Posts by Axel Huppers

Danke Euch! ^^

Also - die BREMEN wurde mit 98 (von 100 möglichen) Punkten bewertet und das war gleichzeitig die höchste Punktzahl aller bewerteten Modelle (nicht nur Kartonmodelle). Dafür gab es den Pokal.

Axel Huppers, Rudolf Voigt und Otto ( der Husumer, der mit 3 Modellen zur Bewertung angetreten war) haben ebenfalls Urkunden erhalten. Ich weiß zu meiner Schande aber leider nicht mehr, welche Punktzahlen (und Leistungsstufen) im Einzelnen an wen vergeben worden sind.

Hallo Helmut,

ich hatte mehr als Verlegenheitslösung eine recht einfache "Calypso" aus der Konstruktionsschmiede von Oliver Bizer ins Rennen geworfen. Hätte nie gedacht, dass dieses Modell noch mit 92 Punkten (von 100 möglichen) bewertet wird. ^^

Deine "Bremen" hat aber zurecht bewiesen, dass Kartonmodelle den Vergleich mit anderen Sparten nicht zu scheuen brauchen. Ich denke mal, schon seit einigen Jahren haben wir Kartonmodellbauer auf der ZAMMA endgültig bewiesen, dass wir kein reines "Einsteigerhobby" mehr sind!

Viele Grüße

Axel

PS: Nächstes Jahr gibt es die Ausstellung vom SMC Oberhausen 30 Jahre. Yeah! :thumbsup:

Tja...

„Sie fallen nicht tot um, wenn Sie vor die Tür treten“: Meteorologen-Streit über das Ausmaß von Sturmtief „Elli“
    Wie gefährlich wird der aktuelle Wintereinbruch in Deutschland? Die Experten zeigen sich uneins. Kachelmann kritisiert Kollegen und Medien für Dramatisierung.…
    www.tagesspiegel.de

;(

Hallo allerseits,

noch ein kleiner Nachtrag, der gut zeigt, welche Irrungen und Wirrungen eine solche Ausstellung auslösen kann. Und dann zu einem interessanten Resultat beitragen können.

Etwa 1990 / 1991 brachte der "Rheinland-Verlag", eine 100%ige Tochtergesellschaft des "Landschaftsverband Rheinland" (LVR), eine Mappe mit Reprints alter Modellbaubogen heraus:

Dazu gehörte auch ein vierbogiges Modell der Gnadenkapelle Kevelaer, ursprünglich vom Verlag Julius Bagel aus Mülheim (Ruhr):

Diese Modellbaubogen wurden damals auch im Freilichtmuseum Grefrath verkauft. Und die Museumsleiterin Frau Anke Petrat wählte diesen Modellbaubogen aus, um das Plakat der Ausstellung zu bestücken:

Und nun wurde schon öfter die Frage an uns herangetragen, wie man an diesen Modellbaubogen denn noch gelangen können. Es gab recht viele Rückfragen. Und ich ärgere mich ein wenig, hätte ich mal früher mehr recherchiert, es gibt einen erwerbbaren Modellbaubogen als Datei auf CD-ROM. Von einer Neuauflage im klassischen Sinne kann man zwar nicht sprechen, da digital, aber es ist der alte Bogen von dazumal:

Verfügbar ist dieser Modellbaubogen bei Breihofer-Design. Herr Oskar Breihofer hat zwar keine Homepage mehr, ist aber immer noch aktiv, und bietet die CD-ROM (und viele weitere Modellbaubogen: https://www.kartonmodellbau.or…rya=153-Oskar%20Breihofer ) immer noch an.

Da ich nicht weiß, ob die Veröffentlichung einer vollständigen Anschrift mit Telefonnummern hier erwünscht ist, verzichte ich vorerst darauf. Würde sie aber natürlich via PN weitergeben.

Viele Grüße

Axel

Hallo zusammen,

noch ein interessantes Detail, was mir jetzt erst dämmerte. Klaus schrieb:

(2) Die Wilhelmshavener Modellbaubogen sind aus dem Hera-Verlag (Quax der Bruchpilot) entstanden. Die Keimzelle war die Stadt Burg bei Magdeburg. Nach dem Krieg fand man sich in Wilhelmshaven wieder und vertrieb erste Flugzeugmodelle (Anlehnung an den Matthiessen-Verlag).

In meinem eigenen Artikel "Die Modellbaubogen der Verlage Dr. M. Matthiesen Co. und Dr. M. Matthiesen & Co. KG, Teil 2", erschienen 2018 in Heft 18 vom AGK, hatte ich recherchiert und auf Seite 36 geschrieben:

Wahrscheinlich auf Grund zunehmender Luftangriffe begann man Anfang 1944 auch die "Zentralstelle für Schiffsmodellbau der Kriegsmarine" zu verlagern. Nachdem die ehemalige "Schiffsmodellbauschule" in Potsdam durch Bomben bereits schwere Schäden erlitten hatte, wurden die geborgenen Maschinen nach Niegripp verlegt, einem kleine Ort in der Nähe von Magdeburg.

Und Niegripp gehört heute zu Burg bei Magedburg: https://de.wikipedia.org/wiki/Niegripp

Na, wenn das noch Zufall sein sollte??? ;)

Viele Grüße

Axel

Hallo Kurt, Axel,

ich habe am Mittwoch aus einem Nachlass einen "Uralt-Schreiber-Bogen" des 750-to-U-Boots der KM in 1 : 200 erhalten. Schon etwas angestaubt und angedrückt. Dennoch: ich werde das Boot mit UWS auch "natur" umsetzen. Wird wohl an einem Wochenende zu machen sein. Einfach mal so "zwischendurch" zur Entspannung vom aktuellen Detailmonster auf meiner Werft.

Günter

Bitte Bilder posten... :)

Hallo Kurt,

es freut mich sehr, dass du diesen Bogen so pur verarbeitest. Die Idee zu diesem Reprint kam, als Rudolf Voigt die Unterlagen über den ersten Modellbaubogen der "Christina" von JFS von vor 1960 erwerben konnte. Ursprünglich wollten wir den älteren Modellbaubogen als Reprint machen, doch nachdem sich dieser als eher unbaubare Gurke herausstellte, entschieden wir uns dann doch lieber für die Siegmund - Variante.

Noch weiterhin viel Vergnügen beim Bau!

Viele Grüße

Axel

So schön die fertige Krippe nun auch war, mit dem Hintergrund tat ich mich schwer. Im Internet entdeckte ich ein passendes Foto eines Nachthimmels, vergrößerte es, und ließ es bei einem lokalen Druckstudio ausdrucken. Auf stabile Graupappe gezogen (auch diese gammelte im Restelager), ergänzte sie die Krippe von der Rückseite.

Anschließend spielte ich noch ein wenig mit dem Bildbearbeitungsprogrammen herum, und das Ergebnis sieht man hier.

Ich hoffe, diese kleine Bastelei gefällt. Inzwischen steht die Krippe auch in der Ausstellung in Grefrath [12.10.2025 - 15.02.2026] Ausstellung im "Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath“ 2025 , da habe ich sie gestern noch nachträglich hinzugestellt. Die Museumleiterin war sehr angetan davon.

Viele Grüße

Axel

In einem Baumarkt erwarb ich für kleines Geld eine Holzplatte aus der Restekiste, lackierte diese mit den Resten einer Sprühdose und beklebte die Fläche mit Restbeständen einer Wiesenmatte aus dem Modellbahnzubehör. Darauf kam dann die zusammengebaute Krippe.

Die Figuren klebte ich auf Finnpappe von 0,5 mm, versah die Rückseite wieder mit Tonpapier, und schnitt dann wieder alles mit dem Cutter aus. Auch das Jesuskind fand seinen Platz, und um ein wenig mehr Ambiente zu erzeugen polsterte ich die kleine Krippe mit echtem Stroh aus.

Man merkte wohl, der seinerzeitige Designer des Modellbaubogens war wohl ein guter Grafiker, aber ein schlechter Konstrukteur. So schön ihm die Figuren gelungen waren, so waren selbst einfache geometrische Formen wie die Stützbalken nur mir Anpassen und Korrekturen zu verarbeiten.

Im ersten Schritt verstärkte ich die Wände und das Dach massiv mit Finnpappe von 2,0 mm und beklebte die Rückseite noch mit Tonkarton. Das Einfärben der Schnittkanten mit Aquarellstiften nahm dann recht viel Zeit in Anspruch, und das Ausschneiden kostete einige Klingen.

Hallo Kartonmodellbaufreunde,

kürzlich hatte ich einen moralischen Durchhänger. Und irgendwie keine Lust auf Flugzeuge, Schiffe, Autos usw.

Dann fiel mir ein, irgendwo schlummerte doch noch so ein alter Modellbaubogen einer Krippe vom Comicheft YPS von 1978. Damals hatte ich kein Interesse daran, aber nun schien die Zeit reif dafür zu sein.

Dieser Modellbaubogen verteilte sich damals auf drei Hefte. Irgendwann waren mir diese einmal in die Hände gefallen, ähnlich wie bei dem Kaufmannsladen "Der Kaufmannsladen"; Comicheft YPS 1978 in ca. 1:12 . Leider sind diese Bogen bislang auch noch nicht auf der YPS-Fanwebseite https://www.ypsfanpage.de/ bzw. https://www.ypsfanpage.de/sonst/bastel.php verfügbar.

So blieb mir also nur, die Bogen heraus zu kramen und selber zu scannen. Hier ein paar Auszüge.

Hallo allerseits,

da freue ich mich auch schon sehr drauf. Hoffentlich kommt mir nix dazwischen, die letzten Jahre wurde ich öfter von persönlichen schicksalhaften Ereignissen und gesundheitlichen Überraschungen "beglückt". :S

Ich stelle zur Ergänzung zu Helmut seinem Eröffnungsbeitrag noch die formelle Einladung mit Kontaktadressen hier ein. Vielleicht liest hier Jemand, der das erste Mal die "ZAMMA" besuchen möchte und noch mehr Informationen benötigt....

Viele Grüße

Axel

Hallo in die Runde,

ich wurde gebeten, folgenden Link zu veröffentlichen:

Tag der Modelleisenbahn - Binnenschifffahrtsmuseum
    8. Hobby-Show im MDB: Freuen Sie sich am Samstag, 29. und Sonntag, 30. November 2025 in der Zeit von 10-17 Uhr auf schöne Modellbahnanlagen und Modelle in…
    www.binnenschifffahrtsmuseum.de

So wie es aussieht, wird auch der Kartonmodellbau in etwas bescheidenem Maße vertreten sein.

Viele Grüße

Axel

Hallo Stephan,

ich denke mal, wenn Jemand auch eine Ausstellung in einem Museum plant würde ich ihm nach Möglichkeit mit Tipps zur Verfügung stehen.

Wobei dieses Thema ausgesprochen komplex ist und nicht einfach in einigen wenigen Sätzen abgehandelt sein könnte.

Viele Grüße

Axel

Hallo allerseits,

nachdem die Ausstellungseröffnung bei mir auch ein wenig sacken konnte, möchte ich noch ein paar Dinge erläutern.

Die Bestückung der Vitrinen mag ein wenig steril wirken, und die Art der Präsentation scheint recht viel Vitrinenfläche für einzelne Objekte zu beanspruchen. Doch vielleicht ist aufmerksamen Museumsbesuchern in den vergangenen Jahren aufgefallen, dass viele Museen bei Umbaumaßnahmen ihrer Dauerausstellung eben auch dieses Präsentationskonzept angewendet haben.

Es folgt der Linie, dass nicht mehr alle verfügbaren Objekte zu einem Thema dargestellt werden. Sondern dass ausgewählte Objekte mehr Raum bekommen und damit ausführlicher auf den Betrachter wirken können. Da jedoch noch nicht jedes Museum diese relativ neuen Richtlinien umsetzt, gibt es auch immer noch museale Ausstellungen, die an die Präsentation eines Messestandes erinnern.

Wenn man sich wie wir dazu entschließt, eine Ausstellung in einem Museum zu machen, muss auch das Präsentationskonzept des Museums übernommen werden. Und eine Ausstellung in einem Museum mit einem wissenschaftlichen und kulturhistorischen Bildungsauftrag kann nun einmal nicht gleichgesetzt werden mit einer Modellbauausstellung in einer Veranstaltungshalle.

Für mich persönlich endet übrigens mit dieser Ausstellung meine nunmehr genau 30jährige Tätigkeit als Aussteller und Organisator. Diese Entscheidung traf ich auch schon vor über einem Jahr. Es ist ein geregeltes Beenden und hat keine aktuellen Vorfälle als Hintergrund. Begonnen hatte es 1995 mit einer Ausstellung in einer Bücherei in Duisburg. Heute weiß ich schon gar nicht mehr, wo wir überall waren, ich erinnere mich noch an die Museen in Bergisch-Gladbach, Duisburg, Henrichenburg, Emmerich und Witten. In Zukunft möchte ich mich nun anderen Projekten im Bereich des Kartonmodellbaus widmen.

Ich bedanke mich bei all jenen Mitausstellern und Leihgebern, die über die vielen Jahre bei der Gestaltung geholfen habe.

Und ich wünsche allen Besuchern der aktuellen Sonderausstellung zum Thema Kartonmodellbau in Grefrath viel Freude beim Besuch.

Viele Grüße

Axel

Hallo,

auch in diesem Beitrag wird auf die Ausstellung aufmerksam gemacht:

Ausstellung: Kartonmodelle - Pappe, die Geschichte(n) erzählt | Gemeinde Grefrath

Nun, einige Tage nach der Eröffnung, habe ich auch alle Erlebnisse ein wenig sacken lassen können. Gute zwei Jahre Planungen, Treffen und Organisation haben nun ihren Abschluss gefunden. Nicht wirklich glücklich bin ich persönlich allerdings mit den Beschriftungen der Objekte, deren Gestaltung aber überhaupt nicht in meinen Händen lag.

Ich möchte mich noch einmal bei allen Leihgebern und Unterstützern bedanken, und auch bei Jenen, die hier nun die Bilder so fleißig einstellen. Und ich hoffe, dass noch viele interessierte Besucher die Ausstellung besuchen.

Viele Grüße

Axel

Hallo Helmut,

wir haben den Flyer von "Kartonmodellbauertreffen Mannheim" ausliegen.

Von den Foren liegt allgemein bislang kein Material aus. Hier müsste Rücksprache mit der Museumsleitung gemacht werden, welche durchaus kritisch hinterfragen wird. Denn die Foren sind leider offiziell nicht an der Ausstellung beteiligt. Bislang liegt nur Infomaterial von Organisationen aus, die im Vorfeld offiziell mit dem Museum kommuniziert haben.

Viele Grüße

Axel

Hallo und Moin,

das Ergebnis des gestrigen Pressetermins kann man hier sehen:

Neue Ausstellung im Niederrheinischen Freilichtmuseum: Faszinierende Welt des Kartonmodellbaus
    Wer kennt nicht die Bastelbögen für Pappmodelle, die früher Kinderzeitschriften wie „Yps“ oder „Fix und Foxi“ beilagen? Doch es geht auch viel aufwendiger:…
    rp-online.de

Und mit Erlaubnis von Hans Loh, dem Konstrukteur vom Modellbaubogen "Spritzenhaus", ist der Modellbaubogen so dargestellt, dass ihn sich Jeder herunterladen kann.

Bis Sonntag, zur Eröffnung!

Viele Grüße

Axel

Hallo Christoph,

schön, dass du die Ereignisse noch einmal Revue passieren lässt. Ich bin gestern erst nach Hause gekommen, nachdem ich noch drei Tage Urlaub in Baden-Baden und Umgebung angehängt habe. Jetzt will erstmal alles sortiert sein...

Stellst du auch noch Buch & Heft vor? :)

Viele Grüße

Axel

Hallo,

ich denke, nur weil es sich um Discounterprodukte handelt, sollten nicht automatisch Rückschlüsse auf minderwertige Qualität gezogen werden. Eher sollte der Aspekt im Vordergrund stehen, welche Qualität den eigenen Ansprüchen genügt, und ob das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

Einen schönen Sonntag noch.

Viele Grüße

Axel

Hallo Kartonmodellbaufreunde,

ab dem 1.9. gibt es bei LIDL in den Filialen zwei recht interessante Angebote: da ist zum einem eine Schneidmatte im A3 – Format für 4,99 € und ein Schneidewerkzeugset für ebenfalls 4,99 €.

Da die beiden Angebote auch online verfügbar sind, habe ich die Käufe auch schon getätigt.

Dazu siehe hier:

Schneidewerkzeug-Set und Schneide- und Bastelunterlage
    www.lidl.de

www.lidl.de

Mein Fazit:

Die Schneidmatte ist von guter Qualität und sollte unseren Ansprüchen vollauf genügen.

Das Lineal ist aus Aluminium, hier müssten Tests erst noch beweisen, ob es robust genug ist. Ich erinnere mich an ein Aluminiumlineal, dessen Kante seinerzeit durch die scharfe Klinge des Cutters schnell beschädigt war.

Der Cutter scheint auf den ersten Blick von solider Qualität, die Klingen sind stabil und scharf. Auch hier müsste man erproben, ob diese preiswerte Alternative sich mit Markengeräten messen kann. Weitere Ersatzklingen für den Cutter sind aktuell allerdings nicht verfügbar. Ob andere Klingen passen, bleibt zu testen, sonst wäre man schnell am Ende mit seiner Schneidetätigkeit.

Die mögliche Verwendung des Rollenschneiders hat sich mir noch nicht erschlossen. Bisher habe ich persönlich ein solches Gerät noch nicht benötigt, aber vielleicht kann einer der geneigten Leser hier Ratschläge geben, wofür sich dieser Rollenschneider gut eignet.

Letztendlich bin ich mit dem Kauf zufrieden und denke, dass für ca. 70% der anfallenden Arbeiten in unserem Hobby diese Gerätschaften ausreichend sind.

Viele Grüße

Axel

Hallo Wilfried,

als eine der an diesem Projekt ERNA beteiligten Personen möchte ich mir erlauben, doch auf deine Kritik einzugehen.

Mich stört nur diese Oberflächlichkeit, alles nachzubauen, ohne das Original zu Rate zu ziehen oder bestimmte Dinge zu hinterfragen.

Manchmal ist eine gewisse Oberflächlichkeit durchaus hilfreich, wenn ein Projekt einfach nur Spaß mit Freude zu einem Ergebnis kommt, was den durchschnittlichen Leser dann ebenso erfreut. Denn diese schlichte Freude sollte nach meiner Meinung ein wichtiges Grundelement in einem Hobby sein.

ging es dem Verlag wohl nur darum, wieder ein Verkaufsargument für ein Heft im Bereich der Kartonmodellbauer zu haben. :D

Und dieses Ziel, somit ein Verkaufsargument zu erzeugen, ist auch das Ziel meines Handelns und Tuns bezogen auf die "Modellwerft". Keineswegs für mich moralisch fragwürdig.

Ich finde als Beilage kann man diesen Bogen durchgehen lassen; früher hätte man ihn wahrscheinlich auch der Micky Maus oder Ybbs mit Gimmick beigefügt .

Und damit komme ich zum Ende meiner Ausführungen, habe ich doch mit diesen Bastelbeilagen meine ersten Schritte im Kartonmodellbau gemacht. Und verarbeite noch heute gerne den einen oder anderen davon. :P

Viele Grüße

Axel

Hallo Marcus,

das einzig blöde ist, dass online nicht immer ersichtlich wird ob sich ein reizvoller Bogen im Heft befindet. Nach deiner Information über den Audi 80 ( herrlich knuffig kantig!) habe ich die Ausgabe gefunden und das Prozedere wiederholt.

Vielleicht gibt es irgendwo eine Liste mit Verzeichnis der erschienenen Bogenbeilagen?

Viele Grüße

Axel

Hallo,

das Fahrzeug gefällt mir ausgesprochen gut. Und ich habe es geschafft, mir diesen Modellbaubogen nun auch zu organisieren. Dazu noch in digitaler Form.

Folgt man diesem Link

so kann man nach einer Anmeldung gegen Entrichtung eines Obolus die komplette Heftdatei betrachten. Und mit der Funktion "Drucken - Als PDF speichern" einzelne Seiten auf seinen Rechner laden. Manko: den Maßstab muss man dann nachprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Viele Grüße

(ein glücklicher) Axel

Hallo Marcus,

der Bogen schaut zwar schlicht aus, aber die Form scheint mir gut getroffen. Da werde ich mal nach dem Bogen bzw. der abc-Ausgabe Ausschau halten.

Möglicherweise lässt sich irgendwo eine Inneneinrichtung adaptieren, Fahrzeugmodellbaubogen mit Inneneinrichtung gibt es zum Glück inzwischen doch recht reichlich.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Axel