[Fortsetzung] Der 5er, Wiener Straßenbahn, EK Maßstab 1:32 - jetzt mit Beiwagen m3

  • :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:
    :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:
    :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:

  • Quote

    Original von Micro
    :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:
    :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:
    :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Hallo Herbert,


    wiso 1x editiert, waren es vorher weniger :yahoo:'s ?


    René :D

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus Renne,


    Ja, manchmal ist es nötig auch einen Beitrag zu editieren der nur aus Smilies besteht. :D :D :D


    Die Formation hat mir nicht gefallen. :rotwerd:


    Jetzt hat das Ganze ein "Gesicht".


    Liebe Grüße, Herbert

  • Quote

    Original von René Pinos
    Ich habe mir schon vor einiger Zeit (Josefs Empfehlung) Messingnieten mit einem Kopfdurchmesser von 0,5 mm besorgt. Die haben sich jetzt als ein bisschen arg klein herausgestellt und sollten zumindest 0,8 mm haben. Die Nieten sind gedreht und kosten nicht die Welt. Den Link hole ich nach.


    Ich habe soeben 200 Stück Nieten mit Kopfdurchmesser 0,8 mm für 5,44 /100 bei Hassler-Profile, Liechtenstein bestellt.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo an die, die an den 5er glauben,


    das Chassis macht gute Fortschritte und für das Wochenende gibt es einen ersten Weißbau zu sehen. Vielleicht aktiviere ich auch meine Airbrush, wer weiß.


    Es ist noch soviel zu tun, z.B. muss ich noch schleunigst einige Teile der Innenausstattung erstellen.


    Erinnert ihr Euch daran, dass man solange als Kind nicht zahlen musste, solange man nicht 1,50 cm groß war ? Seltsamerweise war das eine erstrebenswerte Marke, hatte man doch mit dieser Größe viel besser Gelegenheit an die Halteschlaufen zu kommen, um daran zu schaukeln und zu baumeln. :D


    Nun, als Blaudunstsüchtler, habe ich heute das dünne OCB Papier verwendet und sieheda man kann es wunderbar zwischen den Fingern zu Schnüren rollen. Ein bisschen Weißleim mit den Fingern verreiben, zu einer Schlaufe formen, eine kleine Manschette und voilá, fertig ist die Halteschlaufe. Für die Plattform brauch ich insgesamt 4 (2x2) und im Fahrgastraum insgesamt 6 die etwas kürzer sein müssen.


    Das Teil ist nur 22 mm lang und voll Papier.


    Und ich bin wieder voll auf BIM :D :prost:


    René

  • Servus Rene,


    Das is ja super, daß es bei der Bim weitergeht :yahoo:


    wär ja schad gewesen, wenn die in der Versenkung verschwunden wär...



    Liebe Grüße
    Robert

  • Eine Wange des Chassis ist fertig. Aus alleine 14 Teilen bestehend, sind die Winkelprofile mit einer Stegbreite von 1,875 mm aufgeklebt. Das entspricht einem Originalprofil von L60x60x6,5, ich habs selber nachgemessen. :D


    Das Übel ist, dass ich vorhabe auch die Nieten daszustellen, nur bei einem Kopfdurchmesser von 0,8 mm habe ich so meine Zweifel und Angst vorm Irrenhaus. :gaga: 202 Stück sind nach meiner Planung erforderlich. (Nachtrag: auf jeder Seite) :gaga:.


    Wer hatte da noch am 1. April den Kettenspender vorgestellt ? Ich könnte einen Nietenspender gut gebrauchen. :D


    Servus
    René

  • Hallo Leute,


    die Teile für die Lagerung und die Blattfedern sind fertig. Für vier Lager sind genau 230 Teile erforderlich. Ich bau doch nicht Mischa's Saturn oder was ?(


    Leider bleibt mir zur Zeit beruflich wenig Freizeit um zu basteln. Nächste Woche geh es wieder in die Heimat. Ein Heizkraftwerk braucht eine Kühlwasserpumpe, Deutsche Qualität versteht sich :D


    Mein Ziel für die Fertigstellung der BIM ist Bremerhaven aber bei meinem Tempo hab ich da Zweifel.


    Servus
    René

  • Hallo René,
    sehr schönes Modell das du da baust.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Es ist etwas weitergegangen.


    Die Lagerträger sind soweit fertig und ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ich habe eine Erfahrung gemacht, dass sogar die Leimschichtdicken zu berücksichtigen sind. In diesem Maßstab bzw. bei den Details ist es schon an einigen Stellen eng geworden.


    Wenn ich denn dann Nietenköpfe habe ;), könnte ich auch am Chassis weitermachen. Aber ich habe keine Angst, dass mir die Teile ausgehen :D


    Nächste Arbeitsschritte sind die drei restlichen Räder und die Blattfedern.


    Servus
    René

  • Danke Norm,


    ich komm mir schon ziemlich verrückt vor, denn ich habe da Bauteile verbaut, die man ohnehin nicht sieht. Das komplette Federpaket ist im Original um die Längsachse pendelnd aufgehängt. Deshalb habe ich für die vier Lagerungen selbstverständlich die 4x6=24 kleinen Dreiecke angeklebt und mit dem Federpaket verklebt. Oben an der Strebe fehlt noch eine Rippe und dann sind die Lagerträger und die Federung fertig.


    Bild 5 zeigt die Original-Lagerung.


    René

  • Dazu kann man ja wirklich nicht mehr schweigen. Noch bis vor kurzem hätte ich eine Straßenbahn als langweiliges Modell abgetan, aber was du hier präsentierst, ist ohne Übertreibung ein Höhepunkt in der Geschichte des Modellbaus. Ich ziehe alle meine Hüte vor dir.


    Gruß, Rabe

    Kleben und kleben lassen!

  • Hallo René..
    ich habe beim Verfolgen Deines Bauberichtes, obwohl keine grosse Ahnung von alten Trams völlig fasziniert, eher den Eindruck, Du arbeitest "under cover" doch für das "Crawler"-Projekt, gib`s zu........ :nono:


    _____________________
    Gruss
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Hallo Rabe,


    ein Lob vom uneingeschränkten König der Teile geht runter wie Öl. :meister:


    Hallo Michael,


    ich hatte bis vor einem Jahr auch keine Ahnung von alten Bim's und kannte das Modell nur aus meiner Kinderzeit. Das Projekt hatte sich aber verselbstständigt und ich bin fest entschlossen den Stil jetzt so weiter zu führen. Man bedenke, dass ich dieses Modell im Rahmen des 4. KBW begonnen habe und nun nach über einem Jahr noch nicht mal 50% frtig habe. Für Mischa's Crawler bleibt da leider keine Zeit mehr, obwohl reizvoll wär das Megaprojekt schon.


    Wäre ich nicht im März auf, in und unter der Bim herumgekrochen und habe Bilder gemacht, sehe es aber jetzt ziemlich schlecht aus. Hier noch eine Frontansicht der Nr. 4013, die man günstig für Rundfahrten Mieten kann.


    Servus
    René

  • Hallo René


    ist schon sehr reizvoll, diese Sparte des Modellbaues.
    Ich bin in den vergangenen Jahren in Lissabon mit der alten Tram durch die Alfambra gefahren, nur so, von Anfang zur Endstation und zurück...
    ...kann ich nur empfehlen.
    Viel Spass bei zügigem Weiterbau wünscht:


    ________________________
    mit Gruss
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

    Edited once, last by Schlossherr ().

  • Hallo Freunde,


    hier einmal ein Zwischenbericht !


    Nach dem Skiurlaub wieder in die Gänge zu kommen war nicht leicht, aber ich habe den Jahreswechsel ohnehin kartonisch verbracht. Dazwischen hab ich den H. Bosch Briefvogel gebaut und der geht am Montag per Post nach Wien. Ich habe auch an der Bim konstruiert bis die Augen tränten und ich alles doppelt gesehen habe. Ungelogen war das gestern der Fall. :( Nebenbei sind auch gleich alle vier Speichenräder fertig geworden.


    Der nächste Bauabschnitt sind die Antriebsmotoren. Und nur als Vergleich zum Original die Halterung für den Motor (12,5x8 mm), an dem die Packham Pendelfederung montiert wird. Die Blattfedernpackete sind noch nicht gebaut. Der Motor wird mit Tatzlagern an der Welle pendelnd angebaut und die Wagenstöße werden von einem Blattfederpacket und zwei Schubstangen abgefangen.


    Was vor allem fehlt, bevor ich das Chassis fertig machem kann, sind Nietenköpfe. Mein Lieferant der Form, wartet aber jetzt vor einer anderen Tür bis er ein schönes Geschenk geliefert bekommt. :D


    Bim Bim aaammmmmm...


    s'Nudlaug
    Renne

  • Hallo Peter,


    ich weiß ja nicht was im Moment bei Euch mehr pressiert. :D Viel Glück dabei.


    Wenns geht dann hätte ich gern noch einen Satz Sechskantmuttern SW 1 mm, d.i. ein 32er Schlüssel im Original :D, entsprechend einer heute nach ISO ungenormten M22 Sechskant-Schraube. KS-Modus aus !


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Quote

    Original von zec
    Jetzt hast dir ein 16er Blech verdient ;) .


    16er Blech kennen's im Ruhrpott ned, außer der expatriierte Absurdistanese (Meister Nudlaug himself) hätte diesen Teil der alpenländischen Kultur dort salonfähig gemacht ;)


    Aber das, was da Renne da zeigt - allerhöchsten Respeeekt! Schaut zumindest pipifein aus!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Na gut dann zur Klarstellung.


    Seit Einführung der Dosenbieres (Blech) wird das Ottakringer Bier aus dem 16. Wiener Gemeindebezirk (Ottakring) 16er Blech genannt.


    Ich trinke nur lokales Bier also Dortmunder Kronen Export, Basta :prost: Kronen Ex klingt aber nicht so exklusiv wie "a 16er Blech".


    Da fällt mir folgendes ein.


    Ein Gast betritt ein Wiener Weinlokal: "A Ochtl bitte"
    Wirt: "Weiß oda Rot ?"
    Gast: "Slibowitz" :yahoo:
    [frei nach Helmut Qualtinger]


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Renè
    schön das es mit der Bimmelbahn weiter geht,
    aber hoffentlich in dünnem Karton und nicht in 16er Blech :nono:


    ________________
    Gruss
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

  • Besten Dank für das motivierende Lob.


    Ich habe wieder versucht ein paar Linien zu sortiert. Nach dem ersten Versuch am späten Nachmittag kam die Ernüchterung, es passte nichts. Ein entscheidender Fehler war, dass ich zwei gleiche Baugruppen zu bauen habe und nicht spiegelbildlich. "kopieren und verschieben" NICHT "kopieren und spiegeln" :gaga: 4 Stunden im Eimer samt dem "Probebau" :D


    Nun ist auch dieser Urlaub zu Ende und ich dachte ich kann die Motoren abschliessen. ;(


    Daher nur ein Bild der korrigierten Bauteile.


    Servus
    René

  • was sind schon 4 Stunden René... :oops:
    wir wollen baldigst alles nachbauen!


    _______________ :meister: __________________
    Gruss
    Michael

    _______________________________________________
    Liebe Grüsse



    Michael

    Edited once, last by Schlossherr ().

  • hallo rene,
    ganz großes kino,was du hier zeigst =D> =D> =D>! weiter so!
    kennst du die holz-bausätze alter straßenbahnen, welche auch von moduni vertrieben werden? hatte die tage bei modellbau berlinski in dortmund den kasten in der hand. der kasten sah sehr hochwertig/edel aus. hat ganz schön in den fingern gejuckt.... :D
    gruss michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank ich gebe mir Mühe.


    Die Holzstraßenbahnen habe ich im i-bäh schon gesehen aber denen nicht allzuviel Beachtung geschenkt.


    Das Jahr hat begonnen, wie steht es denn mit einem Ruhrpott-Treffen ?


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Nach gestrigem Konstruktionsfrust, wenigstens heute das Erfolgserlebnis, dass alles passt.


    An den Motor kommen noch die Tatzlager für die Welle mit Ölern und die Halterung des rostfarbenen Getriebeschutzes. Die schwarze Trommel ist die Bremse und die erhält noch einen Gestänge - Hebel - Mechanismus. Die beiden Bremstrommeln sind im Original von beide Führerständen aus zu betätigen. Nachdem der Motorblock fertig ist, wird noch ein bisschen Öl verschüttet. :D


    Servus
    René