Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kartonchris« ist männlich
  • »Kartonchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 3. April 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Januar 2017, 11:16

Dauerbaustelle: verschiedene Eisenbahnfahrzeuge (Lokomotiven und Wagen) in 1:250

Hallo zusammen,

Ähnlich wie Michi's Dauerbaustelle, wo er Bock(x)t, werde ich hier in loser, lockerer Reihenfolge verschiedene Lokomotiven und Güterwagen im Maßstab 1:250 vorstellen.
Der Unterschied zu MichiK's Modellen besteht, außer im Maßstab, auch darin, daß ich die Wagen etc. nicht vereinfache, sonder detaillierter baue. So braucht man für einen Wagen natürlich viel länger, und eine Massenproduktion ist hier viel umfangreicher. Manchmal braucht es in einem Dio aber nur 1-2 Wagen, die dann auch gerne mal etwas detaillierter ausfallen dürfen.
Die Modelle sind/werden alle selbst konstruiert.

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Riklef G. (30.01.2017), Hans-Joachim Möllenberg (30.01.2017), Shipbuilder (30.01.2017)

  • »Kartonchris« ist männlich
  • »Kartonchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 3. April 2006

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Januar 2017, 11:54

Rangierlokomotive BR 265 "DB Cargo" des Herstellers Voith. Hier die große Variante "Gravita 15L BB"

Die Rangierlok "Gravita" von Voith ist in verschiedenen Varianten erhältlich.
Diese sind für unterschiedliche Aufgaben gedacht und unterscheiden sich u.a. in Länge und Leistung des Motors.
Ich habe mich hier für die größte Variante entschieden, u.a. auch deshalb, weil ich an meiner Arbeitsstelle genau
diese große 15L BB vor dem Fenster stehen habe. Die Gravita 15L BB hat eine Länge von 16.860 mm, eine Höhe von 4.273 mm und eine Breite von 3.075 mm.
Das sind dann in 1:250 folgende Maße: 67,44 mm x 17,09 mm x 12,3 mm.
Sie hat auf der langen Haube 2 Lüfter sitzen und ist u.a. deshalb sehr beliebt, weil sie für jede Fahrtrichtung einen eigenen Steuerpult hat, der auch in Fahrtrichtung ausgerichtet ist.
Das Modell der Gravita ist noch nicht ganz fertig und ich habe bis jetzt erst mal ein Probemodell gebaut und muß auch nochmal im Bereich des Führerhauses nachbessern.

Aber da Robert gerne Bilder der Gravita sehen möchte, werde ich schon mal Bilder des Probebaus hier einstellen.
»Kartonchris« hat folgende Bilder angehängt:
  • Gravita 15L BB links.jpg
  • Gravita 15L BB rechts.jpg
  • Gravita 15L BB front.jpg
  • Gravita 15L BB heck.jpg

Es haben bereits 12 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Schildimann (30.01.2017), Dirk Göttsch (30.01.2017), Shipbuilder (30.01.2017), Riklef G. (30.01.2017), mlsergey (30.01.2017), Evilbender (30.01.2017), HolSchu (30.01.2017), wediul (07.02.2017), Papierknautscher (13.02.2017), Joachim Frerichs (03.03.2017), Asdera (20.03.2017), Jürgen.W (21.03.2017)

  • »Kartonchris« ist männlich
  • »Kartonchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 3. April 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Januar 2017, 12:15

Güterwagen der Gattung S (Flachwagen mit Drehgestellen in Sonderbauart). Hier "Shimmns"

Als nächstes zeige ich euch einen Güterwagen der Gattung S. Die Gattung S sind Flachwagen mit Drehgestellen in Sonderbauart.
Einer dieser Gattung ist der Wagen "Shimmns". Dieser Wagen wird für den Transport von sogenannten Coils benutzt.
Das sind z.B. witterungsempfindliche Blechrollen für die Autoindustrie. Der Shimmns Wagen hat eine dreiteilige, verschiebbare Haube,
die jeweils übereinander verschoben werden können. Im inneren des Wagens ist Platz für 5 solcher Coils. Da diese Rollen sehr schwer
sein können, hat der Wagen auch vier Achsen auf 2 Drehgestelle verteilt. Der Wagen ist zwar nicht sehr lang, (12.040 mm) braucht aber
aufgrund des möglichen Gewichts diese 4 Achsen.
Ich habe hier die Ausführung 708 gebaut. Diese Bauart wird auf den Schienen immer seltener, das die 3 Teilige Haube einer verschiebbaren
Plane weichen musste. Die Haubenwagen der Ausführung 708 wurden während der Revisionen nach und nach auf die Planen umgebaut.
Mir gefällt jedoch dieser 3 stufige Haubenwagen besser, als die Planenversion, deshalb habe ich mich für diesen Wagen entschieden.
»Kartonchris« hat folgende Bilder angehängt:
  • Shimmns links.jpg
  • Shimmns rechts.jpg

Es haben bereits 12 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Dirk Göttsch (30.01.2017), Robson (30.01.2017), Shipbuilder (30.01.2017), Riklef G. (30.01.2017), Schildimann (30.01.2017), mlsergey (30.01.2017), Evilbender (30.01.2017), HolSchu (30.01.2017), Papierknautscher (13.02.2017), Joachim Frerichs (03.03.2017), Asdera (20.03.2017), Jürgen.W (21.03.2017)

  • »Kartonchris« ist männlich
  • »Kartonchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 3. April 2006

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Januar 2017, 13:10

Güterwagen der Gattung E (Offener Güterwagen der Regelbauart). Hier "Ealos"

Nun folgt ein Güterwagen der Gattung E. Das sind offene Güterwagen die es zu hauf gibt. Mit diesen Wagen werden verschiedene
Materialien befördert, die nicht wetterempfindlich sind. Meist ist das Schrott oder auch Rohholz.
Es gibt bei der Gattung E auch Wagen, die ausschließlich für eine Ware reserviert sind. So ist es meist bei dem "Ealos" Wagen.
Dieser ist für den Rohholztransport gedacht. Was beim Bau dieses Wagens nicht ganz einfach ist, ist das Wellen der Bordwände und
der oberen Abschlusskante. Da es sich aber um einen Holztransportwagen handelt, haben diese Wagen sehr viele Verladeschäden.
Deshalb ist es hier gar nicht so nötig, so sorgfältig zu arbeiten.
Hier nun das Ergebnis:
»Kartonchris« hat folgende Bilder angehängt:
  • Ealos links.jpg
  • Ealos rechts.jpg
  • Ealos beladen.jpg

Es haben bereits 12 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Riklef G. (30.01.2017), Schildimann (30.01.2017), Dirk Göttsch (30.01.2017), Evilbender (30.01.2017), Axel Schnitker (30.01.2017), HolSchu (30.01.2017), mlsergey (31.01.2017), M_40 (06.02.2017), Papierknautscher (13.02.2017), Joachim Frerichs (03.03.2017), Asdera (20.03.2017), Jürgen.W (21.03.2017)

5

Montag, 30. Januar 2017, 15:47

Hallo Chris,

ganz herzlichen Dank für das Zeigen der Modelle. Alle Modelle haben es mir angetan, sind sie doch extrem gut als Hafenfahrzeuge einsetzbar. Besonders bei der Gravita komme ich ins Schwärmen, haaach seufz.

Nochmals Danke
Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Riklef G.

Erleuchteter

  • »Riklef G.« ist männlich

Beiträge: 1 573

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Januar 2017, 16:17

Ja, Robi,

ich schließe mich deinem schwärmen an ^^

LG
Riklef
----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • »Kartonchris« ist männlich
  • »Kartonchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 3. April 2006

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Februar 2017, 09:45

Quiz

Kleine Denksportaufgabe für Eisenbahnfreunde !

Was nutzen Rangierer gerne mal für kleine Rangieraufgaben zwischendurch?

MichiK

Erleuchteter

  • »MichiK« ist männlich

Beiträge: 2 568

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Februar 2017, 10:23

Eine Kleinlok der Leistungsgruppe I oder II ?
Wobei, ein Unimog wäre natürlich auch extrem sexy! 8o
ROMANES EVNT DOMVS !

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Asdera (20.03.2017)

Albrecht Pirling

Fortgeschrittener

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 5. August 2011

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Februar 2017, 11:10

4-axchs.-Güterwagen

Hallo Kartonchris.

ich bin ganz erstaunt, was Du für winzige Güterwagen gebaut hast und muß nun meinen Senf dazu eben, denn in meinem Gürerwagensortiment aheb ich auch zwei dieser Wagen, aller dings im Masstab 1:38.

Herzliche Grüße, Albrecht
»Albrecht Pirling« hat folgende Bilder angehängt:
  • Haubenwagen-kleiner.jpg
  • Holztransporter-Kleiner.jpg

Es haben bereits 3 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Papierknautscher (13.02.2017), Asdera (20.03.2017), Jürgen.W (21.03.2017)

  • »Kartonchris« ist männlich
  • »Kartonchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 3. April 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Februar 2017, 18:16

Kleinlok

Moin zusammen

@ Albrecht: Grüße Dich, ich habe auch ein paar Modelle von Dir auf meiner Platte und hatte auch schon mal vor,
das ein oder andere zu bauen, aber ich habe es wegen der Größe noch nicht getan, obwohl ich die bei Deinem Maßstab
gut bei mir an der Arbeit hinstellen könnte. Ich arbeite ja bei dem großen Transportunternehmen. Was nicht ist,
kann ja noch werden. In der größe sind die Modelle natürlich detaillierter darstellbar, als in dem kleinen Maßstab,
den ich derzeit baue. Jedenfalls sind Deine Wagen und Lokomotiven auch sehr dekorative Modelle.
Vielen Dank für die Veröffentlichung Deiner Modelle. Sie bereichern die Kartonmodellwelt sehr.

@MichiK: Leider kein Unimog, Mit dem wird bei uns in der nähe zwar auch rangiert, ich meine aber tatsächlich
eine Kleinlok (Köf), jedoch nicht die beiden Leistungsgruppen, die Du erwähnt hast, sondern es muß noch eine I dazu.
Es ist die Köf III und natürlich wieder im Maßstab 1:250
Mir persönlich gefällt die Köf III besser als die II. Zumal ich die Köf III noch aktiv kennengelernt habe und auch mitgefahren bin.

Die Köf III war bei der Bundesbahn und ist bei der jetzigen DB AG als Baureihen 332, 333 und mit Fernsteuerung als 335 geführt.
Es gab zwischendurch mal ein "Facelift", bei dem der vordere Lüfter verändert wurde. Ich habe die erste Version der Kleinlok gewählt.
Zuerst habe ich die Köf III in der aktuellen Farbgebung der DB Cargo gebaut. Ich habe aber auch noch eine Version der Bundesbahn
in Ozeanblau/Beige geplant. Muß aber erst noch sehen, wie die Farben aus dem Drucker kommen.
Alles weitere über diese Baureihe der Kleinlok könnt Ihr natürlich bei Wikipedia nachlesen.
Hier nun die Bilder meiner neuen Köf III.

Gruß
Chris
»Kartonchris« hat folgende Bilder angehängt:
  • Köf III 1.0.jpg
  • Köf III Front.jpg
  • Köf III Heck.jpg
  • Köf III von oben.jpg
  • Köf III mit Cent.jpg
  • Köf III Größenvergleich mit 294.jpg
  • Köf III mit Wagen.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartonchris« (21. Februar 2017, 06:35)


Es haben bereits 13 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Willi H. (05.02.2017), Riklef G. (05.02.2017), Robson (05.02.2017), mlsergey (06.02.2017), Schildimann (06.02.2017), HolSchu (06.02.2017), Helmut B. (06.02.2017), Shipbuilder (07.02.2017), Dirk Göttsch (13.02.2017), Papierknautscher (13.02.2017), Joachim Frerichs (03.03.2017), Asdera (20.03.2017), Jürgen.W (21.03.2017)

11

Sonntag, 5. Februar 2017, 18:34

Moin Chris,

Super gemacht, sehr stimmig.

Bitte weiter so
Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

  • »Kartonchris« ist männlich
  • »Kartonchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 3. April 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Februar 2017, 18:39

Köf III Baureihe 332,333

Hallo Kleinbahnfreunde :D , oder die es noch werden wollen.

Hier ist nun für euch der erste Download meiner Konstruktion der kleinen Köf III.
Eigentlich ist der Bogen einfach und übersichtlich.
Eine detaillierte Bauanleitung ist meiner Meinung nach nicht nötig.
Sollten trotzdem Fragen oder Probleme auftauchen, dann nicht scheuen und fragen.

Ich habe 2 Versionen für euch vorbereitet.
1. Eine aktuelle Version der DB Cargo
2. Eine ältere Version aus Bundesbahnzeiten in Ozeanblau/Beige

Fotos des fertigen Modells findet ihr ja hier im Trööt.

Nun viel Spaß mit dem Bogen.
PS.: über Fotos/Bilder von gebauten Modellen von euch würde ich mich freuen. Darf auch gerne hier im Trööt sein.
»Kartonchris« hat folgende Datei angehängt:

Es haben bereits 14 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Evilbender (07.02.2017), Schildimann (07.02.2017), Willi H. (07.02.2017), Shipbuilder (07.02.2017), Matthias Peters (07.02.2017), Dirk Göttsch (07.02.2017), Achtknoten (09.02.2017), MichiK (18.02.2017), Norbert (19.02.2017), Markus Gruber (20.02.2017), Pianisto (22.02.2017), Joachim Frerichs (03.03.2017), Classic (03.03.2017), Asdera (20.03.2017)

HolSchu

Meister

  • »HolSchu« ist männlich

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Februar 2017, 18:59

Moin Chris,

danke für den Download der kleinen Lok, ist Dir super gelungen! Ist bereits auf meiner Festplatte gespeichert.

Gruß aus Hamburg
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Kartonchris (06.02.2017)

Riklef G.

Erleuchteter

  • »Riklef G.« ist männlich

Beiträge: 1 573

Registrierungsdatum: 28. Januar 2010

Beruf: Systemoperator

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Februar 2017, 20:25

Moin Chris,

ganz herzlichen Dank für die schöne Köf III 8o :D

LG
Riklef
----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

Konpass

Erleuchteter

Beiträge: 1 258

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2005

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Februar 2017, 22:03

Hallo Chris !

Vielen Dank für deine Köf III !

Mein Fuhrpark an selbst gezeichneten Lokomotiven und Güterwagen ist noch klein, aber auf dem nächsten Foto seht ihr alle. Dazu gehören die Container-Waggons, die Auto-Transport-Waggons und der Rungenwagen, der mit den Röhren beladen ist. Die Köf ist eine abgewandelte Version aus der HMV-Hafenbahn. die Voith-Gravita 10 BB ist von mir, sie passt zeitlich nur nicht in das Diorama.

Henning
»Konpass« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010821.jpg

Es haben bereits 11 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Riklef G. (06.02.2017), Kartonchris (07.02.2017), mlsergey (07.02.2017), Shipbuilder (07.02.2017), HolSchu (07.02.2017), Dirk Göttsch (13.02.2017), Papierknautscher (13.02.2017), Markus Gruber (20.02.2017), Joachim Frerichs (03.03.2017), Asdera (20.03.2017), Jürgen.W (21.03.2017)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 344

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Februar 2017, 10:01

Hallo Chris,
vielen Dank für den Download der Köf.
Ulrich

17

Dienstag, 7. Februar 2017, 10:55

Hallo Chris

ganz herzlichen Dank für dieses exzellente Schnuckelchen.

Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

18

Dienstag, 7. Februar 2017, 11:05

Hallo Chris,

Danke für die beiden kleinen Modelle.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

  • »Axel Schnitker« ist männlich

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 7. Februar 2017, 14:04

Hallo Chris!

auch von mir von herzliches Danke schön.

Axel S.



.
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

  • »klaus schünke« ist männlich

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 24. Februar 2010

Beruf: techn. Angestellter

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 7. Februar 2017, 15:25

Vielen Dank für das tolle Modell.

  • »Dirk Göttsch« ist männlich

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 3. Februar 2007

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 7. Februar 2017, 23:22

Dankeschön!! :thumbsup: :thumbsup:
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 375

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 8. Februar 2017, 12:07

Hallo Chris,

danke für den Download!
Viele Grüße
Hans-Jürgen

2112

Fortgeschrittener

  • »2112« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 8. Februar 2017, 13:04

Hallo Chris,

vielen Dank für das schöne Modell!

Viele Grüße
Thomas

  • »Kartonchris« ist männlich
  • »Kartonchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 3. April 2006

  • Nachricht senden

24

Samstag, 11. Februar 2017, 15:38

Nachtrag zur Köf III

hier noch ein kleiner Nachtrag zur Köf,
ich habe die Ozeanblau/Beige Köf aus dem Bogen auch noch gebaut.
Die Bilder zeigen erst die Ozeanblaue Köf und zum Schluss noch zwei Bilder
wo beide nebeneinander stehen.

Viel Spaß euch noch mit dem Köf-Bogen

Gruß
Chris
»Kartonchris« hat folgende Bilder angehängt:
  • Köf III Blau Front.jpg
  • Köf III Blau Heck 2.jpg
  • Köf III Blau Heck 1.jpg
  • Köf III Blau von oben.jpg
  • Köf III Rot Blau 2.jpg
  • Köf III Rot Blau 1.jpg

Es haben bereits 13 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

HolSchu (11.02.2017), BlackBOx (11.02.2017), Matthias Peters (11.02.2017), Riklef G. (11.02.2017), Willi H. (12.02.2017), mlsergey (13.02.2017), Dirk Göttsch (13.02.2017), Papierknautscher (13.02.2017), Achtknoten (21.02.2017), wediul (23.02.2017), Joachim Frerichs (03.03.2017), Asdera (20.03.2017), Jürgen.W (21.03.2017)

25

Sonntag, 12. Februar 2017, 21:46

Moin Chris,

dein Wunsch ist mir zugleich auch ein Anliegen, ich zeige dann mal mein Ergebnis des ersten Durchganges an der DB Cargo Köf III. Es hat Spaß gemacht sie zu bauen, war nicht schwer. Für alle Nachbauer vielleicht der Tipp, die Räder ggf mit einer "Achse"/ Spant zu versehen. Das macht es etwas stabiler.

Wenn es nach mir ginge, gerne mehr davon.

Hier die Bilder. Es fehlen noch die Druckluftschläuche und die Kupplungen.





Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Es haben bereits 8 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

mlsergey (13.02.2017), Evilbender (13.02.2017), HolSchu (13.02.2017), Dirk Göttsch (13.02.2017), Achtknoten (13.02.2017), Papierknautscher (13.02.2017), wediul (23.02.2017), Asdera (20.03.2017)

  • »Kartonchris« ist männlich
  • »Kartonchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 3. April 2006

  • Nachricht senden

26

Montag, 13. Februar 2017, 09:05

Moin Robi,

Freut mich, Deine Köf zu sehen. Schön das Du sie ohne Probleme bauen konntest.
Zeigt es mir doch, daß hier keine Bauanleitung notwendig ist.
Das mit dem kleine Spant nehme ich gerne auf.
UND: es wird noch mehr davon geben. Braucht nur noch etwas Zeit,
da ich nicht auf Halde konstruiere.

Bis demnächst.
Chris

Es haben bereits 4 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Evilbender (13.02.2017), Dirk Göttsch (13.02.2017), Riklef G. (13.02.2017), Asdera (20.03.2017)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 344

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

27

Montag, 13. Februar 2017, 09:10

Hallo Chris,
da freue ich mich schon auf die nächsten Eisenbahnkreationen zur Belebung der Hafenszenerie.
Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »modellschiff« (20. Februar 2017, 10:15)


ralph.e

Schüler

  • »ralph.e« ist männlich

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Beruf: Zugführer, Pensionist in Lauerstellung

  • Nachricht senden

28

Montag, 13. Februar 2017, 13:18

moin Chris,
vielen Dank für das Minifahrzeug, mein Herr Sohn hat vor Jahren mal mit dieser Lok als Flipperlok gearbeitet.
mal sehen, was er in Erinnerung an diese Zeit sagt. Er hat viel Spaß damit gehabt, wenn Kinder am Bahnsteig standen und die Lok OHNE Lokführer am Bahnsteig vorbeifuhr, er ihr zugerufen hat, daß sie zurück kommen sollte und sie dann auch langsam zurückkam. Das gab Mecker! und die Kinder machten große Augen.
Grüße aus dem Norden
Ralph

  • »Kartonchris« ist männlich
  • »Kartonchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 3. April 2006

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:47

Der zweite Streich

Heute ist es soweit,

Ich habe meine Voith Gravita 15L BB nochmals überarbeitet und nun ist sie fertig.
Also kann ich sie hier für euch bereit stellen. Besonders Robi wird sich freuen und
bestimmt die Lok gleich auf die Matte legen.
Ich hoffe ihr kommt wieder ohne Anleitung aus. Eigentlich ist die Lok nicht sehr
kompliziert und die Teile sind eigentlich gut angeordnet, sodass sich der Bau selbst
erklärt. Außerdem gibt es ja auch noch die Bilder der Fertigen Lok hier im Trööt.

Die überarbeitete Lok sieht jetzt so aus:





Bei der Überarbeitung habe ich der Lok unter anderem eine BSI RK 900 spendiert.
Das ist die übliche Automatische Rangierkupplung. Die meisten Änderungen
gab es im Bereich der Pufferbohle. Dort habe ich die Pufferhülsen detailierter ausgeführt
und unter diesen runden Pufferhülsen kommen jeweils gelbe Abweiser.

Als nächstes gibt es dann u.a. den "Shimmns" Wagen, damit ihr zu den Loks auch was
zum rangieren hinstellen könnt.
Nun aber viel Spaß mit dem Gravita Modell.

PS.: Wie immer freue ich mich auch hier über Bilder von gebauten Gravita Modellen.
»Kartonchris« hat folgende Datei angehängt:

Es haben bereits 16 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

HolSchu (19.02.2017), Dirk Göttsch (19.02.2017), knizacek otto (19.02.2017), Riklef G. (19.02.2017), Matthias Peters (19.02.2017), mlsergey (20.02.2017), Evilbender (20.02.2017), Markus Gruber (20.02.2017), Schildimann (20.02.2017), Andy (21.02.2017), Achtknoten (21.02.2017), wediul (23.02.2017), Joachim Frerichs (03.03.2017), Classic (03.03.2017), HDW (05.03.2017), Asdera (20.03.2017)

30

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:54

Moin Chris,

ich bin voll von den Socken, das Ding ist der Hammer. Mit den Shimms wird das ganze dann schon richtig dioramenfähig. Ich freu mich über jeden Fortschritt von dir, und Bilder des fertigen Modells sind Ehrensache.

Was hältst du von einer E Lok a la 152/ 189?

Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Es haben bereits 2 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Riklef G. (19.02.2017), Asdera (20.03.2017)

  • »Dirk Göttsch« ist männlich

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 3. Februar 2007

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:55

Ganz großes Kino, Dankeschön!! :thumbsup: :thumbsup:
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

2112

Fortgeschrittener

  • »2112« ist männlich

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 8. Juli 2009

  • Nachricht senden

32

Montag, 20. Februar 2017, 10:09

Hallo Chris,

da sage ich doch gleich nochmals: Vielen Dank!

Die Lok sieht klasse aus.

LG
Thomas

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 344

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

33

Montag, 20. Februar 2017, 10:17

Hallo Chris,
vielen Dank für denDownload. Die 1:250er Eisenbahnen erleben z. z. einen schönen Aufschwung.
Ulrich

  • »Axel Schnitker« ist männlich

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

34

Montag, 20. Februar 2017, 11:30

Hallo Chris,
vielen Dank für den Download!!

MfG

Axel S.
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

Robson

Erleuchteter

  • »Robson« ist männlich

Beiträge: 3 186

Registrierungsdatum: 16. November 2005

Beruf: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Nachricht senden

35

Montag, 20. Februar 2017, 11:57

Servus Chris,

Auch ich möchte mich herzlich für die Downloads bedanken!

Lieben Gruß
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

Wopi

Schüler

  • »Wopi« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. April 2010

Beruf: Beschäftigter

  • Nachricht senden

36

Montag, 20. Februar 2017, 13:09

Ich schließe mich den Vorschreibern an und danke vielmals.

Gruß

Wopi
Wo

  • »Kartonchris« ist männlich
  • »Kartonchris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 275

Registrierungsdatum: 3. April 2006

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 22. Februar 2017, 07:16

Rolling Stock

Moin ihr Kartonbahnliebhaber,

damit eure Lokomotiven auch was zum rangieren haben, geht es jetzt mal mit den Güterwagen los.
Als erstes ein Flachwagen der Sonderbauart mit Drehgestellen.
Ich hatte den Shimmns-u ja weiter oben schon mal vorgestellt. Nun ist das Modell soweit, daß ich
es hier zum Download anbieten kann.
Es lässt sich wunderbar in Dioramen verwenden. Z.B. für die Coils - Stahlanlieferung bei einer Schiffswerft
oder auch so auf einem Hafengelände für Stahlladungen von Schiffen.
Extra für solche zwecke habe ich auch eine "Inneneinrichtung" mit Ladegut für diesen Wagen konstruiert.

Hier noch ein paar Bilder von den fertigen Wagen:







Zum Schluss, wie immer, die Bogendatei.
Viel Spaß beim nachbauen

Euer Kartonchris
»Kartonchris« hat folgende Datei angehängt:

Es haben bereits 13 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

Schildimann (22.02.2017), Riklef G. (22.02.2017), Der Wasi (22.02.2017), Pianisto (22.02.2017), 2112 (22.02.2017), Evilbender (22.02.2017), Markus Gruber (22.02.2017), Dirk Göttsch (22.02.2017), wediul (23.02.2017), Matthias Peters (23.02.2017), MichiK (23.02.2017), Classic (03.03.2017), Asdera (21.03.2017)

38

Mittwoch, 22. Februar 2017, 07:34

Moin Chris,

wunderschön, insbesondere durch die Inneneinrichtung mit den Coils, da lässt sich wunderbar was zaubern. Also nochmals von Seiten Kartonbau.de und auch mir persönlich ganz herzlichen Dank. So etwas ist nicht selbstverständlich.

Liebe Grüße
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Es hat bereits 1 registrierter Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

ralph.e (22.02.2017)

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 344

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 22. Februar 2017, 10:04

Hallo Chris,
viiiiiiiiiielen Dank für Deine Mühe mit den Waggons und den Loks. Sie breichern die Szene sehr.
Ulrich

  • »Hans-Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 375

Registrierungsdatum: 20. März 2005

Beruf: im Unruhestand

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 22. Februar 2017, 15:13

Hallo Chris,

herzlichen Dank für die Downloads!
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Social Bookmarks