Posts by Axel Huppers

    Hallo Modellbaufreunde,


    dieser Modellbausatz wurde mir ca. 1979 geschenkt. Ich baute ihn dann mit meinem Vater zusammen, als Spielzeug wurde er in den Folgejahren langsam aufgebraucht. Vor einigen Jahren gelang es mir, zwei Exemplare dieses Baukastens antiquarisch zu erwerben.



    Den Tod meines Vaters am 7.1.2024 nahm ich als Anlass, einen dieser beiden Modellbausätze als kleines Dankeschön an eine schöne Kindheit noch einmal zu bauen, im Gedenken an einen liebevollen Vater. Nicht der perfekte Modellbau mit optimalem Ergebnis stand im Vordergrund, sondern das Erlebnis der Rückbesinnung. Dies und die hier getätigte Vorstellung sind auch Teil meiner Trauerbewältigung.


          


    Viele Grüße


    Axel

    Hallo Walter,


    die Überraschung, als du auf der ZAMMA plötzlich vor mir standst, damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet.


    Lümmel! :P


    Und dass deine Verabredung mit Erich Bork so schnell zu einer konstruktiven Übereinkunft führte, freute mich besonders. ^^

    Er hatte mich vor einigen Wochen (oder Monaten? ;() angerufen und um Hilfe gebeten. Und es freut mich gewaltig, dass ihr so schnell zu einer Übereinkunft gekommen seid.


    Viele Grüße


    Axel

    Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    in der „ModellWerft“ – Zeitschrift war 2022 ein Modellbaubogen des „WSP 10“, konstruiert von Imogen Stowasser, als Beilage gewesen.


    Nun beschloss die Redaktion, es auch einmal mit einem Modellbaubogen im direkten Verkauf zu probieren. Es soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass die seinerzeitige Modellbaubogenbeilage zwar sehr gute Resonanzen und positive Rezensionen brachte, sich aber leider nicht in gestiegenen Verkaufszahlen der betreffenden Heftausgabe niederschlugen. Und da die Geschäftsführung im VTH natürlich auch immer das Kosten – Nutzen – Verhältnis im Fokus behält, wurde nun dieser Weg beschritten.


    Der „Modellbaubogen der „Erna“ wurde von Hans Loh aus Duisburg konstruiert, Rudolf Voigt aus Bochum unterstützte ihn mit einem Kontrollbau. In 1:100 verteilen sich die Bauteile auf vier Bogen DIN A4. Das Modell kann in zwei Versionen gebaut werden, mit gesetzten Segeln oder ohne, mit geöffneter Ladeluke oder geschlossen.


    Ich würde mir wünschen, dass dieser kleine Modellbaubogen seine Käufer findet, damit weitere Projekte im VTH zur Förderung unseres Hobbys umgesetzt werden könnten.


    Viele Grüße


    Axel


       


     


      

    Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    die ZAMMA 2024 ist leider schon wieder Geschichte. Zwei abwechslungsreiche Tage sind vorbei, und es wurde viel gefachsimpelt.


    2022 habe ich für die "ModellWerft" eine Chronik der ZAMMA verfasst, damit auch meine eigene Geschichte der Teilnahme von der ersten Stunde an "aufgearbeitet". Die Redaktion gab mir nun die Erlaubnis, diese Chronik modifiziert auch in den Foren einzustellen. Da der Text recht umfangreich ist, habe ich mir gedacht, eine PDF - Datei zum Download wäre sinnvoll. Auf Bildmaterial habe ich dann verzichtet.


    Viele Grüße


    Axel


    Zamma Chronik.pdf

    Hallo Freunde der klebrigen Zunft,


    vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, auch per PN und Mail..


    Inzwischen sieht es so aus, als wolle Frau Petrat vom Museum am Samstag auf der "ZAMMA" erscheinen, um sich einen Überblick über die Möglichkeiten und die Szene zu verschaffen.


    Ich bitte aber auch um Nachsicht, wenn ich mich hier jetzt etwas rar mache und nicht auf jede Rückmeldung aktuell reagiere, denn es gab einen Todesfall eines mir sehr nahestehenden Verwandten in meiner Familie, und deshalb bin ich auch noch anderweitig beschäftigt.


    Da aber auch noch genug Zeit ist, bis die Ausstellung konkret wird, bitte ich halt schlicht um etwas Geduld, bis wir wieder von uns hören lassen.


    Viele Grüße


    Axel

    Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    wieder einmal bietet sich die Gelegenheit, unser Hobby im Rahmen einer Ausstellung in einem Museum zu zeigen.


    Dieses Mal ist das "Niederrheinische Freilichtmuseum Grefrath“ in der gleichnamigen Gemeinde Grefrath im Kreis Viersen das angestrebte Domizil.


    Siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/…einisches_Freilichtmuseum und hier https://www.kreis-viersen.de/t…einisches-freilichtmuseum


    Am 26.10.2023 kam es zu einem ersten intensiven Gespräch mit der Museumsleiterin Frau Anke Petrat.


    Dabei wurden folgende Eckpunkte festgelegt, ich zitiere hier auszugsweise aus dem Besprechungsprotokoll:

    • Als Ausstellungsbeginn wird der 12.10.2025 festgelegt. Die genaue Dauer und der Endzeitpunkt müssen noch festgelegt werden. Die Ausstellung soll aber ca. 5 Monate in den Sonderausstellungsräumen der Dorenburg gezeigt werden.
    • Inhaltlich soll es um Modellbau aus den Bereichen realer und fiktiver Geschichte gehen, möglicher Ausstellungstitel "Kartonmodelle - Pappe, die Geschichte schreibt". Wichtig ist aber, dass neben historischen Modellen aus jüngerer Zeit auch alte historische Kartonmodelle gezeigt werden.
    • Als Ausstellungsfläche werden die drei Räume in der Burg genutzt. Die vorhandenen Vitrinen sind ausreichend. Die genauen Maße teilt das Museum noch mit. Modelle, die frei stehen können, könnten auf Pappsockeln ausgestellt werden.
    • Die Vorauswahl der Objekte übernimmt die Gruppe um die Duisburger Kartonmodellbauer, die Ergebnisse werden dann abschließend mit dem Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath abgestimmt.
    • Das Thema "Militarismus" wird nicht gänzlich ausgespart, muss aber im Detail noch geklärt werden, vor allem die Auswahl der Epochen/ Art der Präsentation, insbesondere für die Zeit 1933-1945.
    • Der Aufbau der Vitrinen erfolgt durch das Museum, der Aufbau der Modelle wird durch die Modellbauer in Absprache selbst durchgeführt.
    • Zur Gestaltung der Objektbeschriftungen/ Texte bietet Herr Scheloske an, dies als Mediengestalter zu übernehmen.

    Wir hoffen darauf, aus den Reihen der Kartonmodellbauer, besonders auch aus der Region, reichhaltige Unterstützung zu bekommen. Denn die umfangreichen Räumlichkeiten bieten vielfältige Möglichkeiten.


    Also, wenn Interesse besteht, bitte hier im Forum mit einem Beitrag oder mit einer PN melden. Auch besteht die Möglichkeit, auf der „ZAMMA“ in Oberhausen, siehe hier Die ZAMMA in Oberhausen 13. + 14. Januar 2024 und hier https://www.die-kartonmodellba…hausen-13-14-januar-2024/ , das Thema direkt persönlich zu erörtern.


    Viele Grüße


    Marion & Hans-Werner Kimpel, Marco Scheloske, und Axel Huppers

    Hallo in die Runde,


    ich schiebe dieses Thema noch einmal nach oben, bald ist es soweit.


    Gestern habe ich noch mit Dieter Matysik telefoniert, alleine über 20 Kartonmodellbauer haben sich als Aussteller angemeldet.


    Das gibt viel Raum zum Erfahrungsaustausch! :)


    Viele Grüße


    Axel

    Hallo Helmut,


    vielen herzlichen Dank für deine Vorstellung des Heftes. Unsere Zusammenarbeit, und Imogen Stowasser war ja auch involviert, hat ein wunderbares Ergebnis gebracht.


    Eric Scharfenort, der aktuelle Chefredakteur der "ModellWerft", ist am Thema Kartonmodellbau sehr interessiert. Und dies spiegelt sich nun in einigen Beiträgen wieder. Und vielleicht wäre es dem einen oder anderen Leser möglich, der Redaktion nun auch einmal etwas Feedback zu geben? ;)


    Viele Grüße


    Axel

    Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    kürzlich entdeckte ich folgenden Zeitungsausschnitt:



    Dort ist auch von Kartonmodellen die Rede.


    Und dann fiel mir wieder ein, meine langjährigen Mitstreiter, das Ehepaar Marion & Hans-Werner Kimpel, werden dort wieder ausstellen und vorführen. Und vor einigen Tagen hatten sie mich gebeten, ich möge diese Veranstaltung doch ankündigen. Beinahe hätte ich es wieder vergessen!


    Aber nun noch rechtzeitig, und mehr Infos auch hier:


    6. Hobby Show zum „Tag der Modelleisenbahn“ 2023 - Duisburg Live
    6. Hobby Show zum „Tag der Modelleisenbahn“ 2023 im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt inkl. Schiffs- und Modellbau, Kartonmodellbau, RC-Fahrzeuge, 3D
    www.duisburglive.de


    Tag der Modelleisenbahn 2023 - Binnenschifffahrtsmuseum
    Zum sechten mal findet im größten und umfassendsten Museum der Deutschen Binnenschifffahrt eine Infoveranstaltung zum „Tag der Modelleisenbahn“ statt.
    www.binnenschifffahrtsmuseum.de


    Viele Grüße


    Axel

    Hallo Kartonmodellbaufreunde!


    Die „ZAMMA“ 2024 ist nicht mehr fern, und daher ist es an der Zeit, auf diese Veranstaltung aufmerksam zu machen. Am 13. und 14. Januar 2024 findet sie wie stets im Freizeithaus des Revierparks Vonderort in Oberhausen statt.


    Einen guten Bericht über die "ZAMMA" 2023 kann man hier sehen:



    Die Teilnahme an dieser Veranstaltung steht jedem interessierten Kartonmodellbauer offen. Wer sich beteiligen möchte, möge sich bitte bei Dieter Matysik in Oberhausen unter matysik-oberhausen@t-online.de oder auch unter 0208/845000 melden.


    Ich freue mich schon sehr auf diese Veranstaltung, die damit verbundenen Fachgespräche und auf zwei Tage geselliges Beisammensein. Nachdem ich selber auch 2023 aus gesundheitlichen Gründen teilweise aussetzen musste, freue ich mich nun umso mehr!


    Viele Grüße


    Axel

    Hallo,


    es freut mich sehr, dass die Betreibergemeinschaft sich auf meine Anfrage hin dazu entschieden hat, dieses Thema auch für nicht registrierte Besucher zugänglich zu machen.


    Nun können sich alle Besucher ein Bild von den Möglichkeiten machen, welche diese Zeitschrift bietet.


    Viele Grüße und vielen Dank an die Betreibergemeinschaft!


    Axel

    Hallo Willfried,


    ob er in der angebotenen Vielfalt erschien, kann ich nicht beurteilen. Da jedoch alle anderen Modellbaubogen von "Digital Navy" wie angekündigt erschienen sind, wenn auch nur als Dateien, gehe ich doch davon aus.


    Im amerikanischen Forum "papermodelers.com" (wo ich aber nicht angemeldet bin) ist auch zumindest ein Baubericht zu finden, der auf ein Erscheinen schließen lässt:


    Digital Navy 1/200 Fletcher Class Destroyer - PaperModelers.com


    Vielleicht ist einer der geneigten Leser hier auch bei "papermodelers.com" registriert und kann dort Informationen erfragen?


    Viele Grüße


    Axel

    Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    für eine geplante Doku fehlt mir noch eine wichtige Info.


    "Digital Navy" hat auf seiner Webseite einen Zerstörer der Fletcher - Klasse im Angebot:


    USS Fletcher, USS Leutze, USS Black, USS Caperton | Premium Paper Models | Digitalnavy.com


    Ich bräuchte noch die Anzahl der Baubogen und deren Format. Falls jemand diesen Modellbaubogen besitzt oder jemanden kennt der ihn besitzt wäre es ganz toll, wenn man mir diese Informationen zukommen lassen könnte. Leider ist eine weitergehende Kontaktaufnahme mit Roman Detyna, dem Menschen hinter Digital Navy, erfolglos geblieben.


    Bezüglich der Bogenmaße hätte ich gerne die genauen Angaben, denn Roman Detyna hat durchaus verschiedene Maße wie z.B. 19,0 x 26,0 cm verwendet.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Axel

    Hallo Pascal,


    es freu mich sehr, dass Sie dem Link in meiner Mail gefolgt sind und sich hier angemeldet haben. Und vielleicht gewinnt die Idee einer übersetzten Fassung des Magazins jetzt doch noch an Dynamik?


    Viele Grüße


    Axel


    Bonjour Pascal,


    Je suis très heureux que vous ayez suivi le lien dans mon e-mail et que vous vous soyez inscrit ici. Et peut-être que l'idée d'une version traduite du magazine prend désormais de l'ampleur ?


    Cordialement


    Axel

    Hallo,


    die Idee, eine englischsprachige Version zu gestalten, hatte mir Pascal Lesage schon vor geraumer Zeit angekündigt.


    Aber diese Aussagen

    Und damit es nicht wieder solange dauert, sollten wir den Männern mal für Ihre Arbeit ordentlich danken.

    Oder einfach mitmachen?

    bringen es meiner Meinung nach auf den Punkt! Man sollte einfach mal den Herren eine Mail schreiben, sich für die tolle Arbeit bedanken und vielleicht auch mal einen Beitrag einbringen?


    Ich persönlich bin ja von dem Wunschgedanken, die schon erschienenen Ausgaben auch in eine deutsche Fassung zu transferieren, noch nicht ganz abgerückt.


    Pascal Lesage schrieb mir dazu:


    Hallo Axel,


    Vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Dieses Magazin ist kostenlos und kann nach Belieben verteilt werden.


    Das Magazin entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen Papiermodell-Enthusiasten:

    - Criquet (Philippe Rennesson) http://www.criquetaero.fr

    - PasKal (Pascal Lesage) http://maquettes-en-papier.fr

    - Pierreg (Pierre Gauriat) https://carton.pierreg.org


    Die Hauptidee besteht darin, dieses in Frankreich in Vergessenheit geratene Hobby wiederzubeleben und es sowohl in der Modellbauergemeinschaft nachzuahmen

    als bei Neophyten.

    In diesem Magazin versuchen wir, möglichst viele Themen rund um Papiermodelle anzusprechen.


    Das Programm, mit dem wir die Artikel finalisieren, ist die Software Computer Aided Publishing (DTP).

    (Auf Englisch Desktop Publishing (DTP)), kostenlos, heißt es SCRIBUS.

    => https://scribus.fr

    Wir können nur eine Originaldatei senden, Bilder und Fotos sind jedoch nicht verfügbar.

    Die Software integriert Bilder und Fotos aus einem präzisen „Verzeichnis“, das sich bei der Erstellung des Artikels auf dem PC befand.

    Die Übersetzung kann jedoch in definierten Textbereichen erfolgen.

    Vorher ist es noch notwendig, den Umgang mit dieser Software zu erlernen.


    Das Passion Maquette Papier Magazin Nr. 10 soll Anfang Oktober fertig sein.

    Erstmals wird es auch eine englische Version geben.

    Wir haben uns für eine englische Übersetzung entschieden, da Englisch, wie ich unten schrieb, für viele Menschen lesbar und verständlich ist.


    Wir freuen uns auf Ihre Kommentare oder sonstigen Fragen,


    Nehmen Sie meine herzlichen Grüße entgegen.


    Nur gebe ich offen zu, ich bin da mit meinem Latein (oder besser Französisch...?) und den technischen Möglichkeiten leider völlig am Ende. So wird mir nichts anderes übrigbleiben, als mich wieder einmal dankend bei den Herren zu melden und gleichzeitig kund zu tun, dass ich ihnen praktisch nicht helfen kann. :(


    Viele Grüße


    Axel

    Heute haben wir sehr schönes Wetter hier in Kellberg, der Biergarten gegenüber der Galerie ist schon am Morgen mit vielen Leuten besetzt. Alle Personen tragen traditionelle Kleidung


    Hallo Walter,


    SEUFZ...


    Ich erinnere mich noch gerne an Mai 2022, wo ich bei meinem Besuch bei dir dort auch mindestens einmal gesessen habe. ^^


    Das der Supermarkt schließt, ist für so ein Örtchen fatal. Keine Nahversorgung mehr für die älteren Bürger, ein Trauerspiel.


    Und dann noch:

    Ich weiß nicht recht, ob Du Dir da nicht etwas Lästiges eingehandelt hast. Zum einen mußt Du jeden (Werk-)Tag geöffnet haben, mußt Platz "opfern" und verdient ist dabei so gut wie nix (laut meiner Postagentur).

    ....

    Wünsche Dir aber trotzdem alles Gute für Dein Vorhaben und wenige frustrierte oder aggressive Kunden! Wie gesagt, das ist nur meine eigene Meinung dazu.

    Gruß

    Tilman

    Dem muss ich leider vollumfänglich zustimmen!


    Viel Glück!


    Viele Grüße


    Axel

    Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    ich habe mich dann mal daran gesetzt und den beiden Herausgebern Philippe Rennesson und Pascal Lesage je eine Nachricht zukommen lassen.


    Und von Philippe Rennesson erhielt ich dann folgende Antwort:


    "Hallo Herr Huppers,
    Zusammen mit meinem Freund Pascal hatten wir PMP Le Mag ins Leben gerufen, in der Hoffnung, eine Dynamik in Sachen Papiermodellierung zu schaffen. Leider ist es uns trotz unserer Bemühungen nicht gelungen, so viel Begeisterung zu wecken, wie wir gehofft hatten.


    Die wenigsten von uns interessieren sich für diese Form des Modellierens. Hat nichts mit dem zu tun, was Sie in Deutschland oder Ländern wie Polen wissen.


    Aber mit Pascal bleiben wir leidenschaftlich und haben beschlossen, PMP Le Mag trotz allem im September neu zu starten, vor allem aus dem Vergnügen, einige unserer Erfolge zu zeigen, ohne uns jedoch große Illusionen über die Auswirkungen zu machen, die er in der Welt haben könnte Modellbauumgebung.


    Unser Traum: eines Tages die Möglichkeit zu haben, an einer Ausstellung in Deutschland teilzunehmen und Menschen zu treffen, die sich für diese Form des Modellbaus begeistern. Leider sind wir nicht mehr sehr jung (ich insbesondere) und wir sind keine Grenzgänger. Aber wir wissen nie ...


    Außerdem freut uns Ihre Nachricht sehr und ermutigt uns, das Abenteuer fortzusetzen. Ein großes Dankeschön.


    Beste Grüße


    Philippe RENNESSON


    PS: Ich spreche (leider) kein Deutsch, aber Google wirkt Wunder und ich hoffe, dass Sie keine allzu großen Probleme haben werden, diese E-Mail zu entschlüsseln."


    Moin Otto,

    hierbei handelt es sich um den Flugzeugträger "Graf Zeppelin", den ich letzte Woche aus dem Museum Aeronautikum in Nordholz abgeholt habe.

    Hallo Walter,


    wie ich sehe, haben die alten Modelle von Günter Plath eine neue Heimat bei dir gefunden. Diese "Graf Zeppelin" hat Günter meines Wissens nach Ende der 1980er Jahre gebaut und seinerzeit in einer "ModellWerft" vorgestellt.


    Ich erinnere mich noch, sie um 1998 - 2000 in Nordholz wieder gesehen zu haben.


    Nun ist sie also bei dir gelandet. Ein weitgereistes Modell quasi... :cool:


    (Meine von 1996 geistert übrigens irgendwo und irgendwie durch das Depot des J.F. Schreiber - Museums in Esslingen) :rolleyes:


    Viele Grüße


    Axel

    Hallo in die Runde,


    auch diese Veranstaltung ist schon wieder Geschichte.


    Leider hat auch in diesem Jahr das Wetter seine allzu freundliche Seite gezeigt. Sprich, bei drückender Hitze und sich dann ausbreitender Schwüle war es teilweise kein Vergnügen mehr.


    Dies hatte auch leider direkt Auswirkungen. Unsere ursprüngliche Truppe war auf acht Leute zusammengeschrumpft, und viele Vereine der anderen Sparten hatten ganz abgesagt. Sehr enttäuschend für die neue zuständige Mitarbeiterin, und es bleibt zu hoffen, dass dies nicht langfristig Folgen für die zukünftigen Modellbautage haben wird.


    Aber auch das Besucheraufkommen war mau.


    Nun noch ein paar Bilder, freundlicherweise von Rudolf Damm zur Verfügung gestellt.


    Der Ausstellungsort


    Volker Winkelmann und Rainer Petruck im Gespräch


    Ein interessierter junger Gast


    Ein Modell von Rainer

    Schließlich waren alle Teile zu einem Ganzen vereinigt. Was mir bei der Gestaltung Kopfzerbrechen bereitete, war die Größe und Wucht des Kioskes. Dies erforderte mehr Abstand zwischen Kiosk und Fahrzeug. Dies wiederrum vergrößerte drastisch die Grundfläche des Dioramas.


    Also habe ich noch einen Baum hinzugefügt, um mehr Leben und Farbe in die Szenerie zu bringen.


    Ich hoffe, das Ergebnis gefällt, und ich würde mich über Kommentare und Kritiken sehr freuen.


    Viele Grüße


    Axel


          

    Hier nun einmal die Auflistung alle größeren Komponenten für das Diorama:

    • Eine Pflasterimitation aus Hartschaum. Hersteller? Leider vergessen, schon vor Jahren gekauft…
    • Eine Straßenfläche, im Internet heruntergeladen, auf 1:25 vergrößert
    • Der „Citroën CX“ mit seiner eigenwilligen Windschutzscheibe
    • Der „Schwelmer Pilzkiosk“
    • Ein Haufen Figuren von PREISER (die wollten sich nicht fotografieren lassen und sind weggelaufen…)