Karton-Modell-Museum in Kellberg

  • Hier gibt es noch ein Museum.

    Hallo Harald,

    vielen Dank für deine Information.

    Dieses Museum ist mir aus dem Artikel von Axel Huppers im AGK-Heft Nr. 17 bekannt.

    Das Museum wurde am gleichen Tag eröffnet wie das in Kellberg, jedoch ist das Tschechische Museum zehn Jahre älter.


    Laut der Internetseite des Museums gibt es dort 1200 Exponate zu besichtigen.

    Mir gefällt auch, dass hier die Kinder für die Anregung zu unserem Hobby im Vordergrund stehen.

    Dieses Museum wurde durch die Stadt gefördert und hat mehrere Mitstreiter.

    Wenn das Wetter es erlaubt, werde ich dieses Museum in Kürze besuchen.

    Anschließend hole ich die Exponate eines Kartonmodellbauers aus Sachsen ab.


    Information zum Museum in Kellberg sind über Google Galerie KUNST, KARTON, KREATIV und auf meiner Homepage Kartonmodellwelt zu finden.

    Bilder zu den Exponaten sind ja schon hier in diesem Beitrag ausreichend zu finden.

    Die von Kartonmodellwelt erschaffenen Bastelbögen sind im Kartonmodellshop Wojcik zu finden.


    Gruß

    Walter

  • Dies ist im Bezug auf meine Lebenserwartung äußerst optimistisch, benötigte ich doch um 25 m zu verarbeiten fünf Jahre.

    Servus Walter,


    na dann auf die nächsten >4 Folienbestellungen. :D :D :D :D

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Im Museum in Kellberg kommt schön langsam Bewegung ins Spiel. Das Modell von Axel Huppers fährt auf dem Eufi (Staubsauger-Roboter) bei jedem Reinigungsvorgang durchs ganze Museum.



    Ist in der Realität natürlich nicht so, ist mir aber gerade als Gag eingefallen.😁


    Schönes Wochenende

    Walter

  • Übrigens hatte ich dieses Modell aus diesem Grund gerade aus dem Museum entfernt.


    Ich bin da toleranter, in der Kirche nebenan wird ständig gebetet: " ... und führe uns nicht in Versuchung ..." trotzdem in Jakobs 1 Vers 13 etwas anderes steht. Was mich immer wieder überrascht ist, dass Jüngere effektiver zu Werke gehen, sie haben mehr Lebenserfahrung als Ältere!


    In diesem Sinn, schönen Sonntag noch

    Walter

  • Eine Frau mit Maschinengewehr als Gag ?


    Kriege nur Spassveranstaltungen ?????

    Moin,


    na ja, ich habe das Modell schon vor gut 10 Jahren gebaut. Und diese Figur war halt die einzige, die einigermaßen in der Größe passte.


    Und eine Gatling von 1873, die sollte man im historischen Kontext sehen und nicht im Bezug auf moderne Waffen.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Immer mit der Ruhe, möchte ich sagen! Der zweite Blick oder die folgende Information kann schon sehr beruhigend sein, oder?


    Dat löpt sich aalns trecht!


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Und eine Gatling von 1873, die sollte man im historischen Kontext sehen und nicht im Bezug auf moderne Waffen.

    Moin zusammen,


    Der Satz klingt zwar sehr gebildet, versucht aber nur zu beschönigen, was nicht zu beschönigen ist.

    Mit dieser ... ach ja, nur eine alte 1873er Gatling, dann ist das ja nicht so schlimm ... wurden zigtausende Menschenleben beendet ... eingeborene Völkerstämme, Soldaten, Andersdenkende, ... , weltweit. Nachzulesen im Wikipedia.


    Rein freundlich und sachlich : Ich gehe davon aus, dass ein Museumsbetreiber über die Geschichte seiner Exponate Bescheid weiß. Auch bei Kriegsschiffen, Panzern, Jets etc. erwarte ich, dass sie kurz mit Einsatz, Wirkung (Verluste beim Gegner) und den eigenen Verlusten (z.B. VIIc-Boote, V2, Bismarck ff.) ausgestellt werden. Leider sind sie dann nicht mehr ganz so hübsch und harmlos.

    Immerhin kommen in Museen viele völlig unbedarfte Besucher, auch Kinder, Geschichtskenntnisse werden immer lückenhafter oder sind garnicht mehr vorhanden. Und wir lernen nur aus der Geschichte, wenn wir nicht relativieren und nicht "im Kontext sehen".


    Warum die Militär- und Waffenmodelle so viele begeisterte Anhänger in den Foren haben erschließt sich mir nicht ... es gibt tausende friedliche wirklich interessante andere Modelle aus Karton und anderem Material.


    Mit besten Grüßen

  • Guten Abend,


    militärische Objekte üben nun einmal einen großen Reiz aus, und mich reizen sie nun einmal mehr wie zivile Objekte. Und die mitunter vernichtende, zerstörerische Wirkung von Waffen ist vielleicht erschreckend, übt bei vielen Menschen aber auch einen unterschwelligen Anreiz aus. Gewalt ist nun mal ein ureigener Instinkt im Menschen.


    Und wer Militaria verbannt, verteufelt oder lediglich negativ darstellt, löst bei z.B. Museumsbesuchern vielleicht eher ein kopfschüttelndes Unverständnis aus? Die berühmt - berüchtigten "Panther" - und "Tiger" - Panzer haben selbstverständlich Menschen und Material brutal vernichtet. Werden aber auch als Meilensteine der Technik betrachtet. Besonders sogar von ehemaligen Gegnern. Wer auf eine Modellbauausstellung z.B. nach Polen, England, die Niederland oder die USA geht, wird mit deutscher "ruhmreicher" Militärtechnik beglückt. Und wer sich dort als Deutscher zu Exponaten der deutschen Militärgeschichte kritisch oder gar negativ äußert bekommt von Angehörigen dieser ausstellungsorganisierenden Nationen nicht unbedingt Zustimmung, sondern eher noch die Bemerkung "Wieso seid ihr nicht stolz auf diese bahnbrechende Technologie?"


    ich werde mich nun nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen wollen. Ein Jeder möge nach meiner persönlichen Meinung bauen, und auch öffentlich zeigen, was ihm beliebt.


    Einen schönen Abend noch...


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hoi zäme


    Wir sollten nicht päpstlicher sein als der Papst. Waffen gibt es nun mal; deren Darstellung zu verbannen wäre höchstens ein untauglicher Versuch, uns vor der Realität zu schützen.


    In diesem Forum sind ausserdem gerade bei Schiffen und Flugzeugen militärische Vorbilder in grosser Zahl zum Vorbild genommen worden.


    Wo ich Axel allerdings nicht ganz zustimmen kann, ist, dass militärische Objekte spannender seien als zivile. Ich und viele Forumsteilnehmer haben noch nie so etwas gebaut, ohne dass wir deswegen alle Langweiler wären. Haha


    Gruss Barni

  • Ich gebe zu, das war mein Verschulden.

    Eigentlich wollte ich nur davon berichten, dass ich aufgrund des anstehenden Kinder-Events einige Modelle weggeräumt habe.

    Doch es zeigt sich nun, dass ich auch von Jüngeren lernen kann, hier schrieb zu einem anderen Thema unter diesem Thread:

    Hallo Walter,

    ob es eine gute Idee ist, deine Internas hier öffentlich zu machen, stell ich mal in Frage.


    Gruss

    Jan

    Wie recht er doch hatte. Und um es auch mit seinen Worten auszudrücken: "Von einem toten Pferd sollte man auch mal absteigen."

    Weitere Diskussionen über militärische Kartonmodelle bitte nicht mehr an dieser Stelle.

    Entweder sich an anderer Stelle oder per PN über dieses Thema austauschen.


    Für den bevorstehenden Kinder-Event wollte ich den Kindern das Thema Maßstab etwas näher bringen.

    Hierzu will ich die Sonne, die Erde und den Mond im verkleinerten Maßstab mit den entsprechenden Entfernungen basteln lassen.

    Die Sonne hat im Maßstab 1:10.000.000.000 ca. 14 cm Durchmesser.

    Im Abstand von ca. 15 Meter wäre die Erde. Sie ist hier nur noch ca. 0,13 cm im Durchmesser, also nicht mehr als Modell darstellbar (außer für Sepp und Michi :) ).


    Um Erde und Mond zu visualisieren wähle ich den Maßstab 1:100.000.000.

    Dann ist die Erde 12,7 cm, der Mond 3,5 cm im Durchmesser.

    Der Abstand dieser beiden Himmelskörper ist dann ca. 3,84 Meter.

    Dies lässt sich m.E. von Kindern im Alter von 9 bis 15 noch als Modell realisieren.

    Wenn ihr zu diesem Thema Anregungen und Hinweise habt, bitte her damit.

    Immer mit der Ruhe, möchte ich sagen! Der zweite Blick oder die folgende Information kann schon sehr beruhigend sein, oder?


    Dat löpt sich aalns trecht!


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Hallo Dirk,

    du triffst damit genau meinen Humor!

    Herzlichen Dank dafür.


    Gruß

    Walter

  • Weitere Diskussionen über militärische Kartonmodelle bitte nicht mehr an dieser Stelle.

    Das ist auch meine Meinung dazu, denn der Thread heißt ja schließlich "Karton-Modell-Museum in Kellberg". Um über den Sinn oder Unsinn von Militärmodellen zu diskutieren, können die Herren ja einen eigenen Thread dazu eröffnen.


    Nette Idee, den Kindern die eigentlichen unvorstellbaren Dimensionen des Weltraums näher zu bringen! Du hast eigentlich immer gute und nette Ideen, Walter! Bei Canon gibt es übrigens auch ein paar Modelle zum Thema:

    >https://creativepark.canon/de/…/CAT-ST01-0092/index.html

  • Hoi zäme


    Fand die Idee, die Sache auf den Staubsauger zu setzen noch witzig...und viele von uns sind ja gesetztere Jahrgänge, die sich nicht leichtfertig irgendwelchen Empörungsfreaken anschliessen. Denke, wir können das schon einordnen und indem Sinne, mach weiter so Walter, dein Museum finde ich super und vielleicht schafft es eines meiner mediokren Elaboraten auch mal dorthin...


    Gruss Barni

  • Walter, zum einen bezweifle ich, dass ich sehr viel jünger bin als du. Zum anderen finde ich dieses komplett aus dem Zusammenhang gerissene Zitat von mir, mehr als unpassend. Bitte unterlasse das.

  • Gestern war der "Blonde Engel" zu Besuch in der Kellberger Kartonmodellgalerie.



    Am Abend ließ er es sich nicht nehmen, ein humorvolles Lied über das Kartonmodellmuseum bei seinem Auftritt beim Kirchenwirt wiederzugeben. Am Abend bat ich ihn, dieses Lied nicht auf seiner im Oktober erscheinenden CD zu veröffentlichen, da es auch Personen gibt, die zu Humor ein gespaltenes Verhältnis zeigen.


    Schönes Wochenende

    Walter

  • Natascha? Ist das die Dame mit dem Maschinengewehr auf dem Staubsauger? Grins

  • Nein, Natascha ist die, die sich mit Walter ins Abenteuer stürzt, nur davon kann sie ein Lied singen!

    Übrigens ändert mein Rechtschreib-Programm auf dem Tablet "Natascha" in "Naturschutz". Ein typisches Beispiel Freutscher Fehlleistung durch KI!


    Wir kommen aber bei Zeiten wieder auf das eigentliche Thema zurück - versprochen, jedoch tut es zwischenzeitlich auch mal wieder gut, die Wogen eines Konfliktpotentials zu glätten.


    In diesem Sinn

    Schönes Loch im HemdeWochenende

    Walter

  • Nächste Woche lohnt wieder ein Besuch in Kellberg.

    Beim Kirchenwirt tritt der Zither Manä auf.



    Im Zusammenhang mit einem Besuch der Galerie Kunst-Karton-Kreativ sicherlich ein interessantes Wochenende.


    Gruß

    Walter

  • Zum einjährigen Bestehen der Karton-Modell-Galerie in Kellberg ist ein Modellbau-Treffen vom Freitag, dem 7. April bis Montag, dem 10. April 2023 geplant. Hättet ihr Interesse daran?


    Jedem Teilnehmer steht ein Tisch 120 x 60 cm für die Repräsentation seiner Modelle zur Verfügung. Auch für das Basteln ist genügend Platz vorhanden.



    Wer teilnehmen möchte melde sich bitte bis 15. März an.


    Anmeldung bitte per PN.


    Erfolgreichen Start in die neue Woche

    Walter

  • Nachdem die Galerie "KUNST KARTON KREATIV" das einzige Kartonmodell-Museum in Deutschland ist und europaweit das mit den meisten Exponaten, wird nun aufgrund meiner familiären Veränderung bereits ein weiteres Kartonmodell-Museum in Westafrika (Sierra Leone) von mir eröffnet. Dies wird dann aufgrund der Fläche weltweit das größte werden (siehe Film).


    VID-20230328-WA0001.mp4


    Vorteile hierbei sind:

    • im Winter muss nicht geheizt werden.
    • Die unmittelbare Nähe zum Meer sorgt für eine gut regulierbare Luftfeuchtigkeit und Klimatisierung.
    • Aufgrund des nahegelegenen Flughafen sind sehr viele Besucher zu erwarten.
    • unabhängige Stromversorgung erfolgt über Solar-Paneels auf dem Dach.
    • es ist keine Miete zu bezahlen, da es sich im Eigentum handelt.


    Eigentlich wollte ich mit dieser Information noch bis zum in #225 erwähnten Event warten, so dass die Teilnehmer dies Vorort erfahren, doch nun konnte ich dies einfach nicht länger für mich behalten, da ich für Kellbergs Zukunft einen Betreuer des Museums finden möchte. Wer Interesse hat, kann sich per PN bei mir melden.


    Na dann

    Schönes Wochenende

    Walter

  • Bei dem "Pappkamarad" hatte ich an eine weibliche Figur gedacht (im Hintergrund des obigen Bildes erkennbar). Dies macht auf dem ersten Blick gleich einen freudlicheren Eindruck.

    Sandalen stehen im Museum den Besuchern zur Verfügung um Sand in der Galerie zu vermeiden. Auch ist vorgesehen Sanifer-Gutscheine für Eintrittskarten zu verrechnen.

  • Hallo Laurin,

    das von dir gelinkte Video habe ich gerade mit meiner Freundin angesehen und habe dabei versucht das gesprochene gleich zu übersetzen.

    Für sie war jedoch der wunderschöne Sonnenuntergang interessanter, so konnte ich mich auf den Text intensiv konzentrieren.


    Wer mein Museum bisher besucht hat, kann bestätigen, dass ich dieses eigenverantwortlich neutral ausgerichtet habe.

    Es werden ausschließlich Papier-Modelle ausgestellt. Viele davon wurden von Modellbauern gebaut, die bereits nicht mehr leben.

    Im Museum wird kein Eintrifft verlangt, es gibt auch nichts zu verkaufen. Den Unterhalt des Museums stemme ich aus eigenen Mitteln. Es freut mich, dass dies mit Diskussionen über militärische Papiermodelle wenigstens aus der Ferne honoriert wird.


    Die Gemälde meiner Frau lösen auch nicht im Ansatz Diskussion über militärische Geschichten aus.

    Sollte dennoch ein Besucher das Bedürfnis verspüren über militärische Papiermodelle zu diskutieren, ist er herzlich willkommen. Wir suchen dann gemeinsam Modelle, die in sein Beuteschema passen. Hoffentlich ist er danach nicht enttäuscht.


    Friedvolle Osterfeiertage wünscht

    Walter

  • Diskussionen über militärische Geschichten brachten mich einst dazu sich als Chefredakteur vom Journal "Propellerblatt" zu verabschieden. Gleichzeitig führten Diskussion über Umweltschutz und Nachhaltigkeit mich wieder zum Kartonmodellbau zurück.


    Der Umwelt-Gedanke prägt nun gleichzeitig meine Entscheidung an der Teilnahme der Veranstaltung in Mannheim.

    An meinem Geburtstag findet am Stadtrand von Passau in Kellberg gleichzeitig ein Event (100 Meter vom Museum entfernt) statt, der meiner Einstellung zum Umweltschutz entgegen kommt:



    Das im Kartonmodell-Museum in Kellberg zu erwartende Befinden spiegelt dieser Film wieder.

    Aufgrund des sich jährenden Zeitpunkts der Eröffnung des Kartonmodell-Museums werden allen Besuchern die von mir konstruierten Modellbaubögen zum halben Preis angeboten.


    In diesem Sinn

    Schönes Wochenende

  • Alea iacta est!


    Nun wäre noch interessant warum der Thread von Laurin verschwunden ist. Sollte der gelinkte Film nicht mehr angeschaut werden?

    Mir erschließt sich der Grund nicht. Vielleicht kann jemand helfen.


    Gruß

    Walter

  • Ist mir auch aufgefallen...

    warum der Thread von Laurin verschwunden ist würde ich auch gern wissen.

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Moin,

    ....es war (und ist hoffentlich noch) Dein Wunsch Walter.

    Quote from Walter Tirl

    Wie recht er doch hatte. Und um es auch mit seinen Worten auszudrücken: "Von einem toten Pferd sollte man auch mal absteigen."

    Weitere Diskussionen über militärische Kartonmodelle bitte nicht mehr an dieser Stelle.

    Entweder sich an anderer Stelle oder per PN über dieses Thema austauschen.

    Und dem haben wir entsprochen.

    Gruß
    Peter