Moin Frank,
Ein Sahnestück = Meisterklasse Extra
Ach ja, ich wüsste schon, was für "Kohle" Du in den Tender packen könntest......
Moin Frank,
Ein Sahnestück = Meisterklasse Extra
Ach ja, ich wüsste schon, was für "Kohle" Du in den Tender packen könntest......
Really well done! It looks great!
Moin Frank,
Tolles Modell und toll in Szene gesetzt. Die Modelle leben!
Einfach GEIL die Sache mit den Fahrrädern
Hans Rosenthal hätte gesagt: "Das war Spitze". Es ist Spitze!!
Vielen Dank für Eure Daumen!
Moin Frank,
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Hat Spaß gemacht das Diorama zu bauen. War dann froh, wie die Gleisanlage dann fertig war. War schon nervig, Schwelle, Schwelle, Schwelle.........
Ja, wär schon schon da nochmals Urlaub zu machen.
Bis dann!!
Hallo liebe Bastelfans,
Nun ist es fertig, das Diorama für den Alioth-Triebwagen der Rittner Bahn aus Bozen, Südtirol.
Die Zutaten:
So, das war es in der Kürze über den Bau des Dioramas.
Jetzt wird es eine längere Zeit nichts von mir zu lesen geben, da die Gartenarbeit ansteht und mir meine Frau einen Plan gegeben hat, was noch alles zu tun ist.
Für alle unter Euch, die keinen Garten haben, wünsche ich ein erfolgreiches Basteln.
Moin Frank,
Wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Wunschmodell .
Super gemacht Reinhard, aber das ist richtige "Fummelsarbeit"
Ich geb das Kartonbasteln auf, da komme ich nicht mehr mit
Kann mich Reinhard nur anschließen! Genial!
Grandios! Absolut sauber gebaut! Das Modell kann es mit jedem Plastikmodell aufnehmen
Vielen Dank für diie Daumen
Also wenn ich mir vorstelle, dass der Heizer und der Lok-Führer 200 km auf diesen Sitzen (Hocker) zugebracht haben, dann haben die genau gewusst, wo der Rücken und das Hinterteil sitzen.
Den gepanzerten Dampftraktor Fowler B-5 habe ich vor ein paar Jahren gebaut und seit dem hat er bei mir in einem Schrank geschlummert.
Das Original stammt aus dem Jahre 1899 und wurde in Südafrika im Buren-Krieg eingesetzt um bewaffnete und gepanzerte Anhänger mit den entsprechenden Truppen und Munition zu ziehen. Das Fahrzeug konnte bis zu drei gepanzerte Anhänger ziehen.
Das Diorama-Vorbild
Meine Dioramaversion!
Der Rahmen ist wieder ein Bilderrahmen aus dem 1€-Shop.
Allen ein schönes Wochenende!
Vielen Dank liebe Bastelfreunde und auch Dir Frank!
Moin! Vielen Dank für Eure Daumen!
Vielen Dank Steffen für Deine Mitteilung. Schön zu lesesn, dass es mir nicht alleine so geht .
Kommen wir jetzt zum letzten Bauabschnitt IV:
Damit wäre dieser Schmalspurtriebwagenb aus den Südtiroler Bergen fertig. Letzlich doch mit etwas Feinarbeit, Leiter und Stromabnehmer. Die Sprossen der Leiter waren so dünn, dass ich zwei davon wieder vorsichtig mit Kleber einsetzen musste.
Ich bin zufrieden mit meiner Arbeit. Es folgt noch ein Gleis für den Triebwagen, wird aber dauern. Werde mich melden, wenn das Teil fertig ist.
Bis dahin: "Frohes Basteln"
Henryk, schön, dass Du noch so gut diese Kleinteile fertigen kannst! Hut ab
Vielen Dank für das Daumenanklicken
Moin Steffen,
Die Feinheiten der Kartonflieger mögen meine Hände nicht mehr. Ab einem bestimmten Alter machen sich die Hände und Finger bemerkbar. Da bei diesem Modell keine Minikleinteile vorhanden waren, hat es noch gut geklappt. Aus dem Grund auch keine Flieger im Maßstab 1:50 oder kleiner. Wenn, dann nur noch große Modell 1:24 und dann auch keine mit winzig kleinen Teilen.
So, jetzt weiter mit Arbeitsschritt III:
Beide Führerstände mit den vorderen Türen sind gefertigt.
Zuerst einmal vielen Dank für das Lesen meines Berichts und das Anklicken der Daumen
Entschuldigt bitte, wenn ich nicht die richtigen Begriffe aus der Eisenbahntechnik verwende, ich komme aus der Fliegerei da da hat man keine Verwendung für Schottererung, Spurweiten etc. .
Hier nun Arbeitsschritt II:
Die Außenhaut des Triebwagens wird zuerst, wie in der Skizze gezeigt, mit der langen Seite ab Boden befestigt und dann Schritt für Schritt mit den Zwischenwänden verklebt und herumgezogen um dann auf der anderen Seite wieder mit dem Boden verklebt zu werden. Damit das Ganze nicht verruscht habe ich die Außenhaut mit kleinen Klemmzwingen am Boden fixiert and nach dem endgültigen Aushärten des Klebers wieder entfernt.
So wie das letzte Foto ausschaut, habe ich mal einen ausgebauten Kessel bei einer Bahnfahrt liegen sehen, aber in Rot-Braun=komplett verrostet.
Dein Kessel sieht fabrikneu aus.
Moin,
Gestattet mir, bevor ich mit dem Bau des 1. Bauabschnittes beginne, noch eine kleine Bemerkung am Rande:
Das Modell stammt noch aus der Zeit von Scheuer & Strüver und wurde für die Rittner Bahn als Werbemodell konstruiert, so die Aussage von Benjamin Fentes.
Kommen wir nun zum Bauabschnitt 1:
Alle Teile des Grundgerüstes, Bodenplatte und die Wände im Inneren des Triebwagens, wurden von mir zur Stabilisierung mit 1 mm Finnpappe versehen.
Demnächst folgt Bauabschnitt 2
Hallo Karton-Bastelfans,
Mein nächstes Projekt wird der Triebwagen Alioth der Rittner Bahn aus Bozen, Süd-Tirol, sein.
Konstrukteur des Kartonmodells ist Peter Brandt und erschienen ist das Modell im HMV. Das Modell gibt es zum freien Herunterladen HIER.
Es handelt sich um ein einfaches, nicht fahrbares Modell, d.h. ohne bewegliche Räder und Inneneinrichtung. Dem Modell liegen 6 Bauskizzen bei, nach denen man das Modell gut bauen kann.
2011 haben meine Frau und ich unseren Sommerurlaub in Meran verbracht und bei dieser Gelegenheit auch Bozen und der Rittner Bahn einen Besuch abgestattet. Leider standen die historischen Triebwagen in ihren Schuppen. Sie werden nur zu besonderen Gelegenheiten oder für Sonderfahrten aus dem Schuppen geholt. Wir mussten uns mit der modernen Triebwagenversion begnügen. Spaß gemacht hat es allemal mit dieser Schmalspurbahn an der Tiroler Bergwelt vorbei zu fahren.
Wer mehr über die Rittner Bahn wissen will, sollte HIER reinschauen.
Hier einige private Fotos dazu:
Blick auf den Bahnhof Bozen, Talstation Seibahn und Bozen.
Links der 4-achsige Alioth Triebwagen und rechts der 2-achsige historische Triebwagen.
Der moderne Triebwagen
Ein Blick aus dem Führerstand auf den Fahrweg.
Zum Schluss ein Blick auf die Bozener Bergwelt.
Der Baubericht folgt demnächst.
Für den Kraftstoffanhänger (Fuel Camel) gibt es eine kleine Miniskizze, wie man den Anhänger zusammenbauen muss. Für die Gebrauchsspuren bin ich genauso vorgegangen wie beim Truck.
Wie bereits genannt, stammen die Figuren von Tamiya. Sie wurden von mir mit den entsprechenden Farben von Revell angemalt.
Hier nun das fertige Diorama:
Den Rahmen für die Grundplatte habe ich nicht selber angefertigt.
Es handelt sich um einen Bilderrahmen. So habe ich mir die mühselige Arbeit gespart, Leisten auf Gehrung zu sägen. Der Rahmen hat € 2,- im 1 Euro-Shop gekostet. Den Tipp mit dem Rahmen habe im letzten Jahr auf einer Modellbauausstellung in Lohne von einem Aussteller bekommen, der seine Modelle nur noch so ausstellt.
Die Grundplatte stammt von einem alten Diorama, dessen Bestandteile in die runde Tonne gewandert sind. Am vorderen Rand der Grundplatte habe ein Stück „Stahllochplatte“ aufgeklebt um einen befestigten Rollweg darzustellen.
Die Mauer hinter den Benzinfässern besteht aus ca. 3 mm dicker Wellpappe, die ich mit dunkelgrauer Bastelfarbe von Action angemalt habe.
Die Warn- und Hinweisschilder wurden mit Grafit gealtert.
Vielen Dank Euch!
Vielen Dank für den Tipp Heiner. Gute Idee! Werde das bei meinem nächsten LKW mit Zwillingsreifen berücksichtigen!
Danke!
So, der GMC steht auf eigenen Rädern und zwar einmal ohne "Dreck" und einmal mit "Dreck" auf der entsprechenden Grundplatte.
Die Gebrauchsspuren (Dreck am Fahrzeug) habe ich mit entsprechender Wasserfarbe, passend zur Grundplatte, aufgetragen.
Vielen Dank für euer Interesse
Danke Martin für Deinen Kommentar. Leider habe ich nicht die Möglichkeiten und das Wissen Bögen umzufärben.
Desweiteren kommt es m.E. auch darauf an, auf welchem Karton man die Einzelteile ausdruckt. Das wirst Du sehen, wenn der Fuel Camel Anhänger dran ist. Ich war selbst überrascht von dem Unterschied. Die Verschmutzungsspuren wurden bereits von Dave aufgetragen.
Moin liebe Bastelfreunde und Freundinnen,
Hier mein kurzen Baubericht zu dem o.g. Thema:
Alle verbauten Teile stammen aus einem Satz von Zubehörteilen für ein Flugplatzdiorama (Airfield Accessories WW2 Diorama Parts) aus dem II. Weltkrieg von Dave Winfield.
Die Plastikfiguren stammen von Tamiya aus dem Kit „U.S. Willy’s Jeep mit Soldaten bei der Pause - 1:48).
Begonnen habe ich mit dem GMC Fuel Truck. Als Bauanleitung dienen ein paar Skizzen auf einer Seite. Einige Sachen muss man durch kombinieren herausbekommen. Ansonsten handelt es sich um ein sehr einfach zu bauendes Modell.
Vielen Dank liebe Bastelkollegen! .
Ihr habt mir sehr geholfen. Muss etwas im Voraus planen, da ich zur Zeit noch mit einem Fahrzeugdiorama beschäftigt bin. Der Bericht dazu folgt demnächst.
Bin jetzt etwas im Zwiespalt, ob ich die Schienen und Schwellen von Schaalbouw nehmen soll oder den Vorschlag von Frank_N übernehme.
Das Modell wird rund 34 cm lang und dementsprechend brauche ich dann auch Schienen, Schwelle, Unterbau etc.
Man(n) wird sehen .
Nochmals vielen Dank für eure Mühen!
Habe ein paar Fragen an die Eisenbahner unter euch Bastelkollegen und Kolleginnen:
1. Wie lang und breit sind die Schwellen (Holz) bei der Meterspur?
2. Wie ist der mittlere Schwellenabstand bei der Meterspur?
Im Internet habe ich dazu die unterschiedlichsten Maße gefunden.
Hintergrund:
Ich habe ein Triebwagenmodell (im Origianl Meterspur) im Maßstab 1:45 und möchte mich daran versuchen.
Natürlich soll das gute Stück dann auf Schienen gestellt werden.
Der Triebwagen fährt im Original in Italien.
Würde mich freuen, wenn ich dazu ein paar Antworten erhalten würde, auf die ich bauen kann.
Hast Du toll hinbekommen Frank
Moin Frank,
Die Drehgestelle, einfach toll! Man könnte meinen, die liegen im Ausbesserungswerk parat.
Das Cockpit , erste Sahne
Gute Idee mit dem "Griff"
Moin Frank,
Rasante Baugeschwindigkeit! Sieht gut aus
Lok und Schienenstrang einfach SPITZE