Ausstellung im "Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath“ 2025

• Hallo Kartonmodellbaufreunde,

wieder einmal bietet sich die Gelegenheit, unser Hobby im Rahmen einer Ausstellung in einem Museum zu zeigen.

Dieses Mal ist das "Niederrheinische Freilichtmuseum Grefrath“ in der gleichnamigen Gemeinde Grefrath im Kreis Viersen das angestrebte Domizil.

Siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/…einisches_Freilichtmuseum und hier https://www.kreis-viersen.de/t…einisches-freilichtmuseum

Am 26.10.2023 kam es zu einem ersten intensiven Gespräch mit der Museumsleiterin Frau Anke Petrat.

Dabei wurden folgende Eckpunkte festgelegt, ich zitiere hier auszugsweise aus dem Besprechungsprotokoll:

• Als Ausstellungsbeginn wird der 12.10.2025 festgelegt. Die genaue Dauer und der Endzeitpunkt müssen noch festgelegt werden. Die Ausstellung soll aber ca. 5 Monate in den Sonderausstellungsräumen der Dorenburg gezeigt werden.
    • Inhaltlich soll es um Modellbau aus den Bereichen realer und fiktiver Geschichte gehen, möglicher Ausstellungstitel "Kartonmodelle - Pappe, die Geschichte schreibt". Wichtig ist aber, dass neben historischen Modellen aus jüngerer Zeit auch alte historische Kartonmodelle gezeigt werden.
    • Als Ausstellungsfläche werden die drei Räume in der Burg genutzt. Die vorhandenen Vitrinen sind ausreichend. Die genauen Maße teilt das Museum noch mit. Modelle, die frei stehen können, könnten auf Pappsockeln ausgestellt werden.
    • Die Vorauswahl der Objekte übernimmt die Gruppe um die Duisburger Kartonmodellbauer, die Ergebnisse werden dann abschließend mit dem Niederrheinischen Freilichtmuseum Grefrath abgestimmt.
    • Das Thema "Militarismus" wird nicht gänzlich ausgespart, muss aber im Detail noch geklärt werden, vor allem die Auswahl der Epochen/ Art der Präsentation, insbesondere für die Zeit 1933-1945.
    • Der Aufbau der Vitrinen erfolgt durch das Museum, der Aufbau der Modelle wird durch die Modellbauer in Absprache selbst durchgeführt.
    • Zur Gestaltung der Objektbeschriftungen/ Texte bietet Herr Scheloske an, dies als Mediengestalter zu übernehmen.

Wir hoffen darauf, aus den Reihen der Kartonmodellbauer, besonders auch aus der Region, reichhaltige Unterstützung zu bekommen. Denn die umfangreichen Räumlichkeiten bieten vielfältige Möglichkeiten.

Also, wenn Interesse besteht, bitte hier im Forum mit einem Beitrag oder mit einer PN melden. Auch besteht die Möglichkeit, auf der „ZAMMA“ in Oberhausen, siehe hier Die ZAMMA in Oberhausen 13. + 14. Januar 2024 und hier https://www.die-kartonmodellba…hausen-13-14-januar-2024/ , das Thema direkt persönlich zu erörtern.

Viele Grüße

Marion & Hans-Werner Kimpel, Marco Scheloske, und Axel Huppers

Das Unvollendete liegt in der Natur.

Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.

Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

• Hallo Freunde der klebrigen Zunft,

vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen, auch per PN und Mail..

Inzwischen sieht es so aus, als wolle Frau Petrat vom Museum am Samstag auf der "ZAMMA" erscheinen, um sich einen Überblick über die Möglichkeiten und die Szene zu verschaffen.

Ich bitte aber auch um Nachsicht, wenn ich mich hier jetzt etwas rar mache und nicht auf jede Rückmeldung aktuell reagiere, denn es gab einen Todesfall eines mir sehr nahestehenden Verwandten in meiner Familie, und deshalb bin ich auch noch anderweitig beschäftigt.

Da aber auch noch genug Zeit ist, bis die Ausstellung konkret wird, bitte ich halt schlicht um etwas Geduld, bis wir wieder von uns hören lassen.

Viele Grüße

Axel

• Hallo allerseits,

nachdem die Modalitäten bezüglich des Todesfalls meines Vaters zumindest verwaltungsmäßig aufgearbeitet sind, möchte ich gerne wieder zu Aktivitäten zurückkehren. Auch wenn es mir gerade noch ein wenig schwer fällt, wieder den Faden so richtig aufzugreifen.

Die angedachte Ausstellung im Museum in Grefrath will weiter vorangetrieben sein. Wie ich in meinem letzten Posting zu dem Thema (siehe oben) vermerkte, wollte die Museumsleiterin Frau Anke Petrat bei der ZAMMA in Oberhausen höchstpersönlich einen Eindruck von der Kartonmodellbauszene in der Region gewinnen. Dies ist auch geschehen, sie war vor Ort und hat reichlich Gespräche mit den Modellbauern geführt.

Kurz und gut, gerne würden wir nun die Planung zu der Ausstellung wieder aufgreifen. Und daher bitte ich darum, wer Interesse daran hat, sich bei der Ausstellung zu beteiligen und seine Werke zeigen möchte, möge sich bitte melden. Für all Jene, die dies schon getan haben, ist es natürlich nicht erforderlich.

Viele Grüße

Axel

• Hallo allerseits,

es ist ein wenig Zeit vergangen, doch nun ist es an der Zeit, zu diesem Thema die Aktivitäten wieder zu intensivieren.

Also, kurz und gut, wer möchte sich noch beteiligen? Ich würde mich über Modellisten sehr freuen.

Wir beabsichtigen, im letzten Jahresdrittel 2024 einen Tag im Museum zu vereinbaren, an dem alle möglichen Interessenten sich die Räumlichkeiten und Ausstellungsmöglichkeiten anschauen können.

Viele Grüße

Axel