock von Walther Dahl, den der Rainer hier, in wie immer feiner Qualität, uns zu Gesicht bringt.
Ich habe nichts gegen inflationäre Verbreitung eines Grundbausatzes, aber ... leider ist diese Firma wohl noch nicht in Europa angekommen; Eigensinn und Pflege der eigenen Sprache nötigt mir immer ein gehörig Maß an Respekt ab; aber eine zweite Bauanleitung in Englisch vielleicht .. die es für die außereuropäischen Kontinente gedruckt gibt? Sollte man einfach einmal gedanklich und konstruktiv - kann auch 3D sein - ins Pflichtenheft nehmen?!
So, und nun zum eigentlichen Grund meines Geschreibsels ... bei dieser 190 handelt es sich um die Maschine des Ritterkreuzträgers Siegfried "Wumm" Schnell; nachzulesen ist seine Vita hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Schnell
Die Darstellung als Modell ist insofern interessant, weil er bis dato seine Luftsiege auf einer Me-109 erzielt hatte; ich habe zwei Originalfotos gefunden, die beide Seiten dieser Maschine zeigen; auch hier mal wieder die freundliche Frage - warum nicht im Bogen ein paar Originalfotos? Am Geld kann es doch wohl nicht liegen ...
Insofern stimmt der fabrikfrische Anstrich, der hier im Modell minutiös wiedergegeben ist ...
Ich werde hier nicht haarklein jeden Schnitt dokumentieren, wo sich Unterschiede zu bereits erschienen Bausätzen ergeben, weise ich darauf hin ...
Ausschnitt vom Titelbild und erste Bauschritte vereint - hier die Farbe für den Innenraum des Cockpits im Gegensatz zu RLM 02 bei den Vorgängermodellen jetzt RLM 66 ...
Die nächste Änderung ist das Hinzufügen des Sauerstoffanschlusses für den Piloten in plastischer Ausführung und die Vertiefung für die Schiebehaube, vorher nur als Linie angedeutet ...
Auch die Pedalerie bekam durch das Hinzufügen der Ölhydraulikzylinder eine Aufwertung; die Mimik der Aufhängung habe ich durch einen 0,8 Messingdraht - entsprechend geformt - vereinfacht ...
Der Einbau verlief problemlos ... ... was mir bis heute nicht einleuchtet - warum das Loch in der Rückwand hinter dem noch einzubauenden Pilotensitz?
mit liebem Gruß
Wilfried