[Abgeschlossen] Köhlbrandfähre / 1:250 / Möwe

  • Moin Gunnar,
    trotz einiger "Unwegbarkeiten" sieht das Zwischenergebnis doch einwandfrei und akurat aus - das Modell hat einfach was (auch in sich..)!
    Viel Spaß beim Weiterbau wünscht


    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin, moin,


    ja, das Ding ist zwar keine Schönheit, hat aber Charakter. :)


    So, ich habe die ersten 128 Dreiecke ausgeschnitten (Teile 21b). In der Bauanleitung heißt es allerdings, jetzt müßten die Teile 21a angebracht werden.


    Die zur Schiffsmitte weisenden Laschen mußte ich abschneiden, denn die Teile sind exakt so breit wie die Spindelkästen, müßten aber zwei Materialstärken breiter sein, wenn man die Laschen beiderseits der Spindelkästen befestigen will (erstes Bild).


    Auf dem zweiten Bild sind dann alle 4 Teile angebracht.


    Dies waren die Teile mit den kleinsten Aussparungen. Wer die erfolgreich hinter sich gebracht hat, wird den Rest auch bewältigen.


    Viele Grüße
    Gunnar

  • Moin Gunnar,
    nein, schön ist sie wirklich nicht, Deine Fähre. Außerdem erinnert sie kaum an ein Schiff - eher an ein Übungsobjekt für Gerüstbauer.
    Aber absolut top gebaut!!!! :respekt:
    Gruß
    Jochen

  • Moin, moin!


    Ich habe weitere 61 Drei- und Vielecke ausgeschnitten.
    Den Gittermast habe ich vorerst nur "trocken" auf das Deck gestellt, da ich nach den bisherigen Erfahrungen der Paßgenauigkeit nicht so ganz traue und abwarten will, wie die oberen Querstreben dazwischenpassen.


    Von den Gittermasten sind jetzt noch 7 weitere anzufertigen - daher wird hier jetzt einige Tage Funkstille herrschen, zumal neben Ostern auch noch zwei Geburtstage "abzuarbeiten" sind.


    Viele Grüße, schöne Ostern
    Gunnar

  • Moin Gunnar!


    Mein Kumpel Uwe hat einen kleinen niedlichen Film gefunden, auf dem am Anfang auch eine Eisenbahn-Fähre zu sehen ist:
    http://www.hamburg1video.de/video/iLyROoafta3S.html


    Vielleicht weckt dieser Film so manche Kindkeitserinnerung...


    Viel Spaß & frohe Ostern - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Moin Ully,


    jo, das ist wirklich geil! Und man erkennt, daß das Schanzkleid tatsächlich weiß war.


    In der Zwischenzeit habe ich übrigens knapp 200 weitere Drei- und Mehrecke ausgeschnitten, aber noch nichts angebaut, daher gibt's auch noch keine neuen Fotos...


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

    Edited once, last by WinRail ().

  • Moin Gunnar,
    das ist ja wirklich eine regelrechte Fleißarbeit - aber ein richtiger Kartonbauer ekelt sich ja bekanntlich vor nichts... :D! Dafür bekommst du auch wieder ein regelrechtes Vitrinen-Stück, das für sich selbst spricht!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Ully,
    schönes Teil, das.......
    wäre ideal für ein kleines Diorama mit Kaikante, Auffahrt, Kassenhäuschen Fahrzeugen und Leuten denke ich.
    Versteifst Du die filigranen Träger mit Zapon oder Sekundenkleber ?


    Danke für den schönen Baubericht
    Michael
    Schlossherr

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Moin Michael,


    ich habe den Karton auf der Rückseite mit grünem Mattlack eingesprüht, das versteift den Karton ausreichend, und das Ausschneiden und Zusammenbauen klappt erstaunlich gut. Ist halt eine Fleißarbeit, macht aber Spaß. Am schlimmsten ist wirklich das Kantenfärben.


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Moin, moin!


    Ein langes Oster-Wochenende neigt sich dem Ende zu, und ich habe bisher für das Gittergerüst exakt 608 Drei- und Mehrecke ausgeschnitten.


    Auf den Fotos sieht man immer noch viele weiße Blitzer, ich mit bloßem Auge aber nicht mehr...


    Ich war ja skeptisch, aber es paßt alles perfekt.


    Viele Grüße
    Gunnar

  • Hallo Win Rail
    Der Wahnsinn kann ich da nur sagen!
    Da ist mein Flugzeugkatapult dagegen ein klaks.
    Gratulation.
    Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hi Winrail,
    die Fähre sieht wirklich nach Metall aus. Wenn man nicht wüsste, dass es Karton ist. Das wird in Deiner Sammlung bestimmt ein Hingucker.


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Du meine Güte...
    Das Gerüst sieht ja "voll gut" aus!
    Das nenn ich Ehrgeiz! =D> :super:
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Moin Gunnar,
    ich bin sprachlos! Ein solch spitzenmäßiges Modell von einem so hässlichen Schiff zu bauen ist schon: :wiegeil: !!!
    Dass das Schiff wirklich fahrtüchtig war hätte ich ohne das Video nie geglaubt.
    Zusammenfassung:
    :respekt: :meister:
    Gruß
    Jochen

  • Moin Gunnar,
    die ganze Konstruktion erinnert mich sehr an einen Brückenbau....., um den Schiffbau-Anteil zu erkennen, muss man schon ganz genau hingucken.... :D! Super gut gebaut!


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Gunnar,
    ich kann mich Jochen und HaJo nur anschließen: :respekt:
    Ansonsten bin ich eher sprachlos...
    Beste Grüße
    Fiete

  • Hallo Gunnar,


    Du baust nicht nur in einer für mich fast atemberaubenden Geschwindigkeit,
    sondern es ist auch wieder ein wunderschönes Modell geworden.


    Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung !

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...



  • Moin Jochen,


    'ne Fähre ist ja nicht unbedingt ein Schiff - zu messen mit den echten Schiffen hier sicher nicht! Ich finde das Teil nicht hässlich. Es ist einfach mal eine ganz andere, einem besonderen Einsatzzweck folgende Konstruktion aus vergangenen Zeiten! Auch die Massstäbe der Ästhetik haben sich gewandelt ...


    Bei kräftigem Wind wird sicherlich nicht besonders gut fahren ... :rotwerd:



    Jörg

  • Na ich weiss nicht, ob eine solche Fähre wirklich ein "Schiff" ist. In den Binnengewässern sind die Fähren doch eigentlich nur vorne und hinten leicht angespitzte Leichter ... Auf der Nordsee fahren echte Schiffe als Fähre ... DFDS Schiffe


    Die sind auch bei 8 Windstärken im Fahrplan @) - auch wenn es einigen Fahrgästen nicht gut ging, ich fand es Klasse :yahoo:



    Jörg

  • Moin allerseits,


    @Alle: Also - äh - danke - nun übertreibt mal nicht - Ihr macht mich ganz verlegen ... :rotwerd:


    @Jochen: Nu' mach die alte Dame mal nicht so schlecht. :)
    Ich finde, diese pure Zweckmäßigkeit hat auch ihre Ästhetik. Deshalb würde ich auch gerne mal einen Bogen mit einem dieser modernen "schwimmenden Kühlschränke" bauen, aber darauf kann ich lange warten, fürchte ich.


    Helmut: Fährst Du in Urlaub, oder warum dieser verfrühten Glückwünsche zur Indienststellung? :D
    Daß selbst Du alter Fahrensmann ein Gefährt ohne Brücke für fertig hältst...


    Ich habe derweil weitere 362 Drei- und Mehrecke ausgeschnitten (aktueller Stand: 1332), und es kommen noch mehr...


    Das Hubdeck ist immer noch beweglich.


    Diese "Mittelpuffer" sind übrigens, wie beim Vorbild, klappbar. Ich konnte mir kaum vorstellen, daß die Dinger einem rollenden Waggon standhalten.



    Und, jetzt kann ich es ja verraten, als ich damals das Vorbild zu Gesicht bekommen habe, war einer meiner ersten Gedanken: "Schade, das läßt sich in Karton nicht vernünftig umsetzen". :)



    Viele Grüße
    Gunnar

  • Moin Jörg,
    also wenn ich die Fähren von Rendsburg (natürlich mit den vorgeschriebenen Positionslichtern) und Osten betrachte - dann ist Gunnars Fähre definitiv ein Schiff!!! :D


    Gunnar, wären das nicht nette Projekte für Dich?


    Viele Grüße - Ully

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

  • Moin Ully!


    Quote

    Original von Ully
    Gunnar, wären das nicht nette Projekte für Dich?


    Kommt nach der Wuppertaler Schwebebahn in voller Länge. :D


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Hallo Ully,
    die Rendsburger "Fähre" gleitet durch die Luft, also ist es ein Fluggerät.
    so was wie eine Fesselballonfähre. Aber die Köhlbrandfähre ist mit eigenem Antrieb durchs Wasser gefahren, also ist ist es ein Wasserfahrzeug und diese werden im deutschen Sprachgebrauch allgemein als Botte oder Schiffe bezeichnet. Auch wenn es keinen gewohnten Bug oder bekenntes Heck aufweist. Das Dingelchen ist halt von seiner Form her gewöhnungsbedüfftigt. Ältere Modellbauer aus Hamburg und Umgebung dürften es ja noch kennen.
    Auf alle Fälle ist die KBF ein ganz besonderes Modell. Und wollen wir froh sein, dass es noch Verleger gibt, die sich trauen etwas Ausgefallenes zu veröffentlichen. Das macht doch unser Hobby interessant. Danke, dass wir hier den Baubericht lesen dürfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • [Blocked Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/1/1d/Trajekt_Rheinhausen.jpg/800px-Trajekt_Rheinhausen.jpg]


    Da scheint es die unterschiedlichsten Gefährte gegeben zu haben...


    Aus dem Binnenland hier ein Bild der Trajektfähre (Duisburg-) Rheinhausen - Hochfeld (18661874).
    Hier ist "Alte und Neue Zeit" gegenübergestellt; die Zukunft fährt schon über die Brücke... (die es inzwischen so auch nicht mehr gibt).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Äh, hallo Modellschiff -
    habe ich nicht sogar in Fettschrift geschrieben. dass es sich bei Gunnars Fähre definitiv um ein Schiff handelt?


    ...fragt sich leicht erstaunt Ully


    P.S.: solltest Du Deine Belehrung nicht lieber jb1963 zukommen lassen?

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited once, last by Ully ().

  • Hi Ully,
    ich hab Deine Bemerkung auf die Hängefähre von Rendsburg bezogen. Also nichts für ungut.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Gunnar,
    inzwischen bewundere ich Dein Werk immer mehr! Dieser Exot aus Paper hat wirklich was.
    Wenn ich nicht wüsste, dass das Modell aus Papier ist, hötte ich gedacht, Du hättest einen alten Märklin Stabilbaukasten genommen und dieses Gitterwerk daraus zusammengeschraubt. Die Teile dieses alten Kastens waren genauso grün, wie die Masten Deiner Fähre.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    jucken Dir vielleicht die Fingerspitzen doch etwas? So nebenbei erwähnt,
    Möwe hat so eine Dreiecksfriemelei nochmals bei seinem Modell der Querslipanlage 1: 250.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • ... das Brückendeck habe ich verdoppelt, weil ich ja die stabilisierende Reling abschneide ...


    (Na, Jochen, schon heimlich am Schnippeln? :))