[FERTIG] Kreuzer 2. Ranges NOVIK / JSC / 1:250

  • Die sechs Hauptgeschütze sind mittlerweile auch komplettiert und stehen an der Pier bereit.
    Ich habe den Kanonen noch einen Richtmechanismus aus jeweils 2 Handrädern aus dem HMV LC Sortiment spendiert.
    Wäre ja blöd, wenn "Klarschiff zum Gefecht" getrommelt wird, und die Lords die Rohre nicht bewegen können ...


    Die Artillerie wird aber erst ganz zuletzt eingeklebt.
    Jetzt geht es erstmal auf dem Mittelschiff weiter ...

  • Langsam, aber sicher, biegt man bei Schichau´s auf die Zielgerade ein:
    Alle Beiboote samt den zugehörigen Davits sind angebracht.


    Die Entstehung der Boote hatte ich ja schon weiter oben beschrieben - keins davon ist original vom Bogen.
    Genauso verhält es sich mit den Davits. Die sind zwar auf dem Bogen vorhanden, aber im Verhältnis wieder sehr massiv.


    Ich habe mir deshalb wiederum die Gangut-Broschüre zu Hilfe genommen, und nach den dort abgedruckten Skizzen und Plänen entsprechende Teile gezeichnet und gebaut.
    Die Davits sind nun wesentlich zierlicher und passen dementsprechend besser ins Bild. Die Positionierung weicht allerdings merklich von den aufgedruckten Klebemarkierungen auf den Schanzkleidern ab, da die Boote "eingekauft" und daher in der Größe etwas abweichen. Ich habe mich nach dem GA-Plan gerichtet, und die Davits danach ausgerichtet.
    (Ich hatte die Schanzing-Teile in "weiser Vorraussicht" bereits spiegelbildlich, also mit der unbedruckten Seite nach aussen, eingeklebt)


    ...

  • ...


    Auf dem Vorschiff geht nun auch endlich ein Licht auf - der vordere Suchscheinwerfer samt Podest ist auf der Back verklebt.
    Es ist das selbe Modell wie auch schon die beiden Anderen - eine Leihgabe der Panther :D


    Damit ein zukünftiger Kollisionsgegner auch weiß, in welche Seite er in Kürze knallt, hat die Brücke noch Seitenlaternen bekommen.
    Ach Gott - da muß ich dann ja auch noch ein Topplicht für den Mast zaubern :huh:


    Mit der Einzäung der Back ist auch schon begonnen worden. Zum Einsatz kommt wieder die HMV LC-Reling.
    Ich hoffe, damit zum Wochenende fertig zu werden.
    Dann kann auch die Hauptartillerie an Bord kommen und der Kreuzer endlich zur Probefahrt auslaufen!


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich glaube, dass die Probefahrt bei deinem Modell gut klappt. So wie du es gebaut hast, düften dabei keine Schwierigkeiten auftreten.


    Kompliment, toll gebaut, Gruß Wolfgang.

  • ...


    ...
    Damit ein zukünftiger Kollisionsgegner auch weiß, in welche Seite er in Kürze knallt, hat die Brücke noch Seitenlaternen bekommen.
    ...



    Interessante Erklärung für die Seitenlichter... ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Leider hat es mit der Fertigstellung zum Wochenende nicht geklappt. Wie so oft, kommt immer wieder etwas dazwischen, bzw. es tauchen noch weitere Details auf, die auch noch verwirklicht werden wollen/sollen.


    Trotzdem macht die Werftleitung nun Druck - immerhin ist die russische Besatzung schon seit geraumer Zeit vor Ort und will das Schiff übernehmen.


    So sind denn Back- und Achterdeck komplett "eingezäunt" worden. Zum Einsatz kam hier wieder die HMV LC-Reling.
    Leider gibt es auf beiden Seiten des Backdecks jeweils zwei Stellen, an denen die Reling nicht ganz horizontal läuft bzw. Luft hat (Ankerauflage & unterhalb der Brücke)
    Eigentlich soll das Deck dort, wo die Reling entlangläuft, noch gerade sein. Ich habe das aber bei meinem selbstgezeichneten Deck nicht bedacht. Hier passen GA-Plan aus der Broschüre und Modellform nicht zusammen.
    Fällt aber mittlerweile kaum auf ;)


    ...

  • ...


    und es geht weiter mit der Ausrüstung.
    Mit dem Ankergeschirr ist die Back nun fertig möbliert.
    Die drei Anker sind Eigenkonstruktionen nach den Maßen aus dem Generalplan, da die Bogenteile wieder mehr als unpassend waren.
    Weiterhin steht der Ankerkran an seinem Platz. Den hatte ich ja schon weiter oben beschrieben - auch eine Eigenkreation.
    Aus dem Hause ELDE-Modellbau stammen die Ankerketten. Die gibt es dort in verschiedenen Größen und schon brüniert. Spart man sich die Schweinerei in der heimischen Küche.


    Fürderhin sind nun auch die sechs 150mm Geschütze der Hauptartillerie aufgestellt. Deren 4 stehen in den Schwalbennestern auf dem Hauptdeck, eines auf der Back und eines am Heck.
    Komplettiert wird die Bewaffnung durch die beiden verbliebenen 47mm Hotchkiss-Kanonen unterhalb der Brücke.


    ...

  • ...


    Meine Vorrats- und Zwischenlagerschächtelchen sind nun leer - keine Teile mehr über.
    Noch ist der Kreuzer aber trotzdem nicht ganz fertig, ein wenig Kleinkram hab ich noch zu fabrizieren:


    - 2 Backspieren unterhalb des vorderen Schornsteins
    - der Schraubenschutz am Heck
    - die Bugzier


    Speziell bei Letzterer bin ich noch am Grübeln bezüglich der Farbe.
    Die Bugzier aus dem Bogen ist Schwarz. Die verfügbaren Fotos lassen aber eher auf ein farbiges Teil schließen.
    War sie vielleicht sogar gülden ... ?


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,


    This is a mighty fine construction project that you have undertaken here. Reading back through all the pages has been highly entertaining as well as informative. It also gives a novice like me a number of ideas to try as well as a good object lesson. I look forward to you manufacturing the remaining parts. Thanks for the lessons.


    Jay

    Jay Massey
    treadhead1952
    Las Vegas, NV

  • ... da bin ich wieder. Nach einer unvermittelten Unterbrechung des Urlaubs aus beruflichen Gründen geht es nun endlich weiter am Kreuzer.


    Die Entscheidung ist gefallen - der Geier klebt am Bug ...


    Bezüglich der Farbgebung war ich mir letztendlich schnell sicher, es wird gülden.
    Aber in welcher Form sollte die Bugzier den Steven verschönern?
    Ich hatte mir das schwarze Bogenteil eingescannt und entsprechend umgefärbt, um es als Ganzes auszuschneiden und anzukleben.
    Irgendwie hat mich dann aber Ehrgeiz gepackt, und ich habe das Teil, so fein es ging, ausgestichelt und dann mit Goldfarbe aus dem Tuschkasten bemalt.
    Nach 3 Versuchen hatte ich dann recht ansehnliche Teile zusammen, die nun den Steven des Kreuzers zieren.


    Als letzte Bauteile kamen dann noch jeweils eine Backspiere an Back- und Steuerbord ans Modell, sowie die beiden Spieren des Schraubenschutzes am Achterschiff.
    Nach guter Seemannschaft sind alle Spieren bei- bzw. hochgeklappt und abgetakelt, da sich das Schiff in See befindet ...


    ...

  • Vor allem auch die Bugzier ist Dir wunderbar gut gelungen.


    Sehr schmuck und ein blitzsauberer Bau!


    Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Noch ein paar Pinselstriche hier und dort, schnell noch mal mit dem Besen durch die Ecken fegen und das Messing ein letztes Mal überpolieren - melde FERTIG.


    Nach genau 16 Monaten, von Kiellegung bis zur Fertigstellung, ist der Kreuzer an die russische Marine übergeben und läuft zu seiner ersten Erprobungsfahrt unter dem Andreaskreuz aus.


    Der Bau hat (die meiste Zeit) richtig Spaß gemacht. Jetzt, wo das fertige Modell vor mir steht, bin ich selber überrascht, was aus dem doch recht simpel gestrickten Originalbogen so geworden ist - "Pimp my JSC" eben ;)


    Ich habe jetzt nicht gezählt, würde aber schätzen, daß nur noch gut 50% des fertigen Modells aus dem ursprünglichen Bogen sind.
    Die andere Hälfte sind abgewandelte bzw. Eigenbauteile.
    An dieser Stelle sei deshalb ein großes Dankeschön an Aleksej Emelin gerichtet, der die ungemein hilfreiche Gangut-Broschüre über den Kreuzer geschrieben hat.
    Das Büchlein hat in meiner Werft schwer geschuftet und seinen Wert wahrlich abgearbeitet ... :D


    Mit einer Ganzkörperaufnahme des fertigen Kreuzers auf seiner Ausreise verabschiedet sich NOVIK erstmal und die Werfttore bei Schichau in Danzig schliessen sich vorerst.
    Wenn die Shakedown-Cruise erfolgreich beendet ist, wird sich der weiße Renner sicher nochmal für ein paar Galeriebilder ablichten lassen.
    Dazu muß ich aber erstmal einen passenden Hintergrund finden - ein weißes Schiff vor einer weißen Wand kommt irgendwie nicht so gut ...


    Bis dahin
    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    auch von mir ein Kompliment für die Fertigstellung deines Kreuzers. Der Bau der vielen Eigenteile hat sich gelohnt, wie die verschiedenen Einschaltungen in deinem Baubericht zeigen.


    Alles Gute weiterhin, Gruß´Wolfgang.

  • Hey Peter


    Herzliche Gratulation zur Fertigstellung!
    Ein, wie immer ganz toll gebautes Modell wie ich zu urteilen vermag.
    Ja, ich freue mich auch auf die Galleriebilder und vor allem darauf, was Du Dir als nächstes vornimmst. Aus Deinen "Superungen" kann man wirklich sehr viel lernen! Vielen Dank für den Baubericht!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Moin Peter,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.
    Dein Aufwand und das Schuften deines Büchleins haben sich gelohnt, deine Novik ist eine wahre Augenweide geworden!


    Viele Grüße
    Gustav

  • Hallo Peter,
    Deine Novik macht sich ganz hervorragend. Man merkt so richtig die Kraft und Schnelligkeit dieses Schiffes.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin zusammen,


    das Schiff ist eine echte Schönheit! Gratuliere.


    Darf ich frevelhaft nach den Schutzschilden an den Geschützen fragen? Hatte die Novik die zeitweise nicht? :rolleyes:


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Peter!



    Ich kann mich den anderen nur anschließen! Ein wunderbares Modell dieses schnittigen Kreuzers! Sehr sauber und mit absolutem Auge fürs Detail gebaut! Freu mich schon auf die Galeriebilder :)



    Viele Grüße



    Tobias

  • Hallo Namensvetter,


    ich möchte Dir auch recht herzlich zur Fertigstellung des Kreuzers gratulieren. :thumbup:


    Saubere Bauweise, feine Details und sehr gute Ergänzungen zum Originalbogen. Die JSC Bögen früherer Tage vertragen schon einen guten Anteil davon, was sie aber auch echt interessant macht, finde ich. Habe dieselben Erfahrungen bei der König gesammelt.


    Klasse gemacht!


    VG
    Peter

  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank euch allen für die zahlreichen Blumen :D


    @ Hadu
    Du hast recht mit deiner Frage.
    Grundsätzlich waren die Hauptgeschütze wohl mit Splitterschutzschilden geliefert worden. Es gibt jedoch Bilder der Geschütze sowohl mit als auch ohne diese Schilde.
    Ich nehme mal an, die ließen sich recht einfach demontieren. Ob sie dann aber an Land gegeben wurden, oder aber an Bord irgendwo gestaut wurden, ist mir nicht bekannt.
    Ich hatte mir eigene Schilde gezeichnet (die Bogenteile stimmten nicht mal ansatzweise) und auch mal zur Probe auf ein Rohr gesetzt. Hat mir aber nicht so gefallen.
    Deshalb sind die Rohre "oben ohne" ;)


    Mit der Galerie dauert es wohl noch etwas.
    Ich muß noch ein wenig herumprobieren, um den passenden Hintergrundton zu finden. Ist gar nicht so einfach bei einem weißen Dampfer :evil:


    Gruß
    Peter

  • Moin Peter,


    klasse Modell :thumbsup: , es haben die Vorredner alles gesagt - dem kann ich mich nur anschließen. Als Hintergrundfarbe für die Galerie-Fotos würde ich einen blau-grauen (taubenblau?) Farbton nehmen. Aber, da gibt es sicher noch andere Möglichkeiten......


    Gruß auf die andere Seite der Warnow
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Peter,


    was für ein schicker weißer Eisenhaufen. Toll gebaut, toll gepimmt, einfach Spitze. Hätte ich


    auf den ersten Blick niemals für ein JSC-Modell gehalten.


    Du hattest Dir vor dem Bau ja auch die passende Literatur zur "Novik" besorgt. Gut das ich da mal


    nach einem Buch zur "Giliak" geforscht habe, das gibt es tatsächlich auch! Ein guter Tipp :thumbsup: und


    wie ich sehe auch wirklich hilfreich!


    Ich freue mich auf Dein nächstes Projekt.


    Gruß


    Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )