Moin,
Homanns gelber G10 ist ja bei mir ein Dauerbrenner, wo ich zwei-/ dreimal die Woche an ihm am Zechenbahnhof vorbeilaufe.
Zur Erinnernung nochmal das fertige Modell von HS-Design in 1:45 vor gut einem Jahr :

Hartmut hatte dann überlegt, für ihn noch einen Erweiterungssatz mit beweglichen Türen, Inneneinrichtung und einem Stapler zu konstruieren. Das Projekt hat er zwischenzeitlich auf Eis gelegt, er hat mir aber den aktuellen Stand auf einem Bogen und einen Staplerbogen von 1986, den er mal als Werbebogen damals für CLARK als Auftrag in 1:50 konstruiert hat, überlassen. Und sowas kann man ja nicht liegenlassen ... da arbeitet gleich die Neugierde im Kopf und treibt einen an. Ausserdem bin ich noch in der Findungsphase fürs nächste größere Projekt nach dem Stellwerk und den gefühlt tausend Kö's.
Also ... Stapler gebastelt. Sieht durchaus nach 1986 aus, wird sich aber eines Tages auf einen Dio gut machen :

Dazu anständig Paletten mit Margarinekartons gebastelt :

Und mit dem mittlerweile dritten Homann Waggon losgelegt. Dieser kann nun nicht mehr innen kreuz und quer versteift werden, sondern muß stabile Wände bekommen; die Türöffnung ist schon ausgeschnitten :

Hartmut hat Teilstücke für die Innenwand und den Fußboden vorgesehen, so sieht es damit aus :

Nun hab ich mal die Paletten reingestellt. Es können maximal 14 Stück geladen werden und es zeigt sich, daß der Stapler nicht auf einer Rampe reinfahren könnte. Also werde ich demnächst noch einen Hubwagen - sprich "Ameise" - dazukonstruieren.

Nun kann man abschätzen, wie das ungefähr mal werden wird. Die Türen werden geöffnet angebaut, das Dach wird nicht abnehmbar sein, es wird nur den Blick in den geöffneten Waggon geben.
Was aus dem Ganzen dann wird, mal schauen : Könnte ein Ladegleis neben dem Stellwerk wie im Original geben ... ein brauchbarer Prellbock muß dann auch noch her ... und Schranken ... und noch einiges mehr ...
Beste Grüße von Frank