Hallo alle zusammen,
auf der Suche nach meine nächsten Bauprojekt bin ich auf die Oste vom Passat Verlag gestoßen, vorallem der Hintergrund war sehr interessant. In Dienst gestellt im Februar 1943 für die Kriegsmarine als Bergungsschlepper Puddefjord, ab 1946 in Fahrt für die US Navy als USN 101/Puddefjord, Übergabe 1956 an die Bundesmarine als Tender für das 1. Minensuchgeschwader, Hier die Umbenennung zur Oste. Im Jahr 1965 außer Dienst gestellt, nach Umbau 1967 als Messboot für das 1. Minenlegergeschwader wieder in Fahrt. 1987 dann ausser Dienst gestellt und 1988 an den Husumer Fischmarkt verkauft, dort bis 1990 als Grete in Fahrt, dann abgewrackt.
Der Bogen wird als Downloadmodell angeboten, nach einigen Versuchen hatte ich die richtige Einstellung bei meinen Epson Drucker gefunden, für Interessierte hier die Einstellung : Normalpapier, Druck: stark, Benutzerdefiniert: keine Farbanpassung. Gedruckt wurde auf 160 gr Karton.
Der Bau des Spantgerüstes war einfach, alles passte. Deck aufgeklebt und die Bordwände vorbereitet. Die meiste hier kennen ja die Vorgehensweise, deshalb beschränke ich mich mehr auf Fotos, die sind meist selbsterklärend. Sollten Fragen zu meiner Bauweise aufkommen, einfach nachfragen.