Hallo Modellbaugemeinde !
Wenn meine Freunde Helmut und Klaus-Dieter Kreuzfahrtschiffe bauen, dann tu ich das auch ! Ausgesucht habe ich mir die ARTANIA, das, wie ich finde, eleganteste aller Kreuzfahrtschiffe. Sie wurde 1984 als ROYAL PRINCESS gebaut und ist immerhin 40 Jahre alt. Ich habe sie 2000 in Venedig gesehen und war hin und weg von den ebenso ausgewogenen wie akzentuierenden Proportionen. Vorher war lange Zeit für mich die HAMBURG das schönste Kreuzfahrtschiff. Die beiden Schönheiten unterscheiden sich von der Konstruktion allerdings gewaltig. Während bei der HAMBURG klassischerweise versucht wurde, das Gros der Passagierkabinen im Rumpf unterzubringen mit der Folge, dass die meisten Kabinen Innenkabinen sind, hat die ROYAL PRINCESS keine Innenkabinen für Passagiere. Entsprechend einer damals neuen Vorschrift, derzufolge die Rettungsboote in einer Höhe von max. 12,50m über der Wasserlinie angeordnet werden durften, wurde der Rumpf abgesenkt. Die Passagierkabinen sind konzentriert in einem schmalen, aber sehr langgestreckten Hoteltrakt. Neu an der ROYAL PRINCESS waren die Balkonkabinen. die heute auf keinem Kreuzfahrtschiff fehlen.
Gebaut wurde die ROYAL PRINCESS auf der Wärtsilä-Werft in Turku, die heute zum Meyer-Konzern gehört. 2014 wurde sie verkauft an V-Ships, die das Schiff als ARTANIA an Phoenix-Reisen verchartert. Sie ist vermessen mit 44.500 tdW und kann 1.200 Passagiere befördern. Was zu diesem eleganten Schiff, das von Phoenix intern "Grand lady" genannt wird, passt, ist, dass die ROYAL PRINCESS von einer der damals elegantesten Frauen der Welt (Lady Diana) getauft wurde.
Die ARTANIA 2016 in Bremerhaven
Ich bin gespannt auf euer Interesse
Henning