Hallo Renee,
kurz mal ein Zwischenapplaus für diese allerfeinste Arbeit !
Türen, Dach, Inneneinrichtung ... alles sehr präzise. Sieht sehr nach Original aus, Respekt 👍👍👍
Verfolge das neugierig weiter.
Beste Grüße von Frank
Hallo Renee,
kurz mal ein Zwischenapplaus für diese allerfeinste Arbeit !
Türen, Dach, Inneneinrichtung ... alles sehr präzise. Sieht sehr nach Original aus, Respekt 👍👍👍
Verfolge das neugierig weiter.
Beste Grüße von Frank
Moin,
Heute war es endlich soweit ... ich konnte die Fotos machen, auf die ich mich seit langem gefreut habe und für die ich irgendwie auch mal vor paar Jahren das Diorama gebastelt hab ... 😇
Also ... großes 4-Zylinder Konzert featuring Cfm S3/6 am Teuto ...
Als Vorgruppe "Köf on the beerrun"
Als Hauptact die S3/6 :
Die Auflösung des Fotozaubers :
Und die Verwahrung für die nächsten Wochen im Regal mit den offiziellen standesgemäßen Waggons :
Ganz vielen Dank an Euch für die Begleitung dieses Modellbaus, auch besonders für die Motivation und den Rückenwind aus Bremen, obwohl die Lok mit Schiffen nur das Grundmaterial und das Vorhandensein eines Schornsteines gemeinsam hat ... 🤭
Beste Grüße von Frank
Moin,
Vielen Dank für soviele Likes und wohlwollende Kommentare, ist mir eine Ehre !
Renee, schon die Räder und Gestänge von Hartmuts V60 und T3's sind beweglich. Wichtig ist, daß man bei jedem Schritt genau arbeitet. Besonders der Versatz der Räder um 90° (bei allen 2- und 4-Zylinderloks) auf einer Achse und der vorgegebene Achsabstand muß möglichst genau sein.
Hartmut arbeitet noch mit dem Trick, dass die Mitte der Kurbel exakt auf der Mitte der Achse liegt ... so können die Gestänge für die Steuerkolben starr bleiben. Den Spaß mit der Beweglichkeit kann man sich schon mit der T3 machen, die ist auch schneller fertig.
Die T3 in schwarz, gibt's auch von Schreiber als "württembergische T3 mit 2 Waggons", Achsen und Gestänge beweglich :
Hier nochmal drei Fotos mit verschiedenen Stellungen der Räder der S3/6 :
Einen Gimmick hab ich noch ... den Blick in die Rauchkammer bei geöffneter Tür.
Das Drehen der Verschlüsse ist aber mehr was fürs Bastellabor.
Für die Tour morgen mussten die beiden E.636 ihren Karton verleien, die Boxen sind mit Draht und Büroklammern fixiert :
Aussenaufnahmen auf dem Dio kann ich noch nicht liefern, es ist aktuell bei uns zu windig, da fliegt mir die Lok vom Autodach ...
Beste Grüße von Frank
Frontansicht :
Tender :
Draufsicht :
Transportboxen gabs auch schon :
Fertig für die Reise, nächste Woche nach Bremen :
Eine Frage vorweg beantwortet ... nein, ich werde keine Kohle in den Tender setzen. Ich möchte das Modell im originalen "Hartmut Scholz Konstruktionszustand" belassen, so gefällt es mir am besten.
Lediglich die zu hellen grauen Teile habe ich dunkler gefärbt. Steht ihr gut !
Die Leitungen von Tender zu Lok und die vordersten Tenderaufstiege habe ich nicht angebracht, da sich dann Lok und Tender schwieriger trennen und transportieren lassen. Diese Teile verbiegen sich dann nur ständig.
Ein spezieller Dank noch an Rudolf aus Bochum ! Er hat immer sein S3/6 Modell zur Intermodellbau gebracht, mich damit infiziert, mir unwissendlich ein Ziel gesetzt (👍👍👍) und sein Baubericht hier hat mir an unklaren Stellen auch noch gut weitergeholfen.
Wie es nun weitergeht ? Einen dunkelgelben Homann Waggon bau ich noch und dann schau ich mal ... vielleicht mal wieder Märklin und endlich mal wieder Tasten ... 🎹... das hat voll gelitten.
Ach ja, Aussenaufnahmen vorm Teutoburger Wald folgen noch.
Beste Grüße von Frank
Moin,
das Projekt "Hartmuts alte S3/6 in Fränkys Bastelwerkstatt" ist nun erfolgreich zu Ende gebracht ... Rollout !
Und nach der Erleichterung, daß ich die Lok hinbekommen habe folgt nun auch etwas heimlicher Stolz ... ist das Topmodell meiner bisherigen Kartonbastelphase.
Es fehlten ja noch Lampen, Aufstiege, Griffleisten, das rechte Gestänge, Steuerstangen und Leitungen.
Und so sieht sie nun fertig aus :
Das Gestänge und alle Achsen sind voll beweglich ... ein Traum ...
... geht weiter ...
Moin,
danke für die Anreisetips ... ich nehm die Version "aus Osnabrück kommend" ...
Die beiden G10 sind fertig und die frisch auch fertige S3/6 will auch mit ... Transportkarton muß ich noch basteln.
Beste Grüße vom Teuto
Moin,
Nach dem Zwischenprojekt "Homann Waggon" und der ebenfalls eingeschobenen Fertigstellung des Königsbacher Bierwagen G10 ist nun wieder die S3/6 dran, die zwischenzeitlich auf dem Pausengleis war. Dazu habe ich noch ein ehemaliges zerlegtes Kellerregal zu einem Spur 0 Regal umgebaut. Dort kann sie dann auch zusammen mit dem D-Zug- und dem Gepäckwaggon stehen.
Nun rausgeholt und wieder an die Schneidplatte gegangen.
Auf das rechte Gestänge hatte ich noch keine Lust ... sie läuft aktuell noch auf drei Pötten ... 🤭
Dafür habe ich die Regenleisten am Führerhaus, die Griffleisten am Kessel, einige Armaturen bis hin zu einem winzigen Handrad, Zuleitungen unterm Führerhaus, seitliche Schilder, zwei Streben unterm Führerhaus und obere Lampenhalterung angebracht ... fällt auf den Fotos nicht auf, benötigt aber schnell einen ganzen Basteltag ...
Der S3/6 Virus hat sofort wieder zum Rückfall geführt ... das Modell anschauen und die Räder samt Gestänge bewegen ist schon magisch.
Geht nun mit den Restarbeiten weiter : Bremsen, Lampen, rechtes Gestänge, Aufstiege und noch bisschen Tüdelkram ... das wars dann auch schon fast.
Beste Grüße von Frank
Moin,
Damals, beim Werksfest auf der Hütte ... Bier wurde knapp !
"He Köf, fahr mal nach Hasbergen, Bier holen !" - "Okay" ... dödelödellödel ... brummmmm ... knarz ... schigger, schigger, schigger ... *
Halbe Stunde später ... schepper, schepper, schepper ... *
Fest gerettet ! "Gut gemacht, Köf ! Darfst dir frischen Diesel tanken ... "
---------------------------------
Waggon war schon zu 2/3 im Urlaub gebastelt worden und ich mag keine unfertigen Modelle rumstehen haben.
Aus Hartmuts Bierwagensammlung :
Den hatte ich im gelben Forum von Rudolf gesehen (👍👍👍 Rudolf !!) und sofort auch haben wollen.
Und ein G10 geht immer !
Hier mal meine bisherigen verschiedenen G10-Versionen : mit Bremserhaus, mit Bremserbühne, ohne alles.
Die Köf II ist ein früheres Werk von Hartmut. Die könnte auch mal wiederbelebt werden ... 'ne Köf brauchste immer irgendwofür ... 😇 ... evt. mit kleinem Schuppen ?!
Beste Grüße von Frank
* Geräuschübersetzung :
Dödelödellödel - Anlasser
Brummm - Köf im Leerlauf
Knarz - Bremsen lösen
Schigger, schigger - Streckengeräusch Köf bei Solofahrt
Schepper, schepper - Geräusch Köf mit Bierwaggon ...
Hallo Alfred,
Ganz herzlichen Dank für Deine tolle Fotostrecke mit den herrlichen Bildern.
Und Dir und Deinen Mitstandbetreibern einen nochmal herzlichen Dank für die Mühe, die Ihr Euch alle gemacht habt.
Beide Stände waren einfach klasse.
👍👍👍👍👍
Allein der Kartonbaubereich war mir schon die Fahrt und das Eintrittsgeld wert.
Bis zur nächsten Intermodellbau ...
Gruß von Frank
Moin Justus,
Ein 5-Sterne Baubericht !!
Je einen für die Modellauswahl, den großen Umfang, die supersaubere exakte Bauweise, die Detaillierung und für die tollen Fotos ... simply perfekt, vielen Dank !
Beste Grüße von Frank
Hi Moritz,
der Flieger ist Dir vorzüglich gelungen ...
👍👍👍
Allein über das Cockpit hab ich ja schon live gestaunt ... das Fahrwerk und alles weitere fügt sich dazu passend ein.
Ich empfehle Aussenaufnahmen mit Nylonfäden am Besenstiel hängend ... so hab ich den Steinfalken durch den Garten fliegen lassen ... über die Wirkung wirst Du staunen.
Beste Grüße von Frank
Hallo Josef,
als HS-Fan verfolge ich auch mit großem Interesse und Freude Deinen Baubericht.
Danke für den Link zum Unimog ... der ist Dir auch, wie hier bisher der Bahnhof, bestens gelungen !
Viel Spaß und Erfolg weiterhin an diesem Modell.
Gruß von Frank
Hallo Dieter,
sehr gern. Du kannst hier auch gern Fotos von Deinen Waggons einstellen, ganz nach Belieben. Zwiesel ist ja dann für Dich das lokale Modellhighlight. Grosse Neugier !!
Beste Grüße von Frank
... hier nun das fertige Modell ... ein G10, aber was für einer 😇 ...
Die fertige Unterseite :
Mit Lok 22, mit der er im Original auf demselben Gleis steht :
Danke Euch für die nette Begleitung meines Bauberichtes, ist mir eine Ehre.
Und ein großer Dank an Hartmut für dieses vorzügliche Modell. Das kann gern so weitergehen ...
Bei passendem Wetter gibt's demnächst noch paar Aussenaufnahmen vorm Teutoburger Wald auf dem Diorama.
Beste Grüße von Frank
Moin,
Ganz vielen Dank wieder für Likes und Kommentare.
Klint, danke für die Einschätzung. Ja, das macht mit Hartmut großen Spaß.
Dieter, Hartmut wartet ja gewiss auf Deine und meine Rückmeldung zu dem neuen Bogen in teilweise neuer Bauweise, da hau ich auch gern rein ... ausserdem ... diese Neugier auf das fertige Modell ...
Und die ist nun auch befriedigt, die Margarine-Auslieferung kann beginnen ... 😇.
Die letzten Arbeitsschritte :
Die Bremsanlage
Die fertige Übergangsbühne und ihr Vorbild :
... 👍👍👍
Die Türen mit ihren Beschlägen, ein echtes Highlight am Modell, man beachte allein die gerollten Scharniere :
... geht gleich weiter ...
Moin,
als erstes ganz großer Dank für die zahlreichen Likes und die Beachtung für meinen Margarinefrachter, der gut vorankommt ... mittlerweile auf eigenen Achsen.
Vorneweg noch was zur Farbauswahl ... man kann die würfeln ! Hab den Waggon Samstag nochmal angeschaut, auch um paar Details noch einzuordnen. Er hat je nach Ausbesserungsgrad verschiedene Farbtöne. Den meines Modells findet man zum Beispiel auf dem Foto links oben.
Ein Sahnestück am Modell sind übrigens noch die Türen, die Hartmut sehr detailreich nachgebildet hat - bis in die Nachbildung der Scharniere - doch dazu später.
Die Achsen haben als Neuerung einen Zwischenring bei den Rädern bekommen, der ein Einfallen der vorderen und hinteren Radfläche nach dem Trocknen des Klebers verhindert. Ausserdem ist ein Ring dazugekommen, der vor die Aussenfläche geklebt wird und das Rad plastischer erscheinen lässt.
Ich hab meine Zusammenbaufolge etwas geändert womit nun von aussen nirgendwo mehr Kleber - Weissleim - zu sehen ist.
Die eingebauten Achsen mit Radlagern und Federn :
Weiter mit Kleinkrams ... Zughaken, zwei Tritte, Bremsschlauch :
Und das Übergangsgeländer, auch sehr plastisch umgesetzt :
Das Original :
Volle Punktzahl für den Konstrukteur ... sogar die aktuelle Position der Kurbel passt ...
Als Letztes muss nun nur noch die Bremsanlage, die schon angesprochenen Türbeschläge und paar Griffe und Tritte angebracht werden ... Ziel in Sicht ...
Ich freu mich schon auf die Aussenaufnahmen vorm Teutoburger Wald ...
Beste Grüße von Frank
Moin,
Nach Ausflügen nach Bremen mit einem Besuch abends bei der IG Kartonbau Bremen (👍👍👍) und gestern zur Intermodellbau in Dortmund gings parallel auch am Homann Waggon weiter.
Er hat nun seinen Rahmen und die Achsträger bekommen. Hartmut hat den Rahmen gegenüber früheren G10 etwas anders aufgebaut. Die Längsträger und Längsverstärkungen haben nun über die gesamte Länge Klebelaschen bekommen. Damit sind sie beim Einbau steifer und haben eine definierte Klebefläche. Lässt sich sehr gut montieren, das Untergestell wird deutlich präziser und lässt sich sauberer kleben. Die trapezförmigen Achsträger sind nun separat und 3-lagig ... auch gut zu verarbeiten und gute optische Wirkung.
Alles passt bisher perfekt.
Der aktuelle Stand :
Die Unterseite :
Geht nun mit Achsen, Achslagern, Federn und weiterem Kleinkram weiter.
Beste Grüße von Frank
Moin,
war heute auf der Intermodellbau in Dortmund.
Im Vorfeld gabs ja einiges Geunke über Eintrittspreise, Parkgelder und Konzept der Präsentation unseres Hobbys ... ich bin da trotzdem hin und hatte einen schönen Tag.
Die Fahrerei von und zurück nach Osnabrück muß man einfach irgendwie hinnehmen ... 😂.
Es waren zwei große Bereiche von den Kartonbastlern. Einer von den sonst auch dort Ausstellenden und einer vom Mannheimer Kreis, wie mir das beschrieben wurde.
Und beide Bereiche (Halle 5) hatten eine große Anzahl toller Modelle, für meinen Geschmack sehr gelungen. Schreiner Rainer war mit seinen Modellkunstwerken direkt an einem Bereich, und dort auch viele andere gut bekannte Gesichter. Viel geplauscht u.a. mit Rainer, Rudolf, Jochen, Schnecke, Siegfried, Kurt ... sehr gute Stimmung am Stand.
Worauf ich hinaus will ... ein Besuch lohnt sich unbedingt ... klingeling ... Werbung !
Hier paar Eindrücke :
Der Stand der Freunde rund um Dortmund mit Schreiner Rainer
Paar Modelleindrücke von Rainer ... zu meiner großen Freude mit dem Unimog und dem Foden LKW in H0 ... 😇
Noch ein Foto von Rudolfs Werken
Der andere Stand :
Viele Pirlings :
Wer Lust hat, kann das Unvollständige hier sehr gerne mit weiteren ... besseren Fotos und Erklärungen und Hintergründen ... vervollständigen.
Sollte vor allem ein Schnellbericht sein. Mir hat der Kartonbaubereich superst gefallen, toppt unbedingt die letzten Jahre, in denen man sich aber auch Mühe gemacht hat ... 👍
Am Eingang der Halle 5 ist auch noch ein Shop, der einige Bastelbögen ... viel von Schreiber ... und Literatur hat.
Donnerstags ist auf den Besucherköpfen gefühlt zu 90% grau angesagt ...
Beste Grüße und viel Spaß in Dortmund wünscht Frank
Moin,
Ich danke auch nochmal für den netten Abend bei Euch. War mir eine Ehre.
Die Freundlichkeit und Kompetenz von Euch sorgt bei mir für eine Woche gute Laune, ganz tolle Runde !!
Die anderen Modelle haben mir übrigens auch bestens gefallen ... von Majas Burg bis hin zu dem Bugsier-Schlepper, der eigentlich garnicht baubar ist 🤔
Ich komm gern wieder ...
Beste Grüße von Frank
Hi Moritz und Maja,
Eine wunderschöne Familiengeschichte ... mit einem schönen Modell.
Hoffentlich bleibt die Begeisterung bei Maja erhalten.
Wenn ihr irgendwo in der Burg Leckerlies für die Katzen versteckt bleiben die auch im Team ... 😂😹... damit kenn ich mich aus !
Beste Grüße von Frank
Hi Thomas,
Sieht alles sehr pfriemelig aus ... und bisher schön umgesetzt 👍👍👍.
Beste Grüße von Frank
hallo Klaus,
Die S3/6 ist ... noch ... nicht dabei.
Aber der Homann und der Königsbacher Waggon, beide im Bau, und noch paar andere Eisenbahnfahrzeuge.
Freu mich auch auf Euch !
Beste Grüße von Frank
Moin,
Ich packe gerade für einen kleinen Bremen Ausflug und würde gern heute abend als Gast vorbeischauen.
Beste Grüße von Frank
Moin zusammen,
Ganz vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung auch bei diesem Modell und die Kommentare von Dieter, Thomas, Hartmut und Horst.
Hartmut, den Fiege-Pils Waggon mit Bremserhaus werde ich auch noch eines Tages bei Dir bestellen ... der gefällt mir optisch sehr, auch wenn ich mit Biertrinken nicht viel am Hut habe ... 🤭
Der Homann Waggon ist gut vorangekommen, der Wagenkasten ist bis auf 3 U-Profile fertig und sieht allerfeinst aus. Hartmut hat Details umgesetzt, die mir bisher noch nicht aufgefallen waren und bisher passt alles perfekt.
Das Innenleben kann man so machen wie konstruktiv vorgesehen, ich weiche hier bei meinen Modellen jedoch immer ab und mache die Kästen mit Kartonverstärkungen sehr steif und formfest.
Vor der Montage des Daches :
Mit Dach :
Der Unterboden :
Und weiterhin mit den Verstärkungen, Türen, Eckprofilen, Doppel-T-Trägern an der Stirnseite ohne Bremserbühne, seitlichen U-Profilen und den ersten beiden Puffern ... die wollten einfach schon dran.
Ich bin von dem Kasten bisher schon ganz begeistert.
Folgenden Stift hab ich zum Kantenfärben benutzt, der Farbton passt hier sehr gut. Man darf ihn nur nicht zu lange auf eine Stelle halten :
"Zielfoto" ist, wenn der Waggon vorm Teutoburger Wald auf dem Diorama mit der Hasberger Brücke (Nähe Osnabrück) von Lok 22 geschoben wird ... dem komme ich nun näher !
Beste Grüße von Frank
Moin Horst,
ein wirklich gelungenes Ensemble ... 👍👍👍
Durch das hübsche Diorama wird der Triebwagen nochmal richtig veredelt.
Der Untergrund mit Schienen und Zaun sieht perfekt aus, Hintergrundbild löst Urlaubswünsche aus ...
Viel Spaß und Erfolg im Garten,
lass Dich nach geschaffter Arbeit mit Kaffee und Kuchen verwöhnen,
Beste Grüße von Frank
Hallo Jürgen,
Ich hab ein paar Modelle, bei denen kugelformige oder 3D-förmige Flächen entscheidend den Eindruck des Modells prägen.
Gemeint sind z.B. die Ecken von Lokvorbauten, bei denen zwei unter 90° aufeinandertreffende Radien eine Kugelform ergeben, praktisch ein Achtel Kugelausschnitt.
Zum Beispiel die oberen Ecken des Vorbaues einer Köf III :
Ich habe dazu erst einen Unterbau aus Karton gefertigt, die Kanten per kleiner Feile gerundet und die Ecken kugelig gefeilt.
Dann den Karton passend draufgeklebt und die Ecken soweit eingeschnitten und angeformt, dass sie sich mit Ponal auf die Kugelkontur aufkleben und anformen ließen ... der Daumennagel ist hier ein wertvolles Werkzeug. Durch die Feuchtigkeit des Ponalleims wird der Karton modellierbar, bei kleinen Kugelflächen wichtig.
Überstehenden Karton hab ich dann nach dem Aushärten sauber abgeschnitten :
Das Ergebnis reichte aus für den Weiterbau ... hätte das nicht geklappt hätte ich die Lok nicht gebaut ...
Bei den CFA16's habe ich den oberen Teil der Vorbauten auch mit einer massiven Unterfütterung aus auf Form gefeilten Karton gefertigt ... hat auch eine gute 3D-Form erzielt :
Muß man sich mit Geduld rantasten ... aber das Ergebnis ist zufriedenstellend und zeigt, das Karton doch in gewissen Grenzen formbar ist. Kommt allerdings auch etwas auf den Druck an ... wenn der eine empfindliche Farbe hat, die sofort aufplatzt, geht nichts. Mit Farbkarton hingegen könnte man sogar einen VW Käfer bauen ...
Beste Grüße von Frank
Moin Daniel,
Wieder ein unglaublich perfektes Modell ... allein diese Reifen sind schon Meisterwerke und vertragen jede Bildvergrößerung.
Mit Verneigung und besten Grüßen von Frank
Moin,
Von meiner Bayerntour mit dem Besuch mehrerer Museen Luftfahrt/ Eisenbahn bin ich nun zurück und habe zuhause mit großer Freude Hartmuts Homann Waggon vorgefunden.
Die S3/6 und der Königsbacher Bierwagen gehen nun vorrübergehend aufs Wartegleis, beide etwa zu 80% fertig.
Der Homann Waggon wird als spezielles Modell dazwischen geschoben.
In Osnabrück gibt's ja einiges an Eisenbahnvereinen, direkt dort oder im nahen Umkreis. Und auf Rad- oder Motorradtouren schau ich immer mal gern bei denen vorbei, ob sich gerade was besonderes tut.
So auch bei den Osnabrücker Dampflokfreunden, die im Norden von Osnabrück am Zechenbahnhof ansässig sind. Sie haben u.a. die einzige betriebsfähige V65, einige Kleinloks, einen schönen Zug mit historischen Personenwaggons, einen wunderschönen Zug alter Güterwagen und natürlich die Dampflok 41 052, an deren Aufarbeitung sie schon lange arbeiten.
Der Güterzug, teilweise :
Eine Lok der Dampflokfreunde hab ich schon im Scratchbau erstellt, die Lok 22 der Georgsmarienhütter Eisenbahn, mit Zollstock vermessen und skizziert.
Ein weiterer Hingucker ist der gelbe Homann Waggon, der optisch aus dem Güterzug heraussticht :
Von diesem Waggon hab ich Hartmut etliche Fotos geschickt und gefragt, ob er nicht vielleicht Lust hätte, den als Modell aus seinen schon vorhandenen G10 Varianten zu erstellen. Und, große Freude, Hartmut hatte Lust und irgendwann auch Zeit, sich damit zu befassen. Das Ergebnis liegt nun bei mir auf der Schneidmatte, es ist farblich nicht die grellgelbe Version, sondern die, die einem optischen Zustand eines ca 5..10 Jahre altem Anstrich entsprechen würde. Und der Farbton sieht wirklich gut aus. Die Beschriftung und viele Details des Vorbildes sind perfekt übernommen worden.
Gegenüber der bisherigen HS-Modelle hat dieser G10 eine Bremserbühne. Hartmut hat die Konstruktion noch weiter mit Details gegenüber der älteren G10s verfeinert ... ich bin sehr gespannt !
Die Firma Hohmann gabs in Dissen, rund 20km südöstlich von Osnabrück. Mittlerweile ist der Standort geschlossen und aufgelöst, Homann wurde verkauft.
Das Deckblatt des Waggons :
Der Anfang :
Nun geht's ans Versteifen der Wände, was ich mit hinterkleben von 1mm dicken Kartonplatten machen werde ... wie schon bei anderen Modellen bewährt.
Beste Grüße, schönen Sonntag, wünscht Frank
Moin Lars,
wer soll das Modell hinkriegen, wenn nicht Du ?
Und : "failure is not an option !" ( Gene Kranz/ NASA)
Ich bin sicher, daß Du Dich da erfolgreich durchfräst ... und drücke alle Daumen und bin neugierig wie es weiter läuft.
Beste Grüße von Frank
... noch ein Foto im Schuppen :
Draussen steht noch ein S3/6 Fahrwerk :
Hochinteressant, wie die Achsen angelenkt sind, damit sie bei unterschiedlichen Höhen trotzdem gleiche Lastverteilung haben ... feinste Kost für den alten Maschinenbauer ...
Die hintere Achse hat tatsächlich kein Drehgestell sondern gleitet auf einer Kreisbahn seitenverschieblich im Rahmen.
Ein Rest einer DB Lok ist auch da :
Sowie meine Lieblings 094, auf deren Führerstand ich schon als Lehrling in OL gestanden habe, wo sie eigentlich verschrottet werden sollte.
Als letztes hab ich mir dann doch noch die fällige Kaffeetasse gekauft ... ging nicht anders ...
Nach so viel Eisenbahn brauch ich nun noch ein paar Radeltage an der Altmühl ... abends bau ich dann an einem G10 ...
Ach ja, Hartmut ... machst Du bei Gelegenheit noch die schwarze DB- oder Reichsbahnversion fertig ? 🤭
Bis Ende des Jahres reicht aber ....
Beste Grüße von Frank
Augsburg, der Bahnpark.
Ein Radsatz einer S3/6, unverkennbar die doppelt gekröpfte Achse :
Viele Schwarzweiss Bilder aus Betriebszeiten :
Die E.636 war u.a. auch da ... mit meinem Handy nur mässig fotografierbar :
Danach noch bei zwei echten Lokomotivführern vorbeigeschaut ... eine fantastische Welt der Stars unserer Kindheit ...
Heute noch auf der Weiterfahrt in Nördlingen reingeschaut :
Die S3/6 war gerade in Reparatur, Speisepumpe abgebaut, hat noch Frist bis zum Herbst und braucht dann eine größere Revision.
... geht weiter ...
Moin,
Bei meiner S3/6 ist zur Zeit Werksruhe in der Werkstatt und sie wird ... vorrübergehend ... aufs Pausengleis geschoben. Erstmal bin ich gerade auf Ahnenforschung im Raum München unterwegs und zweitens kommt Hartmuts Homann-Waggon dazwischen, wenn ich wieder zurück bin.
"Ahnenforschung" heißt ... Deutsches Museum/ Verkehr, Bahnpark Augsburg, bayrisches Eisenbahnmuseum Nördlingen, Flugwerft Oberschleißheim und ... last not least ... kurz bei Lukas und Jim in Augsburg reingeschaut und Emma bestaunt ... Mikesch 😺 war auch da ...
Der aktuelle Zustand meiner Lok :
Alles dreht und bewegt sich, Gestänge linke Seite fertig.
Die Lok im deutschen Museum :
Viele interessante Details gesehen. Und als Krönung wurde für uns noch der Treibradsatz mit Triebwerk in Bewegung versetzt ... völlig faszinierend !!
Und der G10 mit Bremserhaus aus Hartmuts Programm steht dort auch :
Soweit München ... geht weiter ...
Von Homann gibt’s ja auch noch einen Kesselwagen.
Der ist im schlichtem graublau.
Der Farbton ist noch schlechter zu bestimmen.
Moin,
die Fotos dazu liefer ich auch gern ... falls Hartmut dazu Lust bekommt und das Interesse größer ist. Ein Kesselwagen fehlt ja definitiv ... 🤭... in seinem Programm ...
Den Königsbacher Bierwagen hab ich gerade als Urlaubsmodell im Wohnwagen unter der Schere. Hab den fertig von Rudolf gesehen und war ganz begeistert.
Beide Gelbtöne vom Kühlwagen gefallen mir übrigens. Der eine als frisch gestrichener und der andere als schon etwas verwitterter ... 5 Jahre später.
Gruß, von unterwegs an der Altmühl, von Frank
In Osnabrück gibt es doch diesen Modellbauer, der ausschließlich nur HS-Design baut
Frank_N hast du zufällig auf irgendeine Weise etwas mit der Entstehung dieses Bastelbogens zu tun
Moin Daniel, moin zusammen,
Ich bau auch mal andere Bögen oder scratche was ... 😂... und ja, ich hab den Waggon bei den Osnabrücker Dampflokfreunden fotografiert, Hartmut mit Fotos versorgt und ein bisschen gebettelt ... und freu mich jetzt, als wenn Weihnachten vorgezogen worden wäre ...
Der Waggon wird sofort angeschnitten, wenn ich wieder in OS bin und der Bogen da ist.
Beste Grüße von Frank
(heute im deutschen Museum/Verkehrsbereich in München bei der S3/6)
Hallo Reinhard,
Sehr interessanter Blick in Deine "Uerdinger Kartonwerkstatt" ... da guckt man sich immer was ab ... 👍👍👍
Und das Ergebnis sieht prima aus.
Ein Führerstand würde reichen, da der antreibende Schienenbus ja immer zwei hatte und man die dann so kuppeln konnte, daß der Steuerwagenführerstand an einem Ende war ... der VT kam einfach ans führerstandslose Ende ...
Im Wiki hab ich leider nichts gefunden und weiß es nicht genau.
Die kurzen Beiwagen für den Vt 95 hatten keine Führerstände. Das Gespann Vt95 mit Beiwagen konnte auf einer Drehscheibe gewendet werden, daher der kurze Beiwagen.
Beste Grüße von Frank