Alles mit der Pinzette?

  • Hallo an Alle,


    ich habe auf youtube folgendes Video gefunden, zu einem Bausatz den ich selbst einmal versucht habe. (Aber scheiterte ;( ) Der Modellbauer im Video verwendet für alle(!) Bauteile Pinzetten. Egal ob groß ob kleine Teile. Eigentlich keine schlechte Idee, den somit ist die Gefahr das man Teile mit den Fingern/Händen unabsichtlich verformt minimiert.


    Was hält ihr davon?


    Liebe Grüße


    Christian

  • Also, die Gefahr,die Teile mit den Fingern zu verbiegen,habe ich bisher nicht erlebt. Im Gegenteil. Meine Finger besitzen mehr Gefühlsrezeptore als die beste Pinzette.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo,


    tolles Video...


    Ich arbeite sehr viel mit kleinen Kartonbau-Modellen. Kann mir mal jemand sagen, was das für Pinzetten sind, wo die Spitze vorne angeschraubt wird?


    Vielen Dank. :)


    Viele Grüße


    Mike

  • Ich vermute mal, der macht da damit man in Vido noch die Bauteile sieht und nich alles von seinen Fingern verdeckt wird...

  • Das sind Pinzetten mit austauschbarer Spitze. Allerdings recht kostenintensiv 8|

    Ich sehe für unsere Zwecke (noch) nicht den Vorteil der austauschbaren Spitzen.

    Aber „kostenintensiv“ sind sie nun wirklich nicht… 4 Pinzetten für 12 - 13 €.

    Gute Pinzetten kosten einzeln schon fast soviel.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Meine Lieblingspinzette für (fast) alle Kartonmodellbau-Gelegenheiten:



    Seit Jahren im Gebrauch!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Beim Studium des Norma-Prospektes für nächste Woche habe ich gesehen, daß dort ab 24.4.2024 folgende Pinzetten in den Filialen im Angebot sind:


    1. Kraft Werkzeuge LED-Pinzettensatz 3tlg. für 6,99 €

    >https://www.norma24.de/kraft-w…erm=Norma24&utm_campaign=[1.1_DE-ALL]-[2.1_DE]-[3.1_ALL]-[3.2_ALL]-[4.1_HZ]-[4.2_TXT]-[4.3_SO]-[4.4_ALL]-[5.1_HZ]-[5.2_2023]-[5.3_17]


    2. Kraft Werkzeuge Präzisions-Pinzetten - 7tlg. für 12,99 €

    >https://www.norma24.de/kraft-w…erm=Norma24&utm_campaign=[1.1_DE-ALL]-[2.1_DE]-[3.1_ALL]-[3.2_ALL]-[4.1_HZ]-[4.2_TXT]-[4.3_SO]-[4.4_ALL]-[5.1_HZ]-[5.2_2023]-[5.3_17]


    3. Kraft Werkzeuge Edelstahl Pinzettensatz - 4tlg. für 6,99 €

    >https://www.norma24.de/kraft-w…erm=Norma24&utm_campaign=[1.1_DE-ALL]-[2.1_DE]-[3.1_ALL]-[3.2_ALL]-[4.1_HZ]-[4.2_TXT]-[4.3_SO]-[4.4_ALL]-[5.1_HZ]-[5.2_2023]-[5.3_17]


    4. Kraft Werkzeuge Feinwerkzeugsatz 18tlg. in Rolltasche für 11,99 €

    >https://www.norma24.de/kraft-w…erm=Norma24&utm_campaign=[1.1_DE-ALL]-[2.1_DE]-[3.1_ALL]-[3.2_ALL]-[4.1_HZ]-[4.2_TXT]-[4.3_SO]-[4.4_ALL]-[5.1_HZ]-[5.2_2023]-[5.3_17]


    Auch im Web bestellbar...

  • Beim Studium des Norma-Prospektes für nächste Woche habe ich gesehen, daß dort ab 24.4.2024 folgende Pinzetten in den Filialen im Angebot

    Servus Moritzamica2,


    wer billig kauft, kauft teuer. Meiner Meinung nach sind diese Set's schlechtweg Müll. Lieber ein, zwei gute Pinzetten und man hat eine sehr lange Zeit Freude damit. Es muss ja nicht immer das Beste vom Besten sein, hochwertige Pinzetten gibts auch von Bernstein und die kosten kein Haus.

    Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • wer billig kauft, kauft teuer.

    Mag schon stimmen. Gibt nur einen großen Fehler. Man muss es sich leisten können... Wenn jemand das Geld nicht hat und dann helfen auch keine teuren Produkte. :S


    Gruß


    Christian

  • Wenn Qualitaet vorrang ueber Preis hat, dann ist dies hier das Bestellparadies:

    Fine Science Tools | Scientific & Biomedical Research

    Ob das was mit besonderer Qualität zu tun hat, wenn eine Pinzette 130 Euro kostet, ist noch die Frage? Bei dem von dir verlinkten Anbieter handelt es sich um medizinische Produkte für den chirugischen Bereich. Da bezahlt man nicht die Qualität sondern viel mehr das Label "Medizinisches Produkt". Und die medizinischen Produkte müssen nicht immer gute Qualität sein, selbst wenn sie teuer sind. Also vorsicht!

  • Mag schon stimmen. Gibt nur einen großen Fehler. Man muss es sich leisten können... Wenn jemand das Geld nicht hat und dann helfen auch keine teuren Produkte. :S


    Gruß


    Christian

    Servus Christian,


    die meisten von uns nennen Bausätze im Wert von mehreren hundert Euro ihr Eigen. Dann sollte es meiner Meinung nach nicht auf die paar Euro für eine qualitativ gute Pinzette (od. Werkzeug, dass wir für unsere Hobby's benötigen) ankommen. Möchte ich es mir leisten oder nicht, dass ist hier die Gretchenfrage.

    ..........und, dass ist wieder meine persönliche Meinung.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • die meisten von uns nennen Bausätze im Wert von mehreren hundert Euro ihr Eigen.

    In dem Fall stimme ich dir zu. Wenn ich an Bausätzen für viel Geld arbeite --> darf es auch teures Werkzeug sein!


    Ergo: Billige Bausätze --> Billiges Werkzeug :D

  • wer billig kauft, kauft teuer. Meiner Meinung nach sind diese Set's schlechtweg Müll.

    Teils teils. Bei so Sachen wie dem Screw Punch würde ich dir komplett zustimmen.

    Aber ich habe mir am 08.01.2018 für 11€ einen Satz aus 9 ESD sicheren Pinzetten+Hülle gekauft. Mit der gebogenen (mein klarer Favorit) aus dem Set habe ich seitdem jedes Modell gebaut, einige Elektronische Gerätschaften repariert und hatte in all der Zeit noch nie das Bedürfnis die gegen eine teurere auszutauschen, weil sie immernoch perfekt schließt.


    die meisten von uns nennen Bausätze im Wert von mehreren hundert Euro ihr Eigen. Dann sollte es meiner Meinung nach nicht auf die paar Euro für eine qualitativ gute Pinzette (od. Werkzeug, dass wir für unsere Hobby's benötigen) ankommen. Möchte ich es mir leisten oder nicht, dass ist hier die Gretchenfrage.

    Da möchte ich dir widersprechen. Ich habe zwar mittlerweile wohl auch einen deutlich vierstelligen €-Betrag an Bögen im Schrank liegen, aber ich habe mich damals für Kartonmodellbau und gegen Plastik entschieden, eben weil die Bögen + das Werkzeug billig sind und ich als Student nicht wirklich viel Geld zur Verfügung hatte (der Plan ist offensichtlich nach hinten losgegangen).

    Und bei den Basics wie Skalpell, Schneidematte, Lineal oder eben Pinzetten kommt man auch mit den billigen Sachen recht weit. Ich würde da nur nicht direkt selbstschließende und erst recht keinen Schnickschank wie beleuchtete Pinzetten kaufen, sondern ein Set aus ganz ordinären, simplen Pinzetten. Denn je weniger Teile sowas hat, desto wahrscheinlicher ist es das auch die billigen Versionen was taugen :rolleyes:

  • Servus Johannes,


    sprechen wir über die gleichen Set's aus dem Norma Prospekt der nächsten Woche? ;( ;(

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • wer billig kauft, kauft teuer. Meiner Meinung nach sind diese Set's schlechtweg Müll. Lieber ein, zwei gute Pinzetten und man hat eine sehr lange Zeit Freude damit. Es muss ja nicht immer das Beste vom Besten sein, hochwertige Pinzetten gibts auch von Bernstein und die kosten kein Haus.

    Es sind in diesem Forum ja nicht nur die Superprofis am Start, sondern auch "normale" oder gelegentliche Bastler. Und für diese Leute tun es in meinen Augen auch solche billigen Pinzetten. Ich wollte auch nur die ganze Palette der von Norma angebotenen Gegenstände zeigen. Ob sie dann jemand kauft, ist dann die Sache eines jeden Einzelnen und die Größe des Geldbeutels. Ich habe auch lange überlegt, ob ich dieses Angebot überhaupt posten soll, den ich habe die folgende Diskussion schon voraus gesehen...


    P.S. Ich bin eh aus dem Schneider, denn ich habe meine Pinzetten von meinem leider verstorbenem Vater geerbt, und die halten noch mal ein Leben aus!?

  • Habe mir bei Ebay (schon etliche Jahre her) ein ganzes Set Pinzetten für kleines Geld gekauft. (PIXNOR)

    Die sind gut benutze ich heute noch.



    Eine habe ich als Zecken-Pinzette abrekrutiert um meine Katze zu behandeln. Mit den zwei oben Im Bild bastele ich meistens. Und die sind auch gut.


    Gruß


    Christian

  • Fest steht vermutlich, dass gutes Werkzeug (Skalpell und Pinzetten) noch kein gutes Bauergebnis garantiert, Christian.


    Ich frage mich aber, ob es nicht sinnvoller ist, sich 2 - 3 hochwertige Pinzetten zuzulegen und mich darüber viele Jahre zu freuen, anstatt einen Sechserset zu kaufen, von dem ich vielleicht 2 Pinzetten für das Hobby nutzen kann (und die auch nicht magnetisch sein müssen. Jedenfalls ist Papier bisher nicht magnetisch, aber man weiß ja nie, was die Umweltveränderung in Zukunft noch für Überraschungen bereithält :) )


    Und mit einem Teppichmesser für 2 € aus dem Baumarkt ein Bauteil sauber auszuschneiden ist auch nicht einfach...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Und mit einem Teppichmesser für 2 € aus dem Baumarkt ein Bauteil sauber auszuschneiden ist auch nicht einfach...

    Hallo Helmut,


    1 Euro wenn ich bitten darf mit Ersatzklingen! :D Und wenn man ein halbwegs ruhiges Händchen hat und nicht gerade Volltrunken, mit zwei Promille ist, kann man damit auch gute Ergbnisse erzielen.


    Habe da eben eine Rundung ausgeschnitten.



    (Kreis im Zentrum)


    Das Messer in einem Ein-Euro-Geschäft mit 10 Ersatzklingen gekauft (Preis 1 Euro)


    Liebe Grüße


    Christian

  • wenns mehr Wert wäre, hättens eh € 1,20.- verlangt.

    Hallo Robert,


    also mit der Qualität bin ich zufrieden. Einmal mit der Qualität des Messers und der Klingen. Nutze das ganze schon seit ein paar Monaten, ohne Probleme!


    Gruß


    Christian

  • ...endlich ein Messer! Jetzt kann ich auch wieder mitdiskutieren, Pinzetten habe ich nämlich nicht, hahaha


    Gruss Barni

  • Ist schon komisch, wie eine einfache Frage - mit oder ohne Pinzette - sich in eine ausschweifende Diskussion über Qualität auswächst. Dass es preiswerte und exklusive Artikel gibt, ist, denke ich, wohl jedem hier Anwesenden klar. Und es gibt preiswerte Artikel in guter Qualität.


    Wenn die Finger zu groß sind und ich die Stelle, wo das Teil hin soll, verdecke, dann nutze ich Pinzetten zum positionieren, manchmal auch zum fest zusammendrücken zu klebender kleiner Teile. Und für unterschiedliche Zwecke sind unterschiedliche Pinzettenformen notwendig - kräftig, spitz, flach, abgewinkelt ... Selbstklemmende Pinzetten, die auf Druck öffnen wären nicht meine Wahl.


    Gruß Micha

  • Moin,


    Also ich mache besonders kleine und filigrane Teile auch mit der Pinzette und habe mit bei Amazon damals ein kleines Set bestellt auch von pixnor oder wie die heissen. Damit denen bin ich für mein gelegentliches Modellbauevergnügen total glücklich. Man verwendet bei weitem noch alle neun aber drei aus dem Set würde ich nicht mehr missen wollen. Statt eines teppichmessers habe ich mich allerdings auch für ein pastelskalpell entschieden aber auch da eine einfache Variante. Ohne tausend verschiedene Messer 😅 ich denke das ist alles eine Sache wie stark das Hobbie ausgelebt wird 😉


    Schönen Abend allen miteinander.

  • Hoi zäme


    Zum Placieren feiner Sachen nehme ich halt meist eine Telefondrahtzange,



    die kann man ähnlich einsetzen wie eine Pinzette


    Gruss Barni