Weiter geht’s bei „Sprüh mal mit“, wir kommen nun zum nächsten Schritt…
Nun habe ich drei Sprühdosen von der Firma „Schmincke“ in rascher Reihenfolge unter die Lupe genommen. Es handelte sich um;
- Schmincke Matt Firnis mit der Endnummer 584
- Schmincke Neutral Film mit der Endnummer 410
- Schmincke Universal Firnis mit der Endnummer 594
Alle diese Sprühdosen brachten ein überraschend gutes Ergebnis. Sie waren leicht zu handhaben, hatten keinen zu hohen Druck und selbst wenn man wenig zimperlich in kurzen Abständen eine große Menge auftrug wurde alles aufgenommen und die Oberfläche blieb matt. Wohl zeigte sich bei „Schmincke Matt Firnis 584“ und „Schmincke Neutral 410“ dann der Effekt, das dünner Karton begann, transparent zu werden. Doch es entstanden keine Flecken oder Ausblühungen.
Am besten aus diesem Trio schnitt „Schmincke Universal Firnis 594“ ab. Es entstand eine optisch nicht zu erkennende, aber noch zu erfühlende Lackoberfläche. Der Karton blieb geschmeidig, nichts wellte sich und es entstanden keine Ausblühungen oder Flecken. Auch wurde recht dünner Karton nicht etwas transparenter wie bei den beiden anderen Sorten. Also eigentlich das fast perfekte Resultat. Die so behandelten Bogen waren resistent, Klebstoffe ließen sich wieder entfernen, Aquarellstifte wieder abwischen. Ich konnte bequem mit einem feuchten Tuch über die Bogen wischen, kein Abrieb trübte mehr das Bild. Wohl ist bei der Verarbeitung darauf zu achten, dass in den Sprühdurchgängen nicht zu viel mit einem Schlag aufgetragen wird. Dann weicht der Karton nämlich vollständig durch und es kann zur Folge haben, dass er sich beim Trockenen mit dem ebenfalls benetzten Untergrund verklebt.
Doch wo Licht ist, ist leider auch Schatten. Und in diesen Fällen die Geruchsbelastung und die lange Trockenzeit. Es dauerte leider bis zu fünf Stunden (!), ehe die Lackschichten vollständig aufgetrocknet waren. Und leider stanken alle drei Lacke erbärmlich. Durch die lange Trockenzeit war auch die Geruchsbelastung dementsprechend lang. Nun stand mir zum Glück für die Lackierarbeiten eine verwaiste Autolackierhalle zur Verfügung. Ich stelle es mir persönlich jedoch ausgesprochen schwierig vor, mit diesen Sprühdosen in einem Mehrfamilienhaus im Keller zu arbeiten. Anschließend hätte man in der Nachbarschaft sicherlich viele Freunde…
Fazit: „Schmincke Universal Firnis“ mit der Endnummer 594 hat bislang von allen getesteten Dosen das beste Ergebnis geliefert.


