Posts by Thomas Stickler

    Danke für die netten Worte, man ist sich halt selber immer der schärfste Kritiker...


    Großartige Idee :thumbsup: Interessant auch der Ansatz, das offizielle Testmodell gezielt nach Veröffentlichung des Bogens zu erstellen :thumbup: Wenn du dann fertig bist, kannst du quer durch Europa touren, an diversen Haustüren klingeln und die notwendigen Optimierungen händisch in die hunderte von bereits ausgelieferten Bögen reinmalen :D :D :D

    hmmm... mal kurz nachdenken... eher nein :P


    Ich finde, es sieht bis jetzt ziemlich gelungen aus :thumbsup: Wie war denn die Paßgenauigkeit an der Nasenspitze? Ich kann mich erinnern, daß ich bei der MiG-21 massiv Spanten aufpolstern mußte, damit alles zusammenpaßt ?(

    Die Passgenauigkeit war hervorragend. Soweit ich mich erinnern kann (ich hatte das Teil ja auch schon ein paar Mal unterm Messer) hab ich aber auch bei der Mig-21

    keinerlei Notwendigkeit gehabt, Spanten aufzufuttern. ?( Eher das Gegenteil, die Spanten ein wenig straken schadet nie, auch hier bei der Phantom hätte es die eine oder

    andere Druckstelle verhindert.


    Wanni du musst die Augen auch noch ganz klein machen, dann gehts!


    Liebe Grüße, Thomas

    Die Außenhaut it drauf, das Ergebnis aber optisch suboptimal, was aber mehr oder weniger meinem eigenen Unvermögen

    zuzuschreiben ist.



    Sollte ich das Teil ein zweites Mal bauen (*haha*) würde ich die Teile 30-35 fliegend verkleben und dann das Gerüst einfädeln,

    dass ginge nämlich. So kann man sich nur von hinten von Teil 35 nach vorne Schritt für Schritt bis Teil 30 durchkleben, was

    aber für viel Spannung und Welligkeit in der Optik sorgt. Passen tut soweit alles. Aus einem Meter sieht es ganz brauchbar aus,

    die Kontur der Nase ist finde ich konstruktiv sehr gut getroffen.



    Teile 41 bis 46 sind Kleinanbauteile aussen, die heben wir uns noch auf, es geht weiter bei Teilgruppe 47 bis 62, Instrumentenverbau

    für Pilot und RIO. Teilenummer 51 fehlt. Stichel, stichel, stichel bis das Auge tränt :D



    Bis demnächst! Liebe Grüße, Thomas

    Servus Freunde!


    Die Cockpits sind eingebaut, die Abdeckung drauf. Hier muss man sich dann schon entscheiden, ob

    man die Cockpits offen oder geschlossen bauen will. Wenn man offen bauen will, muss man die

    Bauteile mit einem " ' " (Apostroph) verwenden.



    Soweit alles sehr Passgenau, die Detailierung hätte schon ein wenig mehr vertragen, und ist etwas

    rudimentär ausgefallen. Da bin ich dann schon auf die Ausgabe von Model-Kom gespannt, die heuer

    erscheinen sollte und verspricht, detailtechnisch in neue Sphären vorzustoßen... man wird sehen...


    Teil 6 ist im Bogen aufgetaucht, aber nicht in der Anleitung... rein nummerisch müsste sie im Fahrwerkschacht

    verbaut werden, da ist aber auch keine freie Markierung. Ich denke, man kann ohne dem Teil leben.



    Bis demnächst. Liebe Grüße, Thomas

    Hossa,


    Nachdem unser Daniel ja soooo sehr auf Testbauten steht :cool: :D hab ich mir gedacht, ich übernehme den für die soeben

    erschienene F-4B Phantom II von MS Models... Ich werd ein wenig meine Erkentnisse mitschreiben und hier posten wenn was

    gravierendes auffällt, für einen klassischen Baubericht fehlt mir aber definitv die Zeit...


    Der erste Eindruck lässt vermuten - Abklatsch der GPM Konstruktion. Dem ist aber definitv nicht so, das merkt man relativ schnell

    wenn man den Bogen zu Beginn durchgustiert. Die Passgenauigkeit ist bis jetzt sehr gut, aber das ist man erfahrungsgemäß von

    Marcin Straszewski gewohnt. Die Anleitung würd ich mir ganz gut durchlesen und vorab sich schon mal ein wenig den Bauablauf

    vorstellen, einfach wird dieses Modell glaub nicht.


    Soweit bis jetzt aufgefallen:


    Prinzipiell würd ich mal sagen - Nummernfolge = empfohlene Baureiehenfolge (zumindest bis Teil irgendwo um Nr. 101, also die komplette

    vordere Sektion, danach erden wir sehen...). Prinzipiell muss man sich auch schon hier irgendwann schon mal entscheiden, ob das Cockpit

    offen oder geschlossen dargestellt werden soll, hier gibt es dann Alternativteile.


    Spant W4** - die Nummer 2 mal vergeben

    Spant W15** - 5 mal vorhanden, wird aber nur 4 mal benötigt

    Teil Nr. 7 - sollte das der Vollständigkeit halber wer suchen, gibt es nicht im Bogen oder der Anleitung




    Bis demnächst. Liebe Grüße, Thomas

    Servus!


    Ohne viel Federlesen, jetzt die dritte im Bunde. Der Bau war sehr angenehm, wie vom Verlag gewohnt,

    ohne Probleme und passgenau. Wie bei Halinski immer gilt: genau schneiden, mal drüber nachdenken, ein

    paar Mal trocken passen und dann mit kühner Hand kleben, und das von Teil 1 aufsteigend bis zum Schluss.


    Dann kann da nicht viel schiefgehen.... oder so... ^^ :D



    Hi Thomas,

    There is indeed a problem with the canopy of the original Halinski, and I have only used the two ends of it. As I mentioned earlier, its midsection is almost unusable. I believe this is not caused by your technical problem. Fortunately, the "Gustav" - (actually, it should be "Bf 109 Konrad") will not face the same situation again. It is an overall enclosed canopy. Although I do not need to pay for the canopy when purchasing this model, the shopkeeper sent me one. :)

    Best Regards,

    Ferrarifan

    My bad... Of course I meant the "Kurfürst" :D


    I Just did peel of the try with the canopy without mich damage and ordered a second kit. My canopy did nag me the whole day now ...


    Big plus: I now can also build the second Variant from this kit ;)

    Servus Robi!


    Wobei es mich fast mehr freut, dass dein Griller endlich da ist 😬, gratuliere ich auch ganz herzlich zur Fertigstellung der Stallion. Wuchtiges Teil, ganz imposant und super gebaut natürlich. Hut ab!


    LG Thomas

    Mit der ausgezogenen Spitze sieht der Tank bei Deinem Modell etwas seltsam aus, finde ich. Kannst Du das noch ändern?

    Viel Weißleim könnte helfen.

    ... das würde ich lassen. GELI Papier und Weißleim sind zwei Dinge, die einander gar nicht gut bekommen...


    Ich würde es einfach so lassen. Fürs erste Modell sieht es doch gut aus, und GELI's sind jetzt m.M. in der Formgebung auch nicht 100% korrekt.


    Liebe Grüße, Thomas

    I saw both versions, but this was more (on cover and model part are bad ?( ). There is also no "bold" on rudder top ?(

    I just have seen that the 1/32 Trumpeter plastic kit also shows the rudder exactly how you have corrected it.... so for me the case is closed :D


    The top however is wrong in the GPM kit. It looks like from A-4E Version, which was also flown by VMA-311. All the A-4M sport the pod at the top... 8|

    Lustigerweise hatte ich heute etwas Zeit... (kommt ja nicht allzuoft momentan vor *grml*)


    Der Rumpf wächst. Alles passgenau und eine wahre Freude zu bauen. Das Papier und der Druck erfordern absolut

    sauberes Arbeiten. Nach dem Schneiden hab ich mir angewöhnt, die Kanten mit einer stumpfen Stricknadel wieder

    zu glätten, um unschöne Grate und damit unsaubere Übergänge zu vermeiden.


    Schönes Detail: der Bogen bietet ein Blatt auf Metallic-Papier gedruckt. Hier können dann Flächen vom Originalteil

    abgetrennt werden, und mit der Metallicfläche ersetzt werden.



    Beim Zusammenbau des "Auspuffs" muss man ein wenig mitdenken. Ich habe Lasche und Spant Nr.11

    in Segment 12 eingesetzt und dann erst mit Segment 11 verbunden. Im nachhinein gesehen total umständlich.

    Da das Inntenteil 13 nicht so lange wie das Aussenteil 12 ist, kann man ganz normal von vorne nach hinten

    bauen.


    Ebenfalls gibt es für die Lufteinlässe und die Düse fotoreale Alternativteile - Service am Kunden.



    Aktueller Gesamtzustand. Als nächstes geht es mit der Frontpartie, Cockpit und Fahrwerkschacht weiter.


    So, auch ich melde mich mal zu Wort...


    Der erste Rumpfring ist verklebt. Hab ich hauptsächlich mal gemacht, um Farbe zum Kantenfärben und Klebstoff

    anzutesten. Hataka Acryl Signal-Rot und UHU Flinke Flasche aus der Kanülen-Flasche. Sitzt, passt.



    Ich habe auch vor, ganz entspannt im Geli-Style zu bauen. Rumpfsegment um Rumpfsegment. Nur nicht zu viel

    auf einmal ausschneiden... :D herrlich!

    Oh mein Gott... wäre ja nicht so, dass es genug offenen Baustellen gäbe... anscheinend noch nicht annähernd genug...


    Na gut, überredet, damit werfe ich meinen Hut in den Ring, und mache das vierte Quintett somit voll.


    Liebe auf den ersten Blick, mehr kann man dazu nicht sagen...


    LG; Thomas

    Guten Morgen allerseits,


    die Tragflächen sind dran. Wie beim Vormodell sitzen sie nicht 100% am Rumpf an, sondern es bleiben

    Lücken im halb-Millimeter Bereich. Zu viel Druck wollt ich dann auch nicht ausüben, ist auch nicht notwendig.




    Wie bereits oben erwähnt, fehlen die vier Teile der Räderausbuchtung beim Fahrwerkschacht im Bogen. Answer

    dürfte auf Anfrage eine Errata verschicken, ich habe mir jedoch die Teile selbst geschnitzt. Als Vorlage habe ich

    die Teile meines Ersatzbogens der MiG21 SMT hergenommen. Als gelbe Flächen die ausgeschnittenen Teile der

    Tragflächenruder, die kommen vom Ton her halbwegs hin.



    Die kleinen "Kehlbleche" sind auch montiert und garantieren, im Gegensatz zu einigen anderen Varianten vom Verlag

    einen m.E. schöneren Anschluss an den Rumpf.



    Mittlerweile sieht man, dass es ein Flugzeug werden sollen :D


    Bis demnächst!


    Grüße, Thomas

    Die Ruder. An und für sich nichts weltbewegend schwieriges. Die kleinen Röhrchen an den Enden

    zu formen hat es aber in sich. Heer bin ich absolut kein Fan von...



    Anschließen habe ich die Flügelunterkonstruktion gleich mal nackt an den Rumpf fixiert. Beim Vorgänger

    und dem Versuch, den komplett fertigen Flügel am Rumpf zu montieren, ist ein kleiner, aber unschöner

    Spalt entstanden. Zusätzlich gibt es bei dieser Version noch kleine schmale Kehlbleche, um dem vorzubeugen.



    Die Schächte im eingebauten Zustand. Die Baureihenfolge so einzuhalten hat den den Vorteil,

    den Flügelteil der Schächte schön an den Rumpfteil anpassen zu können.



    Kleines ,unschönes Detail am Rande: die zwei mal zwei Teile um die Ausbuchtungen m Rande des

    Schachtes herzustellen, fehlen in diesem Bogen!


    Bekommt man auf Anfrage als Errata bei Answer (hat ein Mitbauer im Konradus Forum geschrieben).

    Ich verwende als Vorlage die Teile aus meinem Zweitbogen meiner ersten, MiG21-SMT und einer

    Reserva Fläche dieses Bogens.


    Bis demnächst! Grüße, Thomas

    Ich möchte hier an dieser Stelle an die (dann gottsseidank doch nicht durchgeführte) Leisten-OP an Peter P. durch die Doktoren T.S. und H.N. bei einem der ersten Balkan-Treffen erinnern ...


    Nur so Mal am Rande... :D

    ...weiter im Programm...


    Anschluss- und Abschlussteil des Leitwerks gut vorformen! Die beiden Teile winden und biegen sich in

    Wirklichkeit in zwei Richtungen, und sind formtechnisch nicht zu unterschätzen.



    Wenn man gut vorgeformt hat, sitzen die Teile fast von selbst an den Markierungen. Das Ruder erzeugt dann

    zusätzlich noch ein wenig Druck von oben, damit alles schön satt sitzt.



    Das Anschlussteil passt am Ende dann noch hervorragend. Somit ist das Seitenleitwerk fertig.



    Bis demnächst. Grüße, Thomas

    Der Bau des Rumpfrückens - ein Genuss. Die einzelnen Elemente hab ich gleich "on the fly" verklebt.

    Trocken aufgelegt - passt (fast) perfekt. Gleich hinter dem Cockpit ist ein kleiner Versatz (~1mm), der

    ist aber rein mir geschuldet.


    Das Abschlussteil verklebe ich vorsichtshalber noch nicht. Hier kann man im Notfall nach Montage des

    Leitwerks noch ggf. anpassen. Das Leitwerk selbst ist nur probehalber aufgesteckt.



    Grüße, Thomas